Hallo,
Kann man beim 159 die 3 verlegten Antennenkabel FM/GPS/GSM mit entsprechendem Fakra Adapter auch mit einer Zubehörantenne FM/DAB+/GPS nutzen ?
Hallo,
Kann man beim 159 die 3 verlegten Antennenkabel FM/GPS/GSM mit entsprechendem Fakra Adapter auch mit einer Zubehörantenne FM/DAB+/GPS nutzen ?
Das sind einfache Blechschrauben. Da fehlen nur die Klammern.
Alles klar, danke.
Erschreckend, die Abdeckung kostet 370€. Die haben echt nen Knall. Dss ist ein Haufen Plastik. Leider ist die vom Foto übel zugerichtet. Weiß jemand ob die Billigteile von ebay passen ? Dort ist leider immer nur der 1.9 bzw 2.4 aufgeführt
Die Innenbeleuchtung gibt es komplett fertig zum Umrüsten. Als Fahrlicht ist LED noch komplett illegal außer Kennzeichen, bzw original verbaut, sollte es aber fertig zu kaufen geben. Da muß an der Verkabelung überhaupt nicht rumpfuschen..
Mit der Einschaltung es Aussenlichts bin ich froh dass es die unnütze Spielerei nicht gibt, sonst müßte ich es irgendwie desktivieren. Geht unnötig auf die Batterie. Beim Aussteigen zieht man die Lichthupe und das Licht bleibt ne Weile an...sogar mit nettem Bildchen im MFD.
Welche neuen Autos machen das mit dem Tacho denn ? Mein Knapp 30 Jahre alter Kadett macht es. Danach habe ich keinen mehr gesehen
Heute bei meinem Spider die untere Motorabdeckung entfernt, da er am Donnerstag in in Werkstatt geht, da er mega inkontinent ist. Sieht übel aus.
Ich hätte aber noch eine Frage. Die Schrauben die an der Vorderseite mit der roten Markierung verwendet werden, waren vorhanden. Bei den blau markierten Löchern fehlten die Schrauben. Dort befindet sich auch kein Gewinde oberhalb am Fahrzeug. Wird die Abdeckung dort nur mit einer Metallklammer an der Schürze verschraubt ?
Anschliessend habe ich dann, da mein Spider erst ab Mittwoch gefahren werden kann, die Cabriosaison 2020 mit meinem zweiten Cabrio eröffnet
So, das Kurtaxi hat den Patienten abgeholt...
Super-Abschlepper mit viel Platz zur Frontschürze und auch L/R von den Rädern. Montag geht's los.
Dann sei froh dass dieser Ansatz nicht verbaut ist.
Alles anzeigenHallo zusammen,
habe seit heute auch das Problem mit dem P0335 - Nockenwellensensor. Brera springt nicht mehr an
Der Sensor selbst kostet von Bosch lediglich 40 Euro aber kann man den Einbau ohne Bühne selbst bewerkstelligen?
Über ein Bild würde ich mich sehr freuen, da ich auch nicht zu 100% weiß wo der Freund sich versteckt.
Vielen Dank vorab und schönen Abend noch!!!
Wo genau w3iß ich nicht, aber der Nockenwellensensornsitzt an der Nockenwelle, und die sind oben unterhalb der Kunststoffmotorabdeckung. Bühne braucht mannda eher nicht.
Ja, aber wie bitteschön soll ich mir ne OP-Schwester von meiner kleinen Rente leisten können ? Und erst die 'Überstunden' ...
Meine Mutter hatte eine hübsche, fürsorgliche und ordentliche Pflegerin. Die war nicht ganz so teuer ![]()
Mein zweites Lenkrad ist ebenfalls angekommen. Muß aber noch auf die schwarze Blende warten
Weil Öl so dickflüssig ist, wird das ja bei DSG Getriebe usw immer so gehandhabt. Aber Werkstätten haben da sicher keine Ahnung von.
Bei Alfa bekommt man viele Ersatzteile selbst bei relativ jungen Fahrzeugen nicht mehr. Bei vielen Deutschen Herstellern sieht das anders aus.
Ich danke euch. Werde morgen nochmal 2-3 Startversuche machen. Den Fehlerspeicher lasse ich bei Gelegenheit auf jeden Fall auslesen bzw. den Fehler löschen. Nur momentan ist der Alltag ja doch ziemlich eingeschränkt.
5-10€ Chinaböller oder Amazon OBD Adapter in Verbindung mit Andriod bzw iPhone liest und löscht bei Bedarf den Fehlerspeicher. Ist auf Dauer eine günstige Anschaffung.
Alles anzeigenich bin keine Werkstatt ....
Ich habe auch Zeit beim schrauben .
Und ich öle nur um, wenn eh am Lenkgetriebe oder an den Leitungen gearbeitet wird.
Einen Unterschied in der Funktion macht das gar nicht .... die Brühe muß nur Druck übertragen .
in meinem 164 ist wahrscheinlich auch noch die Originalfüllung drin ..... never touch a running System ,
in mehr als 30 Jahren mußte ich noch nie an einem Lenkgetriebe arbeiten, außer dem einen Ausgleichsbehälter.
Aber selbst eine Werkstatt mit ner Menge Zeit würde niemals Spiritus oder Bremsenreiniger da reinkippen.
Das es keinen Unterschied in der Funktion hst, ist mir klar... das sollte ein Anflug von Ironie sein
relativ kompatibel .... alternative Fakten .....
Überall steht " nicht mischen" aber eine geringe Vermischung scheint problemlos zu sein . ... was ich so beobachte.
Beim umölen spüle ich alles ...( soweit eingebaut möglich) mit Bremsenreiniger, oder auch gern mit Brennspiritus .... aber ob das auch den letzen Rest aus den Zylindern ausspült glaube ich nicht. Beide Mittel verdunsten aber relativ schnell und bleiben nicht im System wenn man das über Nacht ablüften lässt .
Gespült wird das in etwa so wie man auch DSG Getriebe spült. Leerlaufen lassen und mit korrektem Öl spülen. Da wartet keine Werkstatt über Nacht. Da das rote aber komplett unproblematisch, auch nach 12 Jahren seine Arbeit verrichtet, wechsle ich da nix. Erkenne auch in der Handhabung der Lenkung zwischen meinem Spider mit grün und dem 159 mit rot keinen Unterschied.
Alles anzeigenTip zur Reparatur.
Die Blenden werden derzeit im Netz schon gebraucht mit Platin aufgewogen.
Meistens ist die Feder oben an der "Schlaufe" gebrochen.
Blende ausbauen,
oben an der Naht Bezug aufschneiden (ca 3cm Schnittlängedort wo man es später nicht sieht),
die gebrochene Klammer (jetzt 2 Teile) herausziehen,
in die Laschen der Klammer 2 Löcher Bohren und mit M4 Senkschraube und Mutter zusammenschrauben.
Mutter etwas abschleifen und Klammer wieder einsetzen.
Bezug oben mit schmalem Streifen Panzerband zukleben.
Achse reinschieben.
Ich habe die Kabel der Beleuchtung zur einfacheren Montage und Demontage durchgeschnitten.Wenn ich im Sommer mal Zeit und Lust habe lege ich neue Kabel rein.
Meine rechte wurde so gut wie nie benutzt und war trotzdem defekt. Da war allerdings absolut nichts mehr zu machen. Bei ebay Itali3n gab es die schwarze mit und ohne Spiegelbeleuchtung nagelneu zum normalpreis. Beige bekommt man gebraucht ohne Ende. 147 und 159 sind z.B. baugleich. Die Beleuchtung ist nicht so ohne weiteres nachrüstbar, da der Kabelweg in der mitte verschlossen ist. Der Spiegel selbst ist inkl Leuchtmittel (Tausch gegen LED) ersetzbar
Alles anzeigenHallo.
Macht Euch doch nicht immer verrückt mit dem ÖL. Mit keinem Öl der Markenhersteller fahrt Ihr die Maschine kaputt. Viel wichtiger sind die Wechselintervalle und wie man den Motor behandelt,zb. warmfahren bevor es richtig losgeht. Und erhöhter Verbrauch kann viele Ursachen haben. Falls Du damit nicht leben kannst- Öl und Filter wechseln und das Öl verwenden was Alfa vorgibt.
Wechseln tue ich auch jedes Jahr,Motorräder inclusive. Und meiner bekommt Motul (eigentlich gedacht für Motorräder). Und nein,das soll keine Werbung sein, ich bekomme es nur günstig.
Mfg
Fahre auch Motul Öl. Hat die exakt passende Freigabe für Alfa und kostet selbst bei Amazon oder ebay "fast nix.".
deshalb fahre ich hier im Norden Allwetter Reifen.
Seit einem Jahr wechsel ich nicht mehr und wie ich finde , langt es vollkommen.
Sowas käme mir nichtmal aufs Reserverad. Mal nebenbei glaube ich kaum dass es Allwetterreifen für die Ti Felge gibt. Zudem möchte ich meine Sommerhaus nicht im Winter runterrocken.
Die Teile taugen eigentlich nur was für Gelegenheitsfahrer. Im Dauerbetrieb eigentlich ein schlechter bis unbrauchbares Kompromiss.
soll aber gespült werden und zwar gründlich. Sonst sollte man besser das alte drinlassen. Ist genauso übel wie wenn man blauen und den roten Kühlerfrostschutz mischt. Da reicht eine ganz kleine Menge. Bzw je nach Motor kann man es ja nicht mal tauschen.
ist eh relativ kompatibel . Nur ist rot halt agressiver zu Dichtungen , deshalb wurde irgendwann auf grün umgestellt.... bei VW schon in den 90ern .... das Alfa 2008 noch rot verwendet haben soll wundert mich doch sehr.....
Es ist bei mir drin und macht seit 12 Jahren und 173tkm keine Probleme. Bei Opel war anfsng der 2000er auch rot drin. Habe noch nie Probleme dsmit gehabt. Mein Cali hat 290tkm runter . Mein letzter mehr als 300tkm ohne Wechsel
Man kann es 1:1 ersetzen, aber kompatibel ist es nicht bzw mischbar
Kann ja sein. Meiner ist Produktion Ende März 2008 und hat rot. Steht auch die Bezeichnung für die rote Plürre im Handbuch
Der Spider hat das grüne drinstehen
Und da hast Du 'ROT' eingefüllt ? Sollte 2008 schon 'GRÜN' sein.
Da ist rot drin. Meiner ist ein Serie 1 Modell von März 2008. Das was im Behälter drin war, war rot. Ich meine dass es sogar im Handbuch mit genauer Bezeichnung erwähnt wird. Bin aber nicht sicher
Bei meinem 2009er Spider ist glaube ich grün drin.
meistens genügen 5 bis 10x Motor Starten. Mehr auf keinen Fall
Welches Bj. ?
Serie 1 Baujahr 2008
Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, wird die Motorkontrollleuchte normalerweise nach einigen Startversuchen ausbleiben. Natürlich bleibt der Fehler gespeichert
Meiner hat geschäumt wie bekloppt auch im Leerlauf und Geräusche vom feinsten. Der komplette Ausgleichsbeälter inkl Deckel hat bei Alfa keine 40€ gekostet. Zum Nachfüllen habe ich Castrol irgendwas in rot geholt, da identisch mit der original Plürre. Waren in der Tat so ca 0,3l
Macht Sinn wenn es noch Nachtfrost gibt ![]()
Dank TPMS konnte ich am Radio in Echtzeit den Druckverlust beobachten. ![]()
Wenigstens war es ein mieser Winterreifen. Da immernoch Frost gemeldet wird, Winterersatz montiert