Beiträge von Holger

Da Remus dafür Geld verlangt, sind die Dokumente urheberrechtlich geschützt. Somit wäre eine Verbreitung durch dritte illegal.

Ist bei fast allen Herstellern üblich.

Allerdings gibt es laut Homepage von Remus gar keine Abgasanlagen und Endschalldämpfer für den 147 sondern nur für den 145. Somit würde auch ein Gutachten wenig bringen wenn man den ESD unter eine 147 montiert

Ich habe heute mal ein neues Silikonpad auf den Sensor angebracht. Die Silikonmatte ist aber alles andere als transparent.

Ich hatte hier noch ein Sensor auf Reserve liegen. Dort war die vorhandene Silikonmatte an einer Stelle am Rand etwas abgelöst. Dort habe ich einfach etwas vom Rest der Flüssigkeit angebracht. Hält top und die Matte sieht irgendwie besser aus als die komplett neue. Leider hatte ich den Sensor mit der neuen Matte schon verbaut.

Hier mal der Vergleich....

neue Matte reparierte Matte

20231028_193915.jpg                     _20231028_194925.jpg

ist das normal dass die neue Matte so "trüb" ist ?

Dann würde ich mal beim ADAC suchen. In Skandinavien, Polen, Italien, Schweiz ist bei vorhandenem Tagfahrlicht, kein Ablendlicht Pflicht.

Nach Frankreich fahre ich jedes Jahr... mehrmals. Die hatten das nie und haben es auch jetzt nicht, außer bei Regen. Und bei den Ösis ist es abgeschafft (bereits 2008), weil die dort die Unsinnigkeit erkannt haben.

Und ja, in Bulgarien und einigen anderen Balkanstaaten gibt es eine Lichtpflicht, aber die Aussage dass man im Ausland IMMER mit Licht fahren muß ist einfach falsch

Wie soll das gehen.......???

Erdanziehung...Flussigkeit geht nach unten...ist einfache Physik.

Mein TBi hat immer dann gequalmt wenn er mehrere Tage bzw im Winter gestanden hat. Nachdem die Membran der Entlüftung repariert wurde, macht er das nicht mehr und die Zündkerzenkanále sind trocken. Mal abgesehen davon, wenn dort nichts durchkäme, und da munter Öl weiter reinlaufen würde, würde das Öl irgendwann oben rauskommen. Das passiert aber nicht.

Zündaussetzer sind sehr unwahrscheinlich, da diese dazu führen würden, dass die MKL anginge und die Zündaussetzer im Fehlerspeicher hinterlegt würden. Bei Öl in den Zündkerzenschächten, würde das Öl auch langsam in den Brennraum durchsickern und er würde beim Starten übel qualmen.

Die zweigeteilte Ventildeckeldichtung wäre einer Werkstatt auch beim Zahnriemenwechsel aufgefallen. Bei der einen muß der Zahnriemen auch wieder runter.

Die obere Lambdasonde könnte auch das Problem sein. Dort gab es mal Probleme wegen falsch verlegter Zuleitung, da diese zu kurz war und somit zu heiß werden konnte. Da gab es einen Reparatursatz und die neuere Lambdasonde hat ein längeres Kabel.

In welchem Ausland gibt es eine Lichtpflicht ? Die Ösis haben die vernüftigerweise wieder abgeschafft. In Frankreich, Benelux gab und gibt es die auch nicht. In Kroatien, Polen Italien, Schweiz und sogar Skandinavien genügt, falls vorhanden, Tagfahrlicht. Einige, wenige haben die Lichtpflicht in den Wintermonaten und das wars auch schon.

Der Regensensor beim 159 arbeitet überaus zuverlässig und passt sich den Regenbedingungen mehr als gut an und kann auch noch angepasst werden. Aber am Lenkstockschalter muß man eigentlich nie rumhantieren. Gilt eigentlich auch bei anderen Herstellern. Hyundai, Mazda, BMW und VW funktionieren auch sehr gut.

Einzig der Lichtsensor kommt beim 159 etwas zu spät wenn es dämmrig wird. Bei Tunnel und Parkhäusern reagiert der aber tadellos. Dass er auch bei kurzen Unterführungen einschaltet nervt allerdings.

Die Frage ist aber warum,die einen Licht-/Regensensor ohne das Silikonpad motiert haben ? Das Silkonpad ist ja bei einem Sensor immer dabei.

Und wenn der Sensor mal gehr und mal nicht, ist das eigentlich schonmal ein Indiz für einen Wackelkontakt am Lenkstockschalter. Ich würde einfach mal alle Knöpfe bzw. Funktionen an dem Schalter im Stand testen. Reagiert da eine oder mehrer Funktionen nicht richtig, gibt es da einen Kabelbruch.

Die Wischerautomatik startet nach dem Starten des Motors und einsetzendem Regen auch erst, wenn man den Wischerhebel manuell auf die Stufe 1 (Intervall) stellt, bzw. von Stufe 1 auf 0 und wieder 1.

Die Lichtautomatik lässt sich tagsüber ja leicht überprüfen indem man den Schalter auf Automatik stellt und den Senor am Spiegel zuhält.

Ist ja nicht so dass in den Fahrzeugpapieren des 2,4er die 17 Felgen als Serien Rad/Reifenkombination steht. Warum sollte es da Diskussionen geben ? Selbst die 19 Zoll, die nicht eingetragen sind, haben an der Speiche so gut wie keinen Platz beim 330mm Sattel. Gab in 12 Jahren nie Diskussionen.,trotz kleinem Motor.

Das ist nicht fie Frage. Die Frage isr ob der 147 das gleiche Protokoll wie der 159 verwendet. Wenn ja, ist das ELM Kabel das Richtige und nicht das KKL. Und das ELM kostet eben nur knapp 25€. Und das MES glaube ich so um die 60€.

Zum MES und den nötigen Kabel gibt es hier auch einige Beiträge.

Das MES kann man ja als Gratisversion runterladen. Dort das Auto anklicken und auf simulieren klicken. da bekommt man sofort das benötigte Kabel und eventuelle Adapter angezeigt. Airbag und ABS benötigen glaube ich auch die farbigen Adapterkabel.

OBD ELM Autodiag optimiert für Alfa

Verwendet der 147 ein anderes Protokoll als z.B. Ein 159 ? Wenn nicht, wäre das ELM Kabel das Richtige. Und das gibt es fix und fertig für knapp 20€ bei ebay und ich glaube auch bei amazon.

Da muß dann auch nichts umgepint werden. Außer für eventuell Xenon benötigt man dann auch keinen anderen Adapter

Die Felgen konnte man bei allen Modellen gegen einen üppigen Aufpreis bestellen und somit selbstverständlich auch beim TI...gegen einen etwas geringeren Aufpreis...genau wie die anthrazitfarbenen TI Felgen. Aber das ist ja hier nicht das Problem. Seltener als die TI Felgen sind sie trotzdem

Seltsame Vorgehensweise.

Erstens müssen original Felgen nicht eintragen lassen. Die 19" Felgen sind eigentlich nie im Schein eingetragen.

Und zweitens hätte der Prüfer die Felgen und die Federn eintragen können. Das Übertragen in den Schein ist keine Bedingung für eine neue Plakette. Den Prüfer würde ich mal Fragen ob noch alle Latten am Zaun hat. Man hat schließlich besseres zu tun als immer wieder in eine Werkstatt zu fahren.

Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben, dass der Licht-/Regensensor bereits getauscht wurde. Wenn der Tempomat auch nicht funktioniert, liegt das nicht am Licht-/Regensensor. Und wenn der Bremslichtschalter nicht gewechselt wurde, kann es eigentlich nur am Lenkstockschalter liegen. Und wenn der Bremslichtschalter doch getauscht wurde, und die Werkstatt den korrekten Schalter eingebaut hat, muß da nichts einprogrammiert werden

Wenn der Bremslichtschalter nicht getsuscht wurde, mußnda nicht programmiert werden. Der Wagen hat keinen Bremssensor.

Oben über dem Spiegel sitzt ein Licht-/Regensensor und das Kästchen rechts neben dem Spiegel ist ein Beschlagsensor für die Klima. Die Bauteile haben alle nichts mit dem Tempomat zu tun.

_20231023_162010.jpg

roter Kreis ist der Licht-/Regensensor

grüner Kreis ist der Beschlagsensor für die Klima.

Werden die einfach nur getauscht, muß da nichts programmiert werden. Selbst bei nachträglischem Einbau des Licht-/Regensensors und Einbau des passenden Lenkstockschalters, muß da nichts einprogrammiert werden. Einzig ein nachgerüsteter Beschlagsensor muß per OBD Software aktiviert werden.

Wenn bei Dir also die Lichtautomatik, die Wischerautomatik und der Tempomat nicht funktionieren, wird es höchstwahrscheinlich einen Kabelbruch innerhalb des Lenkstockschalter geben. Und die zuvor verbauten Sensoren an der Scheibe waren wahrscheinlich auch nicht hinüber.

es gibt in meiner Nähe auch ein paar Kreisverwaltungen die sich querstellen, selbst bei den 46cm. Da ist dann nichts zu machen. Für US Kisten kann man z.B. bei uns die Form wie bei Motorrädern bzw Traktoren auswählen, sofern die Schürze nichts anderes hergibt. Selbst ein Golf VI in meiner Nähe mit US Schürze hat ein derartiges hinteres Kennzeichen. Sieht absolut ka... aus.

schick denen doch mal ein Foto mit dem Prospekt,

Ansich ist das ja nicht unbedingt ein Nachteil wenn es Zubehörfelgen wören. Da gäbe es eine KBA Nummer und eventuell Papiere. Meine "TI" Felgen auf dem Spider sind auch Nachbauten, aber vom original Hersteller. Steht zusätzlich zum identischen Herstellerlogo dass auch die Alfafelge hat, ne KBA Nummer drauf und es waren Papiere dabei. Habe die einfach montiert und kam immer durch die HU. Da hat noch kein Prüfer drauf geschaut

Auf deinem Prospekt das sind aber keine TI Felgen.....

Guckst du...

Screenshot_20231022-190809.png

Und auf der Innenseite der Felge stehen gleich mehrere Nummern.

Das "Problem" bei den Competizione Felgen liegt darin, dass es von denen mehr nachgemachte als originale gibt. Aber ein halbwegs fähiger TÜV Prüfer sollte das schon erkennen können.

Nimm Dein Prospekt mit und zeig es ihm. Eventuell kann man auf der Innenseite der Felge ja auch eine Teilenummer oder das Herstellerlogo erkennen. Bei den TI Felgen war das aloy wheels. Ob das bei den Competizione auch so ist, weiß ich nicht.

In der Preisliste ist aber halt nur ein Bild, keine KBA bzw Typnummer. Nutzt also rein garnichts. Dann könntest du auch eifach nach einem Prospekt für den TI suchen.

Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben, dass du ein Konformitätsdokument (COC) besitzt. Dort sollte nicht nur die Reifengröße, sondern auch die KBA bzw Zulassugsnummer der Felge stehen.