Ich bin letzten Winter die Nexen Winguard Sport 2 in 235/45 R18 auf dem 159 SW Ti gefahren (ca. 5000 km) und habe nichts daran auszusetzen. Hauptsächlich auf trockenen Straßen, ein paar Mal Schnee im Schwarzwald. Aber auch 500 km Dauerregen und vollbeladen auf italienischen Straßen. Der Reifen hat immer so reagiert wie erwartet. Er ist eher leise und der Verschleiß ist eher gering. Also für mich eine Empfehlung.
Jetzt sind noch die Michelin Sommerreifen in 235/40 R19 drauf, mal schauen wie die Eindrücke beim nächsten Wechsel auf Winterreifen sein werden.
Super...auf trockener Strasse fahre ich auch bei 0 Grad mit Sommerreifen. problemlos. Im Schnee sind die nexxen neu schlechter als meine zuvor 6 Jahre lang bis auf 2mm runtergefahren Semperit. Ich weiß wie man auf Schnee zu fahren habe. Ich fahre 30 Jahre im Winter und die Nexxen waren mit riesenabstand die unfahrbarsten...wohlbemerkt, auf Schnee.
Die liegen bei mir...keine 3.000km gelaufen. Wenn jemand den Driss will, die Sind auf 17 Zoll Brockfelgen montiert.