Hmm. Interessanter Kommentar suess5 bzgl. des Öls. Anscheinend hat jedes Öl Luft bzw. es "kann" zu Schaum kommen: https://de.oelcheck.com/wiki/luft-und-schaum-im-oel/. In wie weit dies beim offiziellen Selenia unterbunden wird und ob Ravenol, Liqui Moly & Co dem entgegen wirken, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn Alternativ-Produkte die Spezifikation Fiat 9.55535-GS1 erfüllen, dann vertraue ich dem Hersteller. Ich stand im Kontakt mit einem techn. MA von Liqui Moly und fragte ihn u.a., warum das von denen empfohlene Öl keine Freigabe hat, aber nur eine Empfehlung:
ZitatAlles anzeigen[...]
Die API SQ hat im Vergleich zur API SP , SN…… eine verbesserten Verschleißschutz, eine bessere Brennraumsauberkeit und eine reduzierte Ölschlammbildung
Das Top Tec 4310 0W-30 verfügt über folgende Freigaben: ACEA C2,API SQ, Peugeot Citroen (PSA) B71 2312
Und über folgende Liqui Moly Empfehlungen: Fiat 9.55535-DS1,Fiat 9.55535-GS1,Peugeot Citroen (PSA) B71 2302
Bei Alfa gibt es leider keine Freigabeverfahren, deswegen empfehlen wir unser Top Tec 4310 0W-30 für die geforderte Fiat Norm Fiat 9.55535-GS1.
[...]
In Erinnerung möchte ich rufen, dass Selenia nicht empfohlen wird in den USA. Und ganz ehrlich, lieber eine kaputte MA-Einheit, als neuen Motor einzubauen. Ich werde daher beim nächsten Ölwechsel lieber zu einem Öl mit LSPI-Schutz greifen.
Ich hoffe nun, dass endlich Ruhe einkehrt und lange mit deiner Giulia Spaß haben wirst 😊 Allseits gute Fahrt!