Das weis ich jetzt auf anhieb nicht.
Beiträge von Fabri
-
-
Sind bei mir beide aus Alu

Der obige und untere? Kommt auf das Baujahr an. Wenn du 2008 aufwärts hast sollte ja wenn original teile verbaut. Bei zubehör kommt es auf den Hersteller an aber meist Alu
-
Wieso willst du gleich den ganzen Kopf runter reißen. Es gibt zig möglichkeiten um zu prüfen ob die ZKD durch ist oder nicht.
Die variante wie ich geschrieben habe mit schläuche nach max 6 std drucklos. Dann ein CO Test der einen ZKD Schaden feststellen kann. Dann hast du ebenfalls die möglichkeit edas Kühlsystem abzudrücken was auch bei dir zu einem ergebnis führt wo der überhaupt GENAU Kühlwasser herausdrückt.
Aber wenn du den Kopf unbedingt herunter machen willst ohne überhaupt zu wissen ob das Problem danach auch behoben ist dann nur zu.
-
Ok. Hab nur das Bild vom oberen gesehen. Bei dem unteren ist es nur das Material
-
So also habe den Riemen jetzt wieder öde drauf gesetzt träuft jetzt wieder besser Sprit halt leider immernoch so semi gut an und brauche wen der mir das agr raus codiert

Was heißt hier öde drauf gesetzt? So frei nach dem Motto du blutest weil ein Messer in der Hand steckt, ziehst es raus und steckst es dann wieder rein und lässt es drinnen weil es weniger Blutet?
An deiner Stelle Zahnriemen neu und vorher alles weg lassen. Das A und O ist ein gescheiter Zahnriemen mit vernünftigen Steuerzeiten. Wenn das nicht gegeben ist brauchst du weiter keine Fehler suchen.
-
Hm gute frage was das Material betrifft. Aber defintiv ein unterschied vom Kegel des Kugelkopfes
-
Der Unterschied liegt nicht nur an dem Material sonder auch am Konus des Kopfes. Diese haben 2 unterschiedliche Steigungen.
-
Wie Leon schon erwähnt hat, verläuft aus dem Zylinderkopf zur Ansaugbrücke das Kühlwasser. Jetzt hast du 3 Optionen.
1. Ansaugkrümmerdichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke ist defekt.
2. Das Kupferstück das aussieht wie ein 6 Kant das in die Ansaugbrücke geschraubt wird ist an der Verschraubung undicht oder der Schlauch was darauf sitzt.
3. Die gebrauchte Ansaugbrücke ist defekt und lässt Kühlwasser durchsickern. Was aber auch sichtbar am Auspuff wäre.
Du kannst noch nach dem Fahren probieren ob das Kühlsystem nach max. 6 Stunden nach abstellen des Motors an den Schläuchen die zum Wasserkühler verlaufen noch Druck drauf ist. Diese sollten nämlich nach max. 6 Stunden Drucklos sein.
-
Vielen Dank und gar kein Problem, hast ja auch noch andere Sachen zu tun und ist ja kein schlimmer Fehler 🙂 Du meinst also, ich müsste diese Pins mal genauer ansehen? BCM ist der Body Computer oder? Wo sitzt der denn oder ist der im Sicherungskasten integriert ?
Edit: Gerade ein Video gefunden, also hängt der BCM hinter dem Sicherungskasten. Steht irgendwo auf den Steckern oder am BCM, welcher A und B ist?
Ja BCM ist der Body Computer. Eigentlich genannt Body Control Modul. Dieser sitzt im Fahrzeuginneren am Sicherungskasten.
Welcher Stecker A und B ist weis ich nicht mehr. Ist schon etwas länger her und habe die Leider nicht irgendwo in irgendeiner Anleitung notiert. Findet man aber mit Messungen heraus.
-
Wenn du Messungen durchführst, führst du da auch diese unter Last durch? Wenn nicht dann kannst du dir die Messungen sparen. Wenn von 10 Litzen 9 defekt sind dann hast du immernoch durchgang und die Leitung ist „in Ordnung“ aber die eine Litze kann den Strom nicht liefern die das Bauteil braucht.
-
Und demnach dann auch das jetzige Problem.
-
Hi Fabri,
ja, Proxy Alignement hatte ich auch schon gemacht, danke schon mal für Deine Hilfe 🙂👍 Drücke die Daumen, dass Du in Deinen Anleitungen etwas findest🙂
Hat etwas gedauert da ich nicht dazu gekommen bin.
An den Steckern der Scheinwerfer ist der Blinker Pin5 und geht an den Stecker B des BCM auf Pin38 (linker SW) und Pin39 (rechter SW)
Seitenblinker Links geht auf BCM Stecker A, Pin2 und der rechte Seitenblinker geht an BCM Stecker B, Pin22
-
Alles anzeigen
Hi Fabri,
hänge mich hier auch mal ran, mein 159iger macht seit ein paar Monaten kkeine Zicken, der Kilometerstand blinkt ab und an mal. Lt. MES sind es Can Bus Fehler Blinker links und rechts. Ich hatte diese dynamischen LED Seitenblinker verbaut, aber die sind nicht das Problem. Im Brera laufen die gleichen prima, auch auf die originalen zurück keine Änderung. Auch Birnenwechsel bei den Blinkern vorne und hinten war ohne Erfolg. Hauptmassekabel hatte leichten Grünspan, dann gereinigt, ohne Änderung. Auch das Massekabel vorne links im Fussraum war wie neu.
Hast Du da evtl. noch eine Idee?
Weisst Du, wo der Pin für die Signalleitung der Blinker liegt? Evtl. ist dieser bei meinem 159iger ja auch etwas aufgeweitet...weil es ja auch nicht immer kommt. Würde gefühlt sagen, bei Feuchtigkeit mehr als bei Trockenheit...
Vorab schon einmal vielen Dank 🙂👍
Hi Daniel. Ich hatte da mal etwas tatsächlich mit dem Blinker. Ich weis aber jetzt nicht mal b ich da was dokumentiert hatte. Das Proxy Alignement hast du schon mal durchgeführt per Diag?
Kann morgen früh mal in meinen Anleitungen nachschauen.
✌🏻
-
Wie sehen denn die PINS des Kabels aus? Einen Fehler würde ich eher im Sicherungskasten vermuten da dieser eher „im Äußeren“ sitzt als der innen unter dem Lenkstock.
Den Sicherungskasten im Motorraum kannst du ja heraus nehmen.
-
Das müsste man aber hören wenn man die Zündung anmacht, das da Luftblasen in den Tank gesprudelt werden.
Man hört dies deutlich wenn man den Kraftstoffilter gewechselt hat und dann mehrmals die Zündung einschalten muss bis keine Luft in den Tank gesprudelt wird.
Bei einem Wechsel des Kraftstofffilters hört man es auf jeden Fall. Bislang konnte ich das ganze noch nicht richtig eingrenzen da bei mir das Problem ebenfalls vorhanden war. Erst als ich ein externes Sperrventil in die Leitung integriert hatte war das Problem weg. Entweder ist es so gering das man es nicht hört oder es kann auch ein anderer Fehler sein. Aber ich vermute eher das es das gleiche Problem ist.
Aber das sollte doch Prüfbar sein mit Diag. Abends auto abstellen, den aktuellen Raildruck ermitteln und am nächsten Tag vergleichen wie weit der Wert gesunken ist. Wenn das ein oder zwei Leute machen hätte man einen Vergleichswert. Das Problem scheinen ja hier offenbar einige zu haben.
Davon mal abgesehen ob die Vorförderpumpe überhaupt noch den benötigten Druck liefert.
-
Das vermutlich bei euch vorhandene Problem wird nach etwas Überlegung von mir sein das die Rücklaufleitung bei euch defekt ist. Diese hat nämlich an der Vorförderpumpe eine getrennte bzw. intern verbautes Sperrventil. Das Kraftstoffsystem steht immer unter minimalem Druck damit die Vorförderpumpe sich keinen Abjodeln muss bei jedem Neustart. Ist jetzt dieses Sperrventil defekt, ist das System Drucklos und der Diesel läuft zurück in den Tank und die Kraftstoffpumpe braucht länger um den Druck aufzubauen als ihr den Knopf drückt um den Starten zu lassen. Deswegen funktioniert auch die Variante länger warten und dann erst starten oder mehrmals Zündung an -> aus -> an -> aus.
Die Vorglühanlage arbeitet bei JEDEM Motorstart. Das vorglühen passiert Temperaturabhängig genauso wie das Nachglühen.
-
Alles anzeigen
Ich würde mir die 30 Minuten zeit nehmen und die Stoßstange abbauen, das ist doch schnell gemacht und dann einfach mal schauen ob die Hupe nicht wieder funktioniert wenn du mit einem Schraubendreher mal ein wenig auf das Gehäuse klopfst.
Und ich würde prüfen ob da überhaupt Saft am Stecker ankommt beim Betätigen. Von da aus würde ich weiter suchen...
Schonmal hängen Hupen fest und schnarren dann nicht los obwohl Strom ankommt...
Kabelbruch oder sowas ist eigentlich kein Thema an den Fahrzeugen...
So wie ich das verstanden habe hat er die defekte Stelle gefunden und zwar zwischen Stecker am Lenkschloss und dem Sicherungskasten.
Hallo , so ab heute mal alles Durchgemessen ; Wickelfeder ok , Lenkradrad ok , Masse ab Wickelfeder ok , Steuerleitung ab Wickelfeder bis zu Stecker A-Säule unten rechts ok ,von dort bis zum Sicherungskasten Fehlanzeige , Sicherungskasten wieder OK . Nun bin ich am Überlegen ob ich ein neues Kabel ziehen soll oder die Defekte stelle suchen soll . Beim suchen würde ich mich eigentlich nur auf das stück Kabelbaum konzentrieren was im Motorraum ist da es meiner Meinung nach , wenn man das so sagen kann , an meisten beansprucht wird (Aushärtung Vibrationen ) , oder ?
am schnellsten wäre die option neues Kabel einziehen. Da hättest du aber das Problem das du die Werkseitige Kabeltülle aufmachen müsstest um dort das neue Kabel lang zu verlegen. Außer du würdest es außerhalb dieser ziehen aber auch mit ordentlicher Dichtmasse wieder verschließen. Aber wie auch der Luca schon sagt sind auch mir keine bekannten Scheuerstellen an dem Ort bekannt.
-
Also wenn die Massepunkte anliegen und nur die rechte Seite nicht funktioniert dann prüf mal ob nicht das Steuersignal für die Bremsleuchte defekt ist. Bei mir kam sporadisch immer eine Fehlermeldung Bremslicht prüfen und da war z. B. der PIN für die Signalleitung zur Kontrolle etwas aufgeweitet. Wenn der Rest ordnungsgemäß ohne flackern funktioniert kannst du eigentlich den Massepunkt ausschließen.
-
Die Swirl/Drallklappen würde ich an deiner Stelle gerade komplett entfernen wenn du die Alu Brücke hast. Dann hast du auch da ruhe.
-
Ich frage mich wo es gerade NICHT regnet 😂
-
Im Kofferraum (Limousine 2007) gibt es keinen Massepunkt, weder rechts noch links und die Kabel verschwinden Richtung Innenraum.
Ich habe nun an beiden beiden Lampenträgern ein behelfsmäßiges Massekabel angebracht und damit auch die Fehlermeldungen zu beenden, was etwas länger gedauert hat.
Meine Frage ist: Wo sind die Massepunkte im Bereich der Armaturentafel und gibt es damit auch öfter Probleme? Die möchte ich nämlich kontrollieren.
Im Motorraum mache ich das regelmäßig, habe aber noch kein Problem dabei gehabt.
Schau hier mal in den Reparaturanleitungen nach. Da ist ne Datei mit den Massepunkten hinterlegt.
-
Nicht ganz. An der Rücklaufleitung sitzt ein kleiner Kraftstoffspeicher der den Überschüssigen Diesel vom Rail „Zwischenspeichert“ Da ist auch die Rücklaufleitung der Injektoren befestigt. Wenn jetzt die Rücklaufleitungen der Injektoren ab sind und man die Zündung einschaltet, wird Diesel in den Rail gefördert. Da aber kein Verbrauch vorhanden ist, wird dieser über den kleinen Zwischenspeicher in den Tank befördert. Somit läuft aus den Rücklaufleitungen die ebnfalls an dem Zwischenspeicher befestigt sind bei ausgeschaltetem Motor Diesel raus. Die Rücklaufleitung darf nicht mehr als 1 bar haben was prüfbar wäre.
-
Dann wirst du einen Kabelbruch der signalleitung haben die vom Stecker am lenkstock her kommt. Hast du das mal geprüft?
-
Da ist keine Antwort zu sehen
-
Auf 10W 40 würde ich nicht umsteigen. Außer für einen kurzen test um danach das Öl wieder raus zu machen.