Beiträge von dan_w_83

Im Gegensatz zu manch anderem Fahrzeug (in meinem Fall Vorgängerfahrzeug X3) hat die Windschutzscheibe des STELVIO an den Seiten keine Abweiser, die das Wasser durch den Fahrtwind nach oben Richtung Dach wegbefördern, sondern nur den Dichtungsspalt. Dadurch kann das Wasser halt seitlich über die Seitenscheiben weg.

Eine Versiegelung der Scheibe relativiert den Effekt ein wenig.

Gruß

Der Windabweiser ist ab MY23 auch ein Netz. Es würde mich immer noch interessieren, ob man das leicht umrüsten kann.

Man wird den Abweiser wechseln können, da er nur mit jeweils einer Schraube an beiden Seiten im Rahmen befestigt ist.

Stundenlange Recherche dahingehend verlaufen aber bisher Ins Leere. Auch bei der Vertragswerkstatt konnte man mir bisher nicht weiterhelfen, da in den Teilekatalogen zwar unterschiedliche Teilenummern ersichtlich sind (bis einschl. MY2022 und ab 2023), aber dazu immer der alte Abweiser auftaucht.

Gruß

Das einzige, was an den Alfa-Panodächern heraussticht sind die extrem lauten Windgeräusche bei geöffnetem Dach bereits ab 60/80 km/h, was an dem grundlegend anderen vorderen Windabweiser im Vergleich zu anderen Fahrzeugen liegt. Beim Alfa sind starre Kunststoffabweiser verbaut, bei anderen Fahrzeugen (z.B. alle VAG, BMW) klappt ein netzartiger Abweiser auf.

Das ist wirklich sehr schade, da bei Vorgängerfahrzeugen locker bis 120 km/h offen gefahren werden konnte.

Wir hatten das Thema hier bereits an anderer Stelle.

Gruß

Der Stelvio ist mein 4. SUV in Folge mit Panodach, habe auch extra danach gesucht, weil möchte nie mehr ohne das Freiheitsgefühl "obenrum" und den helleren Innenraum. Ohne fühle ich mich in einem Auto eingesperrt :D Hatte vorher Tiguan I, Tiguan II, BMW X3 und nun Stelvio.

Bei allen Fahrzeugen war es bei den Panodächern so (kommen ja auch alle von Webasto), dass das Zusammenspiel von Metall (Rahmen, Führungen), Glas und Kunststoff (Verkleidungen) bei manchen Straßen- und Witterungsbedingungen zu Knack- oder Knarzgeräuschen geführt hat. Bei allen Fahrzeugen war es darauf zurückzuführen, dass an irgendeiner Stelle eine Innenverkleidung des Dachhimmels bei Verwindung am Glasdach oder Metallrahmen gerieben hat. Hat man diese ausfindig gemacht, konnte man das ganz einfach mit etwas Filz beheben.

Beim X3 war es ganz schlimm, die Kunststoffunterverkleidung zwischen den Dachhälften ließ durch permanentes Knarzen und Knistern das Qualitätsniveau eines Lada vermuten. Durch zwei simple Filzgleiter an den richtigen Stellen, war dann jahrelang kein einziges Geräusch mehr zu hören.

Beim Stelvio ist es so, dass die quer verlaufene Kunststoffunterverkleidung zwischen den Dachhälften an der hinteren Seite geklipst und an der vorderen Seite tatsächlich nur mit kleinen Klettstreifen (!) am Dachrahmen selbst befestigt ist. Lösen sich die Klettstreifen mit der Zeit, sitzt die Verkleidung nicht mehr überall fest und kann sich bei Fahrzeugverwindungen bewegen und ebenfalls Knarz- und Knistergeräusche auslösen. Abhilfe schafft eine ordentliche, durchgängige Befestigung mit extra starkem Klett.

Viele Grüße

Der Fehler mit dem Lenkwinkel kam auf Grund des Abklemmens der Batterie.

Soweit ich bisher recherchieren konnte sitzt ein weiterer Niveausensor für die Scheinwerferregulierung an der rechten unteren Vorderradaufhängung.

Mein Stelvio stand heute den ganzen Tag und als ich in der Dunkelheit loswollte bekam ich den Fehler „Adaptive Lichtsysteme warten lassen“ ins Kombiinstrument und zeitgleich bemerkte ich, dass die Scheinwerfer beim initialisieren in der unteren Stufe verharren und nicht mehr hochschwenken.

Diverse Male Zündung aus / ein, Batterie ab- und anklemmen haben nichts daran geändert.

Per MES konnte ich den Fehler B1020-29 „Signal vorderer Sensor invalid“ auslesen, löschen geht wegen SGW nicht. Hat anscheinend etwas mit einem Niveausensor der XENONs zu tun.

Jemand eine Idee, wonach ich morgen mal schauen könnte? Irgendein Stecker mit Wasser geflutet oder Kabel angenagt?

Hab zwar noch Garantie, aber es ist Wochenende und der nächste Händler ohnehin 30 km weit weg :wand:

Gruß

Du kannst im Infotainment auf dem Kärtchen mit den technischen Anzeigern (Öldruck, Boost, Drehmoment) nach unten durchswipen. Die letzte Seite ist die dynamische Anzeige für den Allrad.

Gruß

Sorry, war ne Weile nicht hier.

In meinen anderen Beiträgen zum Thema hab ich ja erwähnt, dass Adapter passen, die für BMW-Fahrzeuge z.B. der X-Reihe mit Navigation Professional (NBT) von ca. 2014-2017 passen, da die verbaute Magneti Marelli Headunit die gleich wie im Stelvio ist. So z.B. in meinem Vorgängerfahrzeug X3 F25 von 2015. Für Stelvio/Giulia wird im Audio-Zubehör fast nichts gelistet. Daher der Behelf nach intensiver Recherche in US-Foren.

Gruß

Also da bin ich auch baff. Da hätte ich dem Händler mal nach dem Puls gefühlt (auch wenn der nichts dafür kann).

Wenn man das in dem anderen Thread mit der Entwicklung der Modelljahre verfolgt, erweckt sich doch echt der Eindruck dass aus der Zitrone Stelvio/Giulia echt noch der letzte Tropfen rausgequetscht werden soll.

Hallo Andre,

Firmenjubiläen sind was Feines, meinen Glückwunsch dazu!

Gerade in der heutigen sehr bürokratischen Zeit habe ich Hochachtung vor jedem Unternehmer, der das durchhält.

Und das mit vollem Erfolg, wie man an der Zufriedenheit der Forumskollegen hier nachlesen kann.

Mein Stelvio ist (leider) noch ein volles Jahr in der Garantie. Eine Frischzellenkur ala Tuning ist aber direkt danach auf meiner ToDo und ein Wochenende in Berlin dafür eingeplant.

Unbekannte Grüße :wink:

Daniele

Hätte schon Interesse allerdings ist ab MY23 die kleine Klappe links neben dem Lenkrad nicht mehr verbaut und wenn ich es richtig verstanden haben, kommt man darüber zu dem Schalter.

Davon abgesehen ist es bei mir wie anschnallen zur Routine geworden, nach dem Motor Start das System zu deaktivieren

Pflichte Tributo dabei, ist exakt so einfach wie im Video gezeigt. Lichtschaltereinheit aushebeln, Modul zwischenstecken, fertig.

War damals die erste Maßnahme nach Erwerb meines Stelvio.

Gruß

Kann ich so auch nicht bestätigen.

Beim drauf Achten ist mir aufgefallen, dass Verkehrsschilder grds. immer erkannt werden, wenn sie direkt an der Fahrbahn stehen. Liegt zwischen Fahrbahnrand und Verkehrsschild z.B. noch ein breiterer Grünstreifen, Fahradweg o.Ä. , dann werden Sie unzuverlässiger, bzw. ab einer gewissen Entfernung gar nicht mehr, erkannt.

Ob das andere Systeme besser können, keine Ahnung, für meine Ansprüche daran genügt es.

Was soll das mittlere System sein? Ich kannte bisher nur das Basis- und H-K-System.

Es gibt 3 Audiosysteme in den Giorgios:

- Basis: 8 Lautsprecher (2x2-Wege)

- Theatre: 10 Lautsprecher (2x2-Wege, 1x Center + Sub im Kofferraum) und externer Class D-Verstärker

- Harman Kardon: 14 Lautsprecher (2x3-Wege vorne, 2x2-Wege hinten, Center vorne und hinten, zumindest in der Giulia, Sub im Kofferraum) und externer Class D-Verstärker

Gruß

Über "meine" hiesigen Alfa-Werkstätten kann ich nichts Negatives berichten, die haben auch einen guten Ruf.

Meine Aussage bezog sich eher darauf, als Hobby-Schrauber an die nötigen Informationen zu kommen. Und sei es nur eine simple Ersatzteilenummer.

Was für BMW oder VAG Fahrzeuge in Sekundenschnelle über das www erledigt ist, kann bei Giulia/Stelvio in Stunden ausarten, da es nichtmals Explos online öffentlich zugänglich gibt.

Ob die Belegung identisch ist, kann ich dir nicht sagen, es ist die einzige, die ich nach langer Recherche zu eigenen Zwecken mal gefunden habe.

Zumindest teilweise stimmt sie mit meinem 2022er Stelvio überein.

Gruß

Ja, es ist absolut ätzend, an technische Informationen zu Giulia und Stelvio zu kommen, legal öffentlich gibt es dazu kaum was Offizielles.

Ein absoluter Gipfel ist die lachhafte Dokumentation der Sicherungsbelegung in der BDA, die du schon angesprochen hast.

HIER gibt es weitere Informationen zur Sicherungsbelegung und Relaiskennzeichnung.

Viele Grüße

Daniele

Hallo,

Noch eine Frage: im vorderen Armaturenbrett sitzt ja noch ein Centerspeaker. Der hat ja auch nur mickrige 25 Watt an 8 Ohm… sollte man den nicht auch tauschen? Blöderweise finde ich nichts zu den Abmessungen… sieht aber auf den Bildern im Netz nach maximal 8-10cm aus…

Aber bevor ich die ganze Blende herausrupfe, würde ich gerne schauen, ob es was passendes dafür gibt… oder hat jemand schon eine Idee…?

Liebe Grüße Michi

Das Basis-System hat keinen Center-Speaker. 2+2 Tieftöner in den Türen, 2 + 2 Hochtöner, das war's.

Den Center-Speaker (3" / 80mm) gibt es nur bei dem mittleren System (mit Sub im Kofferraum ab Werk) und dem Harman-Kardon.

Gruß

Freut mich, dass das zufriedenstellend geklappt hat :)

Es handelt sich um den beschriebenen DSP-Verstärker um eine reine Endstufe, die mit einem T-Kabelbaum eingeschleift wird und "nur" die Audiosignale der originalen HU verstärkt und verändert. 'ne Endstufe halt. Mit dem Vorteil von plug&play ohne zusätzliches Ziehen von Strippen zur Batterie, sowie Einstellung der Klangoptimierung (Laufzeit, EQ etc.) über eine App per Bluetooth. Es ist keine Box für ZUSÄTZLICHE Eingänge.

Die Box ist so leicht, dass sie per starkem Klettband auf die werksmäßige HU angebracht werden kann. So habe ich das gemacht.

Gruß