Stoßdämpfer Aufnahme unten abgerostet Alfa 159 welcher Sachs Dämpfer passt?

  • Hallo,


    Gestern auf der Autobahn gab es bei ca. 150km/H bei überfahren einer Bodenwelle einen extrem heftig lauten Knall.

    Sowas hab ich noch nie erlebt, dachte erst an Federbruch…. Aber das der untere Teller vom Dämpfer abrostet… heftig


    Bestelle mir jetzt neue Dämpfer. Hatte mir Sachs angeschaut. Nur gibts da für meinen 2,4er 2 verschiedene Nummern für die Verderachse.


    Sachs 312 840

    Sachs 312 379


    Kennt jemand den Unterschied ? bzw. welchen kann ich ordern.

    Fahrzeugschein :

    2.1 =4136

    2.2=651

    Danke


    Grüße Daniel

  • schau mal hier nach.


    Im ePer erst mal alles auf Deutsch stellen, dann das Alfa Symbol anklicken und dann auf Cataloghi klicken. Die VIN vom Auto eingeben und im entsprechenden Bereich nach den passenden Stoßdämpfer Teilenummer suchen. Die Nichtssagenden sind normalerweise ausgegraut.


    Anhand der dort angezeigten Teilenummer kannst du dann die entsprechenden Sachs Dämpfer suchen. Zumindest beim TI sind die Sachs Dämpfer ab Werk schon drin

  • Federbruch hinten ist ja fast üblich. Als mein 159 5 Jahre alt war und zur 2. HU vorstellig wurde, waren die hinteren Federn das erste was kontrolliert wurde. Als Begründung kam bereits damals dass die halt gerne brechen (wie eigentlich zu der Zeit auch bei vielen anderen Herstellern).

  • Federn hinten habe ich 05/22 erneuert. Da ist mir zu dem Zeitpunkt nichts extrem verrostetes aufgefallen. Werde ich am Wochenende aber auch nochmal genauer checken, nachdem ich deine Bilder gesehen habe.

  • Federbruch hinten ist ja fast üblich. Als mein 159 5 Jahre alt war und zur 2. HU vorstellig wurde, waren die hinteren Federn das erste was kontrolliert wurde. Als Begründung kam bereits damals dass die halt gerne brechen (wie eigentlich zu der Zeit auch bei vielen anderen Herstellern).

    Moin.

    Jep, Federbruch ist nicht so unüblich, aber das die FederTELLER so wegschimmeln, das find ich krass.

    Mit nem bisschen mehr Farbe wäre da kein Problem...

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Da hat mich meine freie Alfawerkstatt bereits 2014 drauf hingewiesen dass die Stoßdämpferteller weggammeln. Da war mein Auto erst 6 Jahre alt. Damals nannte er mir allerdings die Einschränkung dass der TI mit den Sachs Dämpfer da eher unauffällig sei. Meine Sachs Dämpfer waren bis zum Ausbau bei 150tkm rostfrei und die neuen sind es ebenfalls bis heute.

  • Der Ausbau vom rechten Dämpfer gestern war etwas aufwendiger. Die Schraube in der Klemmung war fest. Hab die Schraube in der Mitte durchgeflext. Dann ging die erste hälfte der Schraube raus, und konnte die Gabel von Dämpfer abmachen. Das Stückchen Restschraube dann im Schraubstock eingespannt und Stück für Stück durch drehen der Gabel gelöst. Mit Bohrer neu durchgebohrt und Loch wieder hergestellt. Hat alles fast 2 Stunden gedauert...


    Der Stoßdämpfer sah aber noch gut aus. Vermute da ich immer mit der rechten Seite am Haus parke, ist er da geschützter vor Regen.