Beiträge von Holger

    Hat Corse Art nicht auch immer mal wieder so einen Nachbau Made in Italy mit Verstärkung? Bin aber nicht sicher, ob das Teil für alle Motoren ist 🤔

    Genau da habe ich angefragt. Bei Kleinanzeigen haben die das Teil noch drin, auf deren Homepage ist es allerdings als vergriffen markiert.

    Bei Rückfahrkameras gibt es eine Riesenauswahl bei z.B. Aliexpress


    Und die sind sowohl im hellen als auch in der Nacht richtig gut.


    Gibt es natürlich auch bei Amazon, eBay usw. Bei AliExpress gibt es auch Modelle mit dynamischen Lienien und sogar mit Funk. Monitor im Spiegel ist erlaubt, würde mich jedoch nerven. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.


    Dank Doppel DIN Radio habe ich da allerdings keine Probleme

    Das ist was anderes. Dann lieber den Ulter. Die originalen Gammeln dir nämlich unter anderem unterm Hintern weg. Zumindest mal die Rohrschelle von Y Rohr zu den Endrohren. Da hab ich bis jetzt fast keine einzige gesehen die nicht kurz vor dem Exitus ist.


    Ok, das ist was anderes. Fragen kostet nichts.

    Bei meinem leider abgebrannten TBI waren die ESD und auch das vordere Y Rohr komplett rostrfrei. Der wurde in seinem zu 15 Jahre währenden Autoleben nur 1 Winter gefahren. Der komplette Unterboden war nahezu jungfräulich.


    Die Ulter sind leider nicht ganz legal beim Diesel....ich habe da aber etwas vorbereitet....

    Das sieht rückseitig anders aus, hat den Lüfter z.B. mit separat angeschlossenem Kabel...und der Klang zumindest bei meinem mit Bose ist schon besser, vor allem beim Bass, welchen ich ja dank DAB+ Sunshine Live eher häufig ausnutze 😉

    Dann hat sich anscheinend seit dem letzten Oktober etwas getan. Das Junsun, dass ich zu dem Zeitpunkt gekauft habe, war noch identisch mit den vorherigen, zumindest optisch. Die Software wurde aber geändert. Beim Bass könnte ich mich allerdings nie beschweren. Allerdings erst, nachdem ich die Loudness Funktion gefunden hatte. Bei der letzten Version von Oktober ist diese Loudness Funktion allerdings etwas unklug geregelt, klanglich jedoch identisch.Im Spider mit dem kleinen Bose Subwoofer war der Klang aber eh immer besser als in meinem 159 ohne Subwoofer und dem vorderen Center

    Mir ist doch der Klimakompressor abgeraucht :wand1:

    Ich habe bei meinem 159 die Originalteilenummer des Kompressors bei Google eingegeben und einen nagelneuen Valeo Kompressor für sage und schreibe 256€ gekauft. Und was soll ich sagen, das ab Werk verbaute Teil war von Valeo mit identischer Nummer. Nur das Alfo Logo fehlte beim Nachlauf. Für ca 800€ weniger, kann ich damit gut leben.


    Vielleicht hast du da ja auch Glück, wenn du Mal mit der Original Teilenummer suchst

    Als ich meinen Spider im Herbst gekauft habe, stand dort ein 2.2 jtd Stelvio auf der Bühne zwecks Inspektion. Auf meine Frage ob der Motor was taugt, meinte der Chef dass es ein langlebiger und unproblematischer Motor wäre...aber nur wenn man schnellstmöglich die 0er Plürre durch entsprechendes 5er Öl ersetzt. Wenn ich so die dort angebotenen Gebrauchtwagen und abgestellten Kundenfahrzeuge gesehen habe, denke ich dass er wusste wovon er sprach. Das ist ein komplett Alfabeklo..Ter im positiven Sinn

    Hallöchen,

    hatte gestern beim Spider die Dichtungen im Bereich der B-Säule nachbearbeitet, da dort vor allem auf der Beifahrerseite bei starkem Regen oder beim Autiwaschen Wasser eingedrungen ist. Vorhin hat es stark geregnet, sieht nun gut aus, nur Beifahrerseite am Übergang zur A-Säule ist noch etwas zu tun...werde dann dort wie auch bei der B-Säule die Bleche etwas vorbiegen, die haben sich vermutlich nach 22 Jahren langsam nach hinten gebogen und es ist zu wenig Druck da, um das Gummi zur Scheibe zu drücken.

    Beim Brera heute ein neues Junsun Android Gerät verbaut, hatte es eigentlich nur gekauft, um an Lager zu nehmen, aber klanglich ist es nochmals besser als mein vorheriges Junsun, sodass ich das neue nun direkt installiert habe und das andere bei Kleinanzeigen verkaufe. Wenn verkauft, werde ich mir dann nochmals so ein aktuelles Junsun holen und das dann an Lager legen 🙂

    Wo ist denn der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen ?

    Mit meiner Überlegung entweder den Ulter oder eben den TBi ESD drunterzubauen, habe ich nicht ausdrücken wollen, dass ich das selbst durchführe.... :joint: .

    Das vordere Y Rohr sieht ebenfalls nicht allzu gut aus. Da scheint auch schon ein Halter am Rohr selbst angerissen zu sein. Allerdings käme ich an den ESD schon problemlos, trotz Rücken ran... Denke aber dass die Verbindungsstelle auch relativ festgegammelt ist.


    Aber der ESD selbst ist noch gut. Ein Schweißen ginge sicher auch, nur habe ich kein Schweißgerät. Werde mir das noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und mich mit meiner Werke "kurzschließen". Vielleicht ist der auch gelenkig genug den Blindverschluß anzubringen :kopfkratz:

    So, ich war bei meinem Bruder auf der Grube....


    Da ich froh bin, dass mein Rücken wieder ok ist, ich mir außerdem weder das Schulter- noch das Handgelenk auskugeln möchte, habe ich nach einer kurzen Draufsicht entschieden, dass ich das so lasse wie es ist. Ich hoffe dass das AGR halt mechanisch dicht ist.


    Da ich noch ein rasseln im Unterboden habe, habe ich mkr dass auch noch angeschaut. Dachte es wäre ein Hitzeblech. Leider ist ein Halter direkt am ESD abgerissen :wand: .


    jetzt überlege ich, ob ich mir die Ulter ESD's besorge, oder den von meinem abgerauchten TBI drunter schraube.

    So wegen dem Fall vorhin hab den Hobel 10 Minuten laufen lassen, bisschen mit dem Gas gespielt und um die 20 Sekunden auf 2000 Giri gehalten während die Heizung auf Max war und Gebläsestufe auf 1 - ich hoffe das ist jetzt entlüftet.


    Der Behälter hat sich auf jeden Fall ein Stücken geleert und steht jetzt ganz praktisch auf Max :joint: (Sieht auf dem Foto anders aus ich weiß). Der Schlauch hält auch noch dicht ;).

    Der TBI jat auf jedem Fall 2 Emtlpftumgsscjrauben. Jenachdem wie leer das Kühlwasser war, entlüftet der sich nicjtnvon qlleine, bzw ohne diese Schrauben zu lösen. Allerdings ist da äußerste Vorsicht geboten. Die Dinger reißen unheimlich gerne und schnell ab. Bewegen darf man die nur wenn der Moto richtig kalt ist. Ich habe die durch Edelstahlsfhrauben ersetzt.

    Was man beim TBi unbedingt imnAuge behalten sollte, ist die Kühlmittelleitung vom Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf. Meine Alfawerke meinte dass die oft fliegen geht (bei mir war es so). Hatte mir dann direkt 2 besorgt.

    Aha...Tieferlegung hat dann keine Option mehr auf ABE ? Also keine 1:1 Umsetzung. Meine Fahrzeuge haben eine Tieferlegung mit ABE.... Ja, ich weiß, die bleibt gültig, nur neuere Modelle nach 2024 dann wohl nicht mehr.


    Bei einem Tuningteil mit ABE muss ich mich nicht erst informieren ob ich nicht doch zum Eintragen muss, da ABE = eintragungsfrei. Bei der TTG muss ich mich erst informieren ob ich nicht doch zum TÜV, DEKRA o.ä. muss...was ist da 1:1 ?

    Die TTG entspricht aber 1:1 der alten ABE. Von daher wird sich dort nichts ändern. Nur ein anderer Name. In Bezug auf die Teilegutachten sehe ich das nicht so kritisch, durch die TTG braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen ob was eingetragen wird. Was eine TTG hat ist problemlos zu benutzen.

    Die TTG ist der Nachfolger des Teilegutachten und nicht der ABE. Eine ABE ist eintragungsfrei, ein Teilegutachten nicht. Somit ist die TTG nicht 1:1 der ABE Nachfolger.

    Du benötigst nur die Platte von oben links erstes Bild.

    Dazu das Rohr vom AGR zur Ansaugbrücke raus, Platte dran und wieder rein damit.

    AGR muss nicht ausgebaut werden. :wink:

    Danke.


    Habe ich mittlerweile selbst bemerkt. Habe so ein AGR Reinigungsvideo angeschaut. Somit war mir klar, dass das AGR drin bleiben kann und oben ja so ein Gummiteil dran ist und deshalb die erste Dichtung nicht ran kann. Werde mich mal am Wochenende um die untere Dichtung kümmern

    2 Jahre halten die ca. mit 2k-Klarlack, kann ich aus Erfahrung berichten. Danach sehen die Farben alle verwaschen aus. Alle nicht originalen sind gleich "schlecht" egal ob Ali eBay oder Amazon.

    Die Farbigen sehen selbst nach 6 Jahren noch aus wie neu. Und die Originalen verblassen genauso wie die fast 70% günstigeren von z.B. Ali. Und die von Suardra halten auch nicht länger.

    Meine Original ersten waren auf jeden Fall nach 4 Jahren und nicht Mal 90tkm richtig fertig. Die von Amazon fahre ich jetzt seit fast 10 Jahren (schwarzweiß) und sehen immer ich Klasse aus, sogar an den Felgen. Aber ja, natürlich mit mindestens 3 Schichten Klarlack.


    Was unheimlich hilft ist ein Garagenstellplatz