Beiträge von Holger

ist bei mir, wenn es passiert ist nur bei hohen Außentemparaturen und wenn der Motor richtig warm war vorgekommen. Und nur im 6. Gang.

Die Anfahrschwäche ist eher ein Dieselproblem. War bei meinem 1.9er bis zur Steuergeräteoptimierung auch. Danach ist diese Problematik vollständig behoben

Und der TBI säuft zumindest im Spider auch wie ein großer und ohne Modifikation ist es auch nicht wirklich ein super agiles Aggregat.

Das M32 wurde im 2.2 ebenfalls verbaut, nicht nur im TBI.

Hat schon Irgenwehr schon eine Idee was es noch sein könnte? Gestern wieder 2mal! Fahre normal, dann durchdrücken, dann ist es so als ob er sich verschluckt, der Turbo Druck geht nicht hoch und wenn ich am Gas bleibe tut sich nix!! Sobald ich von Gas weggehen und wieder drauf, zieht er wider normal???

Ich habe mich damit abgefunden. Er hat es vor ein paar Tagen nochmal einmalig gemacht. Mit dem Chippen hat es also auch nichts zu tun. War aber nach 3.00km das einzige mal...also, so what. Kann ich persönlich mit leben. Das Gaspedallupfen ist schneller erledigt als ein Schaltvorgang

Lucas Girling ist z.B. in Koblenz ansässig und ist Ein und das Selbe. Und seit ein paar Jahren steht der Name TRW noch dabei.

Sollte also das gleiche sein. Ist aber seltsam dass es hier im Forum keiner weiß. Bei Opel gab es früher Bremssättel von a.t.e und GM. Und die Beläge für GM Sattel hatten den Schriftzug Lucas Girling auf dem Karton.

es sei aber angemerkt dass bei den Original TI Federn ebenfalls Eibach der Hersteller ist. Als mein Ti 5 Jahre alt war und noch keine 90.000 runter hatte, hat der TÜV bei der HU genau auf die Federn als allererstes geschaut. Es sei bekannt dass die Federn beim 159 sehr schnell brechen würden. Das spricht sehr für die Qualität von Eibach. Bei mir sind die Eibachfedern bei meinem Calibra V6 sofort rausgeflogen, da mir das Fahrverhalten einen 2Cv's nicht gefällt. Es muß nicht Brettern sein, aber ich habe noch nie was schwammigeres gefahren.

Und von Bilsteindämpfern wurde mir bei meinem Wechsel auf meine H&R Federn dringend abgeraten, da diese dazu neigen würden innerhalb kürzester Zeit Geräusche von sich zu geben.

Und mal ganz ehrlich, wem das Ti Fahrwerk zu straff ist, sollte wirklich auf Standard zurückgehen. In 30 Jahren habe ich kein besser abgestimmtes Serienfahrwerk gefahren. Ohne Federbruch wäre der TI wohl der erste Wagen geblieben in den ich kkein anderes Fahrwerk verbaut hätte. Aber der Preis für die Ti Federn ist absolut krank. Und H&R hatte eine ABE und somit waren es nur 140€ plus Einbau.

Einfach die Standardfedern holen. Die sind 20mm höher als die TI Federn und auch viel günstiger. Sieht aber nichts aus. Mein TI ist nochmaln20mm tiefer als das TI Fshrserk. Damit kann mann bequem, entspannt und vollbeladen in Urlaub fahren.

Wenn du auf Standardfedern tauschst, gibt es ja nur die Option alle 4 Federn zu tauschen, eine Vermischung ist nicht zulässig.Und bei der Laufleistung würde ich die Stoßdämpfer mittauschen. Ich habe bei mir Sachs Dämpfer verbaut. Sind nicht so teuer und sind laut meiner Alfa Werke einer der wenigen die in der oberen Befestigung keine Rostprobleme haben.

Ich habe noch die Domlager erneuert und die Koppelstangen. Lemmförder wäre da erfahrungsgemäß die 1. Wahl. Allerdings gibt es Domlager nur oben

Ist ein und das selne und heißt heute TRW

@ Holger : ich weiß, aber das Teil kostet um die 200.€ und dafür bietet es in meinen Augen nicht wirklich

viel, daher habe ich es einfach "untern Tisch fallen lassen" :)

Wer aber das B&M STeuergerät samt Spracheingabe, etc. behalten, will, der kann sich diesen Adapter holen :

https://www.alfa-romeo-portal.…ueback-blue-me-36287.html

es bietet das was ein CanBus Adapter auch bietet plus den Bonus das die originale FSE und gegebenenfalls das Piktogrammnavi weiter funktioniert. Es ist zwar keine einfache Lautstärkeanpassung möglich, aber es funktioniert. Ist in den letzzen Jahren auch nicht teurer geworden ...171€. Ich habe das Teil allerdings auch rausgeschmissen, da die FSE Lautstärkeregelung halt nicht ohne Ausbau möglich ist.

Mein Lackierer kann das auch selbst mischen, aber auch er hat sich hin und wieder, zumindest hat er das so gesagt, bei dem Betrieb in meiner Nähe Sprühdosen geholt.

Aber bei der Farbe silber ist es anscheinend irgendwie komplizierter zu sein. In der Regel sieht man eine nachlackierte Tür oder Kotflügel fast immer

Nicht nur im Brera. Als ich nach einen Spider gesucht habe, habe ich genau einen ungepflegten mit dem 2.0l jtdm gefunden...leider.

Aber trotzdem ist der Preis leicht überzogen, zumal von Privat.

Vorallem schaffen die meisten es eh nicht den Farbton bei Dosen ansatzweise zu 90% zu treffen.

Am besten den Lack beim Fachbetrieb eurer Wahl Abmischen lassen denn die können auch Recht genau die Nuancen bestimmen.

Ein guter Fachbetrieb für Autolacke mischt die Farbe in der Dose absolut korrekt und wenn vorhanden auch nach Farbmuster 100% Prozent passend an. In meiner Gegend gibt es einen, da kaufen selbst Lackierer Lack in Dosen. Ist bezahlbar und die Farbe passt....außer vielleicht bei silbertönen. Aber das passt es he selten.

Jeder Alfa ist ein besonderer Alfa mit besonderen Besonderheiten, soll ich Dir mal von meiner Schönheit bissel erzählen, Mike ? :Geheimnis::joint:

*/%$§JKLOKJHÜL?=`?)/(&...und ER FÄHRT und sieht entzückend aus :knutsch: :like:

Nö, mein 159 fährt... Da ist nix besonderes, nix auffälliges und nix was irgendwie aus der Rolle fällt. Und das seit 8 Jahren.

@ Holger Sie, meine Diva!! ;)Danke für eure Auskunft:knutsch: War vor der Optimierung, durch André, auch schon! Ist bei mir auch, brauche nur Gas wegnehmen und wieder drauf und alles normal!

Was für ein Relai meinst du, ist es?

@ Dieselhead, Ja mit Unterdruck, Schläuche und alles kontrolliert, alles in Ordnung!

es hört sich so an als ob ein Relais anzieht oder abfällt... Ob es eins ist weiß ich nicht

Wer ist Sie ?! Das Ding ist ein Auto:kopfkratz:

Aber ernsthaft, mein Tbi macht das auch. Seit der Leistungsoptimierung ist es allerdings nicht mehr passiert.

Was ich bei offenem Dach feststellen konnte, es hört sich von vorne in dem Moment in dem der Turbo wieder kommt so an als ob ein Relais anzieht. Also so ein hörbaren klicken. Oft hat es ausgereicht 2 oder 3x mit dem Gaspedal zu spielen. Mein Alfaspezie konnte mir leider auch nix dazu sagen. Bei mir war auch nix hinterlegt. Kam auch nur wenn die Außentemperatur richtig warm war. Seit der Optimierung ist es aber nicht mehr gekommen. Denke dass es dann zumindest bei mir ein elektronisches Problem war.

Allerdings geht seit dem Tuning der Ladedruck hin und wieder mal bis hoch zum Anschlag, aber auch nur manchmal. Die Kiste hat wohl ein Eigenleben

Die Lenkradsteuerung funktioniert mit jedem Zubehörradio und jedes Doppel DIN Zubehörradio hat eine Bluetooth Freisprechfunktion. Und das Bluetooth eines Zubehörradio kann außerdem weit mehr als das Blue&me. Und das ganze für weit, weit weniger als 1000€. Es gibt einbaufertige Radios inkl. Navi für weniger als 400€. Es wird nichteinmal ein Einbauadapter benötigt. OriginalnDoppel DIN raus, Zubehörradio rein....fertig

guzzi97

Zumindest beim 159, Spider bzw Brera gibt es die Option das Blue&me auch mit Aftermarketradio weiterzunutzen, inkl. FSE und Piktogrammnavi.

Allerdings muß man die Anruf- und Navilautstärke vorab einstellen. Eine spätere Änderung funktioniert nur bei Ausbau des Radios. Das Bauteil ist dann auch gleichzeitig der Canbusadapter, nur größer

Das war eine Antwort auf Deine Antwort dass der Krümmer eher selten reißt...

In den 8 Jahren in denen ich meinen 159 fahre und auch Foren lese und in der Familie einen Verwandten habe der den 2.4er gefahren hat, habe ich doch öfter gelesen dass der 2.4er schon mit Haarrissen im Krümmer Probleme hat. Und eben nicht nur mit abgerissenen Stehbolzen.

Steckerkontakte angegammelt wäre die günstigste Option.

Leider auch die unwahrscheinlichste, wie die Stecker allesamt sehr gut abgedichtet sind.

Wenn man das Wort "allesamt" gegen "überwiegend" oder "die Meisten" ersetzt, würde ich zustimmen. Ist nicht beim Abgassensor passiert, aber ich hatte bei meinem schon Feuchtigkeit in einem Stecker, inkl. Notlauf. Und ist zwar nicht direkt ein Stecker, aber der Antennenfuß ist ja zumeist alles andere als gut abgedichtet.

Bei mir liegt der Himmel nunmal dicht am Blech. Ich habe die Stecker einfach liegen lassen, da ich die Befestigungen beim Ausbau der original Antenne zerlegt habe. Und ich kann es bei mir nur so beurteilen dass da nix rappelt und ich habe verdammt gute Ohren.

Und vorallem unterstelle ich rein garnichts !!!!!

Ich habe noch eine originale von 2008 hier liegen. Funktionierte bis zum Radiowechsel tadellos. Habe die letztendlich wegen den Fakrssteckern und fehlendem Empfang mit den Zubehörradios vor ca 2 Jahren demontiert. Die funktioniert zumindest mit dem Werksradio tadellos.

Meiner ist 2008 und da wurde die Antenne vor einiger Zeit getauscht. Radio-Empfang war weg.

Die Fachwerkstatt hat die drei Steckverbinder mit einem Stück Klebeband am Dach befestigt.

Das hielt von 12:00 bis Mittag und hat auf dem Dachhimmel lustig vor sich hin gescheppert. :fail:

Die originalen Fakrastecker liegen bei mir auch einfach auf dem Himmel. Da rappelt nix. Der Himmel liegt stramm am Blech an. Die Stecker haben da eigentlich keine Chance um zu rappeln