Blindverschluß AGR 2.0 jtdm

  • Nachdem ich an meinem Spider das AGR im vergangenen Herbst deaktiviert habe, würde ich es gerne auch verschließen. In Dr Suche habe ich nix zum 2.0l gefunden oder bin blind.


    In der größen Onlineplattform habe ich folgendes Dichtungsset gefunden:


    s-l400.jpg3EB08379903E2FBD81EC483308E63827.png


    Wenn ich davon ausgehe, dass auf der Zeichnung im ePer die #8 das AGR Ventil ist, kann ich die untere Dichtung ja nur gebrauchen, wenn ich das AGR komplett entferne...was ja keine gute Idee wäre.



    Die Frage wäre also, wo kommt die obere Dichtung vom ersten Bild hin und würde dann diese obere Dichtung ausreichen ? Im Gegensatz zum 1.9er sehe ich auf den Bildern vom AGR ja keinen Zugang vom Abgasrohr. Dort konnte man ja einfach zur Anssjgbrücke und am Zugang des AGR zu machen


    Danke vorab und noch einen erholsamen Ostermontag

  • Die beiden Blindstopfen ersetzen das Rohr neben dem eigentlichen AGR Ventil.

    Um das rauszuholen, empfiehlt es sich auch kurz das Ventil auszubauen. Dann

    kommt man besser an die unteren Schrauben. Geht im Zweifel aber auch ohne

    Ausbau. Das abgebildete Set ist auf jeden Fall richtig.

  • Na ja, das eventuelle Rohr soll ja drin bleiben, damit man nicht sieht dass etwas geändert wurde.Die untere Dichtung sieht auch mehr so aus als ob das AGR anschlkessend weg bleibt. Dass das AGR für eine Blinddichtung kurz mal raus muß, ist ja klar. War beim 1.9er ja auch so. Nur kommt beim 1.9er kein Kolben raus.


    Falls ich keinen Denkfehler habe, kommt die untere Dichtung direkt zwischen AGR (#8) und dem größeren Bauteil und die kleine Dichtung an das Teil mit der #6 ?

  • Nein. Das AGR bleibt so wie es ist, da kommt auch keine Blinddichtung hin. Die Platte mit den

    zwei Löchern wird an den Ausgang neben dem AGR Ventil geschraubt. Das dreieckige Teil

    oben am Ansaugstutzen. Das Rohr entfällt dann. Wenn du es in Originaloptik behalten willst,

    dann kannst du nur das Rohr mit Dichtmasse o.ä. verstopfen. Oder du musst selber eine

    Blinddichtung bauen. Dann reicht auch eine, vorzugsweise die untere.

  • Für mich sieht es so aus als würde die Blindplatte auf die #18 montiert. Das ist der eigentliche Zugang. Aber untendrunter ist die Kühlwasserversorgung. Mit Platte würde diese ja nicht mehr bündig aufliegen und er würde Kühlwasser verlieren. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler.

    Falls ich keinen Denkfehler habe, kommt die untere Dichtung direkt zwischen AGR (#8) und dem größeren Bauteil und die kleine Dichtung an das Teil mit der #6 ?

    Ja. Da würde aber das AGR komplett weg fallen.

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    uns aus macht auch sterben.

  • Da bin ich mal gespannt.

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  • Kommt die nicht auf das obere Stück des AGR Kühlers 🤔 erinnere mich nicht mehr so genau da schon etwas her.

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  • Das markierte Teil ist definitiv ein Abgasrohr


    alfa-romeo-portal.com/attachment/61246/


    Am oberen Ende des Rohres ist eine Gummi- oder Kunststoffteil dass in das obere Anbauteil eingeführt wird. Deshalb kann man die markierte Dichtung nur einbauen, wenn man das Rohr entfernt. Nur dann muss ja das andere Ende auch verschlossen werden. Nur unten könnte ich den Blindverschluss dazwischen bauen und somit das Rohr drinlassen


    s-l400~3.jpg


    die geht in der Tat nur ohne Rohr

  • Ja aber das Rohr geht doch an den AGR Kühler direkt neben dem AGR Ventil? Oder irre ich mich jetzt


    IMG_0201.jpeg

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  • Nein. Nicht im Wasserkreislauf.

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    • Offizieller Beitrag

    Du benötigst nur die Platte von oben links erstes Bild.

    Dazu das Rohr vom AGR zur Ansaugbrücke raus, Platte dran und wieder rein damit.

    AGR muss nicht ausgebaut werden. :wink:

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  • Du benötigst nur die Platte von oben links erstes Bild.

    Dazu das Rohr vom AGR zur Ansaugbrücke raus, Platte dran und wieder rein damit.

    AGR muss nicht ausgebaut werden. :wink:

    Danke.


    Habe ich mittlerweile selbst bemerkt. Habe so ein AGR Reinigungsvideo angeschaut. Somit war mir klar, dass das AGR drin bleiben kann und oben ja so ein Gummiteil dran ist und deshalb die erste Dichtung nicht ran kann. Werde mich mal am Wochenende um die untere Dichtung kümmern