Nou, dan wens ik jullie allemaal een vrolijk kerstfeest!
Was für ein Zungenbrecher. ![]()
Nou, dan wens ik jullie allemaal een vrolijk kerstfeest!
Was für ein Zungenbrecher. ![]()
Da wird irgendein Sensor die Grätsche gemacht haben. Aber wie erwähnt. Ohne Fehlercode auslesen machst du dich nur irre über „nicht gelegte Eier“
Werte sehen gut aus.
aus der Ferne jetzt schwierig einzuschätzen was wäre. Bliebe nur Drosselklappe und Sensor.
Wenn der Ölaustritt "repariert" wurde aber weiterhin aktuell vorhanden ist, dann hast du ein aktuelles Recht auf Nachbesserung. Da denk ich aber wird dir dein Anwalt schon rechtlich zur Seite stehen.
Ja es macht tatsächlich Spaß hier mitzulesen wie es schön Weihnachtlich hier abgeht.
Einen Stelvio als "Lebensgefährliches" Auto einzustufen weil "nur" mal der Motornotlauf rein geht, halte ich persönlich ebenfalls für Übertrieben. Unangenehme Situation? Durchaus. Liegenbleiben allgemein egal aus welchem Grund sind nicht schön. Da haben alle Hersteller so ihre Probleme.
Opel/Peugeot/Ford -> Zahnriemen im Öl
VW AG &Co -> DSG, Kolbenringschäden TFSI Motoren
Alle Hersteller -> DPF, OPF, AGR etc.
um mal einige kleine Beispiele zu nennen.
Ich selbst hab tagtäglich mit mehreren Marken und deren bekannten Schäden zu tun. Und wer behauptet eine andere Marke sei besser als Alfa oder Alfa sei besser als andere Marken. Leute seid mir nicht bös aber die leben nicht in der realen KFZ Welt!!!
Das Wort zu Weihnachten ![]()

Ich befürchte das TruEnemy recht behalten wird. Stellantis ist was Kostenübernahme betrifft nicht gerade als Kundenorientiert bekannt. Kenne das unter anderem von Opel. Garantie wird zudem seitens Stellantis auch nur dann gegeben wenn alle Serviceintervalle penibelst eingehalten werden. Man darf kein KM über dem Regelintervall sein. Die Intervalle müssen zudem zusätzlich NUR in einer autorisierten Herstellerwerkstatt durchgeführt worden sein.
Ich bin leider beruflich täglich dem Kampf mit Stellantis und deren Garantie/Kulanz konfrontiert. Eine erfolgschance außerhalb der Garantie/Gewährleistung auf Garantie ist gleich null. Kulanz ist das was Stellantis anbietet aber auch nur zu gewissen Konditionen und Voraussetzungen. Viele unserer Kunden sind trotz Anwalt leider nicht weiter gekommen sondern eher ein Schritt zurück gefallen da nach der Klage Stellantis auch die angebotene Kulanz zurückgenommen hat.
Dennoch drücke ich dir die Daumen das alles so verläuft wie du dir vorstellst und zumindest dein Problem einigermaßen gelöst werden kann.
Maßgebend ist eigentlich nur das was an der Batterie anliegt. Der innenraum sowie andere Geräte werden von dem Batteriemanagement verwaltet und sind leider nicht aussagekräftig.
Update: 21.12.2025
Alfa Romeo Werkstätte DE, CH, I.docx
Wie immer bei Falschangaben Rückmeldungen zur Korrektur an mich.
Dachte ich mir schon. Wenn sich die Zündung nämlich schon nicht mehr ausschalten lässt und dies erst durch trennen der Batterie erfolgt dann reicht ein normales Lenken (Kalibrieren) nicht mehr aus. Dann muss gefahren werden.
Meine Versicherung wurde mir im Vorfeld mitgeteilt das eine Beitragserhöhung stattfinden wird. Unabhängig davon ob der Unfallschaden vorhanden ist oder nicht.
Macht gerade mal 240€ im Jahr aus.
Da bleiben nur 2 Optionen übrig. Entweder aus Unwissenheit oder aus Geldgier.
Das hört sich besser an. Wie gesagt normalerweise bleibt ein Fehler solange er aktiv ist auch aktiviert. Wenn der Fehler mal nicht vorhanden ist, wird nach 3 maligem starten des Motors die MKL aus gehen. Außer es ist ein Abgasrelevanter Fehler der zwingend gelöscht werden muss. Dann bleibt die MKL an auch wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.
Solche Portale darf man net trauen. Aber wenn es nicht laufen würde, dann würden die keine Autos verkaufen. Doofe wird es immer geben. Vielleicht werden ja dann auch so 3.2er 939er für 16k verkauft ![]()
Deswegen ja die Vermutung von mir das es nicht zwingend der Lader sein muss. Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ergibt alle weitere Diagnosen keinen Sinn.
Bei nem 1.9er den ich verkauft hatte der hatte auch geräusche gemacht. Da ich den damals ohne begutachtung gekauft hatte, entging mir das. Das Geräusch wurde aber von dem Verdichterrad ausgelöst das wohl irgendwann mal einen leichten Fremdkörper mit eingesaugt hatte und die Leitschaufeln des Verdichterrades zart beschädigt hatte was zu verwirbelungen führte und zu diesem Geräusch. Aber die Leistung des Laders war vorhanden.
Wir hätten ihm mal vorschlagen sollen, sich bei "Wir Kaufen Dein Auto" zu melden
Da werden mir ein tatsächliches Angebot von 1000€ gemacht.
Ich hab noch aktuell keine Änderung mitgeteilt bekommen. Erwarte aber eh einen Anstieg der Versicherung wegen dem kleinen Vorfall im Sommer.
Ist denn mittlerweile mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden?! Nicht das der Turbo getauscht wird und nachher einfach nur der Ladedrucksensor hinüber ist.
Bei einem Turboladerschaden sollte die MKL erst dann aufleuchten wenn ein Parameter nicht erreicht wird. Und solange da der aktuell aktive Fehlercode nicht gelöscht wird bleibt die MKL sowieso permanent an und drosselt den Motor
2 - 3k ist für ne Brera nicht gerade viel.
Theoretisch kannst du auch selber prüfen/nachschauen ob der Schlauch defekt ist. Da müsste meines erachtens nicht zwingend ne Werkstatt ran.
Da kann ich ja beruhigt sein dass meine absolut ruhig ist ![]()
Sehr gute Info
Da scheint was dran zu sein. Selbst nach „längerem“ stehen bei meiner von 6 1/2 Wochen war ich darauf gefasst ein leises Klackern der Hydros zu erwarten. Umso erstaunter war ich als nach dem start absolut nichts zu hören war.
Als bei mir zusätzlich die atv Meldung an war, reichte das lenken nicht mehr. Da musste ich fahren. Aber ansonsten reicht Lenkrad drehen.
Wäre schade drum.