Hatte eine minimale Hoffnung, daß sich durch den Austausch der Kühlflüssigkeit meine CO2 Problematik im Kühlkreislauf behoben hat.
Leider wurde der RELD CO2-Test trotzdem nach 7 Minuten wieder grün. ( komisch beim Reinpusten wird er gelb)
Hatte eine minimale Hoffnung, daß sich durch den Austausch der Kühlflüssigkeit meine CO2 Problematik im Kühlkreislauf behoben hat.
Leider wurde der RELD CO2-Test trotzdem nach 7 Minuten wieder grün. ( komisch beim Reinpusten wird er gelb)
In meinem fortgeschrittenen Alter denkt man nicht mehr ans Auswandern..
Toyota ist noch hierarchischer organisiert als die Deutschen Automobilbauer, da passiert wirklich nur was das Top-Management vorgibt.
Wenn die Vorgaben falsch sind, gibt es ein perfekt umgesetztes aber sinnfreies Ergebnis (vgl. Mirai).
In neue Verbrenner zu investieren ist völlig sinnlos, die Technik ist so ausgereift und zuverlässig, dass die aktuellen Verbrennungsmotoren absolut ausreichend für die Märkte ohne stabile Stromnetze sind.
Allerdings ist die Technik was Effizienz und CO2 Einsparung betrifft auch komplett ausgereizt.
Toyota macht so etwas wie einen verzweifelten Ausbruch aus eine selbst hochgezogegen Burg gegen die E-Mobilität.
Sie haben Jahrzehnte lang in die Brennstoffzellen-Wasserstoff-Autos investiert , was ein kompletter Schlag ins Wasser war.
Dann haben Sie noch in Hybrid-Technik (Prius und Konsorten) investiert, die mittlerweile ins Museum gehört.
Das alles weil sie nicht in der Lage waren gute Batterien für E-Autos zu bauen und von den Chinesen nichts zukaufen wollten.
Die Japaner haben die BEVs noch mehr verschlafen als die Deutschen.
"Der größte Autobauer der Welt hat das Elektroauto-Zeitalter verschlafen. Toyotas neuer Chef Koji Sato will aufholen – aber auch weiterhin in den Verbrennungsmotor investieren."
Anbei noch ein Zitat aus Holgers Artikel
"Das aktuelle Produktportfolio belegt, dass Toyota beim Thema E-Autos gnadenlos abgehängt ist. Toyota setzt darauf, dass der Verbrenner noch lange überlebt. Läuft die Zeit von Diesel und Benzin ab, dann ist es auch mit Toyota als Weltmarktführer vorbei."
Eine undemokratische Partei muß nur einmal demokratisch die Mehrheit bekommen... das reicht schon.
Details und Folgen bitte Geschichtsbuch bei 1933 aufschlagen.
Das ist wie mit meinem ausgeflocktem Kühlmittel, wenn`s einmal braun war kriegt man es nur schwer wieder los.
Ob der Markt im Autobereich die letzten 20 Jahre noch funktioniert hat, wage ich etwas zu bezweifeln.
Letzten Endes funktioniert das seit Jahren nach dem Motto, die Autohersteller, wollen möglichst teure, große Autos verkaufen und stellen auch nur noch solche her. Gleichzeitig werden Klein- und Kompaktwägen gezielt künstlich verteuert, in dem die Auto-Lobby immer stärkere Sicherheitsstandards politisch durchsetzt.
Der Hauptgrund ist Konkurrenten aus Asien, die billiger produzieren können, aus dem Europäischen Markt zu halten in dem man sie zwingt, ihre Wägen auf Euro Standard umzubauen.
Das rentiert sich für die Asiaten dann auch nur wenn sie größere, teurere Wägen verkaufen.
So und jetzt hat der Konsument keine Wahlmöglichkeiten mehr, er kann sich nur noch zwischen zwei teuren Varianten entscheiden.
Insofern ist die Begrenzung des CO2-Flottenausstoßes, der ein bisschen das Angebot von E-Kleinwägen fördert, ein kleiner Ausgleich für die vergangenen Fehlentwicklungen in der Regulatorik, die vor allem die Industrie selbst voran getrieben hat.
P.S. Eine Freundin von uns leitet einen Pflegedienst, die haben seit Produktionsstopp des VW Up ein richtiges Problem Kleinwägen für ihre Pflegekräfte aufzutreiben.
Kontrastprogramm zum Spectre: E-Kleinautos, und warum sie jetzt erst kommen.
Die Industrie hat die billigen E-Autos schon längst in der Schublade.
Die Kameraden rücken sie aber erst raus, wenn der CO2 Flottenausstoß wieder gesenkt werden muß.
Verrückte Geschichte! lesenswert....
Wie Du schon vorhergesagt hast, gingen die Schrauben leicht auf.
Der alte Boxer ist eigentlich wartungsfreundlich von Herrn Hruska konstruiert worden.
Nur das ausgeflockte braune G12 Frostschutzmittel rauszubekommen, war aufwendig.
Ist wie im richtigen Leben, wenn mal was braun geworden ist, wird man es schwer wieder los
DIe Credits gehen natürlich an miele, der mich ermutigt hat, die Ablasschrauben aufzumachen....
Hatte Bedenken, daß die abreissen...
Das ist eine richtig geile Karre, lang, länger, wahnsinn.
Wie ein 70er Jahre Ami-Coupe´ , aber natürlich viel vornehmer...
Mit Selbstmörder-Türen und weißen Sitzen..
Wahrscheinlich alles BMW i7er Technik, aber viel schicker verpackt.
Heute gesehen.
Zuerst dachte ich das ist ein ganz normaler Rolli, dann fuhr er lautlos an.
Testing All-Electric Rolls-Roycs SPECTRE
Es gibt sie, die Elektrischen Coupes ............ wurde aber auch Zeit
Also kein Problem beim Öffnen der Schrauben.
Wie Du schon vorhergesagt hast, gingen die Schrauben leicht auf.
Der alte Boxer ist eigentlich wartungsfreundlich von Herrn Hruska konstruiert worden.
Nur das ausgeflockte braune G12 Frostschutzmittel rauszubekommen, war aufwendig.
Ist wie im richtigen Leben, wenn mal was braun geworden ist, wird man es schwer wieder los
Kühlkreis vom 33er gespült und nachdem die braunen Rückstände vom G12 entfernt waren, mit schönem blauem G11 neu befüllt.
Danach eine kleine Landpartie gemacht.
Ich spüle folgendermaßen:
1.Ablassschrauben auf
2.Alte Brühe raus.
3.Ablasschrauben wieder rein.
4.Auffüllen mit sauberem Wasser
5.Heizung aufdrehen
6.Motor laufen lassen bis der Rücklaufschlauch vom Kühler warm wird.
Solange wiederholen bis die Brühe klar wird.
Hab das heute noch 2 mal gemacht, danach kam das Wasser klar raus.
Dann hab ich noch einmal mit destiliertem Wasser gespült.
Dann 3,5 Liter destilliertes Wasser eingefüllt und 3,5 Liter von dem G11 (Blau)
Dann hab ich eine richtig schöne Runde gedreht.
miele, Du bist der Held des Tages und hattest wie immer Recht! Vielen Dank...
Die Ablassschrauben gingen super einfach raus. Ich hatte sie nur ein bisschen mit WD40 eingesprüht und 10 Minuten einwirken lassen.
Heißluftpistole hatte ich schon bereit gelegt aber nicht gebaucht.
Die Brühe sah richtig fieß braun und flockig aus, ich hab 2 mal gespült, danach sah es schon etwas heller aus.
morgen lass ich es nochmal ab mal. Dann sollte auch das G11 von Mannol geliefert worden sein.
Das G12 das laut Vorbesitzer vorher schon drin war hat den Kühlkreis nicht unbedingt vor Korrosion geschützt, ich glaub von Werk aus war sicher G11 drin und dann hat irgend ein Simpel G12 nachgeschüttet. Sonst wäre die Brühe nicht so flockig.
Ich überlege gerade noch den Kühlerreiniger von LM zu kaufen, hab aber echt Bedenken, daß der Kühlkreis dann noch undichter wird.
Ich hatte den 1000er Panda mit 45 PS, der ging richtig gut und hatte das lustige Stoff-Faltdach.
Aber man die 2 Fahrzeuge kaum miteinander vergleichen. Der 750 Panda hatte keine Airbags, Seitenaufprallschutz, ABS, ESP, Bremsassistent etc. pp.
Dafür eine Hängematten Rücksitzbank und Campingstühle als Sitze.
Der neue Panda hat eher die 3er-Golf-Größe und angeblich kann man mit 1,90 hinten noch bequem sitzen.
Da ist wohl an jeder Zylindergruppe eine Ablassschraube. Ich versuch mal mein Glück, wenn dann reißt ja nur der Schraubenkopf ab und das Gewinde bleibt im Block.
Aber das ausgeflockte Kühlmittel muß raus...
Ist wie am Stammtisch - es wird keiner gezwungen hinzugehen bzw. mitzulesen.
Natürlich interessiert es auch die Stellantis-Granden nicht, was wir hier von dem Junior halten und mitlesen wird auch keiner, der bei Alfa was zu melden hat.
Ich werde mir jetzt mal 4 Neue Schlauchschellen holen bevor ich anfange.
Würde die von der Fa. Norma nehmen.
Würdet ihr Spannbackenschellen, die normalen mit Schneckengewinde oder Federbandschellen nehmen ?
Was mir ein bisschen sorgen macht, ist daß da anscheindend das G12 auf G11 gekippt wurde, eigentlich müsste man die Ablassschrauben am Block aufmachen, was ich vermeiden wollte weil sie so verrostet ausschauen.
Anderseits wird man den Schlamm aus den Zylindern nicht rausbekommen, wenn man nur den Schlauch aufmacht.
Bin da grad in einer Zwickmühle.
Das sind anscheinend noch die orginal von der Fabrik verbauten Schellen.
Als Ersatzteil wird die Caillau Nemo im 7Zap genannt.
D.h. wenn ich die aufkriege, sollte ich mir vorher erst mal neue besorgen.
So scheinen die aufzugehen.
https://www.alfabb.com/posts/917074/
https://www.alfabb.com/d2/attachments/148/148715-b75261dd8639049ed46b9cb89e324933.jpg
Das sind eher die hier. Scheinen Einwegschellen zu sein.
https://www.caillau.com/product-item/visa-e/
Nur wenn ich mit dem E-auto zur Arbeit fahre dort aber nicht laden kann und wieder nach Hause fahren muss und das die ganze Woche funktioniert das nicht. Vor allem dann wenn zuhause eine PV auf dem Dach ist ,relativ wenig Nutzen.
Ja da hast du schon recht, das hat eigentlich nur Sinn, wenn man viel Homeoffice macht und eine PV hat oder auf der Arbeit umsonst laden kann.
Allerdings wenn das E-Auto eh schon da ist braucht man zumindest keinen zusätzlichen PV-Speicher mehr.
Kann sein, daß sich mit den Dynamischen Stromtarifen (Tibber etc.) noch ein Vorteil ergibt oder wenn der PV Zubau so weiter geht, daß man dann sogar Geld dafür bekommt wenn man sein Auto aufläd.
Ich hab ja Tibber als Stromanbieter, da war es letztes Jahr 3 mal der Fall, daß der Strompreis negativ geworden ist.
Leider war meine Elektrokiste da schon aufgeladen und meine PV hat selbst mehr Strom produziert als ich verbrauchen konnte.