Ja, NGK sind bei Alfa OEM.
Bosch wird zwar von mir auch in Fahrzeugen verbaut aber nur im Bereich der Sensorik.
Ja, NGK sind bei Alfa OEM.
Bosch wird zwar von mir auch in Fahrzeugen verbaut aber nur im Bereich der Sensorik.
Hey Fabri,
die hatten einen grünen Belag drauf und waren etwas schwarz drumherum. Hab leider keine Fotos gemacht, aber so wie im Anhang sah jede von denen aus. War irgendeine Billigmarke. Jetzt habe ich Bosch Platin Kerzen mit Bosch Zündspulen drin, alle neu.
Ein grüner Belag auf dem Isolatorfuß deutet auf eine Glasurbildung hin aufgrund von Zusätzen die dem Kraftstoff oder Motoröl beigemischt sind. Bei Vollbelastung des Motors werden diese verflüssigt und elektrisch Gleitfähig. Wichtig ist die Einhaltung des Wärmewertes der Zündkerze einzuhalten.
Falls du Zusätze drinnen hast weg lassen oder durch bessere ersetzen.
Ja, hat was.
Für solche Fälle habe ich in meinem Oldtimer unser IR-Fieberthermometer zweckentfremdet liegen
Auch nicht schlecht.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich hatte vor einer Woche die selbe Meldung bei meiner Veloce TI 2.2, als ich den Jaufenpass hoch gefahren bin. Das war sehr spannend und nicht so cool 😅
Es hatte gegluggert und es war wirklich schön heiß. Gott sei Dank kamen wir den Pass irgendwie mit zukippen von Wasser hoch.
Die Ursache war einfach… der Deckel vom Kühlwasserbehälter war kaputt. Es konnte darüber Kühlwasser entweichen.
Neuer Deckel drauf und seit dem Ruhe!
Der Drucktest zuvor war ebenfalls okay. Also konnte es nur der Deckel sein. Das müsste aber die Werkstatt ja sicherlich schon ausgeschlossen haben oder?
Beim Drucktest vergessen manche gerne den Deckel. Wir prüfen z. B. einmal mit Deckel und ein anderes mal bei laufendem Motor mit angeschlossenem Gerät. Da sieht man dann wenn der Druck Zuviel wird dann kann man den etwas unter dem Höchstdruck betreiben. Wenn er diesen dann überhaupt erreicht dann können wir am Tester Druck ablassen. Das ist so eine Zwischenprüfung
Wie sahen denn die Kerzen aus die gewechselt wurden?
Wäre von Vorteil das zu wissen. Die sagen nämlich viel über die Verbrennung aus. Nicht das der Injektor/Einspritzdüse einen weg hat. Sonst kann es schnell mal so aussehen.
Dann kann es etwas teurer werden.
Wenn der die Meldung bringen sollte, dann könnte man zum vergleich doch auch mal die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers messen. Gibt normalerweise extra Thermometer dafür aber wenn jmd einen Bratentermometer hat dann kann man diesen Zweckentfremden.
In diesem Fall wenn der Zahnriemenwechsel eh fällig ist dann die Wasserpumpe direkt mit machen. Aber wenn der Zahnriemen nicht fällig wäre, hört sich für mich ein Wechsel auf Verdacht nicht gerade als Kundendienst an sondern eher auf Taschengelddienst an. Die Wasserpumpe kann geprüft werden da die bei verschiedenen Drehzahlen gewisse Drücke bringen muss. Weis jetzt auch nicht ob der schon eine elektrisch gesteuerte Pumpe hat. Da könnte nämlich auch andere Faktoren damit zusammen hängen.
Könnte ich mir vorstellen da scheinbar nicht mehr viel fehlt zum komplett schließen. Eventuell auch mal schauen das nichts klemmt/stört weswegen es nicht ganz schließt.
Ich hab den von Dir empfohlenen Conti aufgezogen.
Spanner hab ich kontrolliert, auch alle Rollen samt Lagern.
Ich könnt ja den Flexriemen durchzwicken und wenn es dann beim Start nimmer quietscht, dann weiß ich, dass der Schuld war - Hilft aber wenig, weil ich ihn dann ja trotzdem erneuern muß
Ok. Zu dem Conti ist jetzt tatsächlich DAYCO hinzu gekommen. Allerdings ist der DAYCO scheinbar Mangelware geworden.
ok das stimmt auch wieder.
Also ich persönlich würde mit dem Teil zum TÜV gehen bevor es montiert wird und das ganze abklären. Letztendlich kann ich mir vorstellen das man mit so einem „kleinen“ Heckspoiler definitiv bei der Polizei Daueranhaltegast werden dürfte. Da sollte man auf Nummer sicher gehen.
Das Dach muss komplett bündig aufliegen.
Ja genau da meinte ich.
Die Handhabung ist nicht das Problem. Das ist einfach. Nur die Umgebung sollte Passen. Keine Windluft von außen z. B. und die Möglichkeit das Auto anheben zu können um genau zu lokalisieren von wo es kommen würde.
Welcher Hersteller hast du verbaut? Der kleine elastische Riemen sollte an der Zugseite stramm sein beim laufen und der Rücken darf nicht zu überdimensioniert flattern. Welcher der 2 letztendlich Geräusche macht kannst du nicht einzeln herausfinden
Laut ihm sollte es schon mindestens von außen „ersichtlich“ sein das es dazu gehören könnte. Den Heckspoiler auf ne normale Giulia zu montieren dürfte schwierig werden wobei eine QV schon eher einer GTAm ähnelt.
Hab heute mal unseren TÜV Prüfer angesprochen. Wenn nachgewiesen werden kann dass der Spoiler Original an dem Modell verbaut wurde muss keine Eintragung erfolgen. Dann einfach drauf und gut iss.
Oftmals unter diesem Zwischengummi
Andre das sind die Ladedrucksensoren. Er wollte die Regler haben. Die sitzen auf dem Ventildeckel
Danke erstmal. Würden eine der 2 Optionen oder gar beide dazu führen dass der Wagen derart qualmt ?
Ja.