DPF überhitzt

  • Hi ihr Lieben 🙂


    Also ich komme allmählich immer weiter mit meiner Bella und konnte nun schon einige Probleme ausmerzen.

    Aber jetzt eben habe ich den Schock überhaupt bekommen.

    Ich fuhr von der Arbeit aus nach Hause 7km…. ( 1x die Woche, fahre ich einen kleinen Umweg ca. 9 km über die Autobahn um Kurzstreckensymptome vorzubeugen )… auf jeden Fall fuhr ich nach Hause und als ich das Auto abstellte, kam leicht blauer Rauch unterm Auto hervor und es roch schmorig. Dann sah ich, dass der DPF völlig überhitzt war und die Hitzeschutzmatte darüber völlig überfordert war. Dieser wurde vor zwei Wochen ausgebaut, gereinigt, gewaschen und wieder eingesetzt.


    Habe direkt alles mit Wasser gelöscht und abgekühlt.


    Woran also kann es liegen dass der jetzt derart heiß wird und das auf so kurzer Strecke???

  • Der wird sich gerade gedacht haben das du eine "längere" Fahrt geplant hast und hat soeben mal eine DPF Regeneration gestartet. Da kann es schon mal sein dass das ein oder andere Flämmchen oder quälmchen zum Vorschein kommt. Bei meiner 159er gab es sogar mal während einer Regeneration zu Flammen an der Endschalldämpferanlage was mich dazu bewegte die gute dann doch mal inklusive Fahrtwind "kalt" zu fahren.


    Falls du an der Turboladeranzeige oder an dem extrem hohen Verbrauch bemerkst dass gerade eine Regeneration durchgeführt wird, empfiehlt es sich nicht unmittelbar danach den Motor abzustellen ohne noch ein paar weitere Km gefahren zu sein um den Motor und die Abgasanlage "kalt" zu fahren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der DPF kann sogar rot glühen.


    Wenn man den DPF reinigt , muss man dem Steuergerät "mitteilen" dass er gereinigt wurde und laut meiner Werkstatt muss der Differenzdrucksensor ebenfalls erneuert werden.


    Die Reinigung des DPF mit Flüssigkeit birgt auch eher Gefahren dass er die Reinigung nicht übersteht. Mir hat man zur Reinigung durch Freibrennen angeraten.


    Allerdings sind 7km plus 9km Umweg immernoch Kurzstrecke beim Diesel. Mir hat man beim Kauf damals vom 2.4er abgeraten trotz 25km Fahrt zur Arbeit.

  • @ Fabri


    Ja ich ging davon aus dass es mit dem Regenerieren zu tun haben muss, da ich sonst bisher keinerlei Probleme mehr habe. Kein Leistungsverlust oder Notlauf.

    Aber ist es denn wirklich normal, dass es dann so verschmort oder verbrannt riecht? Ich bin ganz ehrlich, ich hatte echt Angst dass die Innenseite der Hitzeschutzmatte am wäre und hatte schon etwas Panik 🫣

  • Wie schon geschrieben, es ist normal. Es kann stinken, der DPF kann rot glühen.


    Nichtsdestotrotz muss der gereinigte DPF per Diagnosesoftware eingelernt werden, falls das noch nicht gemacht wurde

  • Ja es ist tatsächlich normal. Und wie Holger schon erwähnt hat, kann der DPF sogar glühen. Aus diesen Gründen wird bei z. B. Zwangsregenerationen die manchmal Werkstätte ausführen müssen auch auf den Diagnosegeräten davor gewarnt das Fahrzeug auf Brennbaren Untergründen abzustellen wenn eine Regeneration gestartet wird, Abstand von Gegenständen im Umkreis von 1m hinter dem Fahrzeug usw.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.