Das hört sich eher nach dem Lenkradschloss an. Der TEG macht da weniger Probleme.
Hier ist ne Anleitung drinnen wie man das erledigen kann.
Das hört sich eher nach dem Lenkradschloss an. Der TEG macht da weniger Probleme.
Hier ist ne Anleitung drinnen wie man das erledigen kann.
Ok also nicht das Lenkradschloss Steuergerät.
Ich lasse dir mal Bilder von nem zerlegten TEG zukommen bei dem man die eventuelle Beschädigung ersehen kann. Kommt bei dir nur die Meldung oder startet er auch nicht mehr?
Die Köpfe die ich mache, laufen über mich da der Kopf zu meinem Verwandten geht der seid 40 Jahren nur an Zylinderköpfen arbeitet. Die Köpfe werden von mir vorbereitet, geprüft und defekte Teile erneuert. Habe schon zig Köpfe instandgesetzt und bislang keine Probleme damit gehabt. Voraussetzung dafür ist natürlich die Prüfung der Injektoren bei einem Bosch Center oder Diesel Spezi da die Injektoren bei Rissen zu 90% defekt sind auch wenn der Motor scheinbar ruhig gelaufen ist.
Nebenberuflich betreibe ich aber nur die Motorinstandsetzung weswegen die Injektoren selbst von mir nicht direkt selbst geprüft werden können.
Nicht umbauen sondern komplett entfernen ist besser.
Da musst du den vorhandenen Fehlercode mal auslesen und posten. Gibt unterschiedliche
Beim instandsetzen des Zylinderkopfes kommt es drauf an wie und mit welcher Methode die Risse geschweißt werden. Wenn ein Zylinderkopf risse hat, man aber „nur“ die Risse instandsetzt aber die Umgebung vernachlässigt wundert es mich nicht das die wieder reißen. Mein Kopf ist seid 180000km drauf und keine Probleme.
Die Risse entstehen durch thermische Probleme beginnend vom Ventilsitz. Auslöser dafür sind defekte Injektoren, falsche Tuning software oder Chips, zu häufige Regenerationen vom dpf.
Dann komm nach Berlin.
geplant ist es. Nur wann steht noch offen.
Ja leider, wir lernen uns bestimmt noch mal kennen Fabri
Ja würde mich freuen mal einige Gesichter zu den Namen zu sehen.
Region Hannover Fabri
Mist. 512km von mir 😒
Ist da ein Ort bereits bekannt?
Meinst du den Thread mit Werkstattempfehlungen für ältere Alfa Modelle?
ThemaEmpfehlenswerte Alfa Romeo Werkstätten für ältere Alfa ModelleMoin,
angeregt durch die Service Suche von einem anderen Mitglied aus dem Forum
möchte ich Euch bitten,
das Ihr Eure aktuellen Kontakte und gute Werkstatt Empfehlungen für ältere Alfa Romeo Fahrzeuge hier bekannt gibt.
Es wäre toll, wenn wir hier eine aktuelle Übersicht zusammen bekommen.
beste Grüße
Holger
Ja. Da sind aber nicht nur für ältere drinnen.
Position Nockenwellensensor hat mit Unterspannung nichts zu tun. Wurde der Zahnriemen richtig montiert?
Schau mal nach der Liste mit den empfehlende Werkstätte hier. Dort am besten mal vorstellig werden.
Alles anzeigenDeutschland
Hessen
Auto Bleuel GmbH
Im Stauster 8
36088 Hünfeld
Tel.: 06652/1210
(Direkt neben PS Schulze, der bereits auf der Liste ist)
Alfa und Fiat Händler/Werkstatt
Wird diese Woche übernommen. Danke für die Info.
Vorbereitungsmaßnahmen für den 159er. Hoffentliche geplante Fertigstellung ende September.
Danke! Ja selbst gemacht, und zwar das erste und letzte Mal 😂 das tue ich mir nicht mehr an.
Du wirst bestimmt gleich mit Anfragen beschmissen 😜
Passen die auch bei der Quh? Wo die eine sitzt weis ich ja. Aber wo sitzt die andere?
Guten Abend,
bei meiner Julia hat sich das Schwungrad aufgelöst. Nach Einbau eines neuen und Erneuerung der Keilriemens will Sie nicht mehr anspringen.
Kann es sein, dass die Steuerzeiten verstellt wurden? Lässt sich auch mit der Ratsche nicht mehr durchdrehen.
Gruß F_Vau
Die Steuerzeiten. Ganz bestimmt. Am besten Kette, Zahnriemen erneuern. Eventuell das M32 Getriebe überholen lassen. Das ZF Automatikgetriebe braucht das nicht. Bei der QV könnte es etwas teurer werden. Vorallem wenn die GTA oder GTAm Modelle ist. Für die Erneuerung des Keilriemens rechne mal mit 10 minuten bis zu 6.5 Stunden je nachdem ob die Front runter muss. Dann am besten die Wasserpumpe mitmachen außer wenn es der kleine Motor ist……
Egal. War eben in der Metzgerei. Bin reingerannt und hab geschrien „Ich will Fleisch!!!! Welches? Egal. Hauptsache FLEISCH!!!!!!!“
(Das Wort zum Montag.)
Bei Option 1 kann die Frontschürze dran bleiben. Aber wenn man das in Eigenregie macht ist es davon abhängig wie gut der Monteur ist der die Arbeit durchführt und ob er eher kleine oder große Hände hat. Wenn man das selbst macht, dann muss man vor Ort entscheiden wie die bessere Vorgehensweise ist.
Elastischer Riemen würde ich mittlerweile nur Original oder von Dayco nehmen. Alle anderen sind - sagen wir mal etwas eigen.
Ist es eine Alfa Werkstatt die den Wechsel durchführt oder eine freie Werkstatt. Bei freien Werkstätten kann der Monteur bei dem kleinen elastischen Riemen schnell mal an ihre Grenzen kommen. Dann werden 2.2h knapp.
Hinzu kommt wie die untere Befestigungsschraube der Lichtmaschine angeschraubt ist.
Option 1: Mutter zeigt Richtung Rahmen -> 2.2h völlig ok
Option 2: Mutter zeigt Richtung Turbolader -> erheblicher Mehraufwand
Ich versuche mir immer vorface Modelle zu holen. Da hab ich das Gefühl dass da noch Herzblut mit einfließt um das Auto auf den Markt zu bringen und zu halten. Dann bei Facelift Modellen wird meiner Meinung nach eingespart. Bis auf die Kosten. Die werden angehoben für „weniger“ Auto. Empfinde das nur ich so oder sehen das auch andere so?
Danke für den Link, scheint dann ja kein Einzelfall zu sein. Da muss ich mal schauen ob ich einen passenden Sensor finden kann und hoffen das ich das Spiegelglas auch heil abbekomme
Zumindest scheint bei Total Ausfall etwas abgelegt zu werden im Fehlerspeicher. Ich schau mir das mal an wenn ich wieder zuhause bin.
Ja bei Totalausfall wird die MKL aktiviert da der Motor seine Außentemperatur nicht über den LMM bezieht sondern über den besagten Sensor. Das erklärt auch den erhöhten Verbrauch.
Eventuell ist der Außentemperatursensor im rechten Außenspiegel wohl nicht komplett defekt, aber funktioniert nicht mehr richtig. Ob man das mit MES feststellen kann, weiß ich leider nicht. Folgend ist beschrieben, wie man den wechseln kann: https://www.alfaowner.com/thre…nsor-replacement.1221947/
👆🏻👍🏻
Spiegelglas kann problemlos mit einem Saugnapf (eigentlich für Frontacheiben AuE verwendet) demontiert werden oder man geht mit einem Seil oder Kordel hinters Glas und „bastelt“ sich eine Art Greifarm.
Risse treten oftmals erstmals ab ca. 140000km auf. Bin mir aber mittlerweile sicher das viele bereits mit Rissen unterwegs sind, diese aber nicht wahrnehmen da Motor entweder geschont gefahren wird oder die Risse nicht ganz durch sind. So lange auch die typischen Fehler zu Rissen nicht aktiv vorhanden sind würde ich mir auch kein Kopf darüber zerbrechen. Wenn aber größere „op‘s“ anstehen ist es sinnvoll den Kopf zu checken um Folgeschäden aus Zeit und Geldtechnischer Sicht mit einkalkulieren zu können.
Beim 2.4er keine Wartungsstaus verursachen. Eher eicht vorziehen wenn er nicht in seinem Revier unterwegs ist. AGR und Swirlklappen sind ein muss. DPF alles was über 200000km ist, muss beobachtet werden wenn die Laufleistung der Regenerationen unter 400km Mittelwert fallen.
Ansonsten ist der 2.4er ein guter Motor. Was Ersatzteile für den Motor betrifft kann mit ruhigem gewissen mit (außer ein paar Komponenten) auf die 1.9er Opel Schiene zurückgegriffen werden. Spart einiges an Geld.
Moin liebe Alfisti,
erlaubt mir zuerst ein Frage meines Mechanikers - dieses Teil sitzt hinter der Hinterachse beim 916 Spider. Was ist das? Ich meinte, ein Gewicht zur Schwingungsdämpfung ... (Rohrbombe zur Aktivierung vom Schleudersitz à la 007 ???)
das ist die Hantel für den Fahrer zum schnellen Posen am italienischen Strand. 😎
Die Frage warum er schlecht anspringt wirst du dir wahrscheinlich schon selbst beantwortet haben indem du schreibst das er feucht an der Rücklaufleitung der Injektoren ist. Jede noch so kleine Undichtigkeiten führt zu einem schlechten anspringen im kalten Zustand, da dann der Diesel wieder zurück in den Tank läuft und die Leitung leicht leer werden.
Das wäre eine Überprüfung wert, ansonsten Holger Möglichkeiten ebenfalls prüfen.
Glühkerzen sollten zwischen 0.6 und 0.9 Ohm liegen.