Beiträge von 33er

    Das Blinkerrelais steckte einfach in einem Loch neben der Gebläseöffnung in der Mittelkonsole.

    Ich nehm mal an, daß es da nicht hingehört.


    im https://alfa-romeo.7zap.com/de…99/555/2+55502s00+1-0/#14 hab ich gesehen, daß es ein Bauteil namens VERMASCHUNGSGEHAUSE gibt wo dann das Relais eigenlich auf Position 14 eingebau werden muß. Ohne eine Blende abzubauen sehe ich das nicht vom Fußraum aus.


    Unter welcher Blende könnte das Stecken, das Kabel vom Blinkerstecker ist nicht allzu lang, kann also eigentlich nur in der Nähe der Mittelkonsole sein.

    Ich hab am Montag auf Kleinanzeigen tatsächlich ein 8 Poliges B883 geschossen.

    Heute wurde es geliefert.

    Das alte hat auch seitdem der Würger-Kabelbinder weg war wieder gefunkt, aber ich hab trotzdem gleich das neue eingebaut und das alte gut verwahrt.

    Wenn jemand eines leihweise braucht bis er eines gefunden hat, einfach melden..

    Das mit den plumpen SUV-Kisten ist angeblich der heutige Geschmack der Kunden.

    Neuwagenkäufer sind angeblich zum Großteil jenseits der 50 und möchten höher sitzen.

    Ich glaub, das ist eher ein selbstverstärkender Effekt, weil die Hersteller mit den Pseudo-Jeeps mehr Geld als mit normalen PKWs verdienen, gibt es immer mehr davon und weil die Leute keine Alternative haben werden die Dinger gekauft.


    Mir gefällt eine Guilia oder ein 3er BMW immer noch besser als ein Stelvio oder ein X1, aber ich bin schon weit über 50 und meine automobile Geschmacksprägung fand in den 1970er Jahren statt.


    Eigentlich könnte es einem Wurscht sein, aber die Stirnfläche eines Fahrzeugs ist neben der Geschwindigkeit die Hauptursache für den Kraftstoffverbrauch, der seit 2001 trotz viel besserer Motoren kaum noch gesunken ist.


    In den 80ern hat man noch mit cw-Werten und Luftwiderständen Werbung gemacht, heute ist das völlig wumpe .


    Eigentlich wäre jetzt die Zeit für richtig schöne windschnittige Coupes - CO2 Einsparung die Spaß macht und gut aussieht.

    Geniest Eure Boliden, ich hab es schließlich in meiner Jugend auch gemacht..


    Ich hab meinen Boxer zum Basteln und zum langsamen durch die Gegend gleiten.


    Ansonsten fahr ich mit meiner kleinen Elektrokiste und foppe BMW und Audi Fahrer an der Ampel, die sich dann an der nächsten Ampel zum Affen machen, weil sie mir beweisen wollen, daß sie doch schneller sind, als so ein übergroßer Elefantenturnschuh.

    Fast wie früher mit dem 33er


    So haben wir alle Spaß

    Ich liebe meinen 33er mit der Boxermaschine und der macht auch nach 30 Jahren noch Spaß.

    Und ich war auch schon bei vielen anderen lustigen Autos (z.B. 911er, 850, Z1, 164er, 156er, Mustang) hinter dem Steuer.


    Aber bist du schon mal ein E-Auto mit mehr als 200kW gefahren?


    Machs, dann weißt du was das cuore sportivo auch höher schlagen lassen könnte.

    Fabri Auf 400 km 2x


    Man muß dazu noch erwähnen, daß dem Vorbesitzer kurz vor Übergabe ein Schlauch vom kleinen Kühlkreis geplatzt ist.


    Keine weißen Wolken aus dem Auspuff, keine Emulsion am Öleinfüllstutzen. Öl am Peilstab schön schwarz. Wird auch nie über 60° warm

    Denk an den 156er, da war Alfa auch kurz vor dem Sinken.


    Ein schönes Auto mit einem zukunftsweisenden Antrieb und schon kaufen auch wieder "Non-Alfisti" einen Alfa.

    Viele Leute hassen SUVs, haben aber fast keine Alternativen, vor allem keine elektrischen (Porsche Taycan ist nicht jedermanns Preisklasse).


    Und wer einmal einen Alfa hatte, kommt nie wieder davon los.



    Gruß vom Berufsoptimisten

    Guckst du hier.

    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-strategiewechsel-toyota-setzt-in-zukunft-verstaerkt-auf-elektroautos/29084758.html


    "Der größte Autobauer der Welt hat das Elektroauto-Zeitalter verschlafen. Toyotas neuer Chef Koji Sato will aufholen – aber auch weiterhin in den Verbrennungsmotor investieren."


    Das ist ja hier eigentlich ein Alfa Forum, aber wenn man sich den E-Junior ansieht, schauts bei unserer Marke ähnlich duster aus.

    Wenn schon, sollte Alfa ein schönes elektrisches Sportcoupe bauen und nicht so eine hässliche plumpe SUV-Kiste.

    Was nicht heißen muss, dass dass Alfa sich in den nächsten Jahren komplett vom Verbrenner verabschiedet.

    Mehrere andere haben ja bereits die "Notbremse" gezogen, und neue 8 (AMG Mercedes) oder sogar 12 Zylinder (Aston Martin) angekündigt bzw. gerade auf den Markt gebracht. Toyota / Lexus lacht sich ohnehin kringelig über die "übereifrigen" Europäer.

    Ob Toyota wirklich noch lacht, wage ich zu bezweifeln.

    Die Wasserstoffexperimente mit Brennstoffzelle waren ein kompletter Schlag ins Wasser.

    Und die Hybrid-Technik vom Prius und Konsorten ist was fürs Museum.

    Die Japaner haben die BEVs noch mehr verschlafen als die Deutschen.

    Hab heute nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, der ja auch Mechaniker ist.

    Er meinte, ich würde mir da zu viele Gedanken machen, der Wagen hat nix an der ZKD, aber er ist halt alt und noch dazu 16 Jahre lang gestanden. Wasser nachfüllen und fahren.

    Tja bin sehr etwas skeptisch, aber ich hoffe nachwie vor, daß da ist noch ein Lufteinschluß im Kühlkreis ist, weswegen auch die Heizung nicht richtig funkt.

    Gibts da sowas wie ein Entlüftungsventil beim 33er oder entlüftet der nur über den Ausgleichsbehälter?

    UBS geht auch... und zwar in Wachs-Form. Das versiegelt die Stellen gegen Sauerstoff, macht Sie damit auch Regenwasserfest und lässt sich bei Bedarf dann final wieder mit Silikonentferner abwischen. ZB UBS 240 von Fertan, oder oder.. gibt sicher auch im Baumarkt Unterbodenschutz in Wachsform in der Spraydose. Dann eben 3-4 dünne Schichten.. Klebeband geht gar nicht. Es muss aber leidlich aushärten. Also am besten am Tag 1 drauf, am Tag 2 den Wagen erst wieder bewegen bzw mit Regen in Berührung kommen lassen. Bei normalen Waschen geht das nicht ab.

    Und das Fertan geht tatsächlich mit normalem Silikonentferner wieder ab, ohne daß man da Klimmzüge machen muß?

    Ich glaub ich hab mich mit den Lackarbeiten ein bisschen übernommen.


    Überlege gerade, ob ich den ganzen Kram erst mal mit Hamerite streiche und einen Lackierer suche der das professionell machen kann, bevor ich hier mit Srühdosen herum hantiere.


    Mein Kumpel, der auch einen Oldtimer hat, meinte viele Lackierer haben eine "Sprühdosen-Allergie" und langen einen Wagen der mal von Laien malträtiert wurde nicht mehr an..


    Hätte vom Lackstore eine Spühdose mit 2K-Grundierung auf Epoxid-Harz Basis.

    Aber man kann sie halt nur Spühen und nicht streichen, selbst wenn man in ein Glas sprüht und dann den Pinsel nimmt, weil es nicht hart wird, wenn die Schichtdicken nicht stimmen.


    DIe Idee von dem einem Kollegen hier aus dem Forum mit dem Fertex Wachs finde ich auch ganz gut, weil sich das ohne Schleifen nur mit dem Silikonentferner ab bekommen lässt .