Beiträge von Holger

    Bekannter fährt den 209PS Diesel von 2021 als Dienstwagen. Der ist mehr als zufrieden damit . Der Motor zickt nicht rum und läuft fehlerfrei.

    Man sollte halt keinen Diesel fahren wenn man nur Stadtverkehr und Kurzstrecke fährt. Und bei modernen Diesel bedeutet Kurzstrecke nicht 5 bis 10km, sondern eher bis 50km.

    Das ist auch kein Alfa Diesel Problem, sondern ein allgemeines Dieselproblem und das seit mehr als 15 Jahren.


    Falls ich nach meinem 159 Diesel nochmal einen Alfa kaufen sollte, wird es ein Alfa Diesel im Stelvio

    Fabri das Problem ist das die pumpe (neu und alt ) keinen bzw. nur für einmal kurz an starten Diesel nach vorne pumpt bei Zündung


    Und sie auch nur kurz sssstttt macht wenn ich denn Schlüssel rein steck .
    Steuere ich aber mit denn Laptop das Kraftstoffpumpenrelai an surrt sie 2x für 5 Sek.

    Wie schon mehrfach geschrieben, ist das vollkommen normal. Die Dieselpumpe läuft eben nur für 1 bis 2 Sekunden wenn man die Zündung einschaltet. Die Pumpe läuft ab dem Zeitpunkt des Anlassen des Motors dauerhaft. Keine Ahnung durch welchen Sensor das Kraftstoffpumpenrelais die Freigabe beim 159 bekommt, bei Opel war es der Kurbelwellensensor. Es könnte also ein Sensor oder das Kraftstoffpumpenrelais defekt sein.


    Wenn man am Dieselfilter die ankommende Leitung abklemmt und dann die Kraftstoffpumpe per MES ansteuert, pumpt Diese für ca 20 Sekunden. Auf diese Art wurde bei mir der Tank und die Leitungen gespült nachdem ich Super E10 getankt hatte.

    ePer


    Dort alles auf deutsch stellen, Alfalogo anklicken und bei Cathalogi auf Ersatzteile klicken.


    Die VIN eingeben und,dann in,dennKategorien suchen.


    Allerdings hatten früher Autos sowas auch nicht und haben trotzdem lange gehalten. Da gibt es sicher wichtigeres... falls es das Teil nicht mehr geben sollte.


    Bei kleinanzeigen werden oft von Verwertern auch die 159 in Teilen angeboten. Anfrage mit Foto undnauf Rückmeldung warten.Habe so ein rechtes Endschalldämpfer Hitzeblech erstanden.


    Screenshot_20231111-194240.png



    unter Vorbehalt: Teilenummer 50512962


    Scheint aber, wie vieles andere, nicht mehr lieferbar zu sein.


    Im ePer nach Eingabe der VIN Unter Einsprizanlage -> 10201 Leitung des Kraftstoffbehälter -> 10201/00 Kraftstoffleitungen suchenMit der VIN wird dann nur die korrekte Nummer angezeigt

    Sieht in der Tat nicht sehr vertrauenerweckend aus. Schau doch einfach mal auf onlineraeder.de. Da hab ich mir damals auch meine Winterräder komplett für den Stelvio besorgt, da findest sicher was schickes und legales was auf deine Bella passt.

    Auf der HP des Herstellers gibt es sicher auch Informationen zu Kompatibilität von Felgen. Nutzt ja nicht wenn die "nur" passen würden, aber trotzdem nicht zugelassen sind.

    Ich würde ja einfach mal beim Verkäufer nachfragen ob er ein Gutachten für die Felgen hat. Oder man sucht auf der Herstellerhomepage der Felge. Dort findet man in der Regel genaue Angaben


    Zugelassene Rad/Reifenkombinationen Inkl der ET stehen auch in den Fahrzeugpapieren und gegebenfalls auch im Zubehörkatalog.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Dieselfilter "spuckt" eine Fehlermeldung raus wenn der Wassergehalt zu hoch ist. Dass der so dicht ist, dass da nichts durchkommt, ist allerdings höchst unwahrscheinlich. Mein Neffe ist weit mehr sls 200tkm mit dem selben Dieselfilter gefahren. Am Filter ist der Motor schlußendlich nicht gestorben.


    Außerdem war die alte Dieselpumpe auch eher nicht defekt . Sonst hätte sie ja per MES nicht gepumpt.

    Keine gute Idee. Das ist ein Abschirmgeflecht und ist sicher nicht geeignet um Irgendwelche elektrische Lasten drüberzujagen.



    Das Teil ist Sicherheits- und TÜV relevant. Und ein gewerblicher Händler bietet es zu einem vernünftigen Preis an.

    Wenn das bei mir defekt wäre, hätte ich in der Zeit in der hier diskutiert wurde, schon besorgt und eingebaut, bevor ich bei so einem Bauteil rummurkse.

    Bei meinem Link werden die nicht "fröhlich bei ebay/kleinanzeigen verkauft", das ist ein Händler, der mehrere Hundert Alfa Teile verkauft und einen sehr guten Ruf hat.



    Bei mir wird die OBD Schnittstelle mehrfach im Jahr genutzt. In mehr als 12 Jahren ist die Front noch nie abgefallen, auch nicht bei der HU. Wenn das bei Dir so passiert ist, muß/kann man das aber nicht als generelles Problem darstellen.



    Wenn man allerdings ebay bzw Gebrauchtteilen generell nicht traut...


    Italy Ricambi 249€ + Versand

    Augustin Group 298€ + Versand


    Aber wer weiß, vielleicht taugen die auch nichts. :joint:

    Das F1 Modell habe ich auch schon länger, genau wie eine Kimi Basecap (obwohl ich sowas niemals nie anziehe).

    Der Kimi war schon früher bei den anderen Rennställen ein super Typ mit collen Sprüchen am Boxenfunk. War ab sonst wohl locker drauf. Gibt viele Videos bei youtube.