Beiträge von dan_w_83

    Hab das Update nun auch durchgeführt.

    Anderer Stick, FAT32 formatiert wie in der Anleitung beschrieben. Nach einstecken wird er innerhalb von wenigen Sekunden erkannt und das Update kann durchgeführt werden. Läuft ca. 15 Minuten.


    Für mein Empfinden lässt sich das Infotainment etwas schneller/flüssiger bedienen. Der Hinweis beim einschalten ist leicht verändert. Ansonsten noch keine Änderungen bemerkt, auch nicht beim CarPlay.

    Kartenmaterial blieb erhalten und musste nicht neu installiert werden.


    Gruß

    Habe das Problem an meinem 1964er Mustang auch. Der ist nur 6 Monate mit einer Gleichstrom-Lima gebaut worden und danach wurde die Produktion auf Drehstrom umgestellt. Entsprechend selten und/oder teuer sind die aufzutreiben. Ein Neuerwerb stellte sich als schlecht generalüberholtes Altteil heraus, dass nach 6 Monaten und wenigen hundert Kilometern wieder im Eimer war.

    Ich habe dann die originale vor 4 Jahren von einem spezialisierten Betrieb überholen lassen.

    Würde ich immer wieder dort machen lassen. Die haben auch einen Shop mit allen nötigen Bauteilen zum Selber machen/überholen.


    Gruß

    Die einzige Einstellung diesbezüglich bezieht sich auf das werkseitige Navi. Dort kann man in den Infotainment-Einstellungen aktivieren, dass die Anweisungen vom Werks-Navi im KI angezeigt werden.

    Wie schon geschrieben, auch in US-Foren wird darüber berichtet, dass das mit Android Auto funktioniert.

    Nur scheinbar eben nicht mit Carplay; weder verkabelt, noch kabellos.


    Hallo Niclas,


    Welche Dateien genau und wieso nur zwei?

    Laut Anleitung sollen es 4 Dateien sein.

    In dem ZIP Ordner zur MV145 sind es aber 6 Dateien :kopfkratz:


    Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und bei mir erkennt das System trotzdem nicht, dass sich ein Update auf dem Stick befindet. 16 GB, NTFS.


    Gruß

    Schade. Sehr schade.

    Im US Forum habe ich Bilder von einigen Usern mit den Vor-2023er Modellen gesehen, die die Anweisungen von Google Maps & Co. zumindest per kabelgebundenem Android Auto ins KI eingeblendet bekommen haben. So, wie eben vom Werks-Navi.

    Ein Apple User war jedenfalls noch nicht dabei.

    Das geht bei meinem Stelvio von 2024, meiner Giulia 2023 aber. Im Junior ebenfalls.

    Ich glaube das musst du über das Infotainment einstellen.

    Oder meinst du die Karte selbst und nicht die Weganweisung ?

    Das ist interessant.

    Mir geht's nur um die eingeblendeten Anweisungen.

    Welchen Softwarestand hast du denn im Infotainment?

    Nutzt du Carplay über Kabel oder kabellos?

    Um nochmal auf das Infotainment-Update zurückzukommen.

    Diejenigen, die das gemacht haben konnten also keine Funktionsergänzung, -änderung, oder erweiterung bemerken, so dass anzunehmen ist, dass sich das Update nur auf Fehlerbehebung beschränkt?


    Ich vermisse z.B. sehr, dass Navigationsanweisungen von über Carplay eingespielten Navigationsprogrammen (Google Maps, Apple Karten, sygic etc.) auch in dem Kombiinstrument angezeigt werden. Bei anderen Fahrzeugen ist das möglich, auch beim Tonale geht das. Hardwaremäßig wäre das möglich, denn die Lichtwellenleiter vom Infotainment-rechner zum KI sind ja da; es werden ja auch die leider sehr sparsamen Anweisungen vom eingebauten Navi ans KI übertragen.

    Ich habe mir die AHK an meinem Stelvio von Rameder zugelegt. Wurde von einem Montage Point bei mir um die Ecke installiert.

    Alles funktioniert wie es sein soll. Kann ich empfehlen.

    Die Dose verschwindet übrigens auch hinterm Diffusor bei Nichtnutzung.

    Hallo Duetto,


    kannst du vielleicht noch sagen, welche genau du hast verbauen lassen?

    Rameder bietet ja mehrere Möglichkeiten an, die man sich baukastenmäßig zusamenstellen kann (AHK, E-Satz).


    Viele Grüße

    Hallo Werner, das geht mir ähnlich wie dir. Mein 2022er Stelvio hat jetzt bei 50.000 km hinten komplett alles neu bekommen, bereits bei ca. 45.000 km vorne. Also Belege und Scheiben. Die Dicke der Scheiben war dabei nicht das Problem, die Scheiben waren nur komplett ungleichmäßig (schräg) abgenutzt und krass riefig. Haben die letzten 5.000 km auch gequietscht wie ein alter Güterzug.

    Nach Recherche hier und in US-Foren soll das wohl an den originalen Belägen liegen, die schlicht Mist sind, obwohl Brembo Erstausrüster ist.


    Hab jetzt rundum ATE drauf, mit denen ich bei meinem vorherigen X3 28i beste Erfahrungen, auch hinsichtlich Laufleistung, gemacht habe.


    Gruß

    Für die Landesregierung irgendein Dokument!? :kopfkratz:

    Die freundliche Dame am Telefon sagte, dieses bekomme ich beim Hersteller der Felgen! Das ist ja dann Alfa Romeo!


    Bei Zubehörfelgen ist das auch ganz einfach über den Hersteller angefragt, bzw. auch online beziehbar.

    Bei OEM-Felgen, die bei der Auslieferung des Fahrzeugs ab Werk schon verbaut waren geht das dann tatsächlich nur über den Fahrzeughersteller.

    Bei dem allgeimeinen Support würde ich da aber nichts erwarten. Und in deinem Fall würde ich bei einem Felgentausch Stelvio/Giulia nirgendwo überhaupt ein Fass aufmachen.

    Die Freigaben stehen im COC Dokument.

    Die CoC hilft da nicht weiter, da sie kein techn. Datenblatt ist, sondern nichts anderes als eine Übereinstimmungserklärung seitens FCA, dass dein Fahrzeug mit den jeweiligen EU-Vorgaben konform ist. Zum Tehma Rad-/ Reifen steht da sinngemäß: Bei Verwendung der aufgeführten Felgen- und Reifendimensionen wird die Übereinstimmung mit den geltenden Vorgaben hinsichtlich des Co2-Ausstoßes erklärt.


    Gruß

    Wenn der Sensor auch beim Tester einen falschen Wert anzeigt, dann wird der wohl einen Hau weg haben. Tauschen und nicht weiter hinterfragen.


    Hab an meinem Stelvio gerade den Außentemperaturfühler im Spiegel getauscht, hat von jetzt auf gleich dauerhaft 8 Grad zuwenig angezeigt. Verkabelung und auch Sensor optisch i.O.

    Ein Monat davor war's der Höhenstandssensor der Leuchtweitenregulierung an der Vorderachse. MY2022&gerade erst 50.000 km :kopfkratz:


    Gruß

    Daniel

    Um das hier der Vollständigkeit zum Ende zu bringen, es war tatsächlich der Sensor zur Leuchtweitenregulierung an der Vorderachse, OEM 1307213013, defekt. Da noch Garantie besteht, wurde das Beheben auch vollständig von der Vertragswerkstatt, bzw. Alfa, getragen.


    Mit Ruhm bekleckert hat sich die Vertragswerkstatt servicemäßig bei der Behebung des Defekts aber leider nicht. Es waren 2 Ganztagstermine und insgesamt 5 Wochen nötig (10 Tage Teilelieferung, der Rest Terminfindung seitens Werkstatt), in denen ich mit defektem Abblendlicht herumgefahren bin.


    In der freien Werkstatt meines Vertrauens wäre dieser Defekt inkl. Teilebeschaffung in 48h behoben worden.

    Aus Prinzip wollte ich das aber nicht aus eigener Tasche zahlen.


    Gruß

    Hallo..Frage an alle die einen Verstärker verbaut haben. Mir ist aufgefallen das die „Warntöne“ vom Spurassistenten und die Radarwarnung jetzt um einiges lauter sind. In den Einstellungen sind sie auf Minimum eingestellt. Kann das mit dem Verstärker zusammenhängen? Selbst wenn ich die Musikanlage leise mache ist der Warnton noch immer extrem laut. Ist sehr unangenehm weil es nervt und einfach zu laut ist. Kennt das Problem jemand. Dankeschön


    🙏 Liebe Grüße :wink:

    Ja, das Phänomen habe ich auch. Das liegt daran, dass durch den Verstärker alle Audiosignale verstärkt werden, weil er ja nur eingeschleift wird.

    Die Kunst ist nun, die Gesamtverstärkung (GAIN) des Verstärkers so einzustellen, dass die Systemtöne nicht allzu laut sind, der Klang der Anlage aber verstärkt bleibt. Einfach ausgedrückt ;-) Man muss ja z.B. nicht schon bei Audio-Volume 10 volle Lautstärke am Radio haben.


    Gruß

    Darunter zählt, dass die Displayhelligkeit beim Carplay so unnormal hell ist, dass ich in der Nacht geblendet werde. Ich muss also die komplette Helligkeit des Infotainments auf 2 stellen, damit überhaupt noch die Tasten im Auto beleuchtet sind. Denn bei 1 sind die Tasten dunkel. Allerdings wäre Stufe 1 die Helligkeit wo das Infotainment / Carplay akzeptabel von der Helligkeit ist.


    Das ist beim Stelvio ebenso und liegt aber auch an Carplay selber, da Apple mit einem der letzten iOS-Updates carplay einer großen Änderung unterzogen und auch neue Bildschirmhintergründe implementiert hat. Vor dem großen Update war das nicht so.

    Letztlich habe ich das Design von carplay in den Einstellungen dauerhaft auf dunkel gestellt, damit ist es auf jeden Fall nicht so grell.


    Gruß


    Danke für die zusätzliche Info.

    Habe seit Ewigkeiten ein von dir genanntes Master-Slave Kit hier liegen, da ich gerne auch einen Streifen ins Armaturenbrett bringen möchte. Meine Idee ist es, für das Master-Steuergerät die Ambientebeleuchtung im Fußraum anzuzapfen, damit es eben automatisch mit Licht angeht. Im Fußraum sind pro Seite 2 LEDs verbaut, einmal Fußraumbeleuchtung beim Öffnen der Türe und eine separate für die Ambientebeleuchtung.


    Gruß