Beiträge von Fabri

Benutzt hier jemand die Multiplexed Version von MultiEcuScan?

Funktioniert das gut?

Ich bin es langsam echt leid andauernd mit den wechselnden Adaptern zu arbeiten. :ueberzeug:

Der Multiplexer erspart dir sehr viel zeit. Kostet zwar ein „vermögen“ aber lohnt sich.

Es gibt wesentliche andere Hersteller wo du richtig fluchen kannst wie die Autos verbaut sind. Dann erst siehst du wie schön es sich an Alfa Motoren arbeiten lässt.

Wäre aber vielleicht schön gewesen mal ein paar Bilder zu machen und evtl eine Anleitung zu erstellen für andere die evtl vor dem gleichen Problem stehen.

Bei dem JTS ist es wichtig das die Vorförderpumpe genügend druck an die Hochdruckpumpe liefert damit diese das ganze zum starten bringen kann. Eine Augenscheinliche prüfung mit einem anderen Auto bringt dir nichts. Du musst den genauen Druck kennen.

Und man sollte sich vielleicht mal informieren wie man verhindern kann dass ein Turbo kaputt geht. Bei korrektem Öl und dessen Wechselintervall ist der Turbo vom 1.9er schon recht haltbar. Im Bekanntenkreis und bei Kollegen gehen nur dort Turbos hoch, die anscheinend besser Sauger fahren sollten... Und das passiert bei diversen Automarken.

Sehe ich genauso. Ein Turbolader ist eigentlich da öl gelagert ein teil das eigentlich nicht kaputt geht. Meist sind es äußere Einflüsse wie Holger schon erwähnt hat, die dazu führen dass der Turbo die Flügel streckt.

Das sind.

- Entweder mangels Ölwechselintervall

- nach starken Lastfahrten direktes abstellen (nicht Einhaltung des „Kaltlaufen“ lassen)

- Fremdkörper durch alte Luftfilter oder defekte Schläuche

- falsche Abgasgegendrücke

Die Nockenwellen bekommst du mit dem Spezialwerkzeug synchronisiert. Bei der Montage des Zahnriemens im Anschluss daran denken, das Nockenwellenrad zu lösen da ansonsten die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und ed zu folgeschäden kommt.

Soo, mal als kleines Update: Turbo war am Wochenende draußen, sieht soweit noch gut aus, Welle hat kein Spiel etc, trotz 204.000km. Leider war der Krümmer verzogen. Nach längerer Suche habe ich dann doch einen Motoreninstandsetzer im Umkreis gefunden, der mir den Krümmer geplant hat. Heute von dort abgeholt. Sieht schonmal gut aus.

20220318_161209.jpg

Ok soweit so gut. Dann behalte den für die nächsten kilometer mal im Auge. Oftmals ist es nämlich so dass dann die geplanten Krümmer je nachdem wie krumm die waren dann reißen. Wieso? Ehrlich gesagt, keine Ahnung! 🤗

Aber bislang sind von 5 geplanten Krümmern 3 danach gerissen. Von den anderen 2 fehlt mir aktuell ein Feedback. Also entweder noch ok oder was anderes. So zumindest bei den 2.4er Krümmer.

Hallo, leider kann ich zu keinem der Fehler was finden... Kennt das von euch jemand und kann helfen? Kommt nur beim Start bei Minus-Graden.

Geht es hier um die Drosselklappe? Oder eventuell Drallklappen?

Danke im Voraus!

Wenn du in den Einstellungen die Sprache „Deutsch“ auswählst, dann könntest du tatsächlich selbst erfahren was der Fehler ist. Bei Drosselklappen ist es meist der Fehler das die poti Stellung nicht sauber erkannt wird. Drallklappen kann es auch sein. Aber solange der Stellmotor der Drallklappen angesteuert wird, wird dieser auch keine Fehler setzen. Selbst wenn diese fixiert sind.

Du hast die möglichkeit die Drosselklappe per MES anzusteuern. Und wenn der Luftansaugschlauch demontiert ist, dann siehst du ob sich die Klappe richtig bewegt und/oder angesteuert wird.

Von außen wirst du eher nur den lack schmieren. Um das problem zu lösen muss der griff ausgebaut werden dafür muss die innenverkleidung raus und die verrostete mechanik einmal mit rostlöser und amschließend mit schmierfett behandelt werden.

Es gibt „bekannte“ kreischende Geräusche die auf einen abgerissenen Stehbolzen hinweisen. Diese sind aber abhängig davon wie weit der Krümmer verzogen ist. Das kreischen wird durch das schwingen der 3 lagigen krümmerdichtung verursacht (wie beim pfeifen mit einem blatt) und nicht durch den entstandenen abstand zum kopf.

Es ist als das Gaspedal voll durchgedrückt wäre, also das Zweite.

Dann könnte es auch sein, dass das Gaspedal einen falschen wert kurzfristig übermittelt. Man müsste genau zum zeitpunkt bei dem der das macht die parameter mitlaufen lassen. Aber die Wahrscheinlichkeit dass das passiert wenn du gerade am mitzeichnen bist wird wohl ziemlich gering sein.

Liebe Alfisti

Bei meinem Alfa 159 2.4 JTDM hatte ich nun schon zwei mal, dass das Auto von alleine plötzlich Voilgas gegeben hat. Es passierte jeweils im Schritttempo. Einmal war ich nicht mal auf dem Gas, sondern auf der Bremse. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei, aber das macht mir schon Angst.

Was könnte das sein?

Vielen Dank

Was verstehst du unter vollgas? Dreht der Motor dann ein paar sekunden bei maximaler Drehzahl oder fährt dieser bis zu einer gewissen Direhzahl

Hattest du dir nicht auch andere (längere) eingebaut gehabt. Hab da was noch ganz dunkel in Erinnerung.

Klimakondensator kann mit leitungen dran bleiben und man kann den zur Seite heben

Hallo habe da auch so ein Problem. Der 159 stand eine ganze Zeit mit abgeklemmten Minus Pol , jetzt ca 1/2 Jahr später Lenkradsperre drin und zeigt ( Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar). Bekomme die Zündung nicht an, Radio, Hupe und Innenbeleuchtung geht. Zurzeit ist der Turbo raus ?

Drücke mal mehrmals den Startknopf ohne Kupplungspedal und wackel dabei leicht mal am Lenkrad.

Ich hatte das Lenkradschloss vor kurzer Zeit mal schmieren lassen, dachte damit sei es getan. Jedoch danke dir für deine Hilfe!! Ihr seid besser als das andere Forum merke ich :)

Ja das schmieren hilft nur übergangsweise. Bis jetzt zumindest hab ich noch kein schmiermittel gefunden dass das problem auf Dauer lösen kann.

Überprüfe mal die 2 Stecker vorne am Motorsteuergerät ob die richtig fest drauf sind.

Und immer noch mal das gleiche. Was sagt der Fehlerspeicher? Es muss ein Fehlercode hinterlegt sein. Ohne einen Fehlercode endet das ganze hier im Glaskugelraten und dir kann nicht geholfen werden.

Weshalb ist genau beim Ausrücklager so drauf zu achten welche Ausführung verwendet wird? Bin gerade dabei die Kupplung bei Vater seinem Brera 2.2 zu tauschen, und finde nur Komplettsets von LUK mit Ausrücklager, allerdings mit dieser "Dichtung" an der Außenseite und nicht an der Getriebeseite..von Opel finde ich nur leider überteuerte Ausrücklager für über 200€...bin jetzt bisschen verwirrt was ich kaufen soll🤯 möchte ja keine doppelte Arbeit weil irgendwas nicht passt..

Nicht am falschen Ende sparen. Das original hat eine dickere Dichtung als Zubehör und die hält auf Dauer länger. Eines der gründe.

Wenn nach Motorstart die Meldung bestehen bleibt und im Display am Instrument unten links ein kleines gelbes Lenkrad zu sehen ist, dann ist es das Lenkradschloss. Das hat mit dem einrasten nichts zu tun sondern damit das er die Position der Lenkradsperre elektrisch nicht mehr erkennt.

Grüß Euch :wink:

Ich hab bei meinem 159er festgestellt dass er in letzter Zeit ziemlich stark rußt wenn ich aufs Gas gehe, obwohl (oder vielleicht sichtbar weil) ich vor kurzem meinen DPF getausch hab, da der hoffnungslos zu war (nichtmal mehr mit der Software regenerierbar und Notlauf). Ich hab jetzt meine Injektoren im Verdacht und habe mir mal im MES die Korrektionswerte angeschaut, allerdings weiß ich nicht welche normal sind und in wie weit die in welche Richtung abweichen dürfen, für das Leienauge sieht das Streumuster allerdings leicht beunruhigen aus. Ich geb ein Bild in den Anhang und wär dankbar wenn sich jemand der sich da vielleicht n bisschen besser auskennt mal drüberschaut ob da wirklich was gereinigt oder neu muss :like:. PS: Werte sind am Stand gemacht worden, weiß ned ob das einen Unterschied macht. LG

Mach mal eine aufzeichnung der korrekturwerte im Leerlauf ca 1 Minute. Einmal bei kaltem Motor und einmal bei Betriebswarmen Motor.

Alle Verbraucher abschalten. Als Format csv

sooo,ein kleines Update, die freundlichen haben das Kombiinstrument zur Analyse verschickt.Laut Alfa kann diese an dem Fehler schuldig sein....wobei ich mich frage was das damit zutun haben soll?!

Das würde mich auch mal interessieren.

Einige Ducatos hatten ja mal ein ähnliches problem mit der Instrumenteneinheit was aber durch ein aufspielen einer neueren Software gelöst werden konnte. Bin da mal echt gespannt was dabei raus kommt.