Beiträge von dan_w_83

    Hätte schon Interesse allerdings ist ab MY23 die kleine Klappe links neben dem Lenkrad nicht mehr verbaut und wenn ich es richtig verstanden haben, kommt man darüber zu dem Schalter.


    Davon abgesehen ist es bei mir wie anschnallen zur Routine geworden, nach dem Motor Start das System zu deaktivieren

    Pflichte Tributo dabei, ist exakt so einfach wie im Video gezeigt. Lichtschaltereinheit aushebeln, Modul zwischenstecken, fertig.

    War damals die erste Maßnahme nach Erwerb meines Stelvio.


    Gruß

    Kann ich so auch nicht bestätigen.

    Beim drauf Achten ist mir aufgefallen, dass Verkehrsschilder grds. immer erkannt werden, wenn sie direkt an der Fahrbahn stehen. Liegt zwischen Fahrbahnrand und Verkehrsschild z.B. noch ein breiterer Grünstreifen, Fahradweg o.Ä. , dann werden Sie unzuverlässiger, bzw. ab einer gewissen Entfernung gar nicht mehr, erkannt.

    Ob das andere Systeme besser können, keine Ahnung, für meine Ansprüche daran genügt es.

    Was soll das mittlere System sein? Ich kannte bisher nur das Basis- und H-K-System.

    Es gibt 3 Audiosysteme in den Giorgios:


    - Basis: 8 Lautsprecher (2x2-Wege)

    - Theatre: 10 Lautsprecher (2x2-Wege, 1x Center + Sub im Kofferraum) und externer Class D-Verstärker

    - Harman Kardon: 14 Lautsprecher (2x3-Wege vorne, 2x2-Wege hinten, Center vorne und hinten, zumindest in der Giulia, Sub im Kofferraum) und externer Class D-Verstärker


    Gruß

    Über "meine" hiesigen Alfa-Werkstätten kann ich nichts Negatives berichten, die haben auch einen guten Ruf.

    Meine Aussage bezog sich eher darauf, als Hobby-Schrauber an die nötigen Informationen zu kommen. Und sei es nur eine simple Ersatzteilenummer.

    Was für BMW oder VAG Fahrzeuge in Sekundenschnelle über das www erledigt ist, kann bei Giulia/Stelvio in Stunden ausarten, da es nichtmals Explos online öffentlich zugänglich gibt.

    Ob die Belegung identisch ist, kann ich dir nicht sagen, es ist die einzige, die ich nach langer Recherche zu eigenen Zwecken mal gefunden habe.

    Zumindest teilweise stimmt sie mit meinem 2022er Stelvio überein.


    Gruß

    Ja, es ist absolut ätzend, an technische Informationen zu Giulia und Stelvio zu kommen, legal öffentlich gibt es dazu kaum was Offizielles.

    Ein absoluter Gipfel ist die lachhafte Dokumentation der Sicherungsbelegung in der BDA, die du schon angesprochen hast.


    HIER gibt es weitere Informationen zur Sicherungsbelegung und Relaiskennzeichnung.


    Viele Grüße

    Daniele

    Hallo,

    Noch eine Frage: im vorderen Armaturenbrett sitzt ja noch ein Centerspeaker. Der hat ja auch nur mickrige 25 Watt an 8 Ohm… sollte man den nicht auch tauschen? Blöderweise finde ich nichts zu den Abmessungen… sieht aber auf den Bildern im Netz nach maximal 8-10cm aus…

    Aber bevor ich die ganze Blende herausrupfe, würde ich gerne schauen, ob es was passendes dafür gibt… oder hat jemand schon eine Idee…?


    Liebe Grüße Michi


    Das Basis-System hat keinen Center-Speaker. 2+2 Tieftöner in den Türen, 2 + 2 Hochtöner, das war's.

    Den Center-Speaker (3" / 80mm) gibt es nur bei dem mittleren System (mit Sub im Kofferraum ab Werk) und dem Harman-Kardon.


    Gruß

    Freut mich, dass das zufriedenstellend geklappt hat :)


    Es handelt sich um den beschriebenen DSP-Verstärker um eine reine Endstufe, die mit einem T-Kabelbaum eingeschleift wird und "nur" die Audiosignale der originalen HU verstärkt und verändert. 'ne Endstufe halt. Mit dem Vorteil von plug&play ohne zusätzliches Ziehen von Strippen zur Batterie, sowie Einstellung der Klangoptimierung (Laufzeit, EQ etc.) über eine App per Bluetooth. Es ist keine Box für ZUSÄTZLICHE Eingänge.


    Die Box ist so leicht, dass sie per starkem Klettband auf die werksmäßige HU angebracht werden kann. So habe ich das gemacht.


    Gruß

    Ist die Axton soweit vorkonfiguriert, das die Lautsprecher schon den entsprechenden kanälen zugeordnet sind? Oder muß ich das alles noch machen?

    Hab jetzt mal recherchiert, aber eine schlüssige Anleitung für einen DSP-Dummi wie ich es bin, gibt es nix…

    Also wirklich nur Grundeinstellung für die Serien-Lautsprecher, damit das erstmal läuft…

    Vielleicht hätte ich doch ne Standard-Endstufe nehmen sollen…🫣🙈

    Liebe Grüße, Michi🤗


    Aus dem Gedächtnis MUSSTE ich erstmal nichts konfigurieren, damit aus allen Lautsprechern auch was kam. Der Rest ergibt sich aus dem Herumprobieren mit der einfach gehaltenen, aber guten, App.

    Da mich die Einstellungsmöglichkeiten insgesamt immer noch erschlagen, habe ich’s bisher auch nur bei einer einfachen Anpassung belassen. Sinn würde es machen, bei Abschluss aller Maßnahmen die Anlage von nem Profi einmessen und einstellen zu lassen. Muss man aber halt wieder für jemanden kennen…


    Gruss

    Hm, derart negative Erfahrungen habe ich bisher noch nicht machen können, außer bei starkem Regen auf der Autobahn mit entsprechender Gischtbildung vorausfahrender Fahrzeuge, was für mich aber auch logisch ist.

    Habe gesehen, dass die Scheibe innen vor der Kamera ganz, ganz leicht beschlagen ist, könnte das damit zusammenhängen [...]


    Das sollte allerdings nicht so sein und dürfte die Kamera defintiv stören.

    Dieses Fehlerbild gab es hier im Forum schon einmal i.V.m. einem Belag vor der Kamera.

    Sehr gerne!

    Wie erwähnt, ich habe dafür stundenlang in englischsprachigen Foren recherchieren müssen, weil der Stelvio hierzulande anscheinend kein allzu oft hergenommenes Bastelfahrzeug darstellt :D

    Ich freue mich schon auf das Ergebnis, habe nur schon einen gehörigen Respekt vor der DSP-Einstellung…🫣 Das ist ja offensichtlich nicht trivial…?

    Ggf. muß ich das dann machen lassen.

    Das ist definitiv ein anderes Kapitel, mit dem ich immer noch nicht durch bin.

    Eine schnell gemachte einfache Anpassung von Laufzeit und EQ bringt aber schon mal ein deutlich hörbar besserers Ergebnis, zumal die Serienboxen unter Einsatz des Verstärkers besser performen, als erwartet, auch im Tieftonbereich. Ein Dämmen der (ohnehin schlecht gedämmten) Türen dürfte da noch einiges bringen. Aber wenn man sich ohnehin dazu überwunden hat, die Türverkleidungen zwecks Dämmung abzubauen, kann man für vergleichbar kleines Geld auch gleich hochwertigere Boxen einbauen. Das habe ich bisher gescheut, steht für nächstes Frühjahr an.


    Viel Erfolg :wink:

    Wo genau hinter dem Brillenfach ist der originale Stecker den man lösen muss um den ISO Stecker Adapter dazwischen zu klemmen. Hab das Foto gesehen wo du deinen Verstärker verbaut hast, aber ich sehe nicht genau wo der Stecker ist. :kopfkratz:

    Da genau wird es knifflig.

    Die Headunit (HU) "hängt" senkrecht hinter dem Brillenfach. Das ist der graue Kasten, auf den du guckst, wenn du das Fach herausholst.

    Quadlock- und alle anderen Anschlüsse befinden sich oben an der HU und sind nur erreichbar, indem man die HU ausbaut. Die HU ist unten mit 2 Torx-Schrauben gesichert, so dass man sie nach Lösen dieser nach unten herausziehen kann.


    IMG_20200423_175219.jpg


    Um jedoch an die Schrauben der HU dranzukommen, muss die Fußraumverkleidung (die über den Fußpedalen) entfernt, oder zumindest abgesenkt werden. Diese ist in den Ecken mit 4 Torxschrauben befestigt.


    Die Kabelstränge zur HU sind alle stramm verlegt, daher beim Wiedereinbau drauf achten, dass alle Stecker wieder fest eingerastet sind.

    Bei mir hat sich nach einer Woche der Stecker der GPS-Antenne gelöst (links oben an der HU), und ich hatte keinen Empfang mehr. Da durfte ich alles nochmal noch gewissenhafter machen :fail:


    Wie hast du die Kabel von vorne in den Kofferraum gelegt ? Zischen den sitzen unter dem Teppich oder die Einstiegsleisten gelöst und darunter dann die Kabel verlegt ? Wäre super wenn ich da schon gewisse Infos hätte bevor ich einen Sub im Kofferraum verbaue..


    Die vordere Einstiegsleiste habe ich komplett ausgebaut, um mit den Chinchkabeln von der HU unter die Leiste, bzw. den Teppich, zu kommen.


    Mess.jpg


    Bei B-Säule und hintere Einstiegsleiste konnte ich die Kabel mit einem flachen Schraubenzieher hinter die Verkleidungen schieben.

    Der Sitzteil der Rückbank ist nur geklippst, den kannst du mit einem großen Schraubenzieher ausklippsen und anheben, dann kommst du mit Gefummel mit den Kabeln unter die Sitzbank nach hinten in den Kofferraum :wink:


    Viel Erfolg, liest sich aber alles wilder, als es ist.


    Gruß

    Daniele

    Hallo Daniel, vielen Dank!

    Mega-Lösung von Dir. Hab ich das richtig verstanden, dass das ISO-Adaperkabel von BMW/Volkswagen psst? War das von Axtton?

    Ja, korrekt, es passt ein Adapterkabel, dass auch für z.B. BMW Fahrzeuge mit NBT/Navigation Professional, passt.

    Ich habe direkt das von Axton genommen, nämlich das ATS-ISO 5. Hat 100% plug&play ohne nachträgliche Codierungen etc. gepasst.


    Hy...welxhen aktiv woofer von alpin hast du da verbaut? Bin auch gerade am überlegen mir einen so wie du zu verbauen. Hab schon 3 in der engeren wahl aber den Alpin noch nicht. Ist der Plug and play mit iso stecker oder wird der über die Lautsprecherkabel angeschlossen? Dankeschön :wink:

    Die Wahl fiel auf den ALPINE PWE-S8. Sehr hochwertig verarbeitet in einem stabilen Alu-Druckgussgehäuse und etwas mehr RMS-Leistung als andere 8-Zöller. Ich wollte den Einbauaufwand gering wie möglich halten, und dieser passt bis auf eine kleine Ecke in die Aussparung in den Ladeboden. Für einen 10-Zöller musst du das Styroporteil ordentlich zerschneiden.

    Angeschlossen habe ich ihn direkt über Chinch an meinen DSP-Verstärker vorne. Über einen High-Low Adapter von den Hecklautsprechern ginge auch.

    Strom direkt von der Batterie.


    Bei der Gelegenheit habe ich gleich auch mal das nackte Kofferraumblech ordentlich mit Alubutyl beklebt.


    Gruß

    Daniele

    Hi Michi,


    habe ich letztes Jahr mit einem Axton 594 DSP so gemacht wie du es vorhast. Hat mich viel Recherche gekostet, ist für dich daher jetzt easy :wink:

    Kannst du hier nachlesen.


    Mittlerweile habe ich das System im Sommer stealth um einen kleinen 8“ Aktiv-Woofer im Ladeboden des Kofferraums erweitert.


    Lohnt sich für insgesamt überschaubaren (finanziellen) Aufwand ;)


    Wenn ich irgendwann mal Gelgenheit habe, werde ich dazu mal einen eigenen Thread verfassen.


    Gruß

    Daniele

    Meine Erfahrung: Richtige Entscheidung!

    Bin gespannt, was du berichten kannst.

    Bisher (nach 1 Woche) ist es eher ernüchternd.

    Ja, es funktionieren alle elektrischen Verbraucher, auch bei viel Kurzstreckenbetrieb.

    Das glaube ich liegt aber daran, dass im Fehlerspeicher Fehler U04B1 abgelegt ist, das Steuergerät also den korrekten Soc nicht mitgeteilt bekommt. Deswegen erscheint auch permanent der Fehler "Start/Stopp nicht verfügbar" im Armaturenbrett. S/S ist bei mir eh'raus, aber der Fehler im KI nervt.

    U.a. im US-Forum habe ich gelesen, dass es durchaus mehrere Tage dauern kann, bis der IBS den Soc erlernt, nach einer Woche mit durchmischtem Fahrbetrieb glaube ich da fast aber nicht mehr daran. Ich geb ihm noch ne Woche :D


    dataguru tauchen bei dir denn Fehler auf, bzw. wird der Soc korrekt / anders als 100% angezeigt?

    Die Summer solcher Kleinigkeiten vermiest mir nach einem Jahr wirklich zunehmend die Freude über den ansonsten tollen STELVIO. Wobei ich es nicht mehr als Kleinigkeit empfinde, die Batterie alle drei Tage an den Lader hängen zu müssen, um in den „Genuss“ grundlegender elektrischer Helferlein wie Spiegel- und Heckscheibenheizung zu kommen, gerade bei der jetzigen feuchtkalten Jahreszeit. Die ohnehin schwache Sitzheizung klammere ich da noch aus. SO einen Schwachsinn habe ich bei noch keinem anderem Fahrzeug erlebt, auch wenn definitiv kein Auto fehlerfrei ist. Für ein Alltagsfahrzeug ist das jedoch echt indiskutabel.


    Habe seit ein paar Tagen den hier im Forum an anderer Stelle erwähnten China-IBS rumliegen und gerade eingebaut, und werde in den nächsten Tagen mal das Ladeverhalten damit beobachten.


    Gruß

    Dito, Batterie am Sonntag auf SoC 100% geladen. Nach 3 Tagen mit meinem Fahrprofil wieder auf 65% gesunken.

    Was auffällig und mit z.B. MES zu beobachten ist: erst ab SoC unter 70% ist die Ladespannung durchgängig bei 14.4 V. Darüber im 12,x Bereich. Die Ladelogik ist nach meinem Laienverständnis mindestens mal gaga.


    Gruß

    Ich lese hier nur Batteriespannung.

    Hat sich jemand mal die Mühe gemacht den SoC (State of charge) der Batterie auszulesen bzw. Zu überwachen? Bei Giulia/Stelvio ist es ja so, dass ab SoC 65% und darunter HSH und SH abgeschaltet, sowie die Leistung der Sitzheizung reduziert, werden um die Batterie zu schonen. Über Ladezustand 65% funktionieren HSH und SH dann wieder.

    Dafür spricht ja bei dir, dass es nach Langstreckenfahrt eine zeitlang funktioniert hat. Schuld kann neben einer defekten Batterie auch ein fehlerhafter IBS sein.


    Gruß