Neue Batterien sind ja auch nur "vorgeladen". Nach langer Standzeit braucht der Motor mal eben ein bisschen mehr Saft zum starten und bei 12,4V bricht der Kollege ganz schön ein. Ok, wenn man dann nach dem Starten sofort den Hobel täglich mehrere Kilometer bewegt, mag das so reichen.
War ja auch nur ein Tipp von mir, der nicht weh tut, wenn man ihn beherzigt. Ach übrigens, ein volle Batterie hat in der Regel um die 13,2-13,4V
Dann waren meine Batterien in den letzten 30 Jahren in allen Autos noch nie vollgeladen und haben noch nie nach einer vollständigen Ladung mehr als 13V gehalten. Selbst die teuersten Varta nicht. Selbst mit dem Testsieger Ladegerät welches auch zum Überwintern geeignet ist, kommt die Batterie im angeklemmten Zustand nicht über 13,1V.
Selbst nach mehr als einem Jahr Standzeit sind meine Autos in der Regel unproblematisch angesprungen Und wenn die Batterie mal einknickt liegt es nicht unbedingt nur an der Spannung, sondern daran wie lange die Batterie die nötigen Ampere halten kann. Und eine Überwinterung sehe ich persönlich nicht als lange Standzeit an