Beiträge von Holger

Neue Batterien sind ja auch nur "vorgeladen". Nach langer Standzeit braucht der Motor mal eben ein bisschen mehr Saft zum starten und bei 12,4V bricht der Kollege ganz schön ein. Ok, wenn man dann nach dem Starten sofort den Hobel täglich mehrere Kilometer bewegt, mag das so reichen.

War ja auch nur ein Tipp von mir, der nicht weh tut, wenn man ihn beherzigt. Ach übrigens, ein volle Batterie hat in der Regel um die 13,2-13,4V

Dann waren meine Batterien in den letzten 30 Jahren in allen Autos noch nie vollgeladen und haben noch nie nach einer vollständigen Ladung mehr als 13V gehalten. Selbst die teuersten Varta nicht. Selbst mit dem Testsieger Ladegerät welches auch zum Überwintern geeignet ist, kommt die Batterie im angeklemmten Zustand nicht über 13,1V.

Selbst nach mehr als einem Jahr Standzeit sind meine Autos in der Regel unproblematisch angesprungen Und wenn die Batterie mal einknickt liegt es nicht unbedingt nur an der Spannung, sondern daran wie lange die Batterie die nötigen Ampere halten kann. Und eine Überwinterung sehe ich persönlich nicht als lange Standzeit an

:fail: Da hasste Spass

Habe so eine Trennschraube drauf. Wenn ich sie nicht trenne wäre sie leer gewesen.

Batteriewächter dran. Kostet keine 15€ und zieht maximal 300mA. Mein Kadett Cabrio hat so 1,5 Jahre mit angeklemmter Batterie gestanden. Ist angesprungen als ob er am Vortag abgestellt wurde. Werde demnächst mal Solarpanel besorgen. Dann geht es auch ohne Steckdose.

@916/2 - ich weiß leider nicht, wie man private Nachrichten erstellt :fail: wenn es noch verfügbar ist, schreib mir mal bitte :kopfkratz:

Hier gibt es das Lenkrad zu kaufen. Lieferzeit waren bei mir 4 oder 5 Tage.

Und Hier gibt es das Spezialwerkzeug um den Airbag zu entriegeln. Kostet mit Versand knapp über 11€ und ist das original Alfa Werkzeug. Alfa Teilenummer lautet 2000005800

Ansonsten wird nur eine Ratsche mit 24er Nuß und ein Kreuzschlitz- und Torxschraubendreher benötigt.

Meine Batterie ist nichtmal abgeklemmt im Winter...wozu auch ?

Nachdem ich gestern eine Schraube vorne links im Reifen hatte, heute die hinteren Nexxen Krüken nach vorne gemacht und hinten die Winterpneus vom Spider montiert. Glücklicherweise haben beide die gleichen Felgen.

Warum wird das Wort "Glück" eigentlich automatisch durch ein Schwein ersetzt ? Kann man den Quatsch irgendwo abschalten ?

Na, wenn wir erst einmal den Humor verloren haben...

Aber der Laschet, was unser Landesvater ist, redete so ein grenzwertiges Zeugs, dass einem schon komisch wurde.

Und ich will die Sommerräder ja nicht umsonst angeschraubt haben.

Blödes Spiel...

Was ist daran ein "blödes Spiel: ?!

Seltsam dass es anscheinend immernoch Menchen gibt, die den Ernst der Lage noch immer nicht verstanden haben.

Aber wenn die zu früh montierten Sommerreifen Dein einziges Problem sind, ist ja alles gut.

Natürlich spuckt der eine Fehlermeldung aus. Der Strom durch eine LED ist um ein vielfaches geringer als bei einem konventionellen Leuchtmittel.

Ergo geht der BC von einem defekten Leuchtmittel ab.

Er spuckt ne Fehlermeldung aus, da die LED bei der Prüfspannung oder Busspannung nicht durchschaltet. Mach mal in die NSL anstatt dem 21W Leuchtmittel eine 5W Funzel rein. Es wird normalerweise keine Fehlermeldung kommen.

Ölwechsel bei meinem MiTo QV und nochmal gewaschen, bevor das Ausgangsvebot kommt. Dass ich mir zumindest um mein Auto keine Sorgen machen muss...

Dann sollte ich mich auch sputen.... Seit Oktober nicht gewaschen.... läuft immernoch, und hat trotzdem keinen Rost. Wüßte nicht warum man sich da ausgerechnet um ein Auto Sorgen machen müsste.

Wird die Kofferraumbeleuchtung überhaupt überwacht?

Und wenn, würd ich lieber ein paar LEDs parallel schalten, bis die Stromaufnahme wieder stimmt, gibt dann auch mehr Licht.

Es wird sogar die Einstiegsleuchte in der Tür unten überwacht. Im Kofferaum beim Kombi auch die oben in der Klappe, Handschuhfach glaube ich auch. Ist aber vollkommen egal, die LED's sind um Längen heller, der Innenraum ist angenehmer ausgeleuchtet und hat einen Hauch der neueren Autos.

Die ebenfalls CanBus überwachte Kennzeichenbeleuchtung ist als LED mit dem weißen Licht für die Rückfahrkamera, die im gleichen Gehäuse sitzt, im dunkeln besser.

Und dass der CanBus eine Fehlermeldung ausspuckt wenn man 08/15 LED's einbaut hat wenig bis garnichts damit zu tun dass die LED eine geringere Leistung hat.

Mein 1995iger Calibra ist zu 100% CanBus frei und spuckt bei LED's auch ne Fehlermeldung aus, da auch überwacht.

Sagt Mal, worum geht es hier eigentlich? Recht behalten? Da ist null Spachtel auf der Tür, mein Lackierer ist nicht komplett blöde und beim klopfen hört es sich auch 100 pro wie Kunststoff an. Im Verbund wird das heute übrigens verklebt.

Ihr könntet es auch unter nice to know verbuchen...

Wer mag, kann auch gerne mit einem Magneten hier auftauchen.

Dann ist es sicher ein Einzelstück. Nicht mehr fahren und ab damit ins Alfamuseum. Es gibt im ePer keine Kunststoffaußenhülle und das ist ja Fakt.

Unabhängig davon bekommt jeder (fähiger) Lackierer ein Kunststoffteil bearbeitet und lackiert.

Und verklebt werden Blechteile nicht erst heute, sondern schon mehr als 20 Jahre...mindestens

Die Tür ist magnetisch. Brera und Spider haben de gleiche Außenhaut... Meine ist magnetisch

Schau' doch bittel eper = Sensor-Treibstoff... :wink:

Wenn der Sensor laut MES in der Pumpe witzt, wird es den Sensor wohl nicht einzel geben und somit nicht aufgeführt sein. Da ich eine Temperatur auslesen kann, die übrigens von gestern Abend zunvor 1 Stunde verändert hat, wird es einen Sensor geben.

Weil nix kaputt iss... Und mit Corona sicherlich kein extremer Kälteeinbruch zu befürchten ist... ;)

By the way: Bei MB z.B. gibt es generell eine verstärkte Klimaanlga für s.g. Heißländer. Vielleicht ja auch ne Dieselheizung für Kaltländer...:joint:

Habe MES gestartet. Man kann die Dieseltemperatur auslesen. Es ging ja glaube ich auch nicht um eine Dieselheizung, sondern einen Temperatursensor. Damit könnte man zusätzlich die Vorglühzeit berechnen, oder im Zusammenhang mit der Ansaugtemperatur der Außenluft das Gemisch anpassen....vielleicht

DSC_0952.JPG

DSC_0951.JPG

Zumindest scheint ein Sensor verbaut zu sein, sonst gäbe es keine Werte im MES und der Einbauort wäre auch nicht beschrieben

Ne lass ma,

mein SUV mit 400 Nm genügt mir, ist unser "Familien / Langstrecken / Auto". Der läuft auch ohne Problem 215,;

im Alfa möchte ich aber was ganz anderes, nämlich absolut gleichmäßiges Beschleunigen aus dem Leerlauf, UND den absolut authentischen "Alfa-Sound", der durch NICHTS zu ersetzen ist.

Dann ist ein Diesel das richtige... Zumindest was das gleichmässige Beschleunigen angeht. Und der Sound ist geschmackssache. Wenn es nach Sound ginge würde ich keinen Alfa fahren