Beiträge von Holger

    Wenn Du im eingebauten Zustand nicht rankommst, dann bau halt die Scheinwerfer aus. Der Stoßfänger ist in 10 Minuten demontiert, dann kannst Du die Scheinwerfer bequem ausbauen und die Leuchtmittel tauschen.

    Das musst du mir mal zeigen wie ein Stoßfänger mit gerosteten Schrauben in 10 Minuten demontiert ist. Besonders interessant wenn noch Xenon verbaut ist.

    Bei LED's ohne Canbuswiderstand muss man entweder damit leben dass die Meldung bleibt, einen externen Canbuswiderstand dazwischen klemmen, oder eben wieder normale Leuchtmittel einbauen.


    Die LED's mit dem Widerstand können mit unter so heiß werden dass die Standlichtfassung abrauchen kann. Die externen Widerstände werden ebenfalls recht heiß und sollten deshalb nicht ins Lampengehäuse. Legal sind nur die Osram Standlicht LED's und die bieten auch den Canbusadapter an.


    Die Leuchtmittel an der Türunterseite und in der Kennzeichenleuchte sind auch Canbus überwacht.


    Beim Fernlicht habe ich bislang einfach die Kappe abgedreht, die Klammer vorsichtig geöffnet und das Leuchtmittel getauscht. Bei den Xenon Scheinwerfer sind es H1 im Fernlicht, bei den Halogen sind es H7. Letztere sind eigentlich relativ einfach zu tauschen. Es sei denn man will dort LED's mit den Lüftern einbauen. Dann wird es etwas eng. Aber bei denen kann man den Ring ja einzeln einsetzen und dann das Leuchtmittel eindrehen. Aktuell sind dort aber nur die Osram Speed erlaubt. Die haben keinen Lüfter und sind exakt so gross wie die Standardhalogen Leuchtmittel. Denke Mal dass ich keine 10 Minuten pro Seite benötigt habe.

    Da gibt es hier im car Hifi Bereich diverse Beiträge. SD Karte wird allerdings immer sseltener. Wenn ist es MiniSD. Und das ist immer gefriemel. Da ist der eh vorhandene USB Anschluss einfacher zu handhaben

    Diie Standlichtwarnung bekommt man durch den Tausch des defekten Leuchtmittels weg. Mit einem Proxy allignement erreichelt man da nix, da ein Standlichtleucbtmittel mein Canbusbajteil ist. Und die Lampenüberwachung lässt sich nicht deaktivieren.


    Fürs Fernlicht musste ich bei 3 verschiedenen Motoren im 939 noch nie irgendwas demontieren. Selbst bei Xenon ging das

    In der Regel genügt es wenn man es akustisch hört, wenn man blinkt. Optisch ist meines Wissens keine Pflicht.

    Mir gefällt an der Nordschleife im am besten, wenn wieder so ein Möchtegern "Rennfahrer" die Leitblanke küsst. Bin ansich nicht Schadenfroh, aber das entlockt mirein breite grinsen.


    Für kein Geld der Welt werde ich das einem meiner Autos., auch zukünftige, antun. Wusste auch nicht was man dort an einem Straßenauto "testen" kann

    Mein Spider hatte das Phänomen mit dem nicht auf geradeaus zurückgehen. Bei mir war die Spur komplett daneben. Der Vorbesitzer hat alle 4 Querlenker und alles andere inkl Federn, Stoßdamper usw erneuert. Er hat anscheinend keine Spur eingestellt. Die Kiste hatte ein abnormales Fahrverhalten und hat bei jeder Geschwindigkeit in den Kurvenn geqiutscht.


    Eine Klimainstandsetzung hat auch wenig mit einer Spurkorrektur zu tun.


    Mein 2008er TI hat auch mit 230tkm noch die rote OEM Servoflussigkeit drin. Die geht nicht schwerer als mein 2009er mit der grünen Plürre.

    Die Greenstuff halten Recht lange und die Scheiben haben auch keinen merklichen Mehr Verschleiß. Und der Bremsstaub ist bei den Greenstuff erheblich weniger als bei serien Belägen. Das Felgenputzen ist auf jeden Fall wesentlich entspannter.


    Beim Spider hatte ich a.t.e Beläge und Scheiben nahezu neuwertig vom Vorbesitzer drauf. Die Beläge habe ich freiwillig entsorgt. Da die Felgen sogar im trocknen nach weniger als 100km schwarz waren und die Beläge aufgrund des Abriebs gequitscht haben ohne Ende.


    Bei Brembo gibt es meines Wissens ebenfalls verschiedene Belagqualitäten.

    Fahre die Greenstuff Beläge seit Jahren auf all meinen Autos. Bei den Alfas in Verbindung mit den Serienscheinen. Ist absolut problemlos und wenn man keine "Rennen" Fahrt eine Top Wahl. Super ist die Tatsache dass die Felgen bei weitem nicht so schnell Bremsstaub abbekommen. Eigentlich bleiben die sauber. Fahre die sowohl mit Bremboscheiben, als auch mit a.t.e Scheiben mit der Bremboanlage

    LKW's fahren für gewöhnlich in D keine 120 :zigarette: .


    auch bei mir gibt es noch freie Fahrt ...deshalb ja Richtgeschwindigkeit und nicht max Geschwindigkeit. Und natürlich fahre ich auch gerne mal zügiger...wer weiß wie lange wir es noch dürfen. Aber auf Langstrecke ist es entspannter das Pedal nicht ständig durchzudrücken. Fühle mich deshalb aber trotzdem nicht alt bzw als Rentner. Lasse mich aber auch nicht (mehr) provozieren.

    Wenn er in den Notlauf geht, wenn man den Stecker des AGR zieht, ist es noch aktiv. Meins ist seit 12 oder 13 Jahren rausprogrammiert und verschlossen. Habe aber mal um was zu testen das original Mapping wieder aufgespielt. Also AGR wieder in Betrieb. Damit konnte ich trotz komplett verschlossenen AGR 50km ohne Fehlermeldung fahren.


    Es gibt aber auch bei noch aktiven AGR geänderte AGR Dichtungen. Ursprünglich waren die komplett offen. Die wurden dann geändert und hatten nur noch 4 bzw 3 kleine Löcher.



    Alt


    Screenshot_20250706-004914~2.png


    Neu:


    Screenshot_20250706-004948~2.png    Screenshot_20250706-005045~2.png

    Vielen Dank. Super, die 939 Baureihe ist mit drin. Ist also aktuell.


    Habe mir sie gerade runtergeladen. Man benötigt ja nur das sog. Deckblatt und die Seite mit dem eigenen Auto.


    Ist bereits gedruckt und liegt im Auto. Danke 2 seitigen Druck sind es dann nur 5 Blätter.


    Schade dass mein Kadett noch keine ABE bei den H4 hat. Na ja, kann ja noch kommen. Werde den Link hin und wieder diesbezüglich mal antesten.

    Genau. Alle machen einen Lichttest wenn die LED's eingebaut wurden. Meine Werke hat bislang bei keinem Auto etwas ändern müssen, sofern das vorher auch gestimmt haben. Die Serkehat die Dinger ne Weile inflationär eingebaut.

    Das mein Licht passt weiß ich außerdem. Habe halt leider die Verpackung entsorgt. In die ABE einschauen werde ich sicher nie, da ich ja weiß dass ich die H7 Speed fahren darf. Die sind zulässig in Abblendlicht und Fernlicht, die gen1 und 2 nicht. Eventüell hole ich mir die halt nochmal fürs Fernlicht und schmeiß die 360° LED's von Wish raus... Die übrigens auch den Lichttest bestanden haben. Würde ja hier auch schon in diversen Beiträgen besprochen.

    Oha, habe die Teile ja bei mir drin, aber ich habe nur diese Aufkleber auf die Lampengehäuse innen geklebt, nichts ausgedruckt, mein Tüver hatte das im Februar auch nicht gesucht...braucht man also echt noch ein Stück Papier zusätzlich zu den Aufklebern? Die spinnen doch wohl 😠

    Offiziell wird anscheinend der Aufkleber garnicht benötigt. Es wird im Ernstfall, denke auch bei der Rennleitung, eine schriftliche ABE benötigt.

    Bei meinem Kadett sind die H4 garnicht freigegeben. Der Tüv hat bei der HU nix gesagt. Hoffe mal dass es beim Spider ähnlich abläuft. Ich fahr ja auch nicht die H7 gen1 oder 2.

    Wenn die Leitung zum Differenzdrucksensor defekt wäre, würde er keine Regeneration des DPF durchführen. Ja nach Laufleistung könnte natürlich auch der DPF einfach gesättigt sein.

    Ist beim AGR die komplett offene Dichtung verbaut oder bereits die mit den kleinen Öffnungen ?


    Eventuell einfach mal komplett verschließen und probefahren. Bei mir ging der Motor erst nach mehr als 50km Fahrt in den Notlauf. Das AGR hat bei meinem 1.9er (ist das gleiche wie beim 2.4er) nur Probleme bereitet. Ist mittlerweile 13 Jahre stillgelegt