Alles anzeigenHallo!
Normalerweise sollte sich der Lichtsensor einstellen lassen wenn du im Stand (während der Fahrt ist das meiste nicht anwählbar, wohl aus Sicherheitsgründen) ins Bordcomputer Menü gehst und den Punkt Lichtsensor anwählst, dann kannst du aus den 3 Stufen auswählen. Das Problem mit Alleen und Unterführungen habe ich eigentlich auch nicht, das dauert schon etwas länger bis das Licht angeht aber vielleicht gibt es dort ja auch verschiedene Ausführungen.
Es geht bei kurzen Unterführungen bereits an, vollkommen egal wie es eingestellt ist. Das ist allerdings kein Alfa Problem, das machen anscheinend alle Hersteller. So eine Einschaltverzögerung von ca 5 Sekunden wäre sehr sinnvoll. Aber beim 159 geht auf freier Strecke das Licht, egal wie der Sensor eingestellt ist, gefühlt zu spät an.
Gut 90% der Menüpunkte sind während der Fahrt gesperrt. Ist ja auch ok so. Ich muss während der Fahrt nicht meinen Gurtwarnton an- bzw abstellen, oder Uhrzeit bzw Datum einstellen.
Und noch als kleiner Hinweis zum Deaktivieren der Scheinwerferreinigung. So alle paar Monate sollte man die Sicherung mal reinmachen und Betätigen. Das Rückschlagventil in der Leitung kann gerne mal festrosten. Und dann kommt da kein Wasser mehr raus. Bei der HU ist dann schon Feierabend.