Beiträge von Holger

Den Halter vom Foto hatte ich mal verbaut. War von Brodit. Besteht aus der Brodit Grundplatte für den 159 und einem Handyspezifischen Halter. Irgendwann hqbe ich mich dafür entschieden dass der einzig optisch angebrachte Ort fürs Handy die Hosentasche, die Mittelkonsole oder Tüablage ist.

04082011211.jpg

Die Halterung scheint es auch nicht mehr zu geben. Die oben in der Scheibe gibt es noch, sieht aber noch bescheidener aus.

..

Ergo:

- einen CAN-BUS Adpter mit LFB passend für Alfa 159 und Pioneer kaufen, kostet zwar mit ~ 100€ aber, dafür funktioniert dann alles korrekt..

- und, Pin6 vom gelben Mini-ISO Stecker "C1" mit ZÜndungplus verbinden

Oder, wie es sich gehört, mit der 12V Spannungsversorgung für Vorverstärkeransteurung bzw Antennenverstärker, die jedes Zubehörradio hat..die Ader ist übrigens blau

Die Dauer lässt sich bei keinem Gerät verändern, da die Kamera die Spannung nicht vom Radio, sondern vom Canbusadapter erhält. Und da liegt nur Spannung an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Bei meinem alten Sonyradio gab es im Menü gab es eine manuelle Einschaltmöglichkeit. Androidradios haben diese Option wohl nicht

In einen Alfa bau ich sicher kein Chinaradio einen.

Ich habe auch kein Andoid, sondern Apple CarPlay.

Ich denke, das Kenwood DMX722DABS würde meine Ansprüche erfüllen, da gibt es auch ein für den Spider passendes Einbaukit.

Aha, und Kennwood kommt nicht aus China ?! Es gibt nicht einfacheres und besseres als die China Android Radios. Zumal, die auch den Kram für den angefressenen Apfel integriert haben.

Die Android Radios sind außerdem die einzigen die fix und fertig ausgeliefert werden und ohne hässlichen Adapterrahmen plug n play in den origninal Schacht passen. Der bei anderen Radios benötigte uns separat zu kaufende CanBusadapter inkl Lenkradsteuerung ist da übrigens auch schon dabei. Zudem muß man nicht erst die komplette Mittelkonsole ausbauen um den Original Einbaurahmen auszubauen damit das Zubehörradio überhaupt reinpasst.

Hinzu kommt natürlich, dass man das original Radio per Diagnosesoftware aus dem Canbus ausprogrammieren (lassen) muß

Fahre zwar den 1.9 jtdm, habe aber meinen Partikelfilter auch freibrennen lassen. Der war zwar bei 210tkm noch nicht dicht, da aber meine Abgasanlage hinter dem DPF eh komplett durch war, ich im Sommer Ausweichautos habe, habe ich das halt im letzten Sommer machen lassen. Ich hatte Angst dass es halt im Winter passieren könnte.

Der DPF ist absolut problemlos und regeneriert alle ca 800km, trotz Kurzstrecke (23km). Der Differenzdrucksensor wird da noch automatisch mit erneuert und dann im MES die Werte resettet.

Hat ca 450€ inkl Sensor gekostet.

Ich hab es einfach mal ausprobiert, hab schon insgesamt 5 android navi gehabt für VW und Audi. Hab mir den immer den günstigsten geholt und es war mit CarPlay und rückfahrkamera immer stabil. Klar 128GB rom ist cool, aber muss es sein ?

Ich warte mal ab ob das Paket ankommt und kann dann berichten.

Die Räckfahrkamera ist nicht das Problem. Die benötigt keinen Arbeitsspeicher.

Die 4GB RAM könnten zum Problem werden. Da du ja erwähnt hast, dass Du eventuell Interesse an der 360° Kamera haben könntest. Die benötigt wahrscheinlich reichlich Arbeitsspeicher. Den ROM Speicher kann man ja dadurch vergrößern, indem man Apps auf einem USB Stick installiert oder auf SD Karte, falls im Radio ein Steckplatz dafür vorhanden ist. Meine aktuellen Modelle haben leider keine mehr.

Das letzte 4GB Modell hat sich regelmäßig abgeschossen, weil zuviel Apps parallel liefen. Das Carplay war allerdings bei mir das erste was ausgeschaltet bzw. komplett deaktiviert war.

Das ist kein Humbug! Laber nicht so einen Mist. Ali Express ist eine Verkäuferplattform wie Amazon. Ich habe den genannten Fall durchexerziert. Der Verkäufer schreibt explizit er hat den Preis reduziert wegen der Steuern und Zölle in die EU. Man bist Du ein Seuchenvoochel.

Schade, daß ich keinen Screenshot habe...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach die.... halten

Bei dem Preis steht inkl. Versand, MwSt und Zoll. War bei Aliexpress bei Versand nach Deutschland NIE anders. Wenn du nicht weißt, wie man bei Aliexpress bestellt, ist das nicht mein Problem.

Und hör auf mit Beleidigungen. Vogel wird übrigens nicht mit Doppel o und ch geschrieben... zumindest nicht in Schulen bei denen es einen Abschluss gibt.

Les dich mal durch diverse Opelforen die das Gen2 ab Werk verbaut hatten. Das Teil ist keinen Deut besser als das ältere. Bei Opel wurde sogar zeitweise die Produktion diverser Opel Modelle gestoppt, weil das Gen2 Schrott war.

Bei Alfa gab es das Gen2 nie. Holt man sich da keinen ebayschrott bzw läßt das Getriebe bei einem vernünftigen Instsndsetzrt reparieren, passiert da nix mehr

Ich habe mir das angeschaut. Der Preis wird im Warenkorb angepasst bei Versand in die EU, wegen der Steuern und dem Zoll. Die legen das NICHT vor, das müsste man mit dem Verkäufer vorher absprechen.

Das ist Humbuck. Is bei Aliexpress schon immer im Preis dringewesen.

Das Radio hat einen entscheidenden Nachteil. Die flachen Geräte haben ein massives Hitzeproblem.

Und sollte etwas am Gerät dran sein, ist der Rückverssnd nach China abartig teuer. Deshalb ist mpfiejt es sich, bei Aliexpress Geräte zu kaufen, die in Europa verschickt werden.

Du hast ein 4GB und 32GB Gerät bestellt ? Spar dir die Kamera. Es wird nicht stabil funktionieren. 4GB RAM und 32 GB ROM waren mal vor ein paar Jahren ok, aber bei den Spielerei und mit Kamera usw zu wenig.

Das Gerät gibt es mit 8GB RAM und 128GB ROM. Und das ist die einzig vernünftige Option. Mit 4GB kommt das Gerät mit Musikwiedergabe, Navi und Dashcam schon ans Limit. Ich habe ein 8Core, 4GB/64GB. Da gab es immer mal wieder Abstürze. Bei mir lief Mp3 oder DAB, Dashcam, TPMS und Navi. Seit dem Tausch auf 6GB/128GB ist alles stabil.

Stellt Ihr Euch bei laufendem Motor hinter Euer Auto?

Da eine Regeneration in der Regel während der Fahrt ab bzw über 2000 Umdrehungen stattfindet, verstehe ich deine Frage nicht, bzw finde ich die Frage irgendwie gaga. Zumal die Regeneration im Stand erst garnicht gestartet wird....außer manuell per MES. Dann dreht der Motor allerdings auch stehender Weise mehr als 3000 Umdrehungen.

Die Regeneration ist während der Fahrt, im Innenraum, problemlos hörbar. Und bevor du da irgendwas schreibst, es ist vollkommen normal dass man das hört. Mit der Serienanlage weniger, mit Sport ESD sehr deutlich. Ist die Serienabgasanlage eventuell hinter dem DPF undicht, könnte man das ebenfalls hören. Und im Fall des 159 ist es sehr eindeutig am Momentanverbrauch und der Ladedruckanzeige, die da serienmäßig verbaut ist, ablesbar.

Die Zeichnung ist egal. Der Schqlter ist die Nr. 2 der Zeichnung. Und,wenn du da,deine VIN eingibst, sind alle Teilenummern mit der 2 ausgegraut, bis auf eine. Und die Teilenummer die nicht ausgegraut ist, ist die bei dir verbaute. Dort gibt es dann neben der Teilenummer irgendwelche Zahlencodes. Teilweise mit einem ! und halt ohne !. Einfach mit der Maus draufbleiben und schon öffnet sich ein Fenster mit den Ausstattungsmerkmalen.

Und selbstverständlich funktionieren auch nachträglich gerbaute Nebelscheinwerfer am Kabelbaum mit passendem Schalter. Nebelscheinwerfer sind nicht überwacht. Eine nachträglich verbaute Scheibenheizungswindschutzscheibe muß auch nicht per MES aktiviert werden. Sicherung und Relais einstecken, fertig.

Ernsthaft ? Tja, dann wird der Mechaniker dem Tüv-Prüfer wohl gesagt haben, dass er nen Auge zudrücken soll ;-) LOL

Der Tüv wurde ja erst vor 2-3 Wochen gemacht .. die Nebelsch. waren da schon lange dran. Echt kurios, dass der Schalter im Auto drin nicht verbaut ist. Aber so ne Schaltkonsole gibts für rund 20-30€ inkl. Nebelscheinwerfer. Ich müsste nun halt in Erfahrung bringen, ob ein Kabelbaum gezogen ist, falls ja, hol ich mir die Konsole und gut ist. Falls nicht, weiss ich aktuell noch nicht wie aufwendig so nen Kabelbaum ziehen is´... :(

Normalerweise sollte der Kabelbaum vorhanden sein. Eventuell müßte noch ein Relais eingesteckt werden. Angesteuert wird das ganze per Canbus..

Der Ausbau wäre eigentlich vom Aufwand her komplett identisch, egal ob ab Werk verbaut waren, oder nachträglich reingekommen sind. Aber wenn du die Dinger ausbaust, brauchst du ja Blindabdeckungen...die es ganz sicher nicht mehr zu kaufen gibt.

Vielleicht war die Schalteinheit auch defekt und die Werke hat eine falschen verbaut.

Anhand deiner Fahrgestellnummer kannst du aber relativ einfach herrausbekommen ob die ab Werk drin waren. Kann man im ePer kontrollieren

Nur mal als kleine Idee. Leuchten die Dinger eventuell ohne eingeschaltetes Licht ? Stichwort Tagfahrlicht ? Sowas kann man auch nachträglich einbauen.

Und ja, nicht nur 2010 gab es Mitos ohne Nebelscheinwerfer auch später noch.

Allerdings sollten die ja mal funktioniert haben. Ein nicht allzu blinder TÜV Prüfer bemerkt sehr wohl, wenn es keinen Schalter gibt. Und dann gibt es keine Plakette

Wie du meinst. Sachs ist halt die beste, weil verstärkte Wahl. Und Valeo ist eben der OEM Hersteller. Deshalb war es wohl verbaut

Fahre den 159 seit 13 Jahren... Alles tippitoppi. Meine Heckklappe wird max 2x im Monat geöffnet, da bricht dann eher wenig.

Eine Lötstellen in der Gummi Tülle ist keine gute Idee. Wenn, Repsatz bzw ein Stück dazwischen setzen.

Aber wenn komplett neu, kein LUK Set. Das ZMS von denen ist Grütze bzw anfällig. Meins hat knapp 300km gehalten. Wurde allerdings von LUK nach Reklamation komplett erstattet inkl. Einbau.

Habe dann eine Sachs Kupplung geholt