Beiträge von Weazel

    Grüß dich Masi.


    Falls vorhanden, dann ein Induktionsheizgerät verwenden. Der Bolzen ist ohnehin zu erneuern.


    Andernfalls ist Professors Lösung meiner Erfahrung nach die schnellste und einfachste Lösung.

    Wenns am Schweißgerät auch hapert, dann trennst den Schraubenkopf bündig am Halter ab, drückst den Lenker zum Schraubenkopf und trennst dann das freigelegte Bolzenstück im Halter durch. Jetzt kannst du die Kopfseite wegdrücken und den Bolzenrest im Halter abtrennen. Der Tragarm lässt sich dann ganz einfach entnehmen.


    Viele Grüße


    Georg

    Nun mal noch blöder gefragt - Vorgeschichte - bei meiner Hayabusa gab es z.B. das Problem, dass im Luftansaugtrakt ein Sensor im Luftfilterkasten verbastelt ist, der die Gemischregelung je nach Ansaugluft regulieren sollte. Dieser Sensor (ATS) wurde aber im Betrieb durch die aufsteigende Motorwärme "angestrahlt" und die ECU erhielt dann falsche Werte. Ergebnis war dann bei niedrigen Drehzahlen bzw. untertourigem fahren, ein fürchterliches "Schieberuckeln". Ich stellte diesen "Fehler" dahingehend ab, dass ich diesen ATS Sensor mit einem Styropormantel aus der Heiztechnik verkleidete - Heizungsrohre werden ja auch teilweise gegen Wärmeverluste verkleidet.

    Ist diese Möglichkeit, ein Verkleiden der ECU gegen Hitze, nicht auch möglich, bevor man hier mit Kabelverschlimmerungen herangeht? Ich kenne dieses Fahrzeug nicht, um das es hier geht. Ich gehe nach wie vor nur von den Fotos aus, also seid gnädig zu mir ;):prost1:

    Grüß dich Hayabutzi.

    In deinem Fall wars nur ein passives Bauteil. Da kann man sowas schon mal machen. Motorsteuergeräte sind mit Leistungsendstufen für z.B. Zündspulen und Einspritzventile ausgerüstet, deren Abwärme abgeführt werden muss. Eine Isolierung des Bauteils ist etwa so, als würde man einen Sprinter die 1000m bei Sonnenschein im Skianzug laufen lassen. Im Moment ist dem hinter der Ansaugbrücke nur warm wie im Hochsommer.

    Die Idee war wohl bei der Konstruktion, das STG. am Saugrohr zu kühlen und es gleichzeitig nicht im Spritzwasserbereich zu platzieren. Ungünstig ist dabei nur, dass der hintere Krümmer/Kat seine Abwärme direkt nach oben abgibt, weil der kaum Fahrtwind oder Gebläsekühlung abbekommt und das Gebläse die Abwärme vom vorderen Vorkat + Kühler & Kondensator zum Teil nach oben in den Motorraum drückt. Der vordere Ventildeckel wirkt da ähnlich wie ein Leitblech.

    Eine erste Lösung könnte hier der Einsatz von Thermobändern und einer Keramikbeschichtung bei beiden Krümmern und den Flammrohren sein.

    Viele Grüße


    Georg

    Gäbe es den hier jemandem der die Verkabelung mittels den original Steckern realisieren könnte?

    ...theoretisch könnte ich sowas. Das Werkzeug wäre vorhanden. Die Stecker und Buchsen sind aber in einer Mindermenge teuer.

    Und dann stellt sich die Frage nach dem "Wohin". Ich habe leider am Gebläsekasten oder allgemein hinterm Armaturenbrett keinen, für eine Nachrüstung gut zugänglichen und technisch geeigneten/sinnvollen Platz im Innenraum gefunden. Und im Motorraum hats je nach Stelle bis zu 87-93°C (30C Außentemp.+Nero 601+40Min Stop&Go auf einer BAB) + mechanische und witterungsbedingte Einflüsse.


    Bei einem Rennwagen ist sowas einfacher als bei einem Straßenfahrzeug mit entsprechendem Nutzungs-&Wartungsprofil.


    Viele Grüße


    Georg

    Ich habe mir gerade wirklich gut überlegt, ob Ich auf den Link klicken soll....


    "Neuauflage" einer Ikone... Das sind große Worte und gleichzeitig sehr große Fußstapfen, in die man da tritt (oder treten möchte).

    Und tatsächlich ist man hier einfach vom Weg abgekommen.
    Das ist ja keine Neuauflage. Das ist ein, zum 3türer umgebauter und mit LEDs ausgestatteter Ex-16V mit aufgeblasenem Alttriebwerk.

    Wenn auch, augenscheinlich, gut gemacht. Für 300k€ bekommt man aber auch sehr leicht einen originalen EVOII, hat noch genügend

    Geld für eine saubere Restauration und für´s Restgeld ist nach der Leistungssteigerung sogar noch ein zweiter Wagen drin. Dann

    steht auch tatsächlich eine Ikone hinter heimischen Garagentoren.


    Versteht mich nicht falsch. Ich fände eine Neuauflage unter dem Vorbild der Retrocars wie 500, Mini, Ford GT usw. wirklich interessant,

    sofern dabei der Grundgedanke des Modells erhalten bleibt. Auch einen Delta kann man erfolgreich in die heutige Zeit holen.

    Aber das Auto aus dem Beitrag macht mich eher ein bisschen wehmütig. Da wurde ein alter Delta umgebaut, mit viel Lametta auf-

    gerüstet und man verkaufts den Lesern im Artikel für viel Geld als "Neuauflage".
    Statt "Emotion" bekommt man da eher die selben Gefühle wie bei umetikettierten Lebensmitteln.


    Just my 2 Cents.


    Viele Grüße


    Georg

    Servus Georg, klar hast schon Recht, allerdings bin ich im Unterschied zu dir Hobbyschrauber, und da spielt Gutmann nicht in meiner Liga;)


    Aber laß uns da beim nächsten Stammtisch in Mkt. Schwaben drüber diskutieren, freu mich schon auf deinen GTA:like:

    ist ein gutes Thema bei nem kühlen Weißbier :like:


    Steht der Termin für den Stammtisch schon fest?


    Diesen Donnerstag ist HU-Termin für die Vollabnahme. Aber für den aktuellen ESD wirds wohl Rüffel geben. Der Luigi war am Wochenende nal da und hat dürfte schon ein bisschen gucken ;)

    Dann will Ich auch mal.


    Grüßt´s euch.


    Ich bin ein etwas seltsamer "Fotograf". Auf meiner Nikon d7200 (APS-C) stecken hauptsächlich Vintage-Festbrennweiten aus den 1960ern

    bis 1990ern. Hab mir dafür tatsächlich noch eine andere Mattscheibe eingebaut um besser fokussieren zu können.

    Mein absoluter Liebling ist ein 50mm Nippon Kogaku mit F1.4 aus den frühen 60ern <3


    Hauptsächlich mach Ich damit allerdings Porträts und hin und wieder statt mit Menschen, auch mal mit Autos. ;)


    btw.: Die passenden Farbfilm-Fotokameras gäbs dazu auch noch, wenn´s mal wieder wirklich oldschool sein soll.


    Viele Grüße


    Georg

    ...

    Weazel


    Kann dir so leider nicht ganz zustimmen, habe Würth und Delphi auch bei mir im Einsatz, komme aber mit MES und AlfaOBD an meinen Bellas besser zurecht als mit dem Würth und Delphi Zeugs. ...

    Grüß dich Ar-oppa.


    Also der Übersicht nach ist WOW wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Das sieht man v.A. bei Fahrzeugen der VAG und bei BMW und Mercedes sehr stark. Auch bei Delphi geb Ich dir bzgl. der GUI überwiegend Recht. Aaaaaber: ESI ist da keinen Strich besser. Der Systemumfang ist da mMn. zu verschachtelt implementiert. Gutmann ist in der Hinsicht meine erste Wahl. Wird wohl auch bei meiner nächsten Lizenzverlängerung die erste Wahl für den Umstieg.


    Viele Grüße


    Georg