Ich würde rde erst mal kontrollieren ob es nicht an einem Kabelproblem liegt....Stichwort Kabelbruch am Gummi zur Heckklappe oder Masseproblem.
Neukauf muss man ja auch nicht zwangsläufig, 159 Teile gibt es gebraucht.
Ich würde rde erst mal kontrollieren ob es nicht an einem Kabelproblem liegt....Stichwort Kabelbruch am Gummi zur Heckklappe oder Masseproblem.
Neukauf muss man ja auch nicht zwangsläufig, 159 Teile gibt es gebraucht.
Die Mittelkonsole des OEM Radio kann 1:1 eingebaut werden. Wenn du die schon gekauft hast, warum also einen Adapterrahmen einbauen? Die Blende ist relativ einfach getauscht.
Ich wurde mich beherrschen. Der Elektronikkrsm von denen ist Murks. Bei mir ist irgendwann die Motorelektronik ausgestiegen. Habe das Problem zum
ohne ADAC erkannt. An eine OBD Buchse sollte man nur dann was anschließen, wenn es unbedingt notwendig ist.
Weil sogar die Kühlmittelanzeige gegen 0 saß. Mein TBi ist bei um die 20 Grad nach circa 5 minuten puren Leerlauf schon so weit das die Anzeige sich ein Stückchen bewegt.
Ja so einen Berg hab ich auch wenn es von der Arbeit heimwärts geht, aber da geb ich dem Motor 1, 2 Minuten im Leerlauf davor und dümpel den im 1. Gang mit 1500rpm hoch wenn es keinen anderen stört
Das sollte ein Motor auch ohne 1 oder 2 Minuten im Stand hinbekommen. So anfällig ist ein TBI dann doch nicht
Ich habe mir vor einiger Zeit das Macman-Pro-DVM mit der neuesten Firmware geschnappt und bin nach der ersten Testphase immer noch begeistert von dem Teil. Es funktioniert tadellos und produziert auch keine Fehler im Bordcomputer, das eigentlich meine größte Sorge war.
Vor allem mit dem digitalen Tacho und dem größeren Display kommt eine ganz neue Fahrfreude auf. Das Display lässt sich für die Verbrauchsanzeige usw. über die Lenkradtasten scrollen. Es verleiht meiner doch schon etwas in die Jahre gekommenen Bella einen modernen Touch.
Ich kann nicht nachvollziehen warum die das nicht hinbekommen dafür die Bordcomputertasten zu programmieren. Sowas hat eigentlich an den Lenkradtasten nichts zu suchen. Ich hatte von denen mal das Macman tool mit Handysteuerung und anderen Spielereien. Warauch nicht so ganz gut umgesetzt. Und nach wenigen Monaten hat das OBD Teil dazu geführt dass der Motor einfach mal so ausging, sich nicht mehr starten ließ und nach ner Weile auf 3 Zylindern doch wieder anging. Der Support war unfreundlich und unbrauchbar. Hier das Teil hängt glaube ich auch am OBD Port ? Ich habe da keine Lust mehr drauf.
Und Zangenamperemeter im für mich bezahlbaren Bereich messen unterhalb von 50mA nur noch Hausnummern.
Gibt es von Testboy. Hat irgendwas um die 60€ gekostet. Das Problem ist, dass die wenigsten bezahlbaren Zangenamperemeter mit Geichspannung klarkommen..
Beim Spider hat die Varta ca 8 Jahre gehalten, wenn die Rechnung des Vorbesitzers stimmt. Bei meinem Diesel sind es halt so ca 6 Jahre. Außer die Originale. Da hat Alfa gemeint bei einem Diesel reicht auch eine 60Ah Batterie. Da war nach ca 3,5 Jahren Schluß.
Bei meinen Autos aus der vor OBD bzw Elektronischen Helferlein Ära, waren 10 und mehr Jahre auch normal.
Bau doch lieber das bescheuerte CanBus aus, dann hast Du Ruhe
(ok, war nur ein Joke...)
LED Standlicht wird eh überbewertet. Man selbst sieht es während der Fahrt nicht, somit tun es auch normale... Und nur mit Standlicht darf man eh nicht bzw. nur bei wenigen Ausnahmen rumfahren.
Liegt bei mir aber am TFL Steuergerät. Das zerschießt mir den Widerstand von der linken Standlicht LED. Danach geht mein TFL in den "Discomodus"
Nachdem die Kiste am Freitag nicht angesprungen ist, weil die Batterie runter war, hab ich mal das Ladegerät einen halben Tag dran gehängt. Wird wohl vor dem Winter auf eine neue Batterie hinauslaufen. Kennt einer eine gute Quelle, wo ich als Privater eine trockene und Säure kaufen kann? Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Batterien im Handel schon totgestanden sind...
OK, ich schließe das Auto in der Garage nie ab, aber das kann doch nicht angehen, dass der Hobel die Batterie innerhalb von zwei Wochen so weit runter rubelt, dass es nur noch für ne halbe Umdrehung der Kurbelwelle reicht?!?
Hatte ich nur durch einen eingesteckten Bluetooth obd Stecker mal gehabt. Der hat sogar ohne Zündung munter dauerhaft weitergearbeitet. Oder halt irgendeinen Verbraucher der Spannung zieht. Kann man ja messen.
Habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Marken Batterien gemacht. Halten beim Diesel 5 bis 6 Jahre.
heute bei beiden Autos die LED Standlichtleuchtmittel wieder entfernt. Sind mir zu störungsanfällig. Alle 20 Sekunden die Meldung linkes Standlicht überprüfen nervt. Da rauchen alle 3 Wochen die Widerstände durch.
die Lüfter werden in.der Regel vom Kühlmittelsensor angesteuert. Und dass ein Motor im Sommer mal etwas wärmer wird, ist ja nichts ungewöhnliches. Machen zig andere Autos auch, selbst wenn der Motor schon ne Minute aus ist, kann der mal angehen. Machen Fahrzeuge des VAG Konzert. Mein uralter 6 Zylinder Calibra macht es auch und einige fernöstlichen Autos auch.
der Junior hat einen 3 Zylinder Peugeot Motor...absolutes no go. Baugleich mit Opel Mokka und Peugeot 2008.
Sieht gut aus, aber Peugeot Technik käme mir ähnlich wie VAG niemals auf den Hof
Der Bose Subwoofer wird über die Lautsprecherausgänge angesteuert. Und die Boxen werden dann vom Subwoofer angesteuert.
Die Vorverstärkerausgänge haben eine andere Spannung.
Wenn du also auf der braungrünen Ader vom Mini ISO Stecker 12V auflegst (nix kleine Spannung, es sind 12V), und aus dem Subwoofer kommt dann kein Ton, ist er wohl platt. Und das wahrscheinlich durch die Spannung der Vorverstärkerausgänge. Außerdem kann es durchaus sein, dass noch einen sog. Boseadapter benötigt wird. Der kommt zwischen das Radio und den Boxen in die Lautsprecherleitung.
Und das Androidradio ist DAS Radio mit plug n play...Mehr plug n play gibt es nicht.
Baut man das OEM Radio aus, und ersetzt es durch ein Aftermarketradio, blinkt der Gesamtkilometerstand, da das Werksradio Bestandteil des Canbusses ist. Fehlt ein Canbusbauteil bzw Steuergerät, blinkt der Kilometerstand quasi als Fehlermeldung.
egal wie hoch eine Steigung ist, die kommt man mit jedem Motor ohne hochzuziehen hoch....Dafür gibt es ein Getriebe...Stichwort Hochschulen.
Nichts dastotrotz sollte es ein Motor aushalten mal kurz hochzudrehen
Dann wurde vorne ein falscher Canbus Adapter verbaut, oder einfach falsch angeschlossen. Es gibt hier einige Beiträge zu dem Thema.
Hat man einen geeigneten CanBus Adapter verbaut...z.B. diesen _20240715_191507.JPG
wird der kleine Mini ISO Stecker vom Radio dort eingesteckt. Damit funktioniert dann auch der Subwoofer. Sollte der rot markierte Pin ein offenes Ende haben (blaue Ader), dieses mit dem blauen Kabel des Antennenverstärkers gom Autoradio verbinden.
Hat man sich den Canbus Adapter gespart und das Zündungsplus irgendwo anders abgegriffen, muß man an der braungrünen Ader (siehe Foto) die blaue Ader vom Antennenverstärker oder Verstärker des Aftermarketradios anschließen.
Falls es sich bei dem Boxensystem um das Werksbosesystem handelt, werden alle Boxen über den Isostecker angesteuert, inkl Subwoofer....nix Vorverstärkerausgänge. Eventuell ist er dadurch schon platt. Da wird einfach alles in den Canbusadapter gesteckt. Da wird kein zusätzliches Kabel benötigt.
Am einfachsten, günstigsten und ohne Ausbau des Käfigs, ohne Adapterrahmen wäre ein Androidradio gewesen. Da ist für 200€ alles dabei.
Einzig den blinkenden Tacho gibt es auch da
Das Piepen ist relativ leicht zu erkennen....Rückwärtsgang, Hindernis, PDC piept. Machen meine PDC bei eingelegem Rückwärtsgang auch. Man sieht sogar wie er auskuppelt und von der Kupplung geht, piepen ist dann weg. Eventuell ist auch ein PDC Sensor hinüber.
Wenn ein Benziner das kurze hochdrehen nicht aushält, hätte es kein Motor werden sollen
Jemand schon mit dem TA Technix Sportfahrwerk Erfahrung gemacht ?
Meine Dämpfer sind auch durch wäre preis Leistung beste Option
Lass die Finger von dem Mist. TA Technix ist kompletter Schrott, nicht nur bei Fahrwerksteilen. Sollte es familien- und langstreckentauglich sein, Eibach und z.B. Sachs Gasdämpfer. Wenns nicht allzu tief werden soll, ist Eibach ok, die gehen meist nichtmal so tief wie es in der Beschreibung steht.
Und der 1.9er ist kein Opel Motor, Opel fährt einen Fiat/Alfa Motor...klingt komisch, ist aber so. Warum sollte der keine 2500km durchhalten ?!
Die H&R Federn sind fahrtechnisch absolut ausgewogen und komfortabler als die TI Federn. Leider halt sehr tief.
Links TI Federn.. rechts H&R Federn
Die Kraftstoffpumpe läuft aber auch nicht länger als die Vorgluhlampe leuchtet.
Dieselfilter tauschen, falls der schon länger drin ist. Und mal ein Zusatz in den Tank kippen vor dem volltanken.
preview.jpg oder preview-1.jpg
na ja, so ist der Fehler aber eben nicht behoben.
das Teil so abzudichten dass erst gar kein Wasser reinkommt, wäre mir persönlich lieber
da da ein Leuchtmittel drin ist, wird es sich wohl um die Motorraumbeleuchtung handeln. Ist ja nichts seltenes bei Autos
Ein Alfa Romeo mit einem VW Motor, MBQ Plattform, gezeichnet von VW. Produktion in der Slowakei oder auch Spanien!
Was ist dann der Unterschied von dem heutigen Stellantis Konzern.?
Alfa steht immerhin auf der richtigen Seite innerhalb des Stellantiskonzerns, Opel leider auf der Falschen. Optisch zwar ok, der Rest ist ein Desaster
Deiner pauschalen Abwertung dieser zahlreichen Motoren muss ich aus meiner Erfahrung widersprechen. Womit ich nicht das krasse Gegenteil behaupte, nur "absolute Grütze" sind diese Motoren gewiss nicht.
Also die 1.2, 1.4, 1.8 und 2.0 Tsi bzw TFSI waren Grütze. Die einen habe die Steuerketten geschmissen und die großen haben Öl gefressen dass sich die Balken biegen...über Jahre. Und VW hat den Schrott sogar genauso wieder
Instandgesetzt. Die TI Motoren waren früher ebenfalls besser. Die DSG Getriebe sind auch nicht unbedingt die haltbaren.
ist ein bekanntes Problem bei den elektritsitzen...vorallem bei den Vorfaceliftmodellen. Liegt an der elektrischen Verstellung. Ist einfach zu schwach ausgelegt. Mein Alfamechaniker meinte dass es so schlimm werden kann dass irgendwann der Prüfer bei der HU da Probleme machen kann.
Mein Faceliftsitz wackelt auch minimal, soll aber bei den Modellen nicht so schlimm werden. Es gibt oder gab mal Repsätze
dann hat er keine Swirlklappen. Hat meiner auch nicht.
Meiner hat 220tkm runter. Weder Injektoren, noch irgendwelche Sensoren habe ich da je gereinigt. Das Agr habe ich allerdings seit 150tkm zu. Ansaugbrücke ist auch noch unangetastet.
Wenn er schlecht anspringt, könnten die Glühkerzen schwächeln oder eine etwas schwache Batterie schuld sein. Bei mir war damals ab Werk eine 60Ah Batterie verbaut. War suboptimal. Habe jetzt eine 77Ah Batterie mit hohem Stsrtstrom verbaut
mal eben so knapp 1300€ auf Verdacht ausgeben...Respekt. Da würde ich glaube ich vorher genauer prüfen....
Vor 5 Jahren hat die übrigens noch knapp über 300€ gekostet. Ein Wahnsinn