Übrigens hier alles zu den Sitzeinstellungen, ab Seite 29: https://www.kfz-handbuch.de/al…f674312437b630568042?p=29
Beiträge von pumadog
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Ähnelt das Infotainmentsystem im Junior dem im Tonale? Anscheinend ist die Funktion zum Reset des Reifendrucks ziemlich versteckt und/oder kurios: https://alfisti.net/forum/thre…fendruckanzeige-resetten/
Ist glaub'ich eine andere Platform. Hier auf Seite 112 gibts die Anleitung:
https://www.kfz-handbuch.de/alfa-romeo/junior/966/66f674312437b630568042?p=112
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Der Abarth 600 scheint auf jeden Fall stimmiger als der 500, der einfach zu soft aufgewärmt wurde. Ich frage mich, ob wir die Nicht-Sabelt-Integralsitze auch noch im Junior sehen werden. Das Cockpit ist im Alfa deutlich fahrerorientiert-ergonomischer. Bislang tut sich Abarth extrem schwer E-Autos abzusetzen. Mal sehen, wie es jetzt läuft, denn Verbrenner haben sie ja schon nicht mehr, nur noch Restbestände.
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Leider, aber für solche Leute habe ich keinen Nerv.
Nach einer Weile kennst du die entsprechenden Pappenheimer und kannst sie ignorieren.
Bei so emotional aufgeladenen Marken wie Alfa mit langjährigen Fans treffen bei neuen Entwicklungen, Plattformstrategien etc. immer Welten aufeinander. Und Fahrer von Limousinen finden ganz pauschal SUV/Crossover nicht unbedingt gut.
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Von den Felgen habe ich mir Angebote zu den 18 Zoll FORI und PETALI und den 18 Zoll Zubehör Felgen aus dem MOPAR Programm ( PETALI mit roter Einfassung welche bei der Serien PETALI Glanzgedrehte Flächen sind ) machen lassen. Dann bekomme ich noch ein Angebot zur derzeit nicht verfügbaren AERO. Vielleicht kommt noch eine Original Zubehör Felge im MOPAR Programm. Derzeit habe ich nur den Vergleich FORI zu PETALI und ich für mich kann sagen das die FORI größer aussieht als die PETALI am Fahrzeug. Lt. Zulassung für den IBRIDA sind 16 Zoll, 17 Zoll und 18 Zoll zugelassen. Bei den Reifen werde ich die Good Year weiterverwenden oder ich verkaufe Sie und montiere Pirelli P Zero.
Ich finde, die Fori wirkt schon auf Fotos deutlich größer. Bei der Petali ziehen diese Blütenblätter optisch alles zusammen, die käme für mich nicht in Frage. Konntest du den Reifendruck inzwischen zurück setzen? Die Funktion wird eigentlich immer ins Infotainment gepackt.
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Das wäre auch nicht schlecht 😀
Nee, da passen die Proportionen nicht.

Falls der Junior einen Memory-Fahrersitz hat, kann das nur über den Schlüssel bzw. App gehen, oder? Nummerntasten gibt es glaub'ich nicht. Im Infotainment scheint es allerdings Profile zu geben. Hat irgendein anderer Kleinwagen Memory-Sitze?
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Hui. Das wird sich im Lauf der Monate hoffentlich auf verkäuflichem Niveau einpendeln. Opel hat die Preise für Corsa und Mokka E gerade um 4/5.000 € gesenkt.
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Wie bekommst du den Speciale auf 52.000 €? Hab gerade mal den AT-Konfi ausprobiert und komme mit Sport- und Technikpaket plus Schiebedach auf 49.000 €, was auch schon sehr teuer ist. Rund 500 € mehr als in DE. Kommt eure NOVA dann nachträglich drauf?
Und warum sollte dein 159 TBI langsamer sein? Der ist doch schon auf dem Papier flotter.
Es ist schon unverschämt, dass Alfa für das Schiebedach 500 € mehr nimmt als Jeep beim Avenger. Dürfte die gleiche Technik sein.
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junior1967 ohne deinen Beleidigungsversuch hätte ich es dir gerne konkret belegt.
Alles anzeigenund auch nochmal:
wenn morgen ein Konzern aus China oder Indien kommen würde und das Juwel Alfa Romeo befreit
und sich bei der Produktion auf die wahren Werte von Alfa Romeo konzentriert,
wäre es, nicht nur mir, wohler...
als die völlig unsichere Zukunft in diesem Gemischwarenkonzern STELLANTIS.
TATA und Land Rover nur eines dieser guten Beipiele oder auch VOLVO bei Geeley.
aber egal:
ich habe mein Juwel und werde mir keinen Neuwagen mehr kaufen müssen
Ein Blick auf Jaguar spricht nicht unbedingt dafür …
Die stampfen nach Jahren des Niedergangs unter Tata gerade alle Modelle ein und versuchen dann einen Neustart als Elektro-Luxusmarke. Warum lief die Schwestermarke Land Rover besser? >>> SUV und Geländewagen anstatt Limousinen und Coupés. -
Heute geht’s dem Laden noch immer nicht gut, aber es gibt kein komplettes Portfolio mehr, sondern sich gegenseitig kannibalisierende Modelle im gleichen Segment, dazu aus 3 verschiedenen Designschulen und ein Bezug zur Identität bzw. dem Kern der Marke ist nicht mehr zu erkennen.
Die verschiedenen Designs dürften schlicht davon kommen, dass neun Jahre zwischen Giulia und Junior liegen. Wobei ich das Tonale-Design als sanfte Evolution von Giulia/Stelvio empfinde. Bis auf die Leuchten ist es der gleiche Stil. Wenn tatsächlich bis 2027 Stelvio, Giulia und Tonale erneuert werden, dürfte die Design-Verwandtschaft wieder klarer sein.
Was wäre denn für dich der Markenkern, wenn die Giulia keinen Bezug dazu hat? Ein Spider?
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Ich bin heute den Junior Ibrida probegefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass ich aussteige und sage, dass ich begeistert bin, aber ja ich bin es tatsächlich!
Das Gewicht von knapp über 1300 kg tut ihm wahnsinnig gut, er fühlt sich leichtfüßig an, auch in schnelleren Kurven auf der Landstraße.
Die Lenkung - von einer Giulia kommend - ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber da habe ich mich schnell zurechtgefunden.
Der Motor mit seinen 136 PS plus der 29PS Hybridunterstützung ist toll, in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe sogar wunderbar. Ich war sehr überrascht, wie gut der Junior mit diesem Motor beschleunigt und das in verschiedenen Gängen und Drehzahlen.
Die Motor/Getriebe Abstimmung beim Junior ist wahnsinnig gut gelungen. Wenn man da den Vergleich zum 130er Tonale zieht, fällt das Ergebnis eindeutig zu Gunsten des Junior aus.
Der Werkstattleiter hat mir auch eine Strecke empfohlen, um zu sehen wie weit man wirklich mit dem Mildhybridsystem von einer Landstraße mit 100 km/h bis wirklich weit in ein Ortsgebiet hinein rein elektrisch fahren kann - beeindruckend.
Das Leggenda Scudetto auf diesem Ibrida (weil es eben kein Speciale war) gefällt mir um einiges besser als das Progresso.
Hatte er das blaue Interieur? Wie fandest du das?
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So, ihr könnt jetzt euren Junior Veloce bestellen.
Auslieferungen ab Anfang 2025. 315 km WLTP-Reichweite bleiben ihm. Nicht nachvollziehbar ist für mich, warum man ihn nicht in blau bekommt. Wenn das Sportpaket Serie wäre, würde sich der Preis etwas relativieren. -
Interview mit dem alten Alfachef und neuem Europa-COO Imparato:
https://www.carmagazine.co.uk/car-news/industry-news/alfa-romeo/imparato-on-the-future-of-alfa/
Und dem neuen Alfachef Santo Ficili:
Sie kündigen die zweite Tonale-Generation für 2027 an.
Was zu erwarten war, da die Modellpalette ja ab 2027 komplett elektrisch sein soll.
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Glückwunsch, das ging ja flott! Euer erstes E-Auto? Bin gespannt auf Alltags-Erfahrungsberichte mit dem Junior.

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Hallo liebe Alfisti,
werden demnächst auch stolzer Besitzer eines Juniors Ibrida sein, könnt ihr mir ggf. vorab ein paar Fragen beantworten:
1. lässt sich der Progresso Kühlergrill später durch den Leggenda einfach tauschen?
2. Kann das Infotainment Webradio?
3. Kann die beim Ibrida auch die Klimaanlage per App einstellen um z. B. im Winter das Auto vorzuheizen?
Vielen DanK
Hallo! Mit einer Standheizung würde ich beim Ibrida nicht rechnen. Die Alfa-App kannst du dir ja schon mal laden und schauen. Webradio geht auf jeden Fall mit Apple Carplay/Android Auto. Direkt im Connect mag es auch eine App geben.
Premium-Ausstattung?
Ist das in Paris vielleicht ein Allrad-Modell? Laut einem Interview mit dem Motor-Entwicklungschef bei L'Argus gibt es vom EB2 Gen. 3 allerdings auch eine 155-PS-Variante. Keine Ahnung, ob auch für den Junior geplant.
Mein Händler sprach auch vom ersten Sondermodell im Dezember.
PS. Das obere Bild zeigt übrigens einen Elettrica.
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Mir kommen die 230Nm für einen 1,2 l Motor etwas viel vor.
Der Vorgänger-Motor mit 130 PS ohne Hybrid hat auch schon 230 Nm: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Mokka_B
Die Elektro-Leistung kann beim Ibrida nicht zur Gesamtleistung addiert werden, da immer nur kurz (zum Beschleunigen) abrufbar. Danke für die Links zum Handbuch!
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Äh als COO ist JP nicht Vorgesetzter der Markenverantwortlichen. Die hängen unter dem CEO und sind weltweit für die Marke verantwortlich und nicht nur in Europa. Daneben darf sich JP um die Transporter kümmern bei Stellantis.
Hast recht, Vorgesetzter war wohl die falsche Bezeichnung. Wenn man davon ausgehen darf, dass die regionalen COOs wenig Einfluss auf die lokalen Markenstrategien haben. Allerdings ist Imparato eng mit Tavares und wird sogar CEO-Kandidat ab 2026 gehandelt. Das aktuelle Top-Management: https://www.stellantis.com/en/…rnance/top-executive-team
PS. Eigentlich schlimm, wie schlecht aufbereitet die Portraitfotos sind.

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Unter Imperatos Führung wurden schon Modellplanung und Markenstrategie für die nächsten Jahre durchgezogen. Zumindest Stelvio, Giulia und E-SUV (2027) sind bereits auf dem Weg. Da er nun der Vorgesetzte vom neuen Alfachef ist, erwarte ich mir von dem keine Revolution. Womit Santo Filici seine Marken setzt, wird sich zeigen. Seine bisherigen Positionen scheinen eher vertriebslastig zu sein. Die eiligere Baustelle wird erstmal Maserati sein.
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Tavares geht zum Ende seines 5-Jahres-Vertrags 2026 mit 68 Jahren in Rente. Soll er bei dem Arbeitspensum als Weltkonzern-Boss bis 80 weitermachen?
Imparato wird zum Stellantis-Europachef befördert. Alfa und Maserati werden wieder unter einem gemeinsamen Management verkoppelt.
Shocking-News sehe ich da nicht. Thread-Titel mutet daher etwas klickbaitig an.
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Auch hier im Video zu sehen:
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Und Imparatore übergibt den Posten an einen Italiener...
Bin auf die Meinungen gespannt?
Fichte ich gut, dass er nicht wortlos von Alfa verschwindet, sondern sich bei den Alfisti verabschiedet. Voller Text:
ZitatAlles anzeigen"Guten Morgen Jean-Philippe, ich möchte, dass Sie sich um Alfa Romeo kümmern!"
"OK, ich werde heute in Italien sein!"
So begann 2021 eine außergewöhnliche Reise mit Alfa Romeo, einer der kultigsten Marken der Welt, gleichbedeutend mit Sportlichkeit, Italien und Leidenschaft. Für mich, geboren in einer Giulia, war es wie die Erfüllung eines Traums, und dafür bin ich dankbar!
Es war eine leidenschaftliche, herausfordernde Reise, die mit einem Team exzellenter Fachleute geteilt wurde. Gemeinsam haben wir einen soliden Produktplan neu gestaltet, der bereit ist, den faszinierenden Übergang zur Elektrifizierung einzuleiten, die Marke zu schützen und sie wieder gesund und profitabel zu machen.
Alfa Romeo bedeutet auch träumen, sich gemeinsam in unsere Enthusiasten mit außergewöhnlichen Projekten wie der Wiedergeburt der Fuoriserie „33 Stradale“ zu verlieben. Ein einzigartiges Projekt, ein historisches Kapitel, das zukünftigen Enthusiasten und all denen erzählt wird, die in den kommenden Jahren das Alfa Romeo Museum in Arese, unserer spirituellen Heimat, besuchen werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Alfa Romeo Clubs und Enthusiasten auf der ganzen Welt, die das schlagende Herz einer Marke repräsentieren, die in der Welt keinesgleichen hat.
Ich freue mich, den Staffelstab heute an Santo Ficili zu übergeben, den Besten und Manager für Erfahrung und Fähigkeiten. Ein italienischer Marktführer und ein echter Hashtag#Alfista, der die Werte der Marke kennt und liebt, wesentliche Qualitäten, die Alfa Romeo zum Erfolg führen.
Forza Alfa Romeo, immer!https://www.linkedin.com/in/jeanphilippeimparato/
Der Neue: https://www.linkedin.com/in/santo-ficili-549477208/
Ohne Budget kann der auch nur PowerPoint-Folien zeigen

Aber als Italiener könnte er doch merken, daß Alfas aus Polen die Milano, Arese, Portello oder Gardasee heißen ziemlich peinlich sind


Im Gegensatz zu seinen Vorgängern hat er – soweit ich mich erinnere – keine Powerpoints präsentiert und wieder einkassiert. Ob sich seine Ankündigungen erfüllen, sehen wir in 1–2 Jahren.
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anstatt bei Fehlentscheidung vom Management zu suchen und eigene Fehler einzustehen
und drauf hören, was der Markt von sich gibt
Sorry, ich kann dir nicht folgen. Von Vereinfachung bei Technik, Marken oder Händlern ist hier nicht die Rede.
Die ganze Umstrukturierung dreht sich um Korrekturen im Management und Anpassungen an den Markt! Tavares hat auch schon vor Monaten eigene Fehler eingestanden, z.B. "Arroganz" seinerseits angesichts der Probleme in den USA.
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Bei Stellantis dreht sich das Personalkarussell: Im Zuge größerer Umstrukturierungen wird Jean-Philippe Imparato STLA Europachef, neuer Alfa- und Maserati-Boss wird Santo Ficili, bisher STLA Italienchef und seit 1987 bei FIAT. Mal sehen, wie der so tickt und ob das gut oder schlecht für Alfa ist. Die Management-Kopplung von Alfa und Maserati hatten wir zuletzt unter Harald Wester.