Beiträge von 33er

Mal etwas, was der Verbrenner nicht kann ;)

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/bidirektionales-laden-wie-das-e-auto-kuenftig-fuer-sie-geld-verdient/29853782.html

"Wenn das E-Auto nicht nur Strom lädt, sondern ihn auch wieder ins Netz abgibt, kann sich die Kosten-Nutzen-Rechnung für viele Halter massiv ändern. Denn bidirektionales Laden soll ihnen mehrere hundert Euro pro Jahr einbringen und so die Mobilitätskosten massiv senken. Die letzten Hürden für das Einspeisen von Akku-Energie werden wohl bald ausgeräumt sein." Quelle

2. Viele Alfas, die sehr vielen Menschen sehr gut gefallen, haben sich trotzdem schlecht verkauft.

Weil sie nicht viel billiger als ein BMW waren und der hält seinen Wert, was der Alfa leider nicht macht (zumindest nicht in den ersten 5 Jahren).

Daß Alfa eigentlich wußte wie es geht, haben sie mit dem 33er und dem 156er bewiesen.

Der 33er ist fast 989.000 mal gebaut worden und hat sich gut verkauft auch weil er billiger als ein 3er BMW (E30) war .

Der 156er wurde 680.000 mal gebaut, war wunderschön und war trotzdem preiswerter als ein E46.

War heute beim ATU um mir neuen Frostschutz zu kaufen.

Der Verkäufer war sehr kompetent und meinte ob ich G11 oder G12 haben will.

Wir haben dann zusammen mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter geworfen und er meinte, daß wäre richtig schlecht, so braun wie das Wasser ist, wurde das Silikat haltige blau-braune Frostschutzmittel mit dem rosafarbenen OAT Frostschutzmittel gemischt.

Ich: Ist das nicht einfach nur rostig ?

Er: ne, das ist ein Gemisch das ausgeflockt ist. Das muß alles raus und mehrmehrmals gespült werden.

Wie auch immer, ich wollte ja die Flüssigkeit sowieso austauschen und den Kreislauf spülen.

In den 33er gehört für den Fall das, daß jemand auch mal braucht, wie in Jeden Alfa von 1976-2005 das blau-grüne Silikat-haltige G11 bzw Glysantin G48, was es erstaunlicher weise beim ATU nicht mehr gibt, sondern nur noch G64. Muß mal schaun ob ich das G48 noch irgendwo auftreibe.

Ich werd die Kiste wohl ein paar mal mit gefiltertem Regenwasser spülen, bevor ich da was neues rein tu, blöd nur daß die Ablassschrauben so verrostet sind.

Bleibt auf jedenfall spannend

Daß VW kein E-Auto unter 32.000€ hat ( ID.3 36.9000 abzl. VW-Umweltprämie).

Deswegen keine richtige Massenproduktion hinbekommt, wegen Hauseigener Verbrennerkonkurrenz ( der z.B. Golf ist schon ab 27.000€ zu haben ist und der Polo ab 20.000€).

Die Mobilitätswende wird vermutlich durch Chinesische und Französiche E-Kleinwagen umgesetzt.

Die Deutschen machen lieber Premium(-Ladenhüter)

Ich hab heute mal den Motor bei geöffnetem Ausgleichbehälterdeckel den Motor warm laufen lassen. und da kommen keine Blasen von unten in den Ausgleichsbehälter. Die Wasseroberfläche war die ganze Zeit spiegelglatt, keine Gasperlen etc., also kann eigentlich keine Ausgasung über das Rohr Nr. 9 in kommen oder über den dünnen Schlauch vom Kühler.

Oder ist das CO2 dann im Kühlwasser gelöst?

Mein Verdacht ist, daß das CO2 über den Schlauch von der Drosselklappe kommt und somit eigentlich nichts mit der ZKD zu tun hat.

Also wie gesagt, da perlt nichts im Ausgleichsbehälter, deswegen hatte ich ja den Schlauch von der Drosselklappe in Verdacht, weil der über dem Wasserspiegel in den Ausgleichsbehälter geht.

Ich war heute in einer Werkstatt, der Meister hat sich alles nochmal angeschaut und gemeint, er denkt nicht daß es die ZKD ist.

Er tippt auf einen Microriss in einem Zylinderkopf, oder daß sich einer von den Köpfen minimal verzogen hat, v.a. im Hinblick auf die Kühlungsproblematik. Er kann mir nicht versprechen, daß es durch den Tausch der ZKD besser wird.

Solange der Wasserverlust so gering ist (250ml auf 500km) würde er erst mal gar nichts machen, allerdings wenn der Wagen im Winter länger steht, würde er die Zündkerzen rausschrauben und ein bisschen Motoröl reintun, damit nichts rostet, wenn ein bisschen Wasser in den Brennraum sickert.

Tja wer viel fragt, geht viel irr.. jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher

Jetzt hab ich noch ein Frage:

Wofür ist der Schlauch Nr.7 https://alfa-romeo.7zap.com/de…0-099/104/1+10401s00+2-0/

der vom Ausgleichsbehälter zur Drosselklappe an der Ansaugspinne geht?

Ich hab heute mal den Motor bei geöffnetem Ausgleichbehälterdeckel den Motor warm laufen lassen. und da kommen keine Blasen von unten in den Ausgleichsbehälter. Die Wasseroberfläche war die ganze Zeit spiegelglatt, keine Gasperlen etc., also kann eigentlich keine Ausgasung über das Rohr Nr. 9 in kommen oder über den dünnen Schlauch vom Kühler.

Oder ist das CO2 dann im Kühlwasser gelöst?

Mein Verdacht ist, daß das CO2 über den Schlauch von der Drosselklappe kommt und somit eigentlich nichts mit der ZKD zu tun hat.

Das sind ja Zustände bei euch... schlimm.

Männerhorden, die mit dem E-Auto vor dem REWE halb verhungern und verdursten und sich um das letzte Ampere prügeln, weil sie sonst nicht mehr zum EM-Spiel rechtzeitig nach Hause kommen.

Wir haben hier auf 30000 Einwohner mittlerweile 240 öffentliche Ladepunkte, bis auf die Schnelllader wo mal ein Durchreisender aufläd sind die aber meistens frei, weil die meisten E-Autobesitzer eine eigene Wallbox oder eine Schuko in der Garage haben.

.... auch irgendwie eine Fehlentwicklung.

Besser haben als brauchen!

Ich mach jetzt mit dem 33er eine schöne Landpartie und der E-Up! nuckelt brav an der Photovoltaik-Flasche bis sein Akku voll ist.

Das Kühlwasser vom 33er schaut irgendwie sehr eigenartig aus, ganz braun und oben schwimmt auskristallisiertes Glycol.

Ich glaube da hat mal wer normales Leitungswasser eingefüllt.

Laut Handbuch gibts da 2 Schrauben, wo man das Kühlwasser ablassen kann.

Gibt da auch die Möglichkeit sowas wie Entkalker (Zitroensäure etc.) reinzugeben damit sich evtl. Rückstände lösen. Oder würde das die DIchtungen und Schläuche zu sehr angreifen.

Oder reicht nomales Spülen mit gefiltertem Regenwasser aus ?

Dann natürlich wieder ablassen und Frostschutz rein.

Der Normal E-Autofahrer braucht 6C Ladung auch nicht. Dem reichts wenn er nach dem Heimkommen, seine Kiste an eine Schukosteckdose anschließen kann.

Aber es ist schon nicht schlecht, wenn du mal von München nach Berlin fahren willst und du kriegts die Kiste in 10 Minuten voll.

Dann könnten die Akkus auch wieder kleiner werden und man fährt nicht mehr soviel Gewicht durch die Gegend nur weil man einmal im Jahr 600km fahren will.

Allerdings sind die heutigen 20 Minuten auch nicht die Welt, und oft gibts ja ne Schlange der Raststätte bei der Essenausgabe und manchmal auch bei der Rückgabe.

Es ist völlig belanglos, welche Energiedichte eine Batterie verglichen mit einem vollen Tank hat, solange man von A nach B kommt und bei B die Batterie wieder voll machen kann.

Und ja es ist ein Riesenunterschied zwischen 50km und 400km Reichweite, weil damit 95% aller am Stück gefahrenen Strecken abgedeckt werden können.