Beiträge von MartinF

Heute bin ich endlich mit dem Unterbodenschutz fertig geworden, 2 Schichten Hammerite und in die Ecken und Ritzen noch Seilfett gesprüht, das war vielleicht eine Sauerei und ich kämpf jetzt noch damit das Zeug von den Händen zu bekommen, halten tut es schon mal sehr gut. :like: Während die Schichten getrocknet sind wurden gleich mal alle Scharniere geschmiert

Je nach Wetter wird meine Bella morgen innen richtig rausgeputzt, die neuen Fußmatten kommen rein, für außen gibts erstmal eine ausgiebige Handwäsche und anschließend kommt die Versiegelung drauf. Ich arbeite im Urlaub mehr als in der Arbeit. :joint: Aber das ist es wert :AlfaFahne:

Glaube mir das wird noch schlimmer :like::AlfaFahne:

Mensch Georg, da bin ich aber froh über deine Entscheidung. Ich hatte schon befürchtet du gehst uns von der Fahne. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß :AlfaFahne:

die erste Generation von diesen Motoren waren bei den Opels noch echte, ehrliche Sauger...abgesehen davon, dass da schon mal das Steuerketten-Gelumpe zerbröselt ist, gingen die echt gut...:Geheimnis: Die brauchten sich vor keinem Alfa verstecken.

Dann kamen die Direkteinspritzer....:fail:

Auf dem Papier mehr Leistung...in Wirklichkeit...na ja...:wand:

Du meinst die mit 140 PS?

Puh, gute Frage. Ist eventuell auch Temperatur und Öl abhängig. Deine Frage gebe ich gerne an Leute mit Fachkenntnis weiter. Aber ich wüsste nicht was sonst noch in Frage käme. Es genügt ja wenn eine Rolle/ Spanner oder Gleitschiene einen wech hat.

Ja, die Achsträger......... Ich habe mir, auf die Story von Masi ja die Dinger gebraucht besorgt und aufarbeiten lassen. Die jetzigen bleiben so lange drin, bis sie durch sind. Oder mich packt es irgendwann und dann mach ich den großen Rundumschlag. Ja wenn der Vater die Mittelchen im Stall hat ist das natürlich logisch. Kannste natürlich auch so machen. :like:

Oh ha, ich hatte auch schon mit dem 2.2er geliebäugelt. So für jeden Tag und Winter. Wenn ich das bei mobile.de richtig beobachtet habe, sind bei de meisten Fahzeugen die Steuerketten bei rund 80 tKm gewechselt worden, oder werden um diese Kilometerleistung verkauft. :wand:

Heute schonmal den Unterboden grob entrostet mit der Drahtbürste, morgen gehts weiter mit der Topfbürste, anschließend Rostumwandler und zum Schluss Hammerite Metallschutzlack. =)

Sobald meine neuen Fußmatten dann angekommen sind gibts eine richtig ausgiebige Innenraumreinigung.

Moin Emyr. Musst du den 159er entrosten? Wenn ja, welches Baujahr ? Noch ein Tip: Nimm statt Hammerite besser Brantho Korrux. Der Lack kann nach 2 Anstrichen auch gut Steinschlag ab. Und wenn du dann noch Unterbodenwachs aufträgst, hast du Ruhe.

Hier die Links dazu:

https://www.tbs-aachen.de/Rost…n_1_075_l_i2354_46443.htm

https://www.tbs-aachen.de/Rost…00ml_Spray_i100_12553.htm

Hier gibt es super Infos zur Verarbeitung:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Ich bin den Mito mit dem 0.9 Motor 4 Tage lang gefahren, als meine Luftpumpe letztes Jahr allzu häufig bei dem glorreichen Autohaus R in K war. Ich wusste nicht recht ob er mir gefallen oder missfallen sollte. Geht es endlich voran (gefühlte Denkminuten), schien mir der nutzbare Drehzahlbereich dann zu klein. Ich kam ziemlich häufig ungewollt in den Drehzahlbegrenzer. Das geht ganz fix, denn dann geht es wirklich gut los in dem Ding. Unterm Strich fand ich die Kiste mit diesem Motor irgendwie unausgewohgen. Für die Stadt und über Land aber sicher okay. Leider kann ich zu den anderen hier genannten Motore nix sagen. Ist aber wahrscheinlich, zumindest was meine Vorstellung betrifft, ratsamer.

Hallo in den Süden.

Leider sind die Bilder, egal ob gewaschen oder nicht, nicht wirklich hilfreich. Ebenso die lapidare Aussage über "kleine Gebrauchsspuren". Wie viele Vorbesitzer?? Scheckheft vollständig oder ATU Gemurkse ?? Welches Motoröl?? Zahnriemen belegbar (Rechnungen)??.

Liest sich nicht schlecht.

Grüße

Martin

Ich brauch glaub ich auch nen Therapeut a`la Psycho....

3 Autos muss ich Technik ran, ein Unfallwagen ruft nach mir....

Und ich mach mir Gedanken über Politur.

Ich hab ja einen in der Birne.:fail:

So, jetzt geh ich in die Garage.

Mach dir keine Sorgen. Geht hier vielen so. Und wenn ich nicht jeden Tag noch an die Schüppe müsste, würde es mir genauso gehen :fail:

Wusste ich doch, dass du bei diesem Thema aus dem Busch kommst :like:

Wenn du den Verkäufer, sprich Händler in die Pflicht nehmen willst, so kommst du nicht umhin den Wagen dort hinzubringen.

Ich habe meine Bella hier bei einem örtlich Alfa-Spezi checken lassen und bin dann mit den Mängeln zum Händler.

Im ersten halben Jahr ist der Verkäufer verpflichtet nachzuweisen dass der Mangel nach dem verkauf aufgetreten ist. Danach musst du nachweisen dass der Mangel vor Fahrzeugübergabe schon vorhanden war. Hier wird es dann richtig schwierig.

Du musst halt abwägen: Kosten fahrt hin und zurück, zu, nehmen wir mal an, Keilrippenriemen mit Spannrolle. Vielleicht kommt er dir ja bei der Instandsetzung monetär entgegen, wenn du ihm den definitiven Mangel aufweisen kannst. Hier kann ein Kostenvoranschlag helfen. De Facto ist das ein Sachmangel. du kommst dem Händler ja nun nicht mit runtergebrezelten Bremsbelägen nach 10 tKm.

Ich fahre damit nun drei Tage. Kurze Umgewöhnung, da deutlich kürzere Wege. Fühlt sich ziemlich sportlich an. Den Schaltweg von links nach rechts halte ich für passend. Werde da nichts weiter machen. Gut so, wie es ist.

:like:

Wie sieht es denn mit der Schwärgängigkeit aus? Ist gleich geblieben? Oder musst du jetzt noch mehr Kraft aufwenden? Bin zwar kein Lauch, aber auch nicht Popeye :joint:

Dank und Gruß

Martin

Fakt ist, dass du dem Händler bis zu 3 mal je Schaden / Defekt die Möglichkeit auf Instandsetzung geben musst. Ist zwar ärgerlich, aber laut Gesetz ist das so. Eventuell könnt ihr euch einigen, dass er den Wagen abholt. Nur kannst du dann nicht nachvollziehen, was er damit macht. Vor Ort zu sein wäre mir persönlich schon sehr wichtig. Nach 3 vergeblichen versuchen des Händlers kannst du auf Schadensersatz oder Wandlung bestehen. Hier sind wiederum Fristen einzuhalten. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Hier kannst du dir ebenfalls konkreten Rat einholen. Ich persönlich hatte Anfang 2018, dass ich in Bad Tölz einen Wagen erworben habe, der sich als Blender / Groschengrab herausstellte. Nach zähem Hin- und Her mit Rechtsanwalt etc. habe ich ihm die Kiste, abzüglich einer kleinen Summe, welche den von mir gefahrenen Kilometern entsprach, wieder auf den Hof gestellt. Bei meinem jetzigen Alfa habe ich insgesamt rund 1600 Kilometer gebraucht ( 8 mal Dortmund - Kempen) bis die Kiste nun endlich vernünftig war und gut läuft.

Viel Glück

Die Kiste ist wohl doch maßlos überteuert. Ado war ja netter Weise vor Ort und ich habe dann noch mal telefoniert. Beim Zahnriemen ist KEIN Verhandlungsspielraum, da laut Verkäufer kaum Kilometer gefahren wurden. Auf meinen Hinweis, dass dieser aber steinalt ist, kam nur Gelächter aus dem Telefonhörer. Es sei ein einmaliges Fahrzeug............ Ado berichtete von einer völlig verperzten Bude (Kettenraucher?) und von ein paar Blessuren, welche auf den Fotos nicht so deutlich sind. Somit ist mir die Kiste dann gefühlt 600€ zu teuer.

Lieben Dank noch mal an Ado.