Beiträge von Holger

    Auch das PDC kann man halt mit der Multiecuscan (sicher auch mit AlfaOBD) ansteuern. Dort wird direkt angezeigt ob das Steuergerät überhaupt da ist. Wobei, wenn das Steuergerät garnicht im Canbus vorhanden wäre, würde der Kilometerstand glaube ich blinken. Ich habe mal ein Türsteuergerät abgesteckt, da hat der Tacho geblinkt.


    Defekte Sensoren werden glaube ich,auch nicht als Fehler angezeigt. Hatte allerdings da noch keine Probleme. Hast Du alle Sicherungen mal gecheckt ? Ich weiß nicht wo das PDC abgesichert ist. Der 159 hat jedenfalls 3 Sicherungskästen.

    Es gibt Fehler die man nur mit alfaspezifischer Diagnosesoftware auslesen/feststellen. Das ist beim Handy AlfaOBD und am PC Multecuscan. Auf dem Androidhandy ist die Torque app auch noch relativ gut, aber erkenntnauch nicht alles.


    Denke auch dass es bei der Öltemperatur auch keine Fehlermeldung hinterlegt ist. Da ist meist einfach der Fühler defekt.

    Daw kann mehrere Ursachen haben.

    Es kann ein Masseproblem sein.

    Der Lichtschalter könnte einen Wackelkontakt haben.

    Die Xenon Steuergeräte könnten ein Problem haben. Es gibt normalerweise eins pro Scheinwerfer. Ob man die beim 147 einzeln wechseln kann, weiß ich nicht.

    Die Stecker am Leuchtmittel könnten einen Wackelkontakt haben.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Xenonleuchtmittel schon mal ersetzt wurden ?

    Hallo ,


    zeige doch mal mit einem Bild, wo die Beschädigung ist, am besten anhand eines im Internet befindlichem Foto, oder bei real .... !


    ich denke da ja "Druck" im System herrscht bei laufenden Motor, und Du deinen defekt am Kunststoff-Deckel hast , WIRD es dort heraus gedrückt ..... und füllt alles ,was darunter liegt, mach mal ein Foto. en gruess tc31

    Genau das wurde ja oben schon beschrieben. Außerdem hat er geschrieben dass der Deckel beim Ausbau beschädigt wurde. Da nutzt dann auch eine neue oder unbeschädigte alte Membran wenig.


    Das Problem ist nur, dass es den Deckel im Gegensatz zur Membran wohl nicht einzeln gibt.

    Die Pumpe ist ja dafür zuständig, dass das Kühlwasser im System zirkuliert, da der Ausgleichsbehälter zum System dazugehört und ja in diesem Kreis sitzt, fließt das Wasser hier rein und raus. Auf der Oberseite geht ein Schlauch in den Behälter rein und dort sollte bei laufendem Motor Kühlwasser rauskommen.

    Aus dem dünnen Schlauch der in den Ausgleichsbehälter geht kommt definitiv nicht dauerhaft Kühlflüssigkeit. Das Teil heißt zwar Ausgleichsbehälter, ist aber eher eine Art Ausdehnungsgefäß. Weil heißes Wssser dehnt sich aus undndas geht in den Ausgleichsbehälter.

    Daran würde ich keinen Defekt der Wasserpumpe suchen. Da kann man nämlich durchaus eine Weile warten, bis sich da etwas bewegt.

    Dann ist die wohl defekt. Wenn man das Teil öffnet, sollte man die Membran schon erneuern. Da gibt es wenig bis nichts zu reinigen. Die ist intakt oder halt einfach kaputt. Erkennt man am Ruckeln im Teillastbereich und der Beschleunigung.


    Die Membran gibt es offiziel nicht einzeln, sondern bei ebay aus der Ukraine. Wenn am Gehäuse der Membran Halter abebrochen sind, wird es aber eher kompliziert, da er dann Falschluft ziehen kann

    Okay, heute hab ich mal 1 und 2 getauscht. Ersatz ist bestellt. Die Membran ist ja erst im Sommer neu gekommen. Die Schächte waren sauber und trocken. Die Stecker sind tatsächlich alle nicht mehr dolle, diese gelbe Sicherung ist überall mehr oder weniger gebrochen, aber alles scheint zu halten. An der dritten Spule ist ein Art "Kruste", so als ob die mal geklebt worden wäre. Aber die macht aktuell ja keine Probleme.

    Das mit dem kleben mußte ich auch mal machen. Habe mich mal aus Unachtsamkeit auf dem Stecker leicht aufgestützt, weil ich hinten an einem Kühlerschlauch rumgeschraubt habe. Habe das gebrochene Teil dann auch mit Karosseriedichtmasse geklebt. Kam dann aber raus, da ich mir sofort eine Neue bestellt habe. Hatte Angst dass da mehr als das sichtbare hinüber war.

    beim 939 Spider hasse ich Verdeckprobleme, die Hydraulik sitzt im Verdeckkasten unter dem Teppich und wir müssen bei unserem noch ein zweites mal das Hydrauliköl tauschen.

    Für das Geld lieber einen 916 mit 3.2L - oder man findet günstig ein 939 mit anderem Motor der einem gefällt.

    Was hast Du denn für Probleme mit dem Öl ? Bei mir ist da seit 2009 wahrscheinlich noch das erste drin. Außer den mechanischen 200 und 100Nm Dämpfer, die nach 12 Jahren halt mal Schlapp gemacht haben, läuft das Verdeck anstandslos. Habe freiwillig noch die langen Verdeckkastendämpfer erneuert, da die überraschend günstig waren. Das Verdeck geht sogar per Fernbedienung ohne Zündung problemlos auf und zu.

    Wenn ich hier öfter so lese wie aufwendig diverse Wartungsarbeiten am 5 Zylinder Diesel bzw 6 Zylinder Benziner sind, bin ich sehr froh keine zu fahren, da der Wagen anscheinend doch etwas zu kompakt für die großen Motoren ist. Mein Neffe hat 4 Jahre den 2.4er Diesel gefahren, würde meinen 1.9er niemals dagegentauschen wollen. Ist aber Geschmackssache. Bei meinem üblichen Fahrprofil wurde mir der 2.4 abgeraten

    Kann man getrost vergessen, jetzt kommt dann noch ein Mini SUV den keiner braucht und keiner kauft und dann wird es elektrisch bei unserer Marke. Ebenfalls zum scheitern verurteilt, denn obwohl ich den Elon nicht mag, so sind seine Kisten halt die Benchmark im E-Segment und preislich halt auch im Vergleich zum Mitbewerb in einer andern Liga.

    Das war's meine Freunde ... :AlfaFahne:

    Weil die Teslas die Benchmark sind, ist das Model 3 beim TÜV Deutschland bei den E Autos das Auto mit den meisten Mängel und ist gessmt letzter von 111 Autos.

    Sollte die Zundspule wirklich defekt sein (auch mal auf den Anschlußstecker kontrollieren), da steht eine Boschnummer drauf. Die muss man also nicht bei Alfa direkt kaufen. Ich habe meine bei Amazon für ca 55€ gekauft.


    Man sollte natürlich generell nicht mehr weit damit fahren, sollte das nochmal passieren, aber moderne Motoren schalten die Benzineinspritzung ab. Somit kommen da eigentlich keine großen Mengen an unverbranntem Benzin in den Motor bzw ins Abgassystem.


    Sollte da wirklich Öl im Zundkerzenschacht stehen und.man.hat einen Kompressor zur Hand, Die Luftdüse mit der Spitze in den Schacht und die Öffnelung mit einem saugfähigen Tuch verschließen. Dann halt Drück drauf und solange wiederholen bis das Öl weitestgehend weg ist..Natürlich mit eingebauter Zündkerze.


    Dann halt beobachten ob wieder Öl nachkommt. Kann dann mehrere Ursachen haben. Meist ist es eine defekte Membran der Motorentlüftung.


    Eine Einspritzdüse ist unwahrscheinlich, da der TBi ja Injektoren hat und keine Düsen im eigentlichen Sinn. Da käme wahrscheinlich eine andere Fehlermeldung.

    D A S ist das Kernproblem. Leider wird man (wenn es nach den Herstellern geht) heute ja systematisch da zu erzogen, selbst überhaupt NICHT mehr nachzudenken, da für jede erdenkliche Situation ein "Assistent" da zu sein hat.

    Wenn der Assistent denn dann auch eingeschaltet ist, würde das Licht ja bei Dunkelheit auch funktionieren. Viele nutzen diese Automatik aber einfach nicht.