Beiträge von Holger

Ich war um 7 Uhr da. Um ca 10 Uhr hatten die das Getriebe raus und zerlegt. Da hat man mir gesagt was alles kaputt ist. Dann konnte ich sagen was denn so alles gemacht werden sollte und dann haben die losgelegt. So gegen 17:15 war die Probefahrt beendet, die Rechnung bezahlt und ich konnte heimfahren.

Die haben einen schön bequemen Fernsehraum. Da sitzt man alleine. Die sind sehr freundlich.

Die Syncnfonringe sind da übrigens das eher kleinere bzw. nicht das einzige Wehwehchen vom M32.

Das habe ich zum Glück im Spider nicht mehr

9x19 wie von "immeriswas" geschrieben sind es aber nicht, sondern 8x19. Zum Beweis, was serienmäßig montierbar ist, reicht oft ein Blick in die oder Auszug aus der Betriebsanleitung, wo alle Reifengrößen inkl. 18" und 19" sowie die jeweiligen Fülldrücke etc. aufgezählt sind.

Die COC Papiere sind glaube ich Fahrgestellnummer gebunden. Kopie nutzt dann eher weniger. Bei den ersten Baujahren stehen die 19 Zoll, soweit ich weiß auch nicht drin.

Es gibt hier im Forum eine sehr detaillierte Anleitung zum Radio Umbau inkl. Quadlockbelegung.

Ach ja, DAB+ mit der Scheibenantenne funktioniert nicht. Der Empfang ist unterirdisch bis unbrauchbar. Da werde ich demnächst noch was anderes testen, da ich auch mit dem kleinen OEM B&M Navi ja 3 Kabel nach hinten liegen habe. 1 nutze ich für FM, das 2. für den OEM GPS Empfänger und das 3. Werde ich mal DAB+ versuchen.

Eventuell findet man ja auch eine gebrauchte gut erhaltene Mittel Lenden mit dem kleinen Ausschnitt. Dann benötigt man für die optisch und preislich beste Lösung gar keinen Adapterrahmen.

Bei der Preis/Leistung optimalen Lösung wird auch kein Extra Canbus Adapter benötigt, da immer dabei.

Proxy allignement muß auf jeden Fall durchgeführt werden.... Steht auch alles in der Beschreibung von der ich oben geschrieben habe

Wenn Winterberg nicht allzu weit weg ist, kommt man an der Firma HAS im Zusammenhang mit dem M32 Getriebe nicht vorbei. Da wird das eigene Getriebe instandgesetzt

Ich bin ca 220km dahin gefahren und am gleichen Tag war mein Getriebe wieder intakt.

Darf man fragen WELCHE ?

Das Thema interessiert mich sehr, da ich (wahrscheinlich) einer der ersten war, der vor 3 Jahren mit sowas für die 916er um die Ecke kam.

Fabri hatte mir dann noch ganz coole empfohlen, die (echte) 360° rundum strahlen, und nicht nur zu 2 Seiten.

DIE habe ich jetzt bei allen Autos im Fernlicht.

Osram Nightbreaker Speed inkl Zulassung. Sind jedenfalls heller als die 360° von wish. Du hast irgendwann mal welche von wish verlinkt. Die gab es aber zum Zeitpunkt meines Kaufinteresses. Habe dann welche mit identischem Datenblatt bzw Leistungen besorgt. Im Abblendlicht zwar durchaus erheblich besser als die Osram H7 Gen1 (waren beim Kauf des Autos verbaut). Die waren komplett unfahrbar da extrem schwach.

Dann habe ich halt die Osram H7 Speed gefunden. Haben beim 939 Zulassung für Abblend- und Fernlicht. Ferner gibt es dort keine aktive Kühlung und somit ein sehr leichter Einbau.

Die 360° LED's sind jetzt im Fernlicht. Dort sind die recht gut. Die Osram H7 Gen1 waren auch im Fernlicht eine Katastrophe. Sollten die H7 Speed von Osram günstiger werden, kommen die auch ins Fernlicht.

Aber auch diese jetzige LED Kombination kommt nicht an die Osram LED H4 in meinem uralt Kadett ran.

Wird in schwarz bei augustin Group angeboten, allerdings mit Lieferzeit. Bei ebay gibt es das Teil in einem bräunlich Farbton.

Schau mal bei Corseart Carparts nach bzw frag da mal an. Die haben ein riesen Sortiment an Gebrauchtteilen für Alfa vorrätig. Preislich eigentlich immer ok. Oder halt beim Au5lverwerter vor Ort. Der 159 ist da leider auch schon oft vertreten. Habe auch bei kleinanzeigen schon einiges gefunden.

Moin,

mein 159er ist Baujahr 2007....das Material kam von nem Kumpel, kann ich dir leider nicht sagen. Eingebaut habe ich es auch noch nicht, fehlende Zeit , Werkzeug und handwerkliches Können ^^

Das Teil was du verlinkt hast, ist für den Spider/Brera. Der 159 hat bei allen Baujahren das gleiche Teil. Das was auf meinem Foto zu sehen ist. Natürlich kann das verlinkte Teil auch passen.

Kann das Macman Pro nicht Coming Home? Oder war das nur für 159 bzw 939?

Ist auch beim 159 mega besch.... en. Technisch richtig miserabel umgesetzt. Habe ich, nachdem es den Motor während der Fahrt einfach mal hat absterben lassen, sofort wieder rausgeschmissen.

Das Teil schaltet einfach die Zündung für eine vorgegebene Zeit ein. Alle Verbraucher die beim Abstellen des Autos eingeschaltet waren. Radio, Gebläse, Rückfahrscheinwerfer inkl PDC vor oder in der Garage und selbst der Blinker werden eimgeschaltet. Beim Diesel wird auch mal eben vorgeglüht. Bei mir ging auch noch das Tagfahrlicht an.

Ach so, das Abblendlicht als "Coming home" geht da natürlich nur an, wenn man den Lichtschalter beim verlassen des Autos auch eingeschaltet lässt und 2x innerhalb von ca 2 bis 3 Sekunden Uf die ZV drückt um auf- bzw zuzusperren. Hat man einen anklappbaren Spiegel kappt der dann auch an bzw wieder raus.

Die Grundidee ist durchaus gut, die Umsetzung ist megaübel.

Hätte mein Auto die Funktion, würde ich hoffen dass man das Geleuchte abschalten kann. Ich finde mein Auto inkl Weg auch so.

Heute mal die erste etwas längere Rundfahrt mit dem "neuen" Spider gemacht. Sogar am Ring war gutes Wetter.

Dank der Leistungskur von André vermisse ich den TBI weniger als erwartet. Schaue ich dann noch auf den BC und sehe dass ich jetzt 6l Verbrauch habe und letztes Jahr 9 bis 11l, bin ich recht zufrieden.

Er ist allerdings zu tief. Das wird noch korrigiert. Und die relativ nejen7a.t.e Bremsbeläge fliegen zeitnah noch raus.

Mittlerweile habe ich auch recht gute LED's fürs Abblendlicht und Fernlicht gefunden.

Bei aliexpress gibt es in einigen Farben runde Abdeckaufkleber. Bei meinem schwarzen sieht man keinen Unterschied. Sieht aus, als ob es da ab Werk drauf gehört. So kommt da nix ran.

aliexpress

20250412_111930625.JPG

Es gibt einen Beitrag hier in dem Bereich. Ob er eine Lösung gefunden hat, weiß ich nicht. Es gibt jemand bei kleinanzeigen, der die Cockpitbeleuchtung ändern kann, der sollte die auch einfach instandsetzen können.

Edit:

habe den Beitrag gefunden link

das nennt sich nunmal Unterbdenschutz , habe ich mir ja nicht ausgedacht. Bei mir passt das Teil.

Lediglich 2 Löcher mußte ich nacharbeiten. Schrauben waren auch dabei.

Meiner ist aber auch nicht mehr tiefergelegt , hatte ihn nach dem Kauf wieder auf Originalhöhe gebracht.

Gruß aus HH

Die Löcher haben bei mir alle gepasst, waren aber bei den Blechschrauben viel zu groß. Die Gewindeschrauben haben alle 100%ig gepasst.

Dass der Wagen tiefergelegt ist, war bei mir nicht das Problem, mein 159 ist seit mehr als 10 Jahren tiefergelegt. Trotzdem ist die Abdeckung dort intakt.

Beim Spider ist die schlicht und ergreifend geschmolzen. Das liegt am Material. Nachdem es geschmolzen war, hat es am Boden geschliffen. Das. Teil war laut Beschreibung für den Motor geeignet

Nicht nur der Ausbau des B&M führt zu einem blinkenden Kilometerstand. Da reicht auch der Ausbau des Radios an sich. Zumindest war es bei meinen 3 Autos der Baureihe so. Um die Lenkradtasten (Canbus gesteuert) umzuprogrammieren, muß man in die Werkseinstellungen des Androidgeräts. Ist allerdings Pin geschützt. Dort kann man den Canbusadapter auch anpassen bzw, den Autotyp ändern.

Den Pin bekommt man vom Hersteller. Bei Aliexpress kann man einfach eine Nachricht schicken. Der Verkäufer meines Radios hat immer schnell geantwortet.

Es gibt mehrere Massepunkte. Mir bekannt ist der im linken Fußraum vor der Tür, hinten im Kofferraum in der Nähe des Sicherungskasten, und am Getriebe. Gibt sicher noch mehr.

Aber da das Cockpot eher eine geneinsame Masse hat, dürfte sich da wohl ein LED Defekt ankündigen bze eine Lötstelle hinüber sein.

Sicherungen sind, sofern sie trocken bleiben, verschleißfrei. Sollten sie feucht werden, ist auch da eher der Übergang zum Stecksockel das Problem. Habe in meinen Autos, außer eventuell einer defekten Sicherung, noch nie eine getauscht.

Die Sicherungen glbt es im Multipack für kleines Geld. Habe ein ungeöffnetes im Auto liegen.

Such mal im Netz nach "elearn". Da ist war der TBI nicht drin, aber die Massepunkte und die Grundelektrik dsnd ja motorübergreifend nahezu identisch