Beiträge von Fabri

    Wenn Du schon deutlich unterschiedliche Arbeitsgeräusche festgestellt hast, würde ich da nicht mehr lange rumhampeln.

    Genau SOWAS (sowie vieles weitere...) wird auf einem Teststand überprüft.

    Ich habe vor einigen Jahren die DENSO Injektoren von meinem ehem. Toyo RAV4 (Diesel, 177PS) in einem Spezial Betrieb in Oberhausen checken + reinigen lassen. Danach waren die wie neu. Und das ganze hat mich 75,-€ gekostet. :joint:

    Hast du ne Adresse von denen?

    Ich bin kein gelernter Kfz‘ler. Kannst du mir das genauer beschreiben?


    - Welches Magnetventil das von den Drallklappen? Nur abhören?

    - Riemenscheibe abhören? Oder auf Spiel oder so prüfen

    Riemenscheibe prüfen ob diese stark porös an dem Gummi aussieht. Wäre ne Option aber die als letzte Möglichkeit ansehen.

    Mögliche Fehler sind hier schon genannt worden.

    Zusammenfassend


    Injektorwerte ok aber dennoch das Magnetventil abhorchen.

    Riemenscheibe Kurbelwelle prüfen

    Zweimassenschwungrad. Beim treten der Kupplung wird das Geräusch leiser bzw. verschwindet


    Mit zunehmender Wärme des Motors verschwindet das Geräusch wobei das auch normal sein könnte. Mach mal ne Aufnahme von vorne.

    Wo hast du den bestellt und mit welchem adapterkabel?

    Wenn das dort so steht dann sollte der das auch sein. Ansonsten musste den wieder zurück gehen lassen.


    Auf dem Video hab ich jetzt aber nicht viel sehen können.

    Motornageln kann einige Ursachen haben. Gravierende und nicht gravierende. Gravierend wären die Hydrostössel. Mir aber nichts bekannt das die großartig Probleme machen würden.

    Was mir persönlich aufgefallen ist bei meinem 2.4er ist das sich mein Motor im kalten Zustand mit MOTUL Motoröl ruhiger verhält wie mit LIQUIMOLY das ich mal kurzzeitig drinnen hatte.

    Nageln kann aber auch von den Magnetventilen der Injektoren kommen. Gelegentlich hatte ich klemmende Injektoren diagnostiziert, die bei wärmeren Temperaturen leiser wurden. Ein unterschied im Startverhalten wo man es "lokalisieren" könnte gibt es leider nicht. Da einfach mal mit nem Schraubenzieher auf dem Magnetventil während dem Leerlaufs lauschen. Es sollte ein "angenehmes" klickern hörbar sein und kein "Metallisches" klickern.

    Bei den 1.9er reicht AGR bzw Drallklappentechnisch im normalfall ein einfaches OFF. Wenn eine Plastikbrücke verbaut ist, dann kann es passieren das der im Drallbereich undicht wird. Diese können aber mechanisch entfernt werden. Blöd nur das der Zahnriemen dafür runter muss.

    Die Variante mit fixieren der HDP Riemenscheibe kann ich jedenfalls nicht empfehlen da bei einem Kollegen von mir so der Zahnriemen mehr Druck auf die Wasserpumpe gab und sich diese kurze Zeit später mit einem Lagerschaden verabschiedet hat.

    Anfallen wird bestimmt irgendwann mal was. Da wird man praktisch von der Diva dazu gezwungen hier Aktiv zu werden oder zu bleiben. Wobei gezwungen übertrieben ist. Für die meisten ist das ein Zwang. Wie "Bild-Zeitung" lesen nur mit echten Fakten und Lösungen und KEINE leeren versprechungen.

    Bei dem vorgängermodell kann man das in den Einstellungen ändern ob das Radio direkt nach ausschalten des Motors aus gehen soll oder verzögert (nach öffnen der Tür)

    Ob das bei dem neuen Modelljahr ebenso ist, kannst du einfach in den Radioeinstellungen nachprüfen.