Beiträge von Don147

    Aktuell habe ich bis auf die harten Schläuche (permanent) keine weiteren Symtome


    Wagen springt an wie schon vor 100 tkm nach Kauf.

    Kein Ruckeln

    Kein Wasserverlust.


    Definitiv stimmt da was nicht. Entweder mit viel Glück nur die ZKD, im schlimmsten Fall auch noch Risse im Kopf. Anyway, der Kopf muss auf jeden Fall runter und dann sehen wir weiter.


    Entscheidung ist für den Alfa gefallen, auch wenn wirtschaftlich wohl eher eine Katastrophe. Drück die Daumen und Hoffe das der nach der Aktion dann noch eine Weile treu an meiner Seite laufen wird.


    Werde weiter berichten...

    Ach herje, genau das was man nicht hören will, aber irgendwie doch geahnt hat.


    Ich weiß, die Frage ist wohl nicht wirklich clever, aber wie lange kann man so fahren ohne größere Schäden zu befürchten? Aktuell kann ich keinen Verlust von Kühlwasser feststellen. Öl und Wasser scheinen sich auch nicht zu vermischen, sehen beide so aus wie sie aussehen sollen.


    Aktuell ist es halt eine rein wirtschaftliche Frage ob eine Repa sich noch lohnt. Die letzte Repa mit Kupplung und Zweimassenschwungrad war mehr als teuer und danach hatte ich gehofft Ruhe zu haben für eine


    An sich läuft der Hobel richtig gut und nach 8 Jahren würde ich mich eigentlich ungern trennen, da es immer noch Spaß macht mit dem Alfa durch die Gegend zu fahren.



    @ Fabrim

    Da Du diese Prozedur ja schon einige Male gemacht hast, kannst Du mir vielleicht sagen, ob Risse im Kopf repariert werden können oder muss zwangsläufig ein neuer Kopf drauf? Mit was für Kosten muss ich rechnen?

    Für die ZKD muss der Kopf eh runter, dann würde man den auf Risse prüfen können.


    Braucht man für die Arbeit irgendwelches Spezialwerkzeug mit Ausnahme des für den Zahnriemen?


    Ich meine, irgendwo im alten Forum eine Anleitung gesehen zu haben für den Wechsel der ZKD oder zumindest etwas in der Richtung?

    Die Überlegung ist hier, das Ganze in Eigenregie zu machen, kann nur gerade recht schwer den Aufwand hierzu einschätzen.

    Servus Fabrim,


    vielen Dank erst mal für deine Tipps und Ratschläge hier


    Im "Sichtfenster" ist bei laufendem Motor die rote Kühlflüssigkeit gut zu sehen. Auch aktuell kein Kühlwasserverlust festzustellen.

    Aktuellbewegt sich der Stand im Behälter immer plus / minus 1-2 cm unter oder über MAX Markierung. Im Kalten Zusantand eigentlich immer auf der Max Markierung.


    An sich sind die Schläuche auch nach einer Nacht, also mehr als 4 Stunden relativ hart.

    Erst nachdem öffnen des Deckels werden die Schläuche schön weich.


    Ich habe hier mal einen Link beigefügt vom Video, wie ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne und das Wasser schön raussprudelt.


    Alfa 159 - Ausgleichbehälter


    Denke da sieht man ganz gut was ich versucht habe zu erklären.

    Zu dem Zeitpunkt stand der Wagen gut 16 Stunden.


    Beim öffnen habe ich aber erst auf dem Video gesehen, dass es beim öffnen unten irgendwo getropft hat.

    Kann sowas z.B. durch einen Riss im Behälter selbst entstehen? Denke eher das es umgekehrt sein sollte.


    An zu viel Wasser kann es aber auch nicht liegen oder?


    Für jeden Rat und Tip bin ich dankbar.

    Don147: das mit den Zylinderkopfrissen ist schon ne miese Sache. So wie ichs aus deiner Erzählung verstanden habe, ist deiner "AGR-optimiert".

    Wurde es nicht vermutet, dass die häufigen Regenerationen die Rissbildung begünstigen? Es sollte doch dann bei deinem nicht das Thema sein oder ist es doch der Motor selbst ?

    Entmutigen werden ich mich nicht! "Probleme sind wie Brüste. Die wollen angepackt werden." (© by Stromberg ;) )


    Ja richtig, das AGR ist bei mir quasi seit Kauf "abgeschaltet" und verschlossen. Ist auch unbedingt Pflicht bei dem Motor. Hatte damals auch die Swirlklappen auf offen fixiert. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme die mit Swirlklappen oder AGR zu tun haben. Auch bei der AU bis dato keine Probleme gehabt, immer optimale Werte.


    Ja, mit dem Zylinderkopf gibt es glaub ich keine 100 %ige Ursache die diese Risse begründet. Hier spielen wohl mehrere Faktoren eine große Rolle, vor allem wohl die thermisch hohe Belastung durch das freibrennen des Partikelfilters und mega wichtig das der Zahnriemenwechsel korrekt ausgeführt wird, damit die Steuerzeiten zu 100% korrekt sind. Bei mir sind die Risse nun nach knapp 240 tkm erst aufgetreten, bei anderen wesentlich früher. Ich denke das Thema kann man nicht pauschal beantworten. Es wird wohl auch unzählige 2,4er geben die von dem Thema gar nicht betroffen sind.


    Denke beim Kauf verstärkt mal nach dem Symptomen achten die für so einen Schaden sprechen.


    Grundsätzliche würde ich mir den 2,4er aber wieder kaufen, hat genug Leistung. Mag auch mal was mehr Drehzahl als der 1,9er und läuft wesentlich schöner als ein 4 Zylinder. Vom 1,9 war ich damals ziemlich enttäuscht, dafür ist der Wagen zu schwer und dadurch meiner Meinung nach untermotorisiert.

    Moin Moin,


    aktuell überlege ich tatsächlich meinen 159 SW in rot zu verkaufen, allerdings scheint sich gerade aktuell das Thema mit dem Zylinderkopfrissen einzustellen, daher wohl eher nicht das passende Angebot für dich.


    Nach 8 Jahren im 159 mit dem 2,4 Diesel (EZ 10/2006) und Handschalter kann ich eigentlich nur ein positives Resümee ziehen.

    Man muss wohl dazu sagen, dass das AGR definitiv verschlossen sein muss. Auch das Thema Swrilklappen ist nicht zu vernachlässigen und zu guter Letzt die Software Optimierung.

    Erst danach hat es angefangen Spaß zu machen mit dem Auto zu fahren.


    Gekauft mit 90.000 km habe ich erst bei 220 tkm das erste mal die Querlenker, Stoßdämpfer und paar gebrochene Federn getauscht. Sehe das aber eher als Verschleiß bei dem Alter und der Laufleistung.


    Vor kurzem mit 241 tkm habe ich die Kupplung samt Zweimassenschwungrad machen lassen, hier macht der Schwungrad schon ordentlich Geräusche. Repa und das Teil waren dann eine stolze vierstellige Summe. Aber das es die erste Kupplung war, ist auch das eher normaler Verschleiß


    Ansonsten tatsächlich nur Planmäßige Wartung.


    An und für sich, halte ich den 159 als auch die früheren Alfa die ich hatte (147 1,9 JTD + GTA) für mehr als zuverlässig. Nie wurde ich im Stich gelassen, da war ich von der deutschen Konkurrenz bei meinem kurzen Ausflug zu Audi maßlos enttäuscht.


    Naja, der Ruf der Alfas ist schlechter als er es verdient.


    Ich würde mir immer wieder einen kaufen


    Ansonsten wirst Du hier im Unterforum des 159 genug Lesestoff finden.

    Und nicht entmutigen lassen, steht viel negatives, da das meiste positive den Weg hierhin nicht findet. Die meisten schreiben wohl eher nur wenn es Probleme zu lösen gibt

    Willkomme hier,ein sehr schöner Alfa.

    Damit habe ich mich vor gut 10 JAhren bei einer Probefahrt infiziert.

    Bin ewig den JTD gefahren.


    Den GTA habe ich damals verkauft und berreue es bis heute...


    Auf jeden Fall viel Spass mit der Bella :)

    Heute mal den Deckel des Ausgleichsbehälters getauscht in der Hoffnung das dies der Grund für den hohen Druck im Kühlsystem ist, aber es wäre zu schön gewesen


    Wie es nun doch aussieht, läuft es auf die leider doch bekannten Rissen im Zylinderkopf raus... auch wenn man da anderer Hoffnung ist

    Hallo Leute,


    leider war ich die letzten Tage berufliche etwas eingespannt


    Ich habe heute mal den Deckel des Ausgleichbehälters getauscht, natürlich war das nicht die Lösung, aber ein wenig Hoffnung für kleines Geld



    Ich habe da noch zwei Denkansätze,

    kann es irgendwo anders draus resultieren. Die Symptome haben vermutlich nach dem Riemenwechsel begonnen, nicht zu hunder Prozent, da ich vorherdie Schläuche nicht wirklich betrachte habe.

    Evtl. durch eine falschverbaute Wasserpumpe? Falsche Entlüften?


    Mir ist heute eingefallen, wenn ich nach ein paar Kilometern fahrt an dem Schlauch drücke (wenn er noch nicht so hart ist) dann steigen im Behälter Luftblasen auf. Jemand eine ob es evtl. noch von etwas anderem kommen kann

    Es ist ja das was mich so stutzig macht, ich habe keinerlei Startprobleme!


    Ab und zu braucht er mal 1-2 Umdrehungen, aber meiner Meinung nach nicht anders als bei anderen Autos

    Heute früh nach 14 Stunden standzeit sofort angesprungen, also wirklich Knopf gedrückt und er war da!


    Auch wenn er mal ein Wochenende steht, montags früh null Probleme


    Bin da immer noch ziemlich stutzig und fast schon ratlos


    Technisches Verständnis ist soweit auch da und eigentlich auch keine Zweifel oder Angst das es klappt


    Hast du deinen Kopf den instandsetzen lassen oder einen neuen geholt? Wenn ja, hast du einen Kontakt?


    Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegen könnte!

    Wobei ich es auch nicht okay finde das da selbst nach eine Nacht Druck in Behälter ist und nach dem öffnen die ganze Suppe hochkommt

    Jetzt bin ich doch hin und her gerissen, ob ich es reparieren soll und vor allem mal alleine versuchen.

    Es ist ja immer irgendwann das erste mal. Ganz ungeschickt bin ich in der Beziehung auch nicht.


    Angenommen, der Kopf wäre raus, dann würde ich diesen zum Instandsetzer geben. Im idealfall schweißt und plant er diesen.

    Wenn ich den zurück bekommen sind Ventile etc. drin, sprich der Kopf wäre einbaufertig.

    Grob überschlagen, dann neue ZKD rein und alle wieder zusammen schrauben + neuen Zahnriemen mit Einstellwerkzeug? Oder müssen sonst noch welche Teile, wie z.B. Nochenwelle eingestellt werden?


    Eine Anleitung gibt es hier nicht zufällig oder? Hab zumindest über die Suche im Neuen und Alten Forum nichts gefunden


    Motor muss für die Aktion aber nicht raus?


    Hast Du vielleicht eine Zeitangabe? Wie lange braucht da jemand erfahrenes für?


    Wichtiger wäre noch, wie kann ich den Kopf zu 100 % als Ursache diagnostizieren. Ich meine, wäre blöd wenn Kopf und Co. ab wären und ich dann feststelle das der noch vollkommen in Ordnung ist

    Hmm, dass hört sich tatsächlich danach an!

    Frag mich nur ob die Symptome schon da waren bevor ich den Riemen hab machen lassen!

    Letzten 12 Monate ist da ordentlich Geld in die Kiste gesteckt worden, eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden in Anbetracht dessen was man für die Bella noch bekommen würde


    Wenn ich den nun so in eine werke bringe wird es eher ein unbezahlbarer Spaß und wer weiß was dann als nächstes kommt bei der Laufleistung! Lohnt sich da noch wirklich eine Reparatur oder wird es ein Fass ohne Boden????


    Wie seht ihr den die Möglichkeit sowas selbst in der Garage wieder hin zu bekommen! Schraube seit gut 15 Jahren an Autos, aber eher würde ich mich da als Hobbysxhrauber einstufen! Bis dato alle Baustellen die ich mir vorgenommen hatte könnte ich zu Ende bringe! Mit Geduld und der großartigen Hilfe hier in Forum!


    Wie schätzt ihr den Kostenrahmen hier? Mit was muss man rechnen?


    Was nimmt eine werke und was wenn man es alleine versucht


    Hat jemand eine grobe Anleitung was da alles zu machen wäre? Was für Spezial Werkzeug würde ich benötigen?


    Muss mal paar Gedanken sammeln was jetzt sinnvoll zu tun wäre!

    Am liebsten würde ich den gerade verkaufen wollen, aber 8 Jahre hat er eigentlich immer treue Dienste erwiesen.

    hmm, hört sich ja nicht danach an was ich eigentlich hören wollte


    Also waren bei dir auch keine weiteren Symptome? Hast du es dann über die Demontage des Kopfs festgestellt?


    Die Frage ist jetzt auch, wenn ich erstmal weiter fahre, was kann da passieren?!

    Was mich halt irgendwie stutzig macht bzw ich nicht weiß inwiefern es normal ist das bei kaltem Zustand da Druck drauf ist?


    Sollte da Abgase reingelangen müsste das Wasser nicht “schmutzig” werden, also voller Russ! Sollte es dann auch nicht nach Abgase riechen oder blubbern im Behälter?


    Zumal sollte dann der Druck über den Deckel am Behälter nicht verschwinden?


    Bis jetzt keinerlei Wasser Verluste oder ähnliches! Mittlerweile auch mal eine schnelle Etappe über die Bahn als auch stop & Go durch die Stadt! Wasserpegel und temp bleibt konstant

    Hallo liebe Alfisti,


    ich fahre nun schon seit 9 jahren meinen 159 2,4 jtd

    Auch schon so das ein oder andere mitgemacht.


    Aktueller km Stand knapp 245 tsd km


    Vor kurzem,also knapp 2 Wochen und 1500 km habe ich den Zahnriemen inkl sämtlicher Teile drum rum getauscht. Zusätzlich die Kupplung samt Zweimassenschwungrad. Also alles in Allem ein sehr teurer Spass.


    Nun ist mir eher zufällig aufgefallen das nach längerer Fahrt beide Kühlschläuche relativ hart und heiß werden. Mit hart meine ich so, dass diese kaum eingedrückt werden können.


    Heute früh im kalten war der Kühlmittelbehälter ordnungsgemäßbis max gefüllt.

    Jedoh war der Schlauch zum / vom Thermostat was härter, konnte gut gedrückt werden, aber man fühlt das dort Druck ist.

    Habe mich dann entschlossen den Behälter zu öffnen, wie gesagt das Auto stand die komplette Nacht, und es zischte ein wenig und der Behälter füllte sich bis zum Rand mit Wasser.

    Neben dem Zischen meine ich vernommen zu haben das es irgendwo geblubbert hat.


    Habe dann den Wagen mal gestartet mit offenem Deckel, kein Blassen oder ähnliches im Wasser zu sehen. Es riecht nicht nach Abgasen oder ähnlichem.


    Da sich nichts getan hat, Deckel drauf und ca. 5 kmgefahren. Temp anzeige zwischen 80-90°, angehalten. Schlauch wunderbar weich und lies sich komplett eindrücken. Der obere vom Thermostat war noch recht kühl. Wasserstand ordentlich über MAX. Quasi unverändert.


    Nach weitereren 5 km und 90° auf der uhr nochmal kontrolliert.

    Schlauch was härter lässt sich aber immer noch ganz gut zusammendrücken.

    Wasserstand unverändert.


    Nach weiteren gut 35 km, inkl einem DPF Reinigung zyklus ist der Wasserstand mittlerweilse auf Normalstand. Schläuche hart, aber noch gut drückbar.


    Auto stand dann eine gute halbe Stunde.


    Dann weitere 35 km.

    Schlauch relativ hart,lässt sich vielleicht einen cm zusammendücken.

    Wasserstand imBehälter auf Normalstand bzw. unverändert zu der anderen Kontrolle.


    Naja, irgendwie bin ich mir nicht sicher ob es nicht vielleicht normal ist. Schiebe mir mittlerweile nach all den Ausgaben Paranoia, da jedes Invest fast schon ein wirtschaflicher Totalschaden ist. Trotzdem fahre ich den Wagen immer noch gerne.


    Und ehrlich gesagt, eigentlich läuft und schnurrt er wieder wie vor 8 Jahren beim Kauf wenn nicht sogar besser.


    Vielleicht könnt Ihr mir hier auch entwarnung geben oder sagen das nur der Deckel des Behälter defekt ist, dass hatte ich schon öfters gelesen.

    Hab das Werk am Wochenende irgendwie dann doch vollbracht.

    Die Lichtmaschine an sich zu tauschen war ein Kinderspiel. Was überhaupt kein Spaß gemacht war der kurze Riemen.


    Hatte wie oben OliBo geschrieben hat die obere und rechte Schraube vom Kompressor enfernt, die untere nur gelöst, so dass der Kompressor sich verdrehen lies. Leider aber nur um 1-2 cm, da der Kompressor direkt an die Lichtmascheine geschlagen. Somit war ein einfaches auflegen des Riemen nicht möglich.


    Letztendlich habe ich den Riemen durch Drück und Drehen draufbekommen. Ging eigentlich ganz gut. Hatte dafür den langen Riemen am Klimakompressor und Servopumpe angelegt und kräftig gedreht während ein zweiter Mann diesen auf die Rolle gedrückt hat und so dieser Stück für Stück seinen Platz gefunden hat.

    Wahrscheinlich nicht die Fachmännische Art und Weise, aber ich bin ehrlich das ich froh und erleichtert war als das Ding letztlich drauf war und die Bella wieder läuft wie Sie soll


    Ohne den kurzen Riemen wäre ich sicherlich in gut 5-6 Stunden in entspannter Arbeitsweise und Pause fertig gewesen

    Schraube in einer alten aber sehr großzügigen Garage mit einer recht großen Grube, zwar keine Hebebühne aber sehr sehr hilfreich


    Werde morgen die Methode mit lösen des Klimakompressors versuchen und den dann Mittel Wagenheber oder Hebel hochzudrücken, danke für den tip


    Kühlerpaket wollte ich eigentlich nicht trennen, wenn es mit dem Riemen klappt dann war das alles in allem kein Hexenwerk, es sind halt nur viele Schrauben und Einzelteile die wieder zusammengesetzt werden wollen

    Danke erstmal für deine Antwort


    Neue Lichtmaschine ist drin, habe diese mit eingebautem klimakompresor rein bekommen und die untere Schraube irgendwie nach einer guten viertel Stunde Gefumel reinbekommen! Wie ich die Hand da rein bekomme, keine Ahnung mal sehen wie viele blaue flecke es morgen gibt


    Beim kurzen Riemen haben wir nun doch aufgegeben! War spät geworden und vor allem kalt


    Mal sehen was morgen so einfällt dieses drecks Ding da drauf zu bekommen


    Hatte gelesen das Masi es mit der drehen und drücken Methode gut hinbekommen hat!

    Hatte überlegt den klimakomprssor zu lösen, so wie du es schreibst und den Riemen dann mittels dem kompressor zu spannen! Irgendwie sehe ich nur nicht wie ich den kompressor in Position bekomme um die Schrauben wieder rein zu bekomme.


    Riemen hab ich zwar online gekauft, aber einen von Conti, hoffe der hält eine Weile

    Hallo liebe Leute,


    Heute bei eisigen Temperaturen an die Lichtmaschine gemacht! Die alte hat es bei 235 tsd km erwischt, hat nur noch mit 11,5 V geladen


    Das es nicht ganz einfach wird, dass hatte ich schon im alten Forum gelesen! Leider gibt es da auch viele Möglichkeiten die erklärt werden


    Aktuell habe ich die gesamte Front entfernt, so dass ich das kühlerpaket heben könnte, ich bekomme es leider nur nicht auf Seite! Muss ich da noch was trennen? Ab ist nur der ladeluftschlauch am kühler


    5B112BF0-3A31-480E-B4DD-BA34D9A45DE0.jpeg


    Die obere Schraube der Lima habe ich bereits auch ab


    Nun die untere und die macht mir gerade Kopfschmerzen


    Bringt es was den federspanner zu entfernen? Wenn ja, wie bekomm ich den runter, ziemlich eng da alles


    41BFBE03-E539-406D-A96D-DA7FCAAE31B6.jpeg


    Die Mutter konnte ich auch lösen, wahrscheinlich bekomme ich diese auch runter, jedoch habe ich gerade keine sinnvolle Idee wie ich die komplette Schraube da in Richtung Turbo raus bekomme D3F93A1D-F2C2-49A7-AE2B-E8516EEE3F0A.jpeg



    Von der anderen Seite habe ich den oberen dicken Ladedruckschlauch demontiert, sonst ist auch noch alles dran und würde es unheimlich gerne so lassen!


    Hab die Befürchtung das ich eine neue Baustelle schaffe wenn ich anfange an Turbo und Krümmer zu schrauben


    Über jede Idee dankbar

    Um an das domlager zu kommen musst du an sich den kompletten Dämpfer samt Feder rausholen


    Hab den Kugelkopf vom oberen querlenker gelöst, die untere lange schraube vom unteren querlenker, an dem der Dämpfer befestigt ist sowie die drei Schrauben unter der Motorhaube am Dom!


    In der engen Garage mit Wagenheber war es aber in ca 1,5 Stunden erledigt und das auch ohne Hektik und Stress


    Ich habe vor gut 3 Monaten alles getauscht gehabt bis auf die domlager! Nach mehr als 200 tkm war das komplette Fahrwerk vorne einfach nur noch durch! Kein Vergleich zu vorher und vor allem war das poltern und knacken erstmal weg, wie gesagt, bis dann mal das domlager anfing


    Was definitiv eine gute Investition! Bei mir waren vorne beide Federn gebrochen, faszinierend fand ich, dass beide das ziemlich gleiche Bruchmuster hatten und zur ziemlich gleichen Zeit gebrochen sind

    Motor raus wäre die feine Variante, wenn man es selbst erledigen könnte, dann lohnt es sich das ganze drum herum gleich mit zu erledigen


    Wenn ich den aber in die Werke stellen muss kann es finanziell ganz schnell ins „unendliche“ gehe! Bekomme dann da gleich immer ein unheimlich schlechtes Gefühl das es dann für das viele Geld nicht einmal vernünftig gemacht ist und es dann irgendwann ein Groschengrab wird, zumal der Wagen mittlerweile auch seine 12 Jahre auf den Buckel hat


    Fahrschemel raus, wie ist da der Aufwand?


    Bin nicht gerade ein unerfahrener Schraube, Garage mit Grube und einer Menge Werkzeug auch vorhanden! Wie sehr ihr die Chancen es zu Hause zu erledigen!

    Hab beides noch nicht gemacht, zumindest am Alfa nicht!!


    Wie seht ihr den Aufwand den Motor da raus zu bekommen Bzw eher rein!


    Bin absolut hin und her gerissen was ich hier machen soll!