Beiträge von Holger

Beim CAR Point Winterberg sowie HAS sind beides gute Adressen. Hab mal irgendwo läuten gehört das beim Car Point Winterberg auch eine Übernachtung möglich ist, da irgendwie die Mama des Chefs glaub ich ein Hotel hat oder sowas.

Hab mir jedenfalls beim CAR Point 2020 ein überholtes Getriebe besorgt, gibt sogar noch 3 Jahre Garantie drauf, wenns extern eingebaut wird 2. Meins läuft jedenfalls schon seit rund 65tkm problemlos.

EDIT: Preise absolut fair. Hab damals 1250€ bezahlt fürs Tauschegtriebe mit Garantie, davon waren knappe 300 allein Spedition nach Österreich. Ein perfektes Tauschgetriebe für dreistellig mit Garantie, kann man ned meckern.

Carpoint winterberg und HAS wind ein und das selbe und die Garantie von 2 Jahren gibt es ausschließlich bei Einbau vor Ort bei denen.

Hotels an sich sind in Winterberg absolit kein Problem, da der Ort Winterberg ein Touristen- ind Wintersportort ist. Und für 300€ Speditionskosten, ist glaube ich die Fahrt dorthin günstiger inkl Hotel.

Weiter oben kann man eine Rechnung von mir sehen was ein komplette Instandsetzung inkl. Aus- und wieder Einbau kostet. Und bei mir war einiges im Argen

Einige Alfamodelle nutzen wohl die Heizdrähte in der Heckscheibe bzw in der Heckscheibe sind einige Drähte halt die Antenne.

Ob diese Antenne dann allerdings DAB+ geeignet ist, weiß ich nicht. Die Klebeantennen für DAB+ taugen nämlich nix.

Tester heißt spezieller Computer für Alfa Romeo?

Software Fiat/Alfa Multiecuscan für ca 50€

OBD Kabel von Ebay. Die USB Variante ist die zuverlässigste.

Beim 159 wird bei Einstellungen am Xenonscheinwerfer noch der grüne Adapter benötigt. Den gibt es auch beim gleichen ebay Händler.

Und einen Windows Laptop mit mindestens windows 7

Eventuell kann man dort das Kurvenlicht auch dauerhaft deaktivieren

Die Software ist eigentlich ein muß wenn man Alfa fährt....

was ist an einem USB Stick, oder wlan oder Bluetooth Übertragung Fummelei ? Kann ich nicht nachvollziehen, aber ok.

Habe es nur getestet und weiß dass es funktioniert, brauchen tue ich die Funktion nicht.

Was ich brauche, wenn ich mal weiter weg fahre, ist eine logische und gute Routenführung und da ist Tomtom meist weit von entfernt.

Habe Tomtom schon auf alten Nokia Handys ab ca 2005 genutzt und wieder gelöscht, wie erwähnt auf Sony Autoradios, im Firmenwagen als Standalone Gerät und mein Bruder hat es als Weksnavi in seinem Auto. Tomtom ist genau wie früher absolute Grütze. Mein Bruder hat allerdings Glück dass das Radio Android Car hat. So kann er nämlich das Handynavi nutzen.

Reiserouten kann man bei igo ebenfalls am PC erstellen oder auch vorgeplante die es im Netz so gibt problemlos aufspielen.

Und was das Design und vorallem die Routenplanung angeht, hat bei mir TomTom absolut keine Chance. Mußte ich bei meinen Ex Sony Radios ertragen. Wenn mich das Navi bei mir bekannten Strecken offensichtlich falsch bzw umständlich zum Ziel führt, weiß ich dass das auch bei mir unbekannten Strecken so geschieht.

Da ist Sygic bei weitem, trotz TomTom Kartenmaterial, besser als TomTom selbst.

Ja, das Igo ist installiert und ja, auf Englisch...was genau hast Du da machen müssen? Ich wäre jetzt mal mit GoogleMaps unterwegs.

Es gibt auf diversen Forenseiten für Igo Updates. Igo ist quasi ein offenes System. Ich glaube im Digital-Eliteboard gibt es deutsche Sprachanpassungen und Menüanpassungen, andere Automodelle, zig Farbschematas und eemagogische Daten für eine noch bessere 3D Darstellung. Live Verkehr- und Stausüberwachung ist ebenfalls gratis.

Was TomTom kostet, weiß ich nicht. Dann gibt es noch Sygic. Das kostet nicht so viel. Irgendwas um die 20€ für eine Lifetime Lizenz.

Google Maps habe ich komplett deaktiviert. Ich mag keine Online Navigation.

Das Kurvenlicht wird von der Lenkung angesteuert, . Das Xenonsteuergerät ist ausschließlich für das Xenonleuchtmittel da und hat nichts mit dem Kurvenlicht zu tun.

Keine Ahnung wie es sich bei der Giulietra verhält, aber das Kurvenlicht funktioniert bei den meisten Autos auch ohne eingeschaltetes Licht.

Kann man beobachten wenn einem bei kurviger Straße ein Auto entgegen kommt, bei dem abwechselnd immer ein Licht aus- und angeht.

Die meisten Autos mit Kurvenlicht habe einfach ein zusätzliches Leuchtmittel das halt in der Kurve entsprechend eingeschaltet wird.

Eigentlich funzt alles gut, die Lenkradbedienung hat direkt geklappt, Android Auto mit meinem Samsung läuft geschmeidig... jetzt muss ich est mal die komplette Funktionalität checken, dann ein paar Apps runterladen.

Was haltet Ihr von diesen Launcher Apps, die das Radio mit Alfa Logo branden? Ist das Firlefanz oder taugt das was?

Ist Geschmackssache. Aber ein Hintergrundbild kann man glaube ich auch so ändern. Einen Hintergrund sieht man ja auch nur in der Übersicht. Ist die App oder das Navi geöffnet, sieht man eh keinen Hintergrund.

Das Bootlogo kann in den Einstellungen angepasst werden. War bei mir allerdings ab Werk schon eingestellt.

Für mp3 Wiedergabe taugt der vorinstallierte Player meiner Meinung nach garnichts. Nach einigen Updates ist da Poweramp richtig gut, kostet allerdings einmalig 5€. Die Gratisversiin ist nicht so dolle.

Für DAB+ auf alle Fälle DAB-Z...ist gratis

Für das Standard Radio die NavRadio_basic app (gratis). Für mehr Extras die NavRadio+ app (kostenpflichtig)

Falls Igo als Naviapp intalliert ist, ich mußte da einiges im Netz zusammensuchen damit es auf Deutsch gut läuft. Ist mittlerweile wirklich gut und Karte, Pois, Blitzer usw. bekommt man regelmäßig gratis

Der nötige Adapter war bei mir immer dabei. Ich habe aber das Kabel komplett vom Fußraum Beifahrerseite auf das passende ersetzt. Falls das Auto zuvor Blue&Me hatte, muß zusätzlich ein Adapter mit Phantomeinspeisung eingebaut werden, da sonst der Im Antennenfuß verbaute Verstärker keine Spannung bekommt.

Die Blaupunkthaken sind die richtigen. Haben bei mir sowohl beim OEM Radio (meines Wissen Blaupunkt), als auch bei den Android immer gepasst.

Ich fahre mehr als 30 Jahre Auto, auch schnellerals 200 km/h...auch in "engen" Situationen. Habe da noch keine gelochten vermisst und ich hatte schon Autos mit weit, weit schlechteren Bremsen als im 159 bzw Spider. Und bis ich auf der Sutobahn bin, habe ich die Bremse mehrfach benutzt und weder Schmutz noch Rost ist da ein Thema.

Mal nebenbei, die gelochten Bremsscheiben sollen Hitze besser ableiten, mit Staub oder Feuchtigkeit hat das recht wenig zu tun. Da ich mit einem Straßenwagen aber eher selten im 10 Sekundentakt von jenseits der 200 abbremsen muß, ist ein Hitzeproblem eher selten...außer man fährt auf dem Ring....

Aber ja, wenn es jemand optisch gefällt, ok

199€ für die 305mm und 239€ für die 330mm ist nochnein Stück weit weg von den EBC.

Ich fahre die normalen Brembos, da ich gelochte Bremsscheiben im Alltagsbetrieb als komplett sinnfrei ansehe... von einer besseren Optik mal abgesehen