Beiträge von Holger

Keine Ahnung wie HAS das handhabt aber ich hab damals bei Car Point extra nochmal nachgefragt damals ob die Garantie spezielle Konditionen hat, da ich nicht vor Ort einbaue.

War Anfang 2020 mitten im Lockdown und war schwer möglich privat so weit zu Reisen. Laut der Rechnung hat Spedition 250 gekostet, das überholte Getriebe (da meins nicht mehr zu retten war) ca 1000. Wie schon erwähnt 3 Jahre Garantie bei vor Ort einbau und 2 Jahre bei extern Einbau (bei einem Fachmann)

Dann hast du dein Getriebe nicht bei der Spezialfirma fürs M32 Getriebe gekauft und deshalb war es verhältnismäßig,"günstig".

Die Firma HAS hat nicht umsonst als Webadresse http://www.m32.de

Die Ventildeckeldichtung gibt's auch noch :shisha:

Undnwas hatndie Bentildefkeldichtung mit der Kurbelwellenentlüftung bzw der Membran zu tun ?x W3il um,die Membran ging es hier. Zumal es 2 Ventildeckeldichtungen beim TBI gibt. Für das Teil dass 500€ kostet muß zumindest keinnZahnriemen runter....für 1 der 2 Ventildeckeldichtungen abernsehr wohl.

Das Selina Motoröl für den TBI kostet ca 70€, das Shell oder Motul keine 50€, für jeweils 5l

Und Probleme mit meinen Alfa Motoren hatte ich auch noch nie, obwohl noch nie Selenia drin war, zumindest seit sie in meinem Besitz sind

Ich sagte "InternetRADIO", nicht Spotify etc.

Und damit meine ich Sender wie "Radio Monte Carlo 2" (ein italienischer Sender, der durchgehend Musik sendet), "Jazz Radio.fr" (ein französischer Sender, der alles sendet, was man unter "Soul" zusammenfassen kann), oder auch "Radio Valentina Napoli" (italienischer Sender, der traditionelle, italienische Musik sendet und KEIN Gelaber), u.v.a.m.

Wer möchte, kann sich natürlich auch Radio Vatikan, Al Haya FM (Kairo), oder, oder, oder reintun....

Ich habe Dich damit auch nicht gemeint. Ich kenne den Unterschied zwischen Streamingdiensten und Radio...was Internetradio mit einbezieht. Nur dass es den Zusatz Internet hat, macht mir einen Radiosender nicht attraktiver, schon garnicht wenn da italienische Musik kommt. Internetradio hat meine Heimanlage drin...nie genutzt.

Mein Heimserver und USB Stick im Auto hat ca 40 bis 45GB an Musik, nur Lieder die mir gefallen. So lange Autofahrten kann und werde ich niemals unternehmen dass es da langweilig wird

Die Auswahl an gescheiten Androidradios ist jetzt schon sehr bescheiden. Es gibt nur ein PX6 Modell, aber nur mit dem DVD Laufwerk und somit kleinerem Display. Ganz kurz gab es so vor ca 1 Jahr auch mal ein Modell mit Snapdragon CPU. Ist glaube ich noch schneller alw PX6.

Per Bluetooth ginge es aber auch mit dem Standardradio....also das Internetradio

Es gibt Autos mit 2 Antennen. Vielleicht hat deiner da auch eine. Oder gibt es eine Scheibenheizung ? Die ist beim Spider und 159 allerdings nur unten beim Wischer, falls vorhanden.

Die Androidradios haben ja auch normales FM Radio.

Das Problem ist allerdings, dass ab 2025 viele Radiostationen ihr UKW Signal einstellen. Da kommt man an DAB+ nur vorbei, wenn man z.B.auf Internetradio umsteigt

Mein Bruder hat lange bevor ich Autos gefahren habe immer Unirote Opels gefahren, ab ende der 70iger. Da gab es keine Farbprobleme und die Kisten standen immer draußen. Klarlackprobleme gsb es da auch nicht. Auch Mazdas der 80igerhatten wenig bis keine Farbprobleme bei Unirot.

Beim Calibra hatten die ersten Modelle in rot keine Farbprobleme. Ab ca 1994 gab es die Umstellung auf auf Wasserlacke und die Farbe war nach 4 Jahren verplasst.

Aber eigentlich ging es ja hier um Radios

Klarlackprobleme hatte Alfa schon bei den roten Alfa 75. Aber richtig heftig

Bei Opel gab es das eigentlich nie bei roten Autos. Und farbecht waren die bis zum Umstellen auf Wasserlacke auch bei roten Autos.

Und das rot bei Audi ist ebenfalls farbecht und wäre fast das einzige rot das ich fahren würde....aber die Farbe ist halt auf den falschen Autos

Das ist im leben nicht zum Messen da drin. Der Nagel 2urde stümperhaft darein gesteckt um den Kontakt zu verbessern. Da wurd einer der Pins im stefker nicht ok gewesen sein.

Normalerweise würde man den Pin mit einem Spezialwerkzeug ausziehen und neu anschliessen. Es gibt für nahezu alle Stecker Repsätze. Ob der Fehler aber dsran liegt, ist ja auch nicht sicher. Zie den Nagel mal raus und beobachte ob sich was ändert..

Bei den neuen Scheinwerfern ist soviel Elektronik drin dass es eigentlich kaum noch selbst zu händeln ist. Denke mal dass in der Lampe einen Stellmotor fürs Kurvenlocht gibt und der wird wahrscheinlich per Canbus Signal angesteuert.

Die Internetlinks zu den Teilen und der Software die man benötigt um solche Fehler zu Hause zumindest einzugrenzen habe ich ja bereits gepostet. Ansonsten,,auch,das habe ich ja geschrieben. In den sauren Apfel beißen und den Sachverhalt in einer Alfawerke überprüfen lassen. Bevor die was tauschen sollen die halt anrufen und mitteilen wss defekt ist. Wenn man es sich dann zutrsut es selbst zu machen, dann halt machen.

Nur Einstellen lassen muß man einen neuen Scheinwerfer so oder so. Dass wäre im Oktober aber gratis

Ich hab bei beiden Autos die 20A Sicherung gezogen. Den Spider fajre ich imnSommer,,da werden die nicht so schmutzig und Insekten gehen mit der Reinigung eh nicht weg. Und beim TI gehe ich im Winter, wenn denn bei uns mal Schnnee und dann Salz gestreut wird, alle 2 bis 3 Tage mit nem,feuchten Tuch über die Scheinwerfer. Hat sich bislang noch nie jemand beschwert dass da irgendwas blendet. Sind ja eh nicht die hellsten Dinger. Zur HU muß halt alles funktionieren.

Habe ich nach Erwerb bei ca. 50TKM machen lassen.

Aber wenn die Kupplung eh nur 320NM (M32) verträgt... ist sie IMO schon sehr am Limit.

Ich fahre seit 2012 mit der Mehrleistung. Da rutscht nichts durch auch nicht im Winter. Das M32 Getriebe ist für 320Nm ausgelegt plus eine Reserve von 10%. Kann man bei den technischen Daten des Getriebes nachlesen. Somit hat die Kupplung ähnliche Reserven. Von Sachs gibt es zusätzlich eine verstärkte Kupplung.

Der TBI mit dem M32 hat ebenfalls im Serientrimm 320Nm. Fahre seit 4 Jahren mit 242PS rum. Da rutscht auch nichts.

Wie bekommt das eigentlich hin, dass eine Kupplung bei 50tkm schlappmacht ?

Die DPF Anzeige habe ich noch nie vermisst. Fahre sicher keinen Umweg wegen einer DPF Reinigung. Den DPF habe ich bei 210tkm rein prophylaktisch reinigen lassen. Der war aber noch nicht verstopft und ich fahre keine Langstrecke. Der hat bei meiner 23km Bundesstrassenfahrt mit zig Ortschaften auf dem Weg zur Arbeit immer ordnungsgemäß regeneriert.

Laut MES wurde bis zum Reinigen des DPF keine Regeneration abgebrochen.

Die Scheinwerferreinigung wird gleichzeitig mit der Windschutzscheibenreinigung betätigt !??

Aber nur wenn das Licht eingschaltet ist...

Stellt aber absolut dar. Die Lampenreinigung ist ist im Sicherungskasten separat abgesichert. Ist ne 20A Sicherung. Die ist bei mir von einer HU zur nächsten gezogen und gut ist. Fehlermeldung kommt keine.

Hast du auch dieses Teil auch verbaut ?

_20230912_180536.jpg

Da ist ein Rückschlagventil drin. Wenn man da ein normales T-Stück einbaut, kommt bei jeder Bergabfahrt oder starker Bremsung vorne Wasser aus den Düsen.

Also ich behaupte mal hinter den beiden steckt die gleiche Truppe :joint: , aber ja wenn es so weit is das ich das Getriebe neu machen lasse dann auf jeden fall in Winterberg.

Was meinen TBI betrifft es ist wohl die Kurbelgehäuseentlüftung die nicht mehr dicht ist, ob es einfach die Membrane ist oder das Gehäuse an sich weiß ich leider nicht.

Es ist zu 99% die Membran. Am Rest kann recht wenig kaputt gehen.

Membran bei ebay

Originalteil komplett für 700€ bei Italy Ricambi

Originalteil bei ebay aus Ungarn für 568€