Beiträge von Don147

    Also, nochmal ein kurzes Update

    Vorgestern habe ich den LMM abgezogen, seit dem ist die schwankende Beschleunigung weg.


    Würde jetzt davon ausgehen, dass der LMM nicht korrekt funktioniert oder kann da noch was anderes Einfluss nehmen oder gar Parameter liefern die dann nicht plausibel sind. Will nicht einfach Teile tauschen, soll am Ende erstmal ein Low Budget Projekt werden

    Ja, ich tendiere gerade dazu, den nicht zu schlachten. Gerade innen ist er echt gut erhalten, mein aktueller 159 der immer gut gepflegt wurde, ist mittlerweile mehr abgenutzt als der "Schlachter"


    Sobald der Brera fertig ist, bekommt den Zahnriemen neu + überarbeitete Ansaugbrücke, und die Garage / Grube frei werde ich mir den "Schlachter" mal von unten anschauen. Hab gerade keine Idee wie er Rosttechnisch dasteht, zumal die TI Schweller den eigentlichen Schweller gut verdecken


    Dann muss entschieden werden ob es das Geld wert ist. Da müsste einmal die komplette Kur mit Swirl, Brücke, AGR, Software drüber. Zudem ist Klima Kompressor und Kondensator hin. HR Feder drin, für mich etwas zu tief und hart, müsste man also auch nochmal ran.

    Hi Zusammen,


    leider konnte ich über die Suche nicht finden - hab gerade an meinem Brera die Ansaugbrücke sauber gemacht, hat sich definitiv gelohnt.

    Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Drehmoment für die Ansaugbrücke (Brücke / Kopf)


    Kann evtl. jemand helfen.


    Danke und beste Grüße

    Denke die Ansaugbrücke wird nicht bearbeitet sein, soweit ich das sehen kann.

    Den Alfa hatte ich ursprünglich als Spender gekauft, da er im Inserat so schlecht da stand.

    Optisch, gerade innen, ist er echt gut erhalten und macht was her.


    In der Tat lief er bei Abholung sehr bescheiden, aber mit den wenigen Mitteln (Swirl blockieren und AGR tauschen) bisher läuft er schon gut :)


    Jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich den Retten soll und einiges an Geld investiere oder den doch Schlachte


    Aktuell sind im Fuhrpark ein 159, denn ich bereits seit 13 Jahre fahre und ein Brera, beide mit dem 2,4 Diesel

    wollte kurz ein Update da lassen


    Leider bin ich nicht so vorangekommen wie gehofft, da die Zeit fehlte.


    Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen das AGR zu tauschen. Nun ist auch im unteren Drehzahlbereich ordentlich Leistung da und der Alfa tut was er soll. Auch das rußen ist deutlich besser.


    Hab nur noch das neue Problem, dass besonders im 2. Gang (am meisten ausgeprägt) bei mäßigem und gleichbleibendem beschleunigen er ordentlich ruckelt. Meist im Bereich zwischen 1500 - 2000 U/min. Im kalten Zustand weniger als im warmen. Was mir dabei aufgefallen ist, dass gerade im Teillastbereich der Ladedruck anfängt zu schwanken und sich im Feld 0,6 - 0,8 Bar hin und her bewegt. Bei stärkerem Beschleunigen tut er was er soll.


    Habt Ihr eine Idee wo ich noch schauen könnte?

    Wollte hier nochmal was Feedback da lassen


    Der Wagen lief bei Abholung extrem schlecht. Unter 2.000 Umdrehung extrem gestottert und keine Leistung.


    LMM abgezogen hat leider keinerlei Veränderung gezeigt


    Swirlklappen in 11 Uhr Stellung gebracht, fixiert (vorher die Koppelstange abgemacht) - Stottern ist komplett weg, fährt wieder ganz vernünftigt


    Leider hat er im unteren Drehzahlbereich immer noch schlechte Leistung, zudem rußt er extrem beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich.


    Auslesen mit MES hatte wenig Erfolgt da keine Fehler abgelegt. Sporadisch war mal AGR "Signal zu hoch" und der LMM, der zwischenzeitlich abgezogen war. Fehler gelöscht, nicht mehr drin


    Soll und Ist Abgleich vom Ladedruck passt annährend


    Korrekturwerte Injektoren deutlich unter (+-)1,0


    Im oberen Drehzahlbereich fährt der Wagen echt ordentlich und hat meiner Meinung auch die Leistung die er haben sollte.

    Sehr schön und absolut gute Wahl :like::like:


    Wir haben Anfang des Jahres uns auch einen Brera gekauft, steht bei weitem nicht so gut da, aber ich hoffe das er das mal wird.


    Damals den Brera zur Markteinführung über ein "Gewinnspiel" eines ehemaligen Händlers über ein Wochenende zur Probefahrt gehabt und damals schon gesagt, dass ich so einen unbedingt mal haben muss.

    War damals ein V6 3,2 - der soundtechnisch echt gut war - zu dem Zeitpunkt hatte ich den 147 GTA, da konnte der Holden bei weitem nicht mithalten


    Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Bela :like:

    Vielen Dank Fabri, an den LMM habe ich tatsächlich nicht gedacht.

    Geht dieser dann in den Notlauf und wenn ja, fährt er dann trotzdem "normal" oder läuft er dann im Notlauf


    Auto ist zugelassen (herrlich das dies mittlerweile vollkommen unkompliziert online funktioniert) und wir morgen Nachmittag abgeholt. Bin gespannt was der Fehler ist

    Tatsächlich muss ich mir das mal anschauen.

    Das gleiche Problem mit dem Schloss scheint auch der Brera zu haben.


    Ich denke, dass ist das Problem wenn man dieses Jahrelang nicht benutzt und sich dieses dann mit Dreck und Co. festsetzt.


    Werde mir mal auf die Checkliste für die Inspektionen das Schloss mit draufpacken, dass es zumindest einmal jährlich ein bisschen Liebe erfährt

    Mit dem AGR bist du schon auf dem richtigen Weg. Bei der letzten HU hab ich mich auch erschreckt wie schlecht die Leistung beim Anfahren ist wenn's AGR aktiv ist.

    Geräusche Servopumpe: Ist genug Hydrauliköl vorhanden?

    Der Druckschlauch wird gerne mal undicht und ölt den Generator voll, der das dann leider nicht überlebt.

    Ich denke da wird was im argen sein - im Standgas anfahren war eher nicht möglich, da ist er direkt ausgegangen.


    Flüssigkeitsstand war in der Mitte, zumindest was die Menge angeht war alles in Ordnung. Tatsächlich sag die Farbe im Behälter nicht wirklich schön aus, dass war nicht zu identifizieren ob das mal rot, grün, gelb oder was auch immer war


    Danke für den Tipp, den Druckschlauch schau ich mir gerne an, bevor er die Lima killt.

    Hallo liebe Alfisti,

    gerade merke ich, dass das Thema Alfa Romeo wieder einen recht hohen Anteil an meiner täglichen Beschäftigung gewonnen hat :)

    Gestern haben wir den dritten 2,4 JTD aus 2008, diesmal mit der schönen TI Ausstattung, gekauft. Das Angebot war zu verlockend.


    Da das Angebot verlockend war, hat das Ganze natürlich einen Hacken.

    Auto hat 278tsd gelaufen (ist erstmal nicht relevant, sehe ich als eine Zahl an)

    Laut Vorbesitzer hat der Wagen im unteren Drehzahlbereich (So unter 2.000 Umdrehung) wenig Leistung und kommt nur schwer in die Gänge.


    Über 2.000 Umdrehungen läuft der Wagen wie gewohnt und mit ordentlicher Leistung.


    Habt Ihr spontan eine Idee, was man checken könnte bzw, welche Gründe es haben könnte?


    Mein Vorgehen wäre

    - AGR ausbauen, prüfen, ggf. reinigen oder ersetzen (Scheint nicht deaktiviert zu sein, auf den ersten Blick alles original)

    - Swirlklappen in die 11 Uhr Stellung bringen und fixieren

    - Ladedrucksensor prüfen, ggf. reinigen oder ersetzen


    Ansonsten machte die Servopumpe Geräusche. Im Behälter eine braune, schaumige Brühe. Denke hier könnte ein neuer Behälter und Wechsel auf LM Zentralhydrauliköl abhilfe schauen.


    Ansonsten ist die Klima ohne Funktion, Vorderwagen / Hilfsrahmen ordentlich verrostet. Auch die Schweller brauchen eine Behandlung. Ansonsten innen wie außen sehr gepflegt und sehr gut erhalten, wenn man das Baujahr und die Kilometer berücksichtigt.

    So, tatsächlich bin ich erfolgreich gewesen und habe über das Plus Kabel am Anlasser genug Strom draufbekommen, damit sich der Wagen über die Fernbedienung öffnen lies.


    Motorpappe von unten ab, man kommt von unten (Wagenheber hat gereicht) wunderbar an den Anlasser dran.

    Per Starthilfekabel Plus auf die Leitung, Masse auf Motorblock und zack ging die Tür wieder auf


    pasted-from-clipboard.png


    Danke nochmal an alle für den Support

    Ich denke, ich werde es die Tage über den Anlasser versuchen. Sollte die einfachste Lösung sein.


    Möglich wäre es auch, die Tür ein Stück "aufzuhebeln" ein Luftkissen zwischen packen und versuchen mit einem Draht an den Türgriff zu kommen.


    Werde berichten, welche Methode funktioniert hat


    Und danke für die Zahlzeichen Tipps

    Man steht da wirklich wie ein Ochs vorm Berg, eine gute Losung scheint weit weg


    Hab mir das Schloss bei einem Bekannten angeschaut, der Mechanismus ist auf der Rückseite, so dass man da nicht dran kommt.


    Ggf. könnte man die Leitung, Sehne durchschneiden und dann mit ner Zange versuchen den Rest zu “ziehen” - aber sicherlich fummelig und es wurde nicht reichen nur den Draht zu erneuern

    Hallo liebe Alfa Freunde,


    Leider komme ich nicht mehr in meinen 159 rein. Die Batterie ist leer und ich bekomme ihn nicht auf.

    Not Schlüssel geht leider nicht, da einer meiner Vorgänger das Schloss in der Tür zersrort hat.


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie wir reinkommen, evt Haube auf bekommen?