Beiträge von Holger

    Osram Nightbreaker sind so zk3mlich die besten die es gibt. Kosten im großen Auktionshaus knapp unter 20€ döfür 2 Stück. Die Aktuellen heißen glaube ich Osram Nightbreaker Laser, wenn mich nicht alles täuscht.

    Und manuell einstellen ist ja gut und schön, aber sicher nicht ohne Messgerät an der Hauswand

    Er wurde vom Verbesitzer ausschliesslich oder ssgen wir mal zu 90% auf Autobahnen im Langstreckenbetrieb gefahren. Und ich weiß wie man Auto fährt und auch kuppelt. Ne Kiste mit AHK käme mir niemals auf den Hof.

    Aber ist ja jetzt hoffentlich bald erledigt. Und wenn die nochmal so viele Kilometer hält wie die originale, denke ich werde ich dss Auto wohl eher nicht mehr fahren

    Mein TI ist Serie 1 von 2008 und hat als Xenon D1S als Xenon für Abblend- und Fernlicht (ist ja BI Xenon) und als zusätzliches Fernlicht und Lichthupe halt H7. Da Xenon sowohl 2008 beim 159TI als auch bei meinem 2009er Spider als Aufpreisoption in der Preisliste stand, gab es sicher auch noch welche mit Standard Leuchtmittel. Mein 2009er Spider hat auch D1S Xenonbrenner verbaut und der 2011 von nem Bekannten hat ebenfalls D1S drin

    H7 hat doch kein Reflektor drinnen :kopfkratz:

    Sind aber beim 939er als nicht Xenon Variante H7/H7


    Als Xenon Variante D1S/H1

    Die Xenon Variante hat definitiv KEIN H1 als Fernlicht !!! Fahre 2 Mit Xenon und da gibt es, wenn überhaupt nur H1 als Nebelscheinwerferleuchtmittel. Oder die Serie 0 hatte H1. Ich habe Serie 1

    Ich fahre seit 29 Jahren Auto. Meist bis 300.000 pro Auto. Ne Kupplung habe ich im Leben noch nie wechseln müssen bzw wechseln lassen müssen.


    Die Kupplung wurden beim Teilegroßhändler vor Ort gekauft, weil es noch schneller als bei amazon prime da sein mußte. Und da viele Teile ein Herstellerdatum eingestanzt haben, kann es sich KFZ Teile24 etc eher weniger erlauben uralt Kram zu verkaufen. Und mein Kumpel hat einen KFZ Meisterbetrieb der sein Handwerk sehr gut versteht. Natürlich schließe ich nicht aus dass er auch backen kann. Und selbst ich "treue Seele" habe schon als nicht Automechaniker Autos zerlegt, und wieder restauriert zusammengebaut une sogar schon Zahnriemen gewechselt o.ä. Und die Autos fahren heute noch.


    Aber das Problem ist angegangen worden, habe eine Einbaubestätigung der Fachwerkstatt (Kumpel) und Kupplung ist reklamiert

    Ohne Xenon hat der 159 H7 für Abblendlicht und meines Wissens auch bei Fernlicht. Eins der Beiden habe ich bei meinem Neffen mal erneuert. H1 hat er in den Nebelscheinferern

    Hatten die Fachleute auch schon die erste Kupplung in deine Bella eingebaut ? Denk mal nach ................Kumpel hin oder her .............wie Fabri schon sagte ,

    fahr da hin und bemängele dieses .:AlfaFahne:

    Schlimm genug dass ne Kupplung bei 157.000km kaputt gaht. Warum sollte da also schonmal ne Kupplung gewechselt worden sein ?!!! Natürlich bemängele ich das. Dennoch liegt es eher an einem Materialfehler oder der Mehrleistung. Mein Kumpel maxht das nicht als Hobby.

    Ok. Dass das M32 Getriebe aber ein Anfälliges Getriebe ist, ist dir durchaus bewusst.

    Kann man überall nachlesen. Meins ist aber intakt.

    Guten Morgen. Hab das mal aufmerksam gelesen. Bei meinem 1.9er ist die Kupplung auch vor kurzem neu gemacht worden. Auch ohne Rechnung. Komplett - Kit von Valeo. Ähnliche Symptome... Auch Software geändert, allerdings ohne mehr Bums. File würde ich also ausschließen. Was kann beim Einbau schief gelaufen sein?

    Wie oben geschrieben, ich habe mehr "bums". Da ist, denke ich mal beim Einbau garnichts schiefgelaufen, außer dass das ZMS ne Macke hat, bzw diesen, wenn auch geringen, mehr bums nicht verarbeiten kann. Mit der original Software arbeitet die Kupplung ganz normal.

    Die Frage war ja auch nur ob es besseree Kupplungen bzw ZMS gibt als LUK

    Bevor ich es mehr oder weniger auf Verdacht wieder auseinander nehmen würde, würde ich erstmal sämtliche (4) Motorlager und Drehmomentabtützungen erneuern.


    Auch wenn die vorher gut waren, leicht andere Einbaulage oder Beanspruchung beim Aus- und Einbau können das auch schon bewirken, dass sie nicht mehr ordentlich funktionieren.


    Das die neue Kupplung defekt sein soll, das wäre mein letzter Gedanke.

    Dass es die Kupplung ist, steht außer Frage. War damit in anderer Werkstatt, weil meine quasi Betriebsferien hatte und ein Stehbolzen vom Krümmer flöten ging. Es ist die Kupplung

    Es gibt durchaus bessere als luk und das ist Sachs. Es gibt von Sachs auch die Xtend die liegt aber preislich schon etwas teurer als die normale. Sowohl verstärkte Kupplung als auch zms


    Aber bei 30NM ist es der Preis nicht wert

    Wenn der Fehler mit der Sachs Kupplung behoben ist, ist es mir das Wert. Und da ich in jedem anderen Forum (auch Alfa spezifisch) und im Datenblatt des Getriebes nachlesen kann dass die +30nM schon grenzwertig (aber von mir gewollt, da ich sonst den Alfa umgehend durch ein anderes Fabrikat ersetzt hätte) sind, gleiches für die Serienkupplung gilt, werde ich dann zur Sachs Kupplung greifen.


    Danke schonmal und guten Rutsch

    Ist die Kupplung denn vorgespannt worden?
    Das könnte auch ein Grund sein.


    Ok aber erstmal egal ob mit oder ohne Rechnung. Gemacht werden muss es so oder so. Selbst wenn „nur“ die Teile defekt sind.

    Ich war natürlich beim Wechsel nicht dabei. Der holt mein Auto mit in seine Werkstatt und bringt den nach den jeweiligen Arbeiten wieder zu mir. Er hat aber durchaus Erfahrung sowohl mit dem Motor und auch dem M32 Getriebe.


    Deshalb schreibe ich ja auch hier...ich will das gemacht haben. Nur wenn icher nochmal,da ran geht, will ich brauchbaren Ersatz haben. Und wenn halt z.B. Sachs besser ist, dann werde ich das besorgen. Ne leicht verstärkte Kupplung habe ich gefunden.


    Im Moment ist meine "Winterschlampe" aber noch nicht einsatzbereit und die Cabrios fahre ich nicht im Winter

    Ab 50/60NM mit mehr Boost und Raildruck kannst du dir Sorgen um die Kupplung machen, denn dann macht sie wirklich nach einiger Zeit schlapp.

    Wenn es ein Kumpel war, dann wird er doch sicherlich helfen, da nach zu bessern.:like:

    Bei +60nM würde ich mir mehr Sorgen um mein Getriebe machen.... :kopfkratz:

    An meinem Kumpel wird es nicht liegen...es ging ja darum eine mögliche andere Option zum Nachbessern zu bekommen

    Wenn der Fehler direkt nach Einbau der Kupplung entstanden ist und vorher nichts war dann liegt der Fehler an der durchgeführten Arbeit. Hinfahren und bemängeln nichts anderes wäre hier die Vorgehensweise.


    30NM plus da lacht selbst die Originale Kupplung darüber und erledigt den Dienst ordnungsgemäß.

    Wie schon erwähnt, ist ohne Rechnung unter der Hand gemacht worden.Und der Werkstatt vertraue ich seit Jahren, ist keine Hinterhofwerkstatt...nur halt ein Kumpel daher ohne Rechnung. Denke eher an eine fehlerhafte Kupplung bzw ZMS. Die originale Kupplung hat ja auch 7 Jahre darüber "gelacht" Und dass die Kupplung und auch das Getriebe über +30nM lachen soll, kann ich ausschliesslich in diesem Forum hier nachlesen.

    Der ZMS ist ja neu!

    Aber der Wagen ist gechipt !!!

    Wie gesagt, normal brauchst du bei 30NM keine besondere Sportkupplung. Die Serie macht das auf Dauer locker mit. (eigene Erfahrung bei sehr vielen 159!)

    Und rubbeln oder vibrieren kommt in der Tat vom ZMS hättest du mal gleich mit machen lassen sollen.

    Hatte ich oben nicht so gelesen mit dem vibrieren, dachte es rutscht immer noch. :like:

    Ich habe ein LUK Komplettkit einbauen lassen. Das enthält ein ZMS, Kupplung und Zentralausrücklager. Zusätzlich wurde noch der Simmerring zum Getriebe erneuert.

    Hätte ich ne verstärkte bzw Sportkupplung für den 1.9er gefunden, wäre die verbaut worden.


    Hätte vielleicht ne Originalkupplung nehmen sollen und keine von LUK. Sind die von Sachs oder Valeo besser als die von LUK ?

    Sowohl mein 25 Jahre altes Kadett Cabrio als auch mein Spider stehen in einen meiner Garagen. Luftdruck ca 0,5 Bar erhöht und jeweils einen Batteriewächter an die nichtabgeklemmten Batterien angeschlossen. Beim Kadett ist die Batterie mittlerweile im 6. Jahr.


    Der Kadett ist auch nach 11 Jahren in meinem Besitz rost- und schimmelfrei, trotz fehlendem Luftentfeuchter...warum auch ?!! Meine Garage ist keine Tropfsteinhöhle.

    Und die Reifen hatten beim Kadett trotz einer Standzeit von knapp 2 Jahren und keinerlei Bewegungen keinen Standplatten.


    Jetzt mal ehrlich, die Alfas haben seinerzeit teilweise länger auf Halde gestanden bis sie verkauft wurden als sie jetzt im Winter stehen müssen.

    Ich glaube aber nicht, dass die Software da nur 30NM mehr freigibt. Denn für gewöhnlich rutsch da nix beim 1.9 JTD.

    Es wurde/wird von diesem Typ so angeboten. Und wenn ich dort angebe dass ich einen 1.9 16V gibt es nur diese eine Option mit +30nM. Es gibt nicht einen negativen Eintrag im Netz zu dieser Modifizierung, oder ich habe nie eine gefunden. Die alte Kupplung hat ja trotz Modifizierung knappe 160tkm gehalten. Und man kann es ja auch anderweitig nachlesen dass die Kupplungen für den 16V sehr knapp an Reserve sind. Jetzt rutscht sie ja auch nicht mehr, es ist eine Art rubbeln, oder halt vibrieren.

    Okay, sorry kommt mir trotzdem komisch vor.:kopfkratz:

    Mit original File im Steuergerät fährt sich die Kiste wie ne Krüke, aber die Kupplung tut ihren Dienst. Macht aber keinen Spaß und ist keine Option auf Dauer.


    Leider wurde mir die Kupplung quasi ohne Rechnung eingebaut. Deshalb wird es schwer diese beim Händler zu reklamieren.

    Aber wenn jemand eine Idee hat welche Kupplung bzw ZMS etwas krätftiger ist, bin ich für Ideen bzw Vorschläge offen