Der Junior kann das 😉
Ist ja auch ein Peugeot bzw Opel mit Alfahülle drumrum. Also wahrscheinlich andere sofware als bei Alfa selbst.
Der Junior kann das 😉
Ist ja auch ein Peugeot bzw Opel mit Alfahülle drumrum. Also wahrscheinlich andere sofware als bei Alfa selbst.
Auf der von mir verlinkten Seite gibt es keine Werbung. Zumindest nicht bei mir.
ePer ist halt das Programm auf dass sogar mein örtlicher Alfahandler zugreift. Natürlich da auf die offizielle Version.
Habe noch eine offline ePer Version. Aber auf dem Rechner. Der einzige Nachteil der obigen Version ist halt dass man schnell raus fliegt, wenn man keine neue Seite aufruft
HAS verbaut ausschließlich LUK Kupplungen bzw Kupplungssätze. Kann man dort zumindest auf der Homepage nachlesen. Ich habe einen Sachs Xtrend Kupplungssatz verbaut. Ist halt ein verstärkter Kupplungssatz
ePer ist der Teilekatalog von Alfa und Fiat. Dort Land und Sprache auf Deutsch stellen, Alfa Logo anklicken und bei Cataloghi auf Ersatzteile klicken.
Anschließend kann man die eigene VIN eingeben und sich auf die Suche begeben.
Die Augustin Group ist relativ gut was Alfa Ersatzteile angeht. Sollte es das Teil neu nicht mehr geben, mal bei Corseartparts suchen.
Ich hoffe dass ich nächstes Jahr noch eine Scheibe für den Spider finde. Mein Vorbesitzer ist nicht besonders gnädig mit der jetzigen umgegangen. Solche Kratzer kenne ich eigentlich nur von so "Billigscheiben". Ist aber eine Erstausrüster.
Möchte auch wieder den Graukeil haben
Lüfter fest hatte ich mal an nem anderen Auto. Kurzes schwarzes Wölkchen an der Ampel aus dem Motorraum und der Lüfter war komplett fest. Wenn da die Motorhaube anders geformt ist und das während der Fahrt passiert, dann sieht man das evtl. gar nicht.
man sieht es allerdings recht schnell anhand der Wassertemperatur, selbst wenn das Wasser noch nicht weg ist. Wasserverlust erkennt man leider erst, wenn es fast immer zu spät ist
Bei soviel Freundlichkeit gegenüber dem Antwortenden bekommt man direkt Lust, auch etwas zu schreiben.
Stimmt...Stichwort Google + Klimaspülung+ Wunschort
Muss bei dem L/R-Sensor nicht auch irgendeine kleine Linse oder irgendein Kleber getaucht werden? Jedenfalls muss das recht sauber sein, damit das wieder ordentlich funktioniert.
Bei uns nennt sich der untere Teil der Scheibenverkleidung übringens "Prinz Heinrich". Hab mit zerkugelt, wie ich das ds erste Mal gehört hab. Dabei ist das angeblich der Standardname dafür.
Es gibt für den Licht-/Regensensor in der Tat einen "Repsatz" allerdings gingen die Dinger bei mir immer ganz locker von der Scheibe ab. Die sind eigentlich geclipst. Der Sensor den ich mit der Silikontauschmatte eingebaut habe, funktioniert nicht besser oder schlechter als der Sensor der einfach so wieder eingeclipst wurde. Kommt wahrscheinlich drauf an, ob die alte Silikonmatte beim Ausbau eher am Senor bleibt, oder halt an der Scheibe. Die Tauschmatte sieht zudem sehr matt aus.
Hier gibt es die Gelmatte als Repsatz.
Im ePer werden die 2 Teile einfach Verkleidung genannt. Habe immer einen Satz auf Vorrat...falls es die irgendwann erwartungsgemäß nicht mehr geben sollte.
Die Abbildung im ePer sieht etwas seltsam aus...#11
Bei mir war halt nach ca 600km das ZMS platt. Die Kiste hat beim Beschleunigen geruckelt wie die Hölle. LUK hat aber nach Reklamation alles bezahlt. Es wurde wohl beim Einbau kein Fehler gemacht.
Bin nur froh dass ich den Kupplungssatz nicht im Netz, sondern beim örtlichen Händler gekauft hatte.
Ist aber schon mindestens 7 Jahre her. Vielleicht hat LUK ja nachgebessert. Der verstärkte Kupplungssatz war mal eben 280€ teurer.
Nein zum
nicht. Habe es bisiang immer machen lassen, wenn es nötig war.
Habe nur unter anderem auch hier oder dem anderen Forum gelesen, dass es wohl beim 159, Spider und Brera nicht so ohne sei. Wenn die Scheibe nicht exakt montiert wird, soll die Scheibe wohl Windgeräusche während der Fahrt verursachen. Alleine wird es wohl eh nicht gehen. Die Scheibe ist ja nicht so ganz leicht und auch unhandlich.
Die A Säulenverkleidung ist geclipst und sehr einfach zu lösen. Geht komplett ohne Werkzeug. Habe ich zig mal gemacht um Diverse Kabel zu verlegen. Würde ich auf alle Fälle entfernen um an der Scheibe zu arbeiten
Durch überhöhte Wassertemperaturen haut es in der Regel die Kopfdichtung durch. Wasser verdampft nicht spurlos. Wenn am Ausgleichsbehälter keine Spuren sind und auch sonst alles trocken ist, gibt es nur einen Weg den sich das Wasser gesucht hat...
Und nicht einfach Wasser einfüllen. Unbedingt geeignete Kühlerflüssigkeit.
Das Auto ist ja nicht neu. Der wird auch echt e Weile schwergängig gedreht haben. Aber der Tausch alleine wird den Wasserverlust nicht nicht beheben.
Ich meine die unteren äusseren Gummiecken die unten an der Kotflügelkante Richtung A Säule gehen. Bei der Demontage reißen immer die Klammern ab. Man man zwar kleben, halt aber vor allem im Sommer sehr bescheiden.
Die Scheibenheizung im Wischerbereich ist so etwas wie die Heckscheibenheizung, also Heizdrähte in der Scheibe wo sie noch schwarz ist. Müsste halt ein Relais für 4€ in den Sicherungskasten nachrüsten. Anschließend wird es dort warm wenn man die Heckscheibenheizung und Spiegelheizung abschaltet.
Ich habe das nicht selbst gemacht. Deshalb meine Frage nach der TK. Habe schon immer bei meinen Autos eine Teilkaskoversicherung gehabt.
Na ja, wenn er fest ist, wird er defekt sein. Daher wurde er heiß. Wenn kein Wasser unter dem Auto ist, wird es eventuell die Kopfdichtung gerissen haben. Kann man erkennen wenn die Kühlerschläuche schnell hart werden oder es im Ausgleichsbehälter "blubbert"
Der Licht -/Regensensor wird zusammen mit dem Innenspiegel von der alten Scheibe abgeclipst und an die neue wieder angeclipst, fertig. Es muss halt eine Scheibe für Licht-/Regen besorgt werden. Außerdem ist es sinnvoll die unteren Ecken neu zu besorgen, da die Clipse abbrechen.
Teilenummern sind 156074516 , 156074517 für einmal links bzw rechts. Kann man zwar kleben, hält aber eher bescheiden.
Keine TK vorhanden ? Habe über die Schiene eine mit Graukeil und Scheibenheizung (im Bereich der Wischer) bekommen.
Deine Propaganda bezüglich dem Austausch von originalen Radios geht mir langsam auf die Nerven.
Und es gibt so gut wie kein Android Radio, das keine vom Hersteller spezifisch programmierte GUI hat. Deshalb kann man nicht von einer gut programmierten GUI eines Android Radios sprechen.
Dann les doch einfach nicht mehr was ich schreibe. Wusste auch nicht was es mit Propaganda zu tun hat, wenn ich schreibe dass Android Auto bei einem Android Radio nahezu sinnfrei ist, d auf dem Radio alles selbst installierbar ist. Den Hotspot des Handys kann man automatisiert aktivieren, sobald das Handy im Auto ist. Somit kann es theoretisch sogar im Kofferraum liegen.
Alle Android Radios, sogar die für z.B. VW Radios haben grundsätzlich die gleichen Haupt Apps installiert. Die Unterschiede liegen im Detail....so wie übrigens bei Android Handys von verschiedenen Herstellern auch. Die Apps aus dem Store arbeiten aber trotzdem auf den verschiedenen Geräten gleich.
Und oh wunder, es gibt Launcher für die Android Radios. Anschließend bediene ich mein 5 Jahre altes isudar mit Android 8 identisch wie mein aktuelles mit Android 13. Dass die neueren Geräte eine bessere Austattung und somit Leistung haben, sollte wohlogisch sein
..wie schon oft gesagt, wer keinen Wert auf Klang und "Geschwindigkeit" sowie "Haltbarkeit" von Geräten legt,. der kann sich
solches "China Zeuchs" kaufen, für alle anderen empfehle ich die Markengeräte, die zwar min. doppelt so Teuer sind, aber auch
alles besser können, vor allem klanglich
und ja, selbst die "OEM" Lautsprecher können mit einem guten "Radio" sehr gut klingen..
my-50-cents
Wieder mal kompletter Unsinn..wie so oft
Hallo Winterberg, servus HAS Antriebstechnik. Ich komme am 6.10. zu Euch
Getriebe, Kupplung. Volles Programm. Hilft ja nicht. Rechne mit ca. 2500,-... Halleluja.
Leider baut HAS anscheinend ausschließlich LUK Kupplungen ein. Meine LUK Kupplung hat ca 600km gehalten.... wurde aber nicht dort eingebaut. Das ZMS ist oder war wohl mal anfällig. Habe allerdings alles bezahlt bekommen und fahre seitdem eine verstärkte Sachs Kupplung
Missverständnis - Ich meine die Bedenken, wenn AGR off "eingerichgtet" wird. Ruß und Partikel lösen sich nicht einfach auf. Die sind in beiden Fällen da.
Aber eben nur im DPF und nicht im Ansaugtrakt. In den DPF gehört der Kram rein, in den Ansaugtrakt gehört ausschließlich saubere Luft. Und im Kurzstreckenbetrieb ist das ganze noch schlimmer.
Deshalb tauschen ja so viele den OEM Müll auch aus. Und ein Android Autoradio ist ja auch ganz ordentlich programmiert.
Würde ich mich für ne Giulia entscheiden, käme da auch ein Android Gerät rein. Die gibt es nämlich für die Giulia. Da ich mir den Wagen aber niemals kaufen werde, ergibt sich das nicht.
Und noch so ein kleiner Gedanke:
Die Partikel beim Regenerieren, die lösen sich ja schließlich nicht in Nichts auf.
Deshalb ja die Meldung DPF dicht.
das Radio selbst läuft auf einer Androidversion die den meisten gängigen Samsunghandies gleicht, man kann dort also auch apps installieren und viel eigenständig verändern/einstellen,
Genau aus dem Grund macht Android Auto ansich bei einem Android Autoradio absolut keinen Sinn, da ja absolut alle Apps direkt im Radio laufen.
Je nach Fahrprofil, also Kurzstrecke oder Langstrecke , kommt das beim 2.4er auch nicht gut. Und da hilft ein deaktiviertes AGR auch ungemein.
Und wie schon erwähnt, ein deaktiviertes AGR merkt man bei der HU/AU niemand, selbst bei Euro 5. Der 2.4er und der 1.9er kommen angeblich sogar mit demontiertem DPF durch die AU.
Von den sog. eBay Getriebe und anderen fragwürdigen Onlinehändler Getriebe sollte man tui hast die Finger lassen. Selbst Alfa wird die Dinger im Zweifelsfall nicht korrekt zusammenbauen. Und je nach Laufleistung sind da auch durchaus mehr als nur ein oder 2 Getriebelager hinüber. Fährt weiter man munter drauflos, frisst irgendwann auch der Getriebedeckel. Bei mir war es "nur" eineichtes surren, also das bekannte "Dynamogeräusch" dass man im Netz so lesen kann.
Will man den Wagen langfristig weiterfahren, sollte man es von einem Getriebspezialisten machen lassen , der sich mit dem M32 wirklich auskennt. Und noch im Hinterkopf behalten, je nach Laufleistung kommt noch die Kupplung dazu, da zur deren Tausch das Getriebe eh raus müsste.
Ich war 2021 bei HAS in Winterberg. Da ist im Getriebe meist mehr defekt als man außen hört bzw fühlt. Gute Instandsetzter tauschen da direkt alle Lager, haben gegebenfalls Sondergrößen vorrätig und alles andere unvorhersehbare haben die auch. Bei mir war noch ein Synchronring leicht angeschlagen.
Hat damals knapp über 1800€ gekostet. Bei mir hat auch der Getriebedeckel gefressen und die tauschen beim Wiedereinbau wurde dann noch das Ausrücklager getauscht.
Die Austauschgetriebe von den Onlineshuppen sind fast immer einfach zusammengeschustert und halten recht kurz
Bei Hasspastor hab ich das Radio verbaut. Lediglich Komplikationen mit der normalen Radioantenne gab es. Ansonsten Funktionalität könnte er was dazu sagen.
Ne nach verbauter Antenne wird eine Phantomeinspeisungeadapter benötigt