Gestern konnte ich mir den Junior auch endlich mal live anschauen. Der Händler hatte nur ein Modell da: Ein beiger (inkl. Dach) Elettrica Speciale mit Technikpaket. Das ist nicht meine Farbe, aber er sah schon gut aus. Insgesamt haben sich meine Foto/Video-Eindrücke bestätigt, wobei live natürlich immer mehr der Gesamteindruck zählt und Details nicht so ins Gewicht fallen. Die Blütenfelgen finde ich einfach nicht schön und 18 Zoll wirken relativ ballonartig. Da stelle ich mir die Drei-Kreis-Felgen schon stimmiger vor. Das Scudetto war total ok, Heck ist top.
Innen hatte er die Spiga-Ausstattung (schwarz/rot) mit normalen Sitzen. Seitenwangen sind deutlich kleiner als bei meinen Mini-Sportsitzen, aber passabel. Aber das Sitzdesign mit Farbverlauf ist nicht so meins. Da wünsche ich mir die blau/schwarzen aus der Basis mit Teilleder oder eine weitere Option. Die Sportsitze erfordern wohl Opferbereitschaft auf der Rückbank, müsste ich live sehen. Dashboard, Lenkrad und Ergonomie gefallen mir gut, man wird schön eingehüllt. Aber die Türverkleidungen sind schon schwach. Ich denke dass eine Ausführung mit Alcantara das deutlich aufwertet. Das Kunstleder ist nicht gerade weich, erinnert etwas an Haifischhaut.
Im Vergleich mit dem Tonale-Innenraum fühlt sich der Junior deutlich sportlicher an, der Tonale aber edler von den Oberflächen her. Am Samstag ist hier Launch-Event, ab da werden sie auch einen rot-schwarzen Junior da haben. Laut Händler haben sie schon recht viele verkauft. Zum Jahresende kommt wohl bereits ein Sondermodell.
Mein Fazit zur Optik: Optionale 19-Zoll-Felgen und eine andere Innenausstattung, vielleicht mit Alcantara auch ohne Sportsitze, dann passt das! Bei Bedarf noch 2–3 cm tieferlegen.