Guten Morgen liebe Forengemeinde!
Habe jetzt gestern meine neue Axton 594 DSP eingebaut. Dazu musste ich lediglich das Brillenfach ausbauen und die untere Verkleidung des Fußraumes „mobilisieren“
- Brillenfach: eine Torxschraube oben am Verschluß. Die sieht man nicht gleich und man hebelt dann herum (zum
nix passiert). Wenn die Schraube raus ist, gehts mit bisschen Nachdruck fast von alleine. Dann schaut man durchs Loch und sieht schon die Radioeinheit.
- untere Fußraumverkleidung: drei Torxschrauben und mehrere Clipse. Wenn man die Schrauben heraus hat, dann mit gedignetem Plastighebel vorsichtig von links nach rechts die Klipse aubhebeln.
Bei mir konnte ich dann die Berkleidung soweit nach unten absenken, dass ich für die Operation genug platz hatte. Seitenverkleidungen jnd diverse Stecker konnten belassen werden.
Die Radioeinheit ist dann auch von unten soweit zugänglich, das man die beiden Torxschrauben unten leicht herausschrauben und die Einheit nach unten aus der Halterung ziehen kann. Alle Kabel bleiben dran, bis auf den großen viereckigen. Da wird ein Verriegelungshebel nach oben geklappt und der Stecker herausgezogen.
Dann den Stecker mit dem Adapterkabel verbinden und das Gegenstück wieder an der Radioeinheit einstecken. Für die Endstufe bleibt dann ein weißer Stecker.
Jetzt die Radioeinheit wieder von unten in die Halterung einschieben und die rechte Torxschraube eindrehen.
Achtung: Die linke Torxschraube hält auch einen kleinen Kunststoffwinkel (Befestigungswinkel) der eine der drei Torxschrauben der Fußraumverkleidung aufnimmtt.
Der fällt beim Lösen der linken Schraube mit ab und ich hatte das Ding später immFußraum liegen und konnte es erst nicht zuordnen. Also diesen Winkel links mit dran und dann beide Torxschrauben gut anziehen. Jetzt sintz die Einheit wieder fest. Jetzt die Endstufe zur Probe kurz anstecken und wenn alles funktioniert. Wird die Endstufe hochkant mit dem Stecker nach unten mit Klettband auf der Radioeinheit befestigt. Das hebt super.
Dann das lange Adapterkabel oberhalb der Enstufen-Radio-Einheit mit Kabelbinder an der anderen Kabeln befestigen, damit es nicht hinter das Brillenfach fällt und da ggf. den Wiedereinbau behindert.
Jetzt die Fußraumverkleidung wieder einklipsen und die drei Torxschrauben nicht vergessen.
Brillenfach einstecken, oben verschrauben - FERTIG.
Also beim zweiten Mal würde ich sagen, max 45 Minuten Arbeit ! AAAABER….
Das Erbebnis ist der Wahnsinn. Ich hatte beim Einbau das Radio an… dann hab ich es abstecken müssen um das Adapterkabel einzubauen. Als ich dann die Endstufe zur Probe eingesteckt hatte, konnte ich es kaum glauben: ohne überhaupt irgendetwas eingestellt zu haben, hatte ich klarere Höhen und viel druckvollere Bässe…
Nach dem kompletten Zusammenbau dann Soundcheck: Die Serienlautsprecher hören sich plötzlich an, als hätten sie in Testosteron gebadet und wären in der Muckibude gewesen - Leute, ehrlich, der Unterschied ist der helle Wahnsinn - und ich habe bisher NICHTS eingestellt oder konfiguriert.
Es ist der Wahnsinn, was diese Lautsprecher allein mit einer vernünftigen Endstufe schon leisten können.
Da ich DSP jetzt noch garnicht nutze, denke ich, das das Ergebnis mit einer normalen Endstufe auch ähnlich sein würde. ABER: mir war es wichtig, dass ich DANK DANIEL wusste, das die Endstufe mit dem Adapterkabel auch zum Fahrzeug passt und die Servicetöne (PDC) funktionieren. Da kann es offensichtluch bei anderen Kombinationen Schwierigkeiten geben, die dann in den Online-Angeboten oft nur kleingedruckt angegeben sind _ da steht dann klein dabei: „ggf. müssen die Servicetöne neu programmiert werden“ Auf Nachfrage, wie das gemacht werden muß, bekommt man dann die Auskunft, das man sich da an einen Fachmann wenden muß. Der macht das aber bestimmt ganz gerne, wenn das Zeug nicht dort gekauft wiurde. Aber wenn die PDC nicht mehr piept, ist das ja auch nicht toll.
Also, bei mir funktioniert Alles und selbst das Piepen der PDC kommt jetzt viel klarer und dynamischer - wie von einer Domina …😂😂😂
Ich werde jetzt nich die Serienlautsprecher gegen die mb quart qs 165 tauschen, kostet dann fpr vorne und hinten zusammen 200 Euro. Dann hab ich für insgesamt 485 Euro ein geiles Soundsystem, das ich schrittweise über das DSP noch verbessern oder anpassen kann….
FAZIT: ich hatte auch immer die Idee, das die Aufwertung eines Seriensoundsystems als erstes über bessere Lautsprecher geht und man dann ggf. noch einen besseren Verstärker einbauen kann. Aber ich denke, man muss das tatsächlich umgekehrt angehen. Die Endstufen in den Serienradios sind oft so knapp bemessen, das sie leistungsmäßig ganz schnell an ihre Grenzen kommen… und erst mit einer gescheiten Endstufe blühen selbst die Serienlautsprecher auf.
Und für die Endstufe mit Adapterkabel habe ich 285,- Euro bezahlt - und wenn mir einer vorher gesagt hätte, wie das alleine schon klingt, wäre ich zufrieden gewesen.
Ich tausche die Lautsprecher jetzt nur noch, weil ich die mb quart preislich für einen tollen Kompromiss halte und ich einfach aus Neugier wissen will, was das noch bringt.
An alle UnterstützeR - vor allem DANIEL - EINEN HERZLICHEN DANK !!! Das bisherige Ergebnis finde ich schon MEGA…
Vielen Dank und schöne Feiertage!
Liebe Grüße aus Augsburg
Michi
PS. Als Gynäkologe hätte ich den Umbau bestimmt auch durch die Brillenfach-Öffnung allein machen können… 😂😂😂