Zumindest mal den oberen am Achsschenkel trennen und dann unten rein.
Beiträge von Fabri
-
-
Genügend Kältemittel drin?
-
Ich würde an deiner Stelle den unteren Querlenker ebenfalls montieren und dann beide zusammen festschrauben. Dann stört auch die Welle an der Gabel nicht.
-
Hier wird die Hupe dennoch über das Relais T03 und Sicherung F10 gesteuert im Sicherungskasten im Motorraum.
-
Grüß euch, Ich habe in meinem Brera dasselbe Problem dass die Hupe nicht geht, hab die Hupe schon direkt angesteuert, die Funktioniert, hab neues Relais neue SIcherung neue Wickelfeder und neues Lenkrad drinnen weil ich das herumliegen hatte, jetzt fehlen mir allerdings weitere Ideen weil ich mich mit dem Kabelbaum nicht so gute auskenne. Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Ich nehme mal an die Kabel durchmessen, allerdings weiß ich nicht genau welche kabel damit korrespondieren.
Hast du beide Hupen angesteuert? Wenn die erste nämlich nicht funktioniert und die zweite aber funktioniert dann funktioniert die Hupe trotzdem nicht. Ansonsten wie schon erwähnt wurde erstmal von Hupe richtung Hupenknopf durchmessen. Dabei aber die Sicherung nicht vergessen.
Überbrück mal das Relais und schau ob es tuuuuten tut.
-
Ich bin ja viel am schauen. Dann find ich, schaue raus und denk mir dann „MIST!“
-
Bei mir ist es der Platzmangel der mir einen strich durch die Rechnung macht.
-
Da meine Antriebswelle offensichtlich Achsmanschetten zum Frühstück frisst ist jetzt der Austausch beschlossen.
Allerdings stellt sich jetzt die Frage wie ist die Verzahnung getriebeseitig beim Automatikgetriebe?

Die Antriebswellen für den 2.4 Diesel werden mit 25 oder mit 27 Zähnen getriebeseitig angeboten

Das ist Baujahrabhängig. Deine ist nach Angabe deines BJ.
AW links: 50500530
AW rechts: 50500524
-
was sind denn so typische Werte oder Grenzwerte für Freiwinkel und Kippspiel?
Das ist Modell und Motorenabhängig.
Beim 2.4er Motor sind es folgende Werte
Freiwinkel: 17°
Maximale Zähnezahl des Starterzahnkranzes: 5 Zähne
Kippspiel: 2,9mm
-
Update:
Anleitung zur Prüfung des ZMS ist online.
-
Minimale Unterschiede hätte ich mir denken können wegen Hilfsrahmen. Das wären aber eher "austauschbare" Bauteile gewesen. Aber das die am 166er die Ölkanäle anders anordnen wusste ich selbst nicht. Bei Getriebe ist es genau so. Zumindest bei dem aus dem Fiat Chroma mit dem gleichen 2.4er Motor. Da passt das Getriebe zwar einwandfrei drauf aber die Befestigungspunkte der Antriebswellenlager auf der Beifahrerseite am Motorblock zum Getriebe sind um 1cm versetzt zum 159/Brera. Das weis ich weil ein anderer Kollege vor genau diesem Problem gerade steht.
-
Ok.
Also hier ist es ersichtlich dass der Block definitiv anders ist und ein Umbau auf den 159/Brera Block nicht möglich ist. Wie sieht es denn mit dem Kopf des Spenders aus. Welche Teilenummer steht da? Ist die identisch mit der des 159/Brera?
-
-
Hallo Martin und willkommen und Glückwunsch erstmals zum Tonale.
Generell gilt sämtliche Fehlermeldungen sind nicht normal. Da du aber das Auto erst seid einer Woche hast würde ich direkt zum Verkäufer fahren und das bemängeln insofern du den von einer Firma gekauft hast zwecks Gewährleistung. Wenn du den von privat gekauft hast kannst du dich an Alfa wenden evtl übernehmen die das.
Aber nichtsdestotrotz für die tonale Fahrer unter uns falls das Problem bekannt ist kann ihm einer evtl helfen.
-
Wahrscheinlich ist er an einen richtigen Mechaniker und keinen Teiletauscher geraten. Selbst einige Alfa Mechaniker wollen an bestimmten Motoren nicht arbeiten.
Wir hatten einen Azubi übernommen der im 3. Lehrjahr war. Er konnte nicht mal einen Zahnriemen bei nem normalen 8V montieren.
-
Bei Anleitungen etc hängt es meist von den Lizenzen ab, die Werkstätte bereit sind zu zahlen. Bei mir in der Werkstatt stehen OEM Anleitungen aller Hersteller zur verfügung. Damit meine ich aber nicht die Lizenzen die über drittanbieter wie Stahlgruber, Wm oder centro etc angeboten werden die rein über eingeschränkte Anleitungen bereitstellen zwar nach OEM aber in veränderter Form. Aber selbst diese würden ausreichen um Werkstätte mit Grundanleitungen zu versorgen.
Wir selbst haben z.b lizenzen bei denen du über Diagnosetester alle programmierungen verändern darfst, die auch der Hersteller kann. Das läuft dann über die Server der Hersteller. Dafür sind die Lizenzen dann Personengebunden und verlangt wird auch ein polizeiliches Führungszeugnis.
-
Die Technik von Alfa Motoren ist nicht anderst als andere Hersteller. Diejenige Werkstätten die sagen die kennen sich damit nicht aus haben meiner Meinung nach entweder keine Lust oder einfach kein Interesse.
-
Ja ist ein normales rechtsgewinde. Nur die Zentralschraube der Kurbelwelle ist ein linksgewinde. Ich mache die immer mit nem Schlagschrauber raus. Hatte bislang damit keine Probleme.
Ich setz nachher mal ne Anleitung rein bezüglich Prüfung des ZMS. Muss jetzt noch richtung Mörfelden wech. Also entweder heute abend oder spätestens morgen ist die online.
-
Aha. Gut zu wissen das einige der älteren das auch können. Dacht das ist nur bei den aktuellen Motoren so.
-
Wenn du noch brauchen solltest könnte ich ebenfalls nen Kollegen fragen.
-
Wenn auf einem,Zylinder keinnZündfunke,ankommt,,wird sogar bei meinem 30 Jahre alten Auto die Benzineinspritzdüse von dem Zylinder abgeschaltet. Das 2ird bei den modernen Benziner nicht anders sein. Allerdings ist die Frage ob das bei einem defekten Injektor auch so geschieht, weiß ich nicht
Bei welchem Auto?
Wenn kein Zündfunke entsteht wird das Kraftstoffgemisch über das Auslassventil in den Auspuff gedrückt. Führt dann irgendwann zu unkontrollierter Verbrennung in der Abgasanlage.
-
Es muss einen Grund geben wie das Benzin in die Ölwanne gelangt. Entweder wie Hotte schon erwähnt eine defekte Einspritzdüse oder ein defekt der Kolbenringe. Kompression soll da sein aber ist er auch gleichmäßig? Weist du das zufällig oder haben sie nur gesagt alles ok.
-
Moin moin
Versuche als erstes das Kupplungssystem zu entlüften. Wenn das nicht helfen sollte dann ist entweder das Zentralausrücklager oder der Kupplungsgeberzylinder am Pedal defekt. Das entsteht dann durch leicht vorhandene verschmutzung im System was z. B. bei Opel ein bekanntes Problem ist wo es eine Rückrufaktion gab.
-
Ich denke es kommt auf den Krümmer an wie stark der verzogen ist. Verbauen tu ich die aber dennoch da die nicht mehr als die anderen kosten.
-
Auch machbar. Ich hab es rein Temperaturabhängig auch bei laufendem Motor.