Das ist ja garnicht das Thema.
Die STROMERZEUGUNG in China bleibt die nächsten Jahre bei gleich hohem Anteil aus Fossilen Rohstoffen.
D.h. die CO2 Emissionen werden lediglich vom Auspuff auf den Schornstein der Kraftwerke verlagert.
Roland 0815 mir gings bei meiner Primärenergiebetrachtung darum, daß es völlig egal ist ob der Strom für die E-Autos aus fossilen Rohstoffen erzeugt wird, weil sie trotzdem immer noch genau so gut sind oder besser als ein Auto das nur 4l Diesel auf 100km brauchen würde.
Fakt ist aber, daß die Chinesen jedes Jahr extrem viel PV zubauen ( allein 2023 216 GWp ) und jetzt schon 609 GWp PV haben.
Wo sollen die mit der Leistung hin, wenn nicht in Batterie-Speicher.
Und da bietet sich die E-Mobilität halt fast zwangsweise an, vor allem unter dem Aspekt, daß sie die Batterietechnik wie kein anderes Land auf der Welt beherrschen.
Wie schon öfter geschrieben, die Chinesen machen das nicht aus Klimaschutzgründen, sonderen höchstens weil sie den Smog in ihren Großstädten eingrenzen wollen.
Der Hauptgrund sind aber rein wirtschaftliche. Erdöl muß China importieren, Strom können sie selbst machen.
Wenn man Batterien im eigenen Land wirtschaftlich produzieren kann, ist das E-Auto die logische Konsequenz.