Ich kenne nur einen Spezialisten in Koblenz..
Das AGR Ventil beim 1.9 16V ist, im Falle eines Defekts, selbst für einen nicht Mechaniker in weniger als 30 Minuten gewechselt. Sollte es aber nicht korrekt schliessen, geht normalerweise die Motorkontrollleuchte an. Wenn es noch nicht komplett defekt ist, kann man es im ausgebauten Zustand auch mal reinigen. Und falls noch nicht verbaut, die Metalldichtung mit den 4 Löchern anstatt der komplett göffneten verbauen.
Mein damals neu gekauftes ist von Pierburg. Ist auch original verbaut gewesen. Kostet im online Handel keine 100€. Allerdings wurde es bei mir deaktiviert.
Führt zur besserem Motorlauf und geringerem Verbrauch. Ohne die leichte Motifizierung der Motorelektronik würde ich meinen 1.9er ganz sicher schon ne ganze Weile nicht mehr fahren. Finde die originale Motorabstimmung eine mittelgroße Katastrophe für einen 150PS Diesel Motor.
Zur Modifizierung gibt es einige Optionen, mit passendem Kabel und Laptop ist das Aufspielen kein Problem.