Beiträge von MrSanchez

    Ich bin genau an der gleichen Kombi interessiert für meine Competizione. Könntest du bei Zeiten ein paar Soundfiles aufnehmen? Insbes. interessiert mich der Klang im Innern (mit Fenster zu) :wink:

    Ist schon eine coole Sache. Ich habe auf extrem langen Autobahnfahrten mal für 1-2 min die Augen zugemacht. Ging echt gut. Mache es aber nie wieder. Man kommt nicht unbedingt "entspannter" an, da man trotzdem das Lenkrad festhalten muss (zwar leicht, aber immerhin) und die Straße im Blick behalten muss.


    Denke, das sollte nachträglich möglich sein es nachzurüsten. Erfahrungen habe ich jedoch nicht.

    Hmm. Interessanter Kommentar suess5 bzgl. des Öls. Anscheinend hat jedes Öl Luft bzw. es "kann" zu Schaum kommen: https://de.oelcheck.com/wiki/luft-und-schaum-im-oel/. In wie weit dies beim offiziellen Selenia unterbunden wird und ob Ravenol, Liqui Moly & Co dem entgegen wirken, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wenn Alternativ-Produkte die Spezifikation Fiat 9.55535-GS1 erfüllen, dann vertraue ich dem Hersteller. Ich stand im Kontakt mit einem techn. MA von Liqui Moly und fragte ihn u.a., warum das von denen empfohlene Öl keine Freigabe hat, aber nur eine Empfehlung:



    In Erinnerung möchte ich rufen, dass Selenia nicht empfohlen wird in den USA. Und ganz ehrlich, lieber eine kaputte MA-Einheit, als neuen Motor einzubauen. Ich werde daher beim nächsten Ölwechsel lieber zu einem Öl mit LSPI-Schutz greifen.


    Ich hoffe nun, dass endlich Ruhe einkehrt und lange mit deiner Giulia Spaß haben wirst 😊 Allseits gute Fahrt!

    Ich nutze ein iPhone. Bei langen Autobahnfahrten verbinde ich mein iPhone per Kabel. Und ich kann es nur unter der Armauflage anschließen. Komischerweise verbindet sich das iPhone per BT immer, aber CarPlay nicht immer: d.h. ich muss es abstecken und nochmals verbinden.


    In der Stadt nutze ich CarPlay kabellos per Adapter (Amazon), funktioniert echt super.

    Als ehem. BMW Fahrer mit einem "Problem"-Motor muss ich müde lächeln. Ja, der 2.2 Diesel ist leider nicht die Creme de la Creme. Echt schade, da Fiat mit dem MultiJet bewiesen hat, dass man gute Diesel-Aggregate bauen kann. Aber wie viele hier erwähnt haben, man kann Pech oder Glück haben.


    Ich persönlich finde den Stelvio viel praktischer. Das betrifft nicht nur das bessere Kofferraumvolumen, aber Kleinigkeiten wie Schalter zum Umklappen der Rücksitzbank an den Einstiegen, mittlerer Gurt lösen, praktischeres Staufach in der Kofferraummulde, etc. Generell einfacher Einstieg durch SUV-Position oder bessere Übersichtlichkeit.


    Ich habe mich damals für die Giulia entschieden, weil ich Benzin-Motoren immer bevorzuge. Der Sound ist mir doch schon wichtig (obwohl er Anfangs wie ein Diesel klingt ha ha). Der Benziner-Stelvio scheint einen höheren Verbrauch als die Benziner-Giulia haben, das war für mich auch ein Grund die Giulia zu nehmen.

    Finde ich seltsam, aber das Wummern tritt nur während des Bremsens auf. Und da die Scheibe Rillen zeigt, tippe ich auf die Scheibe. Warum die entstanden sind, ist eine gute Frage und interessiert mich. Am besten die Bremsen (Beläge wie Scheiben) quer tauschen. Sollte das Wimmern nun auf der anderen eite auftreten, dann wäre es die Bremse. Bleibt es auf der gleiche Seite, wäre es was völlig anderes. Tut mir Leid, dass du dich damit rumschlagen musst.

    Hallo zusammen, mein Wohnort liegt so, das ich im kalten Zustand einen Berg hinunter fahren muss, da schalte ich auf Manuel und lege einen größeren Gang ein . Ich habe meine Giulia immer "warm" gefahren und geachtet das ich im kalten Zustand nicht hoch drehe. Was ich aber mache, wenn ich zum Beispiel auf eine Ortschaft oder Ampel zufahre, auf Manuell schalte und auf niedrige Gänge schalte, so das ich nicht stark abbremsen muss.(natürlich im warmen Zustand) Habe schon gelesen das es beim Schubbetrieb zu diesen LSPI Phänomen kommen kann. Ich werde in Zukunft das Öl von Liqui Moly Top Tec 4310 0W30 benutzen.

    Das Liqui Moly Top Tec 4310 0W30 hat die aller-neueste Spezifikation API SQ. Die zwei anderen genannten guten Öle (Fuchs, Ravenol) haben noch API SP.


    Ich hoffe, suess5 , dass du lange Freude an deiner Giulia haben wirst 😇

    Um ehrlich zu sein, DAS verwirrte mich auch. Die Motoren werden ja weltweit m.W.n. für alle Modelle (Giulia, Stelvio, Jeep, etc.) im gleichen italienischen Werk hergestellt. Bis auf auf die Motorabdeckung sollte der GME T4-Motor gleich sein.


    Vlt empfiehlt man unterschiedliche Öl-Spezifikationen, weil in den USA der Motor auch für Benzin mit Oktan 91 ausgelegt ist und/oder Kalifornien strengere Umweltauflagen hat? Wie dem auch sei, die Erfahrung hier hat gezeigt, dass wir der dt. Anleitung nicht folgen sollten und das "offizielle" Selenia-Öl durch ein aktuelleres Öl ersetzen sollten.

    Ich habe mal auf der Seite von Ravenol gestöbert: Ravenol FES SAE 0W-30 erfüllt auch die "neueste" Spezifikation. (Liter-Preis schon saftig) Wusste nicht, was das alles auf sich hat, aber jetzt etwas schlauer ;) Und achte nun genauer hin.

    Ja, kenne ich auch von meinen BMW so. Bei meiner Giulia dient die Taste nur dazu, die Parksensoren auszuschalten. Dafür funktionieren sie automatisch echt super. Erkennten bis jetzt alles tadellos ;)

    Kennt jemand eine Werkstatt in NRW die Getriebespülungen bei unseren Alfas durchführt / sich damit auskennt?


    Ich würde das gerne mal in Angriff nehmen und hatte zum nächstgelegenen ZF Service Point (Bosch Dienst) Kontakt aufgenommen. Der bekommt aber keinerlei Info welche Adapter er braucht um seine Anlage mit dem Getriebe zu koppeln - Infos zu Füllmenge etc. wohl auch nicht. Sofern da jemand Infos hat / besorgen kann, wäre ich dafür ebenfalls offen & dankbar.

    DD Getriebe aus Löhne (Kreis Herford) scheinen gut zu sein. Lt Website machen Sie nur BMW, aber das ZF-Getriebe in unseren Alfa's ist sollte denen bekannt sein ;) Die YT-Videos sind top und die Bewertungen solide. War pers. noch nicht da, aber Adresse ist auf der Favoriten-Liste :like: