Beiträge von Holger

Wir hatten jetzt den Kärcher SE4002 dafür genutzt ohne Dampf aber mit warmen Wasser.

Bei vielen Reinigern ist anschließend das Problem wie kriegt man den Reiniger wieder aus dem Polster raus. Ansonsten hat man gerade bei hellen Sitzen sofort wieder Flecken wenn Wassertropfen draufkommen (das war auch das Problem, der 147er hat helle Stoffsitze und der dunkle Dreck ist über die Jahre in den Schaumstoff gewandert, ein Tropfen sorge für kreisrunde Flecken).

Ja, Dampfreiniger wäre noch besser, jedoch muss ich auch immer gucken nach Kosten nutzen. Wir hatten anschließend auch Fußmatten damit gemacht, die sind jetzt wieder Schwarz statt grau.

PS: eigentlich sollten wir für Autoreinigung eigene Themen aufmachen. :D

Preislich nicht allzu teuer. Habe einen empfindlichen Sofabezug. Da reichen schon Jeans zum abfärben. Mit dem Teil gibt es keine Flecken und funktioniert natürlich auch ohne Reinigungsmittel. Habe aber auch mittlerweile nahezu kalkfreies Wasser

71swJLKeVcL._AC_SL1500_.jpg

Stimmt schon, aber so schlecht fand ich den Piech nicht. Und ich bin schon davon überzeugt, dass Alfa bei einem damaligen Verkauf an VAG heute deutlich besser dastehen würde. Ob mir das dann letztlich gefallen hätte, das ist aber ein ganz anderes Thema.

Genau, dann gäbe es im Alfa VAG Motoren... Supersache. Kein Mensch der Alfa mag, würde einen Alfa mit TSI bzw TFSI Motor kaufen...vollkommen zurecht weil absolute Grütze.

Schlimm genug dass der Junior nen Peugeot Motor drin hat. Und der Piech war ein (D)recksack...nicht der einzige bei VAG.

Bugatti gehört übrigens auch zu VAG, nicht nur Lambo

Wenn man bei 11000 Giulias in 8 Jahren in DE als wirtschaftlich profitabel sprechen kann, Hut ab

Hallo eventuell ein Massefehler bei der Leuchte, Kontakt abgeschmort, Korrosion

Ich würde eher zu der Option 1 , dem Kabelbruch tendieren. Ein Massefehler betriefft nicht nur dke NSL, mal abgesehen davon dass da eher jeder andere Kontakt abraucht als ausgerechnet der von der NSL. Länger als 10 Sekunden hat die bei mir z.B. in den letzten 13 Jahren nicht geleuchtet. Ist wohl die am seltesten genutzte Beleuchtung außen am Auto

Ich fahre ebenfalls den 1.9 16V. Im meinem Handbuch steht ja auch dass alle Alfa Diesel das 5W40 fahren, nicht nur der 16V. Ich denke mal, dass deiner neuer als 2008 ist ? Deshalb wahrscheinlich das 5W30.

Das Problem ist nur, dass der Turbohersteller 5W40 für den Turbo vorgibt und sich Alfa wahrscheinlich an Opel angepasst hat.

Und zum 2 Takt Quatsch, lass es einfach weg. Fülle alle 5 bis 10 Tankfüllungen Diesel Reiniger in den Tank und dann volltanken. Der nagelt halt wie ein Diesel nagelt und selbst im Kurzstreckenbetrieb wie bei mir, geht da nichts kaputt, auch keine Injektoren. Habe trotz 220tkm noch nie an der Ansaugbrücke, LMM oder den Ladedrucksensor etwas gereinigt oder sonstwas auseinandergebaut.

Ds ruckelt nichts, und ein Verbrauch von knapp 6l sind ja durchaus ok bei der Laufleistung

Einzig das AGR ist bei mir blindgelegt und ausprogrammiert. Bei 215tkm habe ich den DPF vorsorglich reinigen lassen

Wg. dem AGR, ist ja ein Bosch Teil ....

ist nicht von Bosch.... ist Pierburg. Und es sind insgesamt 6 Schrauben. 4 an der Ansaugbrücke und 2 am Abgasrohr.

Mein 1.9er hat mehr als 220km runter... Irgendein 2 Takt Öl habe kch da noch nie rein gekippt, wozu auch, ist ein Diesel und kein Mofa.... Und die Injektoren halten das trotzdem problemlos aus, warum auch nicht ? Der Bioanteil ist beim Diesel unter 7%.

Hab mal jetzt einen Öl-Wechsel gemacht erstmal mit 5W-30 Dexos2 von Mannol. Ich wollte mir erst nen Öl Additiv nehmen, bevor ich auf dickeres Öl umsteige, welches 2 Taktöl empfiehlst du, dann kippe ich es rein.

Dir ist aber schon klar, dass der 1.9er 5W40 bekommt und kein 5W30 ? Und 2 Taktöl muß und Additive müssen da nicht rein.

Mannol gibt da, genau wie Liqui Moli, eine falsche Vikosität an.

Hier der Auszug aus dem Handbuch des 159

_20240704_171341.JPG

Das einzige Additiv was meiner so alle ca 5000km bekommt, kommt in den Tank...

preview.jpg oder preview-1.jpg

Steht doch im Handbuch welches Öl das Richtige ist, oder nicht ?! Zumindest gibt es dort eine Fiat Freigabe. Damit kann man im Netz, falls es überhaupt Alternativen gibt, passendes Öl suchen...

Alle namhaften Firmen haben außerdem auf ihren Homepages einen Ölfinder inkl. Eingabe der Schlüsselnummer des betreffenden Autos.

Die DPF Regeneration erfolgt ohne Anpassung der Regenerationsintervalle genauso häufig wie mit aktivem AGR. Beim 1.9er ist das Intervall ohne ECU Anpassung fix auf 300 oder 400km eingestellt ist. Wird es umprogrammiert, ist das Intervall variabel eingestellt und kommt alle ca 850km und bei Langstrecke noch seltener. Der Verbrauch wird besser, da der Motor bei deaktiviertem AGR halt nur noch saubere Luft in den Brennraum zieht.

Bei der HU sind die Werte nur dann besser, wenn man kurz gor der Messung auf die "Piste" geht und mal ein wenig freifährt. Sonst ändert sich da recht wenig.

Yep ist so, daher traut sich anscheinend niemand drüber.

Dann hat dein Alfa Händler keine.Ahnung von der Materie. Selbst beim 159 bleiben manche Zusatzfunktionen die zuvor per Navigation bedient worden auch im Zubehorradio bedienbar.

Baut man bei einem z.B. Golf 7 ein Androidradio ein, werden ALLE Funktionen des OEM Radio ins Androidradio übernommen, auch alle Komfortbedienelemente.

349€ für eine Kameraerweiterung sind lächerlich.. Zumal die Zubehörkamers selten an das Bild der OEM Kamera rankommen. Für den Preis muss das Teil 3D, HDR, 360 grad rundumsicht und Dolby Atmos Ton der Umgebung wiedergeben.

4 Schrauben an der Ansaugbrücke und dann nochmal 2 Schrauben zum dünnen Abgasröhrchen. Wenn es nicht mehr richtig arbeitet, ist das Teil beim 1,9 er gerne mal hinüber. Kannst du einfach im ausgebauten Zustand mit 12V testen..

Das beste was man mit dem Teil machen kann, ist ausprogrammieren, blindlegen und anschließend unproblematisch fahren und weniger Diesel verbrauchen.

Nachtrag:

Solltest du das AGR lieber aktihiert lassen und hast dort folgende Dichtungen verbaut...

images.jpg

unbedingt durch folgende ersetzen...

9811_0.jpgHerunterladen (1).jpg

Einfach bei google nach "Dichtung AGR Alfa 1.9 jtdm" suchen

Boa, das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen.

Ich hab gerade mal danach gesucht, und dieses Interface hier für 359,-€ gefunden.

DAFÜR bekommt man ein topaktuelles Android Radio Navi mit ALLEN Funktionen, die man heute üblicherweise benutzt.

Zumal die ganzen Nachrüstkameras eh nicht dek Preis für ein Nachrüstkit in der Preisklasse gerecht werden. Und das verbaute Radio bleibt ja in dem Fall immernoch das veraltete Teil.

.

zu c) im Standlicht habe ich schon seit min. 3 Jahren die Osram W5W LED (damals in UK gekauft)

sind im 159 bzw dem entsprechenden Spider keine Option, da nicht Canbus geeignet. Und die externen Widerstände mach ich mir sicher nicht da dran.

Die Leuchtmittel von der Benzinfabrik funktionieren auch noch, nur der interne Widerstand ist durch. Sind angeblich auch Osram SMD's verbaut. Bekomme jetzt gratis Ersatz mit stärkeren Widerständen. Da die Canbusfehlermeldung anfangs nur sporadisch kam, gehe ich aber davon aus, dass dort einfach ein Produkrltionsfezler vorliegt und der Widerstand schlecht verlötet wurde.

Wenn nichts mehr hilft, einen Hard Reset und dann alles neu installieren. Dann hast Du den Zustand wie am Anfang.

Sollten nur einzelne Apps nach dem Starten sofort wieder abstürzen, ist sehr wahrscheinlich die "Android System WebView" daran schuld.

Da kann man die Updates deinstallieren und alles funktioniert wieder. Allerdings nicht lange, denn die Updates werden bei nächster Gelegenheit automatisch erneut aus dem PlayStore geladen und installiert. DAS kann man dort aber unterbinden (automatische Updates deaktivieren).

automatische Updates habe ich eigentlich immer bei meinen Android Geräten deaktiviert. Bei den Radios alleine schon damit das DAB-Z kein Update bekommt. Die neuere Version gefällt mir überhaupt nicht.

Aber das Android System webview habe ich in der Tat aktualisiert. Kann man dort eventuell einfach das Update in den app Einstellungen deinstallieren ? Bei vielen apps wird ja dann einfach auf die Standard Version zurückgegangen.

Nachtrag :

Heute bei beiden Alfas den Innenraumfilter getauscht und 2 defekte Standlicht LED's bei der Benzinfabrik reklamiert...lange gehalten haben die Leuchtmittel nicht

Ich hätte da aber noch einen "Profi" Tipp vom feinsten...

Untere Lenkradverkleidung entfernen, Airbag demontieren, die Mutter lösen und das Lenkrad um einen Zahn verstellen.

Sorry, aber den Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen.

Aber immerhin verstellt man so nix an der Lenkung

Kannst Du auch lesen oder nur maulen? Es geht hier darum nur das Lenkrad gerade zu stellen nach erledigter Einstellung. Alles ist gängig und so kein großes Problem. Es ist KEINE Raketentechnik.

Und du kannst oder willst es wohl nicht kapieren..denke ersteres.... Er hat Geld in einer Fachwerkstatt bezahlt. Warum sollte er da selbst Handanlegen zwecks Korrektur ?! Wer sagt denn dass es nur das Lenkrad isr ?! Vielleicht haben die beim Einstellen noch einen Fehler gemacht ? Es geht hier nicht um eine Ventilkappe am Reifen...es geht um die Vorderachse. Fahr du dein Auto halt mit ca. bzw Augenmaßwerten Werten, nur es gibt Leute, die das eben nicht wollen.

Außerdem hat er schon vor Stunden geschrieben dass er nochmal da hinfährt. Was soll also die Diskussion von deiner Seite