Beiträge von Fabri

    Man..........................lass den Quatsch mit 2 Takt Öl . Fahre mal nen paar Tankfüllungen mit Ultimate Diesel .
    Dann wirst du dich wundern was da so passiert . Tuning machen aber das einfachste Tanken . :fail:
    Unseren 159 ziger den wir hatten , ( war ich auch bei Andre mit ) hatte nie Probleme .
    Der hatte bei verkauf 303.000 KM aufm Kessel .
    Das mit dem 2 Takt Öl kannste bei den alten Buden machen , aber nicht bei DPF Fahrzeugen .
    :AlfaFahne:


    Oder nur ultimate. Hatte ne zeitlang auch mal 2 Takt reingekippt. Ergebnis eher naja. Für mich zumindest. Mehr Oktan mehr Spaß. Auch wenn nicht gefühlt. Aber der Motor wird es einem danken.

    Kleines Update :
    Obige Arbeiten sind erledigt. Den Rahmen habe ich in einer Werkstatt montieren lassen, da die Rahmenmuttern erneuert werden mussten. Trotz gebrochener Feder hinten und Tom.. File hat er dort frischen TÜV bekommen :like:
    Beim abholen habe ich dann festgestellt das der Turbo defekt ist :wand1: Er macht sirrende Geräusche und ein Blick auf die Ansaugseite zeigt beschädigte Schaufelräder. Die Werkstatt sagt es liegt am Ölmangel durch die defekte ölpumpe?


    Ich hatte eher auf Fremdkörper getippt.
    Werde wohl erst genaueres wissen wenn ich Turbo getauscht habe :schrauber:
    Aber demnächst wird er hoffentlich endlich wieder laufen.


    Das ist auch ein Fremdkörper schaden. Bei Ölmangel durch eine defekte ölpumpe dürfte die Vorderseite des verdichterrades keine Beschädigung aufweisen und keine einschlagsdelle auf einer Schaufel wie auf dem ersten Bild zu sehen.

    Wir fahren den Wagen jetzt 6 Monate bzw 15k, also bei uns eher keine kurzstrecke. Was vorher war weiß ich nicht. Im Schnitt 150km zwischen den Regenerationen seit Erstzulassung kommt mir aber auch bei kurzstrecke extrem viel vor.
    Hatte vergessen zu erwähnen dass ich den Temperatursensor vorm Dpf getauscht habe, da der exakt 100C° zuviel angezeigt hat. MKL hatte dann auch geleuchtet.
    Professor : Diesel Standart, + 2 takt öl


    Der Durchschnittswert von 150km passt bei Kurzstrecken da der entstehende Ruß nicht die benötigte Temperatur bekommt das er abgeführt werden kann. Somit steuert das stg die kürzere Intervalle an.
    Ihr könnt aber jetzt auch 1500km pro Tag fahren und das stg reinigt trotzdem alle 150km im Durchschnitt weil der dpf den aktuellen prozentualen Verschmutzungsgrad hat. Das ändert nur die Reinigung oder der Austausch und dann das zurücksetzen im System.

    <p>Umso sauberer der Filter umso länger sind die Intervalle. Umso verschmutzter der Filter umso kürzer die Intervalle. Da das stg diese Werte allerdings berechnet sollte zudem mal in Augenschein genommen werden den Wert zurück zu setzen. Allerdings empfehle ich diesen Schritt tatsächlich nur wenn auch der DPF tatsächlich professionell gereinigt wurde (kein LM reiniger döschen Quatsch zum selber glücklich sprühen) oder erneuert wurde weil der sich sonst schneller zusetzen wird als vom Stg errechnet und ihr euren Turbo ins Jenseits befördert.</p>

    Das ist jetzt komisch aber auch schwer zu beurteilen. Der Ladedrucksensor ist für Opel, Saab und Fiat Ducato.
    Aber wenn du schon ein anderes Phänomen dazu bekommen hast dann würde ich persönlich das Geld investieren für die anderen Sensoren und LMM. Wenn dann keine Veränderung zurückschicken.

    Das ist eine durchaus berechtigte Frage die ich dir gerne beantworten würde es aber leider nicht kann. Wieso damals beim Bau gerade die LMM's verbaut wurden weis ich nicht. Vielleicht gab es da zu dem Zeitpunkt nur die.

    Hhhmmm, der LMM ist bei meinem ab Werk verbaut gewesen. Der wurde noch nie gewechselt.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Glaub ich dir. Wäre nicht der erste 2.4er der mit falschem LMM durch die Gegend fährt. Hab mehrere LMM schon durchprobiert. Und der, den ich jetzt drinnen verbaut hab läuft der 2.4er am besten damit. Und mit dem passenden oben genannten Ladedrucksensor ist der noch spritziger geworden.

    Hat sich außer dem Wellenförmigen verhalten sonst noch was verändert?

    Also der eingebaute Ladedrucksensor ist der falsche. Der Richtige muss die Nummer 0 261 230 313 haben. Der LMM muss die Nummer 0 281 006 048 haben. Mit dieser Kombination läuft der 2.4er am besten.


    Ja. Falscher LMM und Ladedrucksensor.


    Das kannste ja mit nem Tester ansteuern um zu sehen ob die arbeiten würde. Und um zu verhindern das die von Anfang an läuft einfach die Heizung komplett auf „off“ schalten.

    Wenn die Lüfter ne Macke hätten, müsste ein Fehlercode in der ecu gespeichert sein. Bleiben die Lüfter denn aus wenn der Motor kalt ist oder gehen die direkt mit an. Wenn die direkt mit an gehen haste dann die Klima an oder aus?


    Passt so. Die Lüfter gehen an um die komprimierte heiße Luft abzukühlen.


    Wenn die ansaugbrücke ölig ist dann kann es nur von der entlüftung oder der turbo kommen.

    Was haltet ihr von dem Reiniger
    LIQUI MOLY 5168 Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel?
    Und wenn wo am besten reinsprühen?




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


    Finger wech. Ganz schnell vergessen. Schnell schnell.


    Ok blau deutet auf ein ölproblem hin. Jetzt ist die Frage wie das Öl in den Brennraum kommt. Entweder über die kurbelgehäuseentlüftung oder ventilschaft, Kolbenringe etc. was kostenintensiver wäre.


    Das würde aber eher in Frage kommen da weniger Kompression und demnach schlechteres anspringen.

    Qualmt er weiß, blau oder schwarz?
    Weiß: Wasser im Brennraum. Evtl ZKD durch. Das Wasser senkt die Brennraumtemperatur erheblich und erschwert den Kaltstart.
    Blau: Öl im Auspuff. Turbo oder Ventilschäfte oder so was...
    Schwarz: (viel) zu fett. Evtl Einspritzdüse(n) kaputt, Wenn der Diesel nicht sauber zerstäubt wird, zündet er auch nicht richtig durch.


    Edit zu weiß: DPF kann voll sein.
    Edit zu schwarz: Falsches Tuning File drauf.