Beiträge von Holger

Mein 1.9er mit der ter Duplex hört sich ganz ordentlich an.

Aber die 2 original Endpötte waren komplett fertig. Da schweiße ich nix mehr.

Ab Werk wäre die Passform aber bestimmt besser. Und wer die Auspuffhalterungen an den ESD's designt bzw positioniert hat gehört geteert und gefedert und schlimmeres

Wenn man keinen DPF im Auto haben will, sollte man sich keinen Diesel kaufen !! Oder halt nen alten Diesel ohne kaufen. Und da wundern sich manche dass kürzere und strengere HU Regeln besprochen werden.

Die Verklebungen kann man wohl revidieren, ich werde aber, so wie ich mein Auto von Fabri wieder habe, das ganze nochmal säuberlich nachlesen und dann einen separaten Post dazu im 939 Forum verfassen, wie man mit beschädigten bzw undichten Brera Rückleuchten umgehen kann, da früher oder später alle Rückleuchten das Feuchtigkeitsproblem haben werden. Gute Dichtmasse und ein Neuaufbau der Schale sind wohl der Weg, dazu dann aber mehr, wenn ich die Teile habe und im englischen Forum die entsprechende Anleitung gefunden und ausprobiert habe.

Ich habe mittlerweile den 2. Spider von 2009. Die haben die gleichen Rückleuchten. 3 Rückleuchten sind original und dicht. Die Leuchte geht kaputt bzw werden undicht, wenn Grobmotoriker beim Leuchtmitteltausch die Lampe falsch einbauen und dann verspannen. Ist kein alfaspezifisches Thema. Hier gibt es ja auch Beiträge. Die Firma Corseartparts hat mehrere intakte gebrauchte im Angebot. Und nochmal, egal was die Engländer so schreiben, der Lampenhersteller bekommt genaue Angaben wie er die Lampen herzustellen hat. Nicht viel dran rumspielen, nicht verspannt einbauen, dann bleiben die Dicht

Neue Glasverklebung zum beseitigen der Feuchtigkeitsprobleme z.B.

Ok, das wäre wirklich der einzige Grund. Geht aber nIcht. Liegt auch nicht an Magneti Marelli. Ist bei fast allen Herstellern so. Wo ich meinen Spider gekauft habe, der hatte i

8 Dichte Rückleuchten da liegen...unfassbar. meine Ahnung wo der die her hatte. Vor 6 Jahren gab es die tatsächlich für unter 200€ neu. Und dann würde die Produktion eingestellt. Der Preis um 500€ kommt nur aus dem Grunde zustande

Beim Spider mit Dieselmotor gibt es zumindest beim 2.0 Diesel keinen MSD. Das Y Rohr dass ich bekomme, wird ja geschnitten. Ist quasi nur bis an den Verbinder, der bei deinem Link mittig zu sehen ist. Klar wird der 159 ohne MSD lauter. Dürfte bei der HU auch auffallen. Beim Diesel sitzt da wo der vordere Teil des Rohres ist mein DPF. Beim umrüsten auf Dublex von meinem 1.9 habe ich ab DPF halt das Y Rohr eingebaut und dann die 2 Sport ESD's verbaut. Das fehlende Hitzeblech habe ich vom Verwerter geholt

Da ist gar nichts neu dran. Beim 2.4er galt alles unter 50km als Kurzstrecke und dem 1.9er machen Strecken um 20km nichts aus. Das mit dem 2.4er hat mir ein absoluter Alfaspezi gesagt. Und dass dem 1.9er Kurzstrecke um die 20km rein gar nichts ausmacht, habe in den letzten 14 Jahren und ca 230tkm selbst festgestellt. Der läuft absolut fehlerfrei. Den DPF habe ich bei ca 220tkm rein vorsorglich reinigen oassen, da ich eh die Abgasanlage nach 15 Jahren Einsatz mal ersetzen musste. DieKiste ist jetzt 17 Jahre alt und es ist am Motor selbst und allen Anb3uteilen nie was gemacht worden. Selbst den Ansaugtrakt und alle Sensoren habe ich noch nie angefasst. Deshalb....Kurzstrecke um die 20km, mein Problem

Ja alles gut, AGR off ist in meinen Augen auch der wichtigere Schritt. Ich fahr aber recht oft Strecken <20 km und deshalb flog der DPF schon 8 Wochen nach Kauf raus.

Hatte vorher beim Golf 2.0 TDI schon oft das Problem, das ne Regeneration lief, ich aber einfach nicht weiterfahren konnte, um diese zu Ende laufen zu lassen. Das wollte ich beim 159 gleich unterbinden. Mit dem damit verbundenen Risiko muss ich natürlich leben, aber das klappt jetzt schon 4,5 Jahre.🤷‍♂️

Genau wegen dieser Problematik meines Fahrprofils mit fast immer weniger als 25km habe ich auf Anraten meines damaligen Alfaspezies explizit den 2.4er nicht genommen. Es gab zwar für mich noch mehr Gründe, aber das mit dem Kurzstreckenbetrieb kam dann noch hinzu. Dem 1.9er macht das absolut nix aus und in 14 Jahren habe ich auch nie ne extra Runde wegen einer begonnenen Regeneration gefahren. Früher habe ich die überhaupt nicht bemerkt. Seit dedn Sport ESD's ist sie recht deutlich zu hören

Das da unterm Auto nur ein Rohr ist und kein DPF, scheint die Prüfer nicht zu jucken, oder sie wissen es einfach nicht besser.🤣

Wobei ich den 159 jetzt zur HU nicht ohne Grund zum Schrauber des Vertrauens gebracht hab. Ich wollte mir und dem 2.4er die Qualen wie vor zwei Jahren ersparen.

Das habe ich ja gemeint. Einen fehlenden DPF sollte/muss selbst ein einäugiger Prüfer mit -8 Dioptrien sofort erkennen...auch in der Werke des Vertrauens.

Die AU in meiner Werke macht allerdings nicht der Prüfer, sondern der Chef meiner Werkstatt des Vertrauens. Aber meinen DPF werde ich nicht ausbauen... Das ist mir zu offensichtlich und außer einer Reinigung jenseits der 210tkm sehe ich auch keinen Nachteil. Mir reicht AGR off.

Da bin ich mal gespannt, wie die sich mit deinem Diesel anhören, berichte bitte mal 👍

Ehrlich gesagt, ich bin auch gespannt. Wenn es nicht fahrbar ist, habe ich ja noch die vom TBI und ich werde Uch den abgerissenen Halter am ESD vom Diesel wieder anschweißen lassen.

Bei der Reifenumfangsberechnung scheint die Grösse eh nicht zu lassen. Zumindest wenn man von Originalen 235/40R19 vom TI ausgeht.

Außerdem werden wohl bei 235 auf alleen Felgen auch 4x die gleiche Felge benötigt, also 8Jx18

Die von mir verlinkte Kamera ist für den GTV geeignet, also nix bohren. Und auch bei meinem 939 musste ich die Kennzeichenverstärkung an der Position der Kamera "modifizieren". Mein Kennzeichen hat eher weniger Platz zur Kamera als auf deinem Foto.

Es wird wohl Kameras mit WLAN geben....musste ich leider bei einer ansich per USB gebundenen Kamera bereits feststellen. Bild nur per WLAN. Die beste Option ist natürlich die fest verkabelte. Dort gibt es dann auch Modelle mit animierten Abstandslinien.

Das Bild im Innenspiegel würde mir persönlich nicht gefallen, ist aber wahrscheinlich ein Gewohnheits Ding

Eventuell ein Kabelfehler bzw Kabelbruch ? Oder der Stecker hat ne Macke.

Man muss aber die Batteriepole nicht aneinander halten. Masse oder Pluspol abklemmen, ca 10 bis 15 Minuten warten, fertig