Beiträge von Holger

    Beim 159 geht es ab dem Facelift 2008 nicht mehr. Und da kann man auch am Steuergerät nichts mehr manipulieren. Dort kann man die Türsteuergeräte aus dem Vorfacelift einbauen.

    Andererseits konnte ich beim 2009er Spider den Einklemmschutz per MES einfach so deaktivieren. Dort habe ich allerdings ein Zusatzsteuergerät zur automatischen Verdeckbetätigung per FB eingebaut. Die au4omatische Fensterschlkeßung funktioniert dort nur durch das Verdecksteuergerät.


    Den Einklemmschutz bekommt man übrigens mit einem Finger ausgelöst, tut auch nicht weh. Ist allerdings meines Wissens auch nicht TÜV relevant.


    Die automatische Türverriegelung ist entweder, wie schon beschrieben, die Option dass sich die Türen nach dem Aufschließen nach ca. 90 Sekunden wieder verschließen, sofern man keine Tüt geöffnet hat. Oder dass sich die Türen während ddr Fahrt bei ca 20 km/h automatisch verriegeln. Das sollte man dann allerdings auch bei stehendem Fahrzeug am Bordcomputer einstellen können.

    Also der sieht echt gut aus und mit der Historie was schon getauscht wurde eine guter Fang. Aber ich dachte das F40 Getriebe hält besser durch als das M32, komisch das das neu musste. Auf jeden fall viel spaß mit der dicken und sei es nur die Kette sein :AlfaFahne:

    Es gibt ein Frontantrieb Getriebe und eins für den Allrad. Hier handelt es sich um ein Allradgetriebe. Liegen schon beim Neupreis des Getriebes fast 2000€ Preisunterschied dazwischen. Kann man wahrscheinlich nicht vergleichen.

    Das Radio hat zu wenig Arbeitsspeicher. 4GB/64GB ist minimum. Finger weg. Zudem viel zu teuer für die Ausstattung und aus England kommt noch Zoll drauf.


    Gerade noch gelesen, dass xtron hat eine Displayauflösung von nur 1024x600. Damit gibt es Probleme mit google maps und einigen anderen apps.



    Das hier ist top. Wurde mehrfach hier im Forum eingebaut. Ich habe einmal das 4GB/64GB und einmal das 6GB/128GB verbaut. Letzteres ist momentan ausverkauft. Displayaurlösung ist 1280x720. Mehr gibt es für den 159 nicht. Das Radio hat auch einen Simkartenslot.


    Das Teil kommt aus Polen und kommt verandkostenfrei und ohne Zollgebühren. Der Support ist sehr freundlich und antwortet megaschnell.


    DAB+ kann man an alle Androidradios anschliessen, genau wie eine Rückfshrkamera. Und es gibt da erheblich bessere Navis als das Google maps. Ist aber bei allen Andriodgeräten dabei, da systemintegriert ins Android. Läßt sich leider nicht löschem.


    Um gescheiten DAB Empfang zu haben muß die Antenne auf dem Dach getauscht werden. Die Klebeantennen kann man alle in die Tonne hauen. Macht keinen Spaß und man hat dauernd Aussetzer.



    Bei mir ist eine Rückfahrkamera mit dynamischen Linien, eine Dashcam inkl ADAS, ein TPMS Reifendruckkontrollsystem und halt der DAB+ Stick angeschlossen. Als Navi ist das Igo Navi mit dabei und alle anderen können,aus demngoogle play installiert werdenDie Rückfahrkamera gibt es auch bei aliexpress für unter 20€.



    170-grad-AHD-1920x1080P-R-ckansicht-Kamera-F-r-Alfa-Romeo-159-156-147-166-GT.jpg_.jpeg

    Preis Leistung stimmt und vom Verbrauch ist er sehr vielen SUV weit überlegen.

    Preis/Leistung stimmt bei keinem Auto und das seit Jahren. Und bei Alfa,,wie auch beineinigen anderen stimmt Preis und Leistung noch weniger. Und im Gegensatz zu Alfa, hat z.B. Der VW Konzern noch ausgewachsen Motoren und auch Diesel und nicht solchen Downsizingmist wie z.B. beim Tonale

    Von innen reagiert die Scheibe erst wenn man den Türgriff komplett durchzieht. Ist auf beiden Seiten gleich. Außen reicht es, wenn man den Türgriff nur minimal zieht. Lässt man den Griff los, geht die Scheibe sofort wieder hoch.

    Öffnet man per FB das Auto, fährt nur die Scheibe auf der Fahrerseite ein kleines Stück runter. Wartet man eine Weile fährt die Scheibe wieder hoch. Zieht man dann nur leicht am Türgriff, fährt die Scheibe sofort wieder runter, und das bevor der Türöffner überhaupt reagiert. Die Beifahrerseite reagiert genauso, außer halt beim Aufschließen. Ein ganz minimales Ziehen am Türgriff, innen oder außen, reicht dass die Scheibe runtergeht.


    Beim öffnen des Verdecks gehen beide Scheiben noch weiter runter.


    Das Verhalten beim Betätigen des Tügriffs ist bei sehr vielen Autos mit rahmenlosen Seitenfenstern so.

    Wenn die Batterie ohne Zündung 12,7V und nach dem,Anlassen 12,4V hat, dürfte es nicht die Batterie sein. 12,7V ist da durchaus ok. Bei Temperaturen über 0° sollten da mindestens 13,8V angezeigt werden. Wenn nicht ist es eventuell wirklich ein Masse- oder Lichtmaschinenproblem.

    Bei unter 0° Grad bleiben die Gühkerzen auch bei laufendem Motor noch eine Weile in Betrieb. Bei mir dauert es, je nach Temperatur, bis zu ca 2 Minuten bis die Spannungsanzeige von ca 12,2V auf die üblichen knapp 14V springt.


    Bei mir war damal ab Werk eine falsche Batterie verbaut. 60Ah sind beim Diesel zu schwach, war den Jungs von Alfa damals aber wohl egal. Ist im Winter nicht sehr hilfreich.


    Oder wie hier schon geschrieben, Batteriepole zu locker. Den Schnellverschluß öffnen, eine (oder mehr) Umdrehungen nach rechts drehen und wieder verschließen und auf festen Sitz kontrollieren.

    Für den Stecker gibt es Adapter in allen gängigen Onlineshops. Einen passenden Adapterrahmen gibt es hier. Der wurde auch schon von einem Nutzer hier im Forum erworben. Passt wohl 100%ig.


    Ansonsten gibt es hier im Forum dutzende Beiträge zum Radiotausch.


    Und das B&M muß nicht nur einfach raus. Das muß, genau wie das Radio selbst, aus dem Canbus mit OBD Software ausprogrammiert werden.


    Die Auswahl an vernünfigen Androidradios wird aber langsam recht übersichtlich. Ich habe in meinen beiden Autos im September jeweils das alte Androidradio gegen ein höherwertigeres getauscht. Da wird nicht mehr viel gutes angeboten.

    Laut ePer gibt es 3 verschiedene, zumindest für die Baujahre 2008 bis 2010. Werde allerdings nicht ganz schlau aus den Ausstattungen.


    Das ist der Spiegel ohne alles den ich bei mir ausgebaut habe...


    20231126_202530.JPG


    Hat die gleichen Abmessungen wie das Teil mit elektrisch abblendbar, Licht-/Regensensor und dem seitlichen Beschlagsensor. Nur zum Spiegel hin ist die Form logischerweise etwas hier etwas einfacher.


    Somit hat endorfin schon recht, beim Spider und Brera wird keine neue Scheibe benötigt. Dort ist bei allen Baujahren das Gehäuse identisch. Warum das beim 159 nicht so ist, weiß ich nicht. Aber es geht ja um den Brera Spiegel. Da passt allerdings auch der elektrische aus dem 159. Habe allerdings noch keinen ohne den hässlichen Beschlagsensor gefunden...soll es aber wohl geben.


    Habe gerade gelesen dass du ja schon den Regensensor drin hast. Eventuell kannst du ja den elektrisch abblendbaren in dein original Gehäuse einbauen. Dann würde der Beschlagsensor entfallen. Werde das bei meinem Spider auf jedenfall im Frühjahr mal ausprobieren. Habe das Teil per MES erst garnicht aktiviert. Die Funktion nervt mlch im 159 ungemein.

    Na ja, eine zu fest angezogene Ablaßschraube wird erst dann zum Problem wenn man die wieder rausdrehen will. Und ist das Gewinde dann defekt, kann man da eher auch nichts mehr reindrehen was einfach so hält.


    Habe für eine Ölablaßschraube im Leben noch keinen Drehmomentschlüssel verwendet. Habe das auch noch nie in einer Werkstatt gesehen. Sowas sollte ein halbwegs fähiger Mechaniker im Handgelenk haben.

    Chromebook läuft nicht ein einziges Windows Programm drauf, KEINS!

    Das ist reinste Spielerei und rausgeworfenes Geld.

    Immerhin gibt es Microsoft Office und Microdoft Edge für Android. Aber stimmt schon, außer zu ein bisschen im Internet surfen, Android Spiele zocken und Youtube schauen kann man so ein Teil eher wenig gebrauchen

    Ich müsste es..Screenshot_20231126-105028.png

    Das ist meine Scheibe....Screenshot_20231126-105039.png

    ..und die bräuchte ich!!!

    Das ist aber nur für der Licht/Regensensor. Mit dem abblendbaren Spiegel hat das nichts zu tun. Und für den Licht-/Regensensor in Betrieb zu nehmen bedarf es weiterer Umbaumaßnahmen.


    Noch schöner sieht die Scheibe mit einem Graukeil aus.



    Ich habe gerade gesehen, dass die 159 ab 2009 eine andere Befestigung für die Spiegel haben. Sollte also bei einem eventuellen Umbau oder Scheibentausch beachtetet werden.

    Die Ablaßschraube wurde ja bereits schonmal nachgeschnitten. Und eine Kupferdichtung ist ja eigentlich immer dabei, wenn man nen neuen Ölfilter kauft. Nachschneiden wird man nicht allzu oft machen können. Eventuell gibt es ja einen Repsatz in Form einer Einpressung einer neuen Ablaßschraube. Ist ja kein alfaspezifisches Problem.

    Es gibt auch noch Laptops mit windows 10 zu kaufen, trotz ausreichender Performance.


    Für MES nutze ich einen Laptop aus 2010 mit SSD. Das Teil bootet in 12 Sekunden und ist für alles außer Multimedia absolut schnell genug. Vielleicht hast du ja jemand im Bekanntenkreis der dir in den 2016er Laptop eine SSD einbaut oder den Laptop einfach so mal "reinigt"ß