Beiträge von Holger

    Bei 200tkm kann der DPF zu sein. Oder durch das AGR, wenn es denn defekt war, auch zu sein, da bei leuchtender MKL eben keine Regeneration durchgeführt wird. Deshalb sollte man eine leuchtende MKL auch nicht ignorieren und einfach weiterfahren.


    Gleiches Szenario hatte mein Neffe. Munter 900km mit defektem AGR und MKL. Folge, keine Regeneration, DPF so zu, dass der Wagen keine 50 km/h mehr gepackt hat. Mit viel List und Tücke eine manuelle Regeneration durchgeführt und so den DPF gerettet. Anschließend das einzig wahre gemacht und das AGR ausprogrammiert.


    Ferner kann auch noch der Schlauch des Differenzdrucksensoren undicht sein oder der Differenzdrucksensor selbst defekt sein. Beides hat zur Folge, dass keine Regeneration durchgeführt wird.


    Wenn er viel qualmt und wenig Leistung hat, kann natürlich auch noch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt vorliegen (hatte ich beim 2l Diesel).

    Nicht nur das B&M muss ausprogrammiert werden, da es einfach zuviel Platz wegnimmt, auch das OEM Radio selbst muss ausprogrammiert werden. Bei mir hat der Kilometerstand bei 3 verschiedenen Autos geblinkt, sobald das Radio abgesteckt war.


    Sollten im rechten Fußraum an der Mittelkonsole 3 Antennenkabel ankommen, kannst du die GPS Antenne des Radios weglassen und die Dachantenne nutzen. Ansonsten kann man die GPS Antenne problemlos an der A Säule verstecken. Je nach verbauter Dachantenne ist auf jeden Fall ein sogenannter Phantomeinspeisungeadapter notwendig um den eingebauten Antennenverstärker einzuspeisen. Ich habe bei meinem Wagen direkt die komplette Antenne getauscht um auf dem Dach auch DAB Empfang zu haben.


    Ansonsten passen beim Android Radio die ganzen Anschlusßstecker immer nur in eine Buchse, ein Vertauschen ist da eigentlich nicht möglich. Einstecken würde ich alles, warum auch nicht ?! Sollte dem RDio ein Mikrofon beiliegen, sollte das auch genutzt werden, das das verbaute am Dachhimmel nicht genutzt werden kann und das im Radio eingebaute Mikrofon nix taugt. Einbauort ist an der Innenleuchten am Dach. Kabelweg ist einfach und relativ schnell verlegt


    Mit dem Canbusadapter ist das Radio dann praktisch Plug n Play und funktioniert sofort.

    Die 4G Antenne ist nicht nötig, außer du willst da eine SIM Karte einstecken. Aber auch da, je nach B&M Austattung ist in der Dachantenne eine Telefon-Antenne integriert.


    Dank Google Play Store Zugriff gibt es da erheblich bessere und sinnvollere Optionen zum navigieren als das Google maps. Handy kann da als WLAN Hotspot dienen. Je nach Modell des Radios gibt es noch Android Auto bzw Apple car ...auch teilweise Wireless , also ohne USB Verbindung.


    Aber da es ja eh ein Android Gerät ist, ist das "Android Auto" komplett sinnfrei. Warum ein Handy koppeln, wenn man alles aufs Radio installieren kann ?

    Fakt ist das kein Polizist sich die Zeit nimmt das zu kontrollieren. Es werden vornehmlich Autos kontrolliert, die einfach auffällig sind und einen bestimmten, nennen wir es mal Ruf, hat. Ich fahre seit 14 Jahren meinen 159 TI der auch noch tiefergelegt ist. Kontrollen gab es genau null. Auch mit dem Ex Spider, ebenfalls mit 19 Zoll und einer durchaus lauten Auspuffanlage in 6 Jahren keine Kontrolle. Seit 18 Jahren fahre ich einen durchaus auffälliges Kadett Cabrio...Kontrollen 0. Die letzte Kontrolle hatte ich mit einem Opel Calibria vor mehr als 20 Jahren, der komplett Original war.


    Es wird in den Medien einfach Panik gemacht. Einfach mal schauen welche Autos dort kontrolliert werden. Das sind immer die üblichen Verdächtigen und es geht fast immer um Lärmbelästigung.


    Dein Link kommt übrigens aus Österreich. Dort lebe ich nicht und habe auch nicht vor hinzufahren.


    Wegen einer korrekt eingestellten Beleuchtung wird man nicht angehalten. Und selbst einem TÜV, DEKRA oder sonst einem Prüfer ist es vollkommen egal, solange es nicht blendet..


    Selbst das illegale Schubblubbern ist den meisten Polizisten vollkommen egal...leider.

    Gibt es dafür eigentlich auch einen Punkt in Flensburg?

    Denke schon. Nur ist Xenonnachrüstung wieder was anderes als LED Nachrüstung. Xenon war nie legal in Halogenscheinwerfer, LED ist es sehr wohl. Und KEIN Polizist wird ein Auto nur wegen des Verdachts das dort eventuell nicht legale LED's verbaut sind, sicherstellen oder zum Gutachter schicken. Die "Gefahr" dass es eben doch legal ist, ist doch zu hoch. Und sollte alles OK sein, rate Mal wer dann für die Kosten geradesteht ?! Eine illegale Abgasanlage, oder Bereifung oder Fahrwerk sind leicht zu erkennen, Beleuchtung heutzutage eben nicht mehr. Auf das dünne Eis begibt sich kein Polizist. Und vor Ort selbst Hand anlegen darf er nicht. Kann er gerne versuchen, nur mache ich ihm die Motorhaube nicht auf.


    Man sollte vielleicht auch nicht alles blind glauben was da so bei den privaten im TV gezeigt wird...

    Jaaa, XENON. Wahrscheinlich auch ohne die automatische Leuchtweiterregulierung richtig anzuschließen, DA braucht sich niemand zu wundern.

    Welche Leuchtweitenregulierung :kopfkratz: ?! Wenn man Xenon renne4 in einen H7 Scheinwerfer einbaut, gibt es keine automatische Leuchtweitenregulierung.

    Ich habe ihn sogar noch gewarnt, da es einfach geblendet hat. 3 Tage später war es soweit...160€ hat es gekostet.

    Der Verdacht reicht als Grund. Dann wird das Auto zum Gutachter gebracht und der stellt das fest, Auto wird stillgelegt. Da hat sich in den letzten Jahren ja auch einiges verändert in Deutschland, die kennen da keinen Spaß mehr, werden ja sogar inzwischen Polizisten ausgebildet und nur dafür eingesetzt, Stichwort "SOKO Autoposer".

    Polizisten schauen aber nicht auf eine korrekt eingestellte Beleuchtung. Und solange nichts blendet, wird da nix kontrolliert. Die Polizei kontrolliert Autos die zu tief, zu breit und vor allem zu laut sind. Gut eingestellte LED's haben nix mit poesen zu tun


    Ich gebe da Stratos durchaus Recht. Ist bei der Beleuchtung alles korrekt eingestellt, wird da nie irgendetwas passieren, zumal ja heute viele LED Beleuchtung haben. Fahre seit zig Jahren mitED Leuchtmittel in der Kennzeichenbeleuchtung...streng genommen erlischt auch dort die Betriebserlaubnis. Hat noch keine Prüfer bemängelt.

    Wenn ich alleine schon sehe wieviele Tagfahrlicht anbauen und schlichtweg komplett falsch anklemmen. Interessiert anscheinend keine. TÜV Prüfer und auch keine Polizei.


    Meine Kollege wurde mit illegalen Xenonnachrüstsets gefilzt..

    Ich hätte zu viel Schiss vor Konsequenzen im Schadenfall...

    Für die Giulietta und die 939 Baureihe gibt es ja legale Optionen. Im Spider habe ich im Fernlicht auch die 360° LED's als H7 von Wish. In anderen Shops habe ich zumindest vor 6 Monaten nichts vergleichbares gefunden. Im Abblendlicht hatte ich die kurzzeitig drin. Da sind aber die Osram Speed heller. Eventuell werde ich die Osram Speed auch ins Fernlicht bauen.


    Ich war mal dabei als die "Rennleitung" mal festgestellt hat dass illegale Leuchtmittel verbaut waren. Für den Preis der Strafe bekommt man 2 Sätze legale LED Leuchtmittel. Mag aber wirklich Pech gewesen sein.

    Fahre seit 14 Jahren Alfa Diesel. Habe nie auf die Regeneration geachtet und würde auch nie eine Extrarunde drehen um eine Regeneration zu beenden. Bei 208tkm habe ich den DPF vorsorglich reinigen lassen. Laut MES wurde bis 208tkm nicht eine Regeneration abgebrochen. Wird also alles etwas überbewertet. Jetzt mit nem Sport ESD hört man die Regeneration. Die Fahrt wird aber trotzdem beendet wenn sie regulär vorbei ist.


    anstatt irgendwelche allgemeine Handyapps würde ich ich eine alfaspezifische App besorgen oder halt MES für den Laptop

    Wie im anderen Forum auch geschrieben...p0238 kommt vom Ladedrucksensor....


    Nach dem Tausch des DPF muss der DPF z.B. mit Multiecuscan resettet werden. Ausserdem muss der Differenzdrucksensor dann erneuert werden und ebenfalls per OBD Software resettet werden. Gleiches gilt für den LMM.


    Wie wurden die Schläuche auf Dichtigkeit geprüft ? Würd5en sie mit z. B. Nebel abgedrückt? Dichtprobe und laufen lassen im Leerlauf funktioniert nicht immer/selten.


    Zubehör DPF sind selten zu gebrauchen

    Das ist klar, denn das (Blech) Dach ist der zweite "Arm" des Dipols, und der fehlt bei Montage der Antenne auf einem Kunststoff Karosserieteil.

    Aber schön, dass es jetzt wenigstens "zufriedenstellend" ist.

    Die Antenne ist auch im Spider auf einem Blech geschraubt, nur ist halt eine Kunststoffkappe drüber und bei Regen noch ein Dach. Der Empfang ist mehr als zufriedenstellend. Wenn ich bedenke, wie viele Klebeantennen mit und ohne Verstärker ich getestet habe. Und wenn man dann noch eine Windschutzscheibe mit UV Filter hat, ist es komplett vorbei. Ich wohne in der "Provinz" und in einem Flußtal. Dafür ist der Empfang super.


    Einbauort:


    20250709_182117885~2.JPG



    Top Holger, freut mich und sollte ich mal einen 939er Spider mein Eigen nennen, dann weiß ich, was ich zu tun habe 👍

    Wenn kein Blue&Me Nav bzw das Connect verbaut ist, wird es allerdings komplizierter. Ohne OEM Navi liegen die Kabel nicht. Und der Spider ist übelst verbaut. Das weiß ich seit ich die Rückfahrkamera verlegt habe. Bei der Gelegenheit habe ich dann noch eine 12V Spannungsversorgung nach hinten gelegt. Die kam mir jetzt für den eingebauten Antennenverstärker zu Gute. Die Antenne kann hwR auch Phantomeinspeisung, davon halte ich aber nix.

    Die sind im Abblendlicht richtig klasse. Im Fernlicht habe ich (noch) 360° LED aus China. Sind halt nicht legal, aber hell. Vor 8 Monaten waren mir die Speed noch zu teuer um die ins Fernlicht zu bauen, da ja nicht oft bzw lang eingeschaltet. Die Speed sind aber mittlerweile fast 40€ günstiger als vergangenen Winter. Falls der TÜV demnächst motzt, kommen die auch ins Fernlicht.

    Beim H7 Fernlicht ist das komplett easy. Keine Ahnung wo das Problem sein soll ?ñ Bei den H1 im Xenon Scheinwerfer ist es etwas komplizierter, aber auch machbar. Bei den reinen H7 brauche ich keinen Spiegel oder sonst was. Das ging so einfach dass ich innerhalb eines Abend 4 verschiedene Typen getestet habe. Die Standard LED mit dem Lüfter benötigen einen Schritt mehr und man muss den Ring halt einzeln einsetzen. Aber bei den Osram LED Speed, und andere sind ja nicht erlaubt, sind identisch kompakt wie die Standardhalogen.


    Und wer nicht.al den Stecker ab oder drauf bekommt, sollte es wirklich sein lassen. Und da das Leuchtmittel nur in einer Position passt um die Klammer anzubringen...

    Ein Auto, bei dem ich den Scheinwerfer ausbauen müsste um das 08/15 Leuchtmittel zu tauschen, hatte ich genau so lang in der Garage bis ich es einmal hätte tun müssen.