Ich checke außerdem regelmäßig die DPF-Beladung mit AlfaOBD, mit 84% brennt er bei mir ab. Keinesfalls abstellen wenn er noch nicht fertig ist. Das ist tödlich für die Büchse. Ich fahre auch schon mal extra auf die AB zum Abbrennen. Mein DPF hat 200t km und ist noch jungfräulich OK.
Noch nie überprüft...noch nie ne extra Tour für die DPF Regeneration verlängert. Und mit 200tkm ist ein DPF nicht mehr jungfräulich. Die Aschebeladung man man weder mit AlfaOBD, noch mit MES auslesen.
Die sog. Beladung ist der Grad der Verschmutzung bis der DPF regeneriert. Die daraus entstehenden Asche bleibt im DPF und er ist irgendwann voll. Und da ändert sich nichts dran ob man eine Regeneration durch extra Fahrten beendet.
Meiner hat 232tkm runter und im MES gibt genau 0 hinterlegte abgebrochene Regenerationen, obwohl da nie drauf geachtet habe und nahezu nur Fahrten unter 30km mache. Ei mir findet die Regeneration sogar nur alle ca 850 bis im Extremfall 1100km statt, da auch dass anpassbar ist.
Einzig Kurzstrecken, die so kurz sind dass gar keine Regeneration durchgeführt werden kann, sind tödlich für den DPF. Und fährt man ausschließlich Langstrecke, am besten Autobahn, bekommt mit nem aktivierten AGR recht wenig Probleme.
Und mit Swirllklappen habe ich auch keine Probleme, da meiner nie welche hatte...ab Werk