Beiträge von Holger

    Hallo,


    wie in der Überschrift schon geschrieben, hat mein Spider seit neuestem ein Problem mit starkem Qualmen beim Beschleunigen und gleichzeitig max 1.1 bar Ladedruck (am Kombiinstrument).


    Ich habe heute mal per MES einige Werte ausgelesen. Zumindest bei der Luftmasse gibt es wohl ein Problem. Mit den Korrekturwerten kenne ich mich nicht so aus. Dann gibt es Probleme beim Soll/ist Wert des Ladedrucks.


    MKL ist aus, Fehlerspeicher ist leer. AGR ist ausprogrammiert


    Hier mal ein paar Werte vom MES:


    Im Stand:


    Screenshot (13).png



    Bei ca. 134km/h 6. Gang Gaspedal am Anschlag


    Screenshot (42).png



    bei ca. 75 im Schubbetrieb:


    Screenshot (54).png




    und nochmal bei ca. 70 km/h 6. Gang Pedal voll durchgetreten


    Screenshot (61).png





    Qualm kommt nur bei stärkerer Beschleunigung, eventuell sieht man es aber auch bei dezentem Beschleunigen einfach im Rückspiegel nicht.


    Danke vorab für Hinweise und noch einen schönen Restpfingstmontag

    Was ich damit sagen wollte, ist die Tatsache dass es Dashcams gibt die autark funktionieren und welche die nicht autark funktionieren. Letztere benötigen Spannung, die in der Regel nicht vom Zigarettenanzünder kommen kann, da der fast nie Dauerspannung hat.

    Gute Kamera haben halt ein entsprechend starkes Akku. Und deshalb mein Hinweis dass bei RLP Dashcam gut getestet wird. Anschauen kann ich mir die Videos allerdings nicht mehr..zu viel Möchtegern Lehrersprüche.



    Es gibt Spannungswächter die erkennen wenn die Batterie in die Knie geht und dann dAs angeschlossene Endgerät abschalten. Habe ich genutzt als der Zigarettenanzünder noch Dauerspannung hatte, ist aber sicher 30 Jahre her.

    RLP Dashcam haben nicht nur einen YouTube Kanal, die testen die Dinger und haben einen Shop. Natürlich gibt es welche die eine gewisse Zeit autark laufen.


    Ein Bekannter hatte eine in seinem Fahrzeug, welche nicht autark lief...3 Tage haben gereicht damit die Batterie des Autos leer war.

    Wie schon geschrieben, es ist normal. Es kann stinken, der DPF kann rot glühen.


    Nichtsdestotrotz muss der gereinigte DPF per Diagnosesoftware eingelernt werden, falls das noch nicht gemacht wurde

    Der DPF kann sogar rot glühen.


    Wenn man den DPF reinigt , muss man dem Steuergerät "mitteilen" dass er gereinigt wurde und laut meiner Werkstatt muss der Differenzdrucksensor ebenfalls erneuert werden.


    Die Reinigung des DPF mit Flüssigkeit birgt auch eher Gefahren dass er die Reinigung nicht übersteht. Mir hat man zur Reinigung durch Freibrennen angeraten.


    Allerdings sind 7km plus 9km Umweg immernoch Kurzstrecke beim Diesel. Mir hat man beim Kauf damals vom 2.4er abgeraten trotz 25km Fahrt zur Arbeit.

    Das mit der Garantie ist Klasse. Im Leben bekommt man auf Garantie keinen Ersatz. Gleiches gilt für Bremsen. Nach 6 Monaten muß ich als Kunde beweisen dass es ein Fabrikationsfehler ist. Die Aussicht auf Erfolg geht gegen null.

    Korrekt.

    Bei der Augustin group findet man viele Alfateile


    Im ePer kann man auch die VIN eingeben. Dann werden bei Motor- oder Modellspezifischen Teilen nur die passenden Teile angezeigt.


    Sollte es die Teile noch geben, findet man über die Google Suche dann eventuell das Teil. Ich gebe einfach Alfa und die entsprechende Teilenummer ein

    H&R ist mir persönlich zu tief, Eibach sind imho optisch perfekt und auch komfortabler. Und die Embleme bitte original lassen. :like:

    Eibach ist sogar noch schlechter als Original. H&R ist erheblich ausgewogener als z.B das TI Fahrwerk....fahre es mittlerweile seit ca 12 Jahren und weiß wovon ich schreibe. Ich bin selten was schlechteres als Eibach gefahren. Habe ich aus 3 verschiedenen Autos spatestens 1 Woche nach dem Kauf entsorgt. H&R ist übrigens 30mm tiefer als Serie, nicht mehr. Und Eibach ist mit der TI Tieferlegung zu vergleichen.


    Und zu den Emblemen..der Originale "Goldrand" ist einfach nur hässlich und aus der Zeit gefallen, selbst bei Alfas aus der Zeit.

    Noch schöner als schwarz/silber ist schwarz/weiß. Selbst das Design der Giulietta ist schöner als original.


    Zu den H&R Federn, super Fahrverhalten, besser als die TInFedern....aber trotz ABE sehr tief. Ich schleife regelmäßig mit der unteren Motorabdeckung über Hinternisse. Mehr als 5 bis 7cm ist da nicht.


    DSCN0941.JPGDSCN0943.JPG

    Bei mir wurden von einer Werkstatt vor dem Kauf des Autos die komplette Bremse inkl Scheiben mit a.t.e Teilen erneuert. Bin bis jetzt ca 2.000km gefahren. Die Beläge haben einen Megaabrieb. Die Felgen wurden sogar ohne Regen bzw Wasser in kürzester Zeit schwarz und der rechte Belag hat bis ca 80 km/h übelst gequitscht. Die vorderen Bremsen waren auch trotz unsporter Fahrweise immer spürbar warm. Habe die Beläge jetzt entsorgt. Der Sattel war komplett mit Abrieb zu. Und das war Abrieb von den 2000km, die ich gefahren bin. Beim Kauf war der Sattel so sauber als ob er fabrikneu gewesen wäre.


    Da ich jetzt zum 2. Mal mit a.t.e. schlechte Erfahrungen gemacht habe, nie wieder.

    Wenn ich mich Recht erinnere, gibt es bei den Autodoktoren sogar ein Video mit einer Anleitung. Wenn man keine 2 linken Hände hat,kann man sowas sicher selbst einbauen.

    Ich hatte damals auch 5 oder 6 Wochen warten müssen. Jetzt beginnen halt bald die Ferien. Da haben Mitarbeiter auch Mal Urlaub. Das Getriebe geht auch nicht von heute auf morgen komplett kaputt. Ich binnach 6 Wochen auch noch ca 250km dahin gefahren.


    Die andere Firma kenne ich nicht. Würde mal im Netz oder auch hier nach Meinungen fragen. Eventuell auch ohne irgendeine Anmeldung mal in Opel Foren durchlesen. Die kennen das Problem in noch größerer Anzahl als Alfa Fahrer. Was ich dort halt gelesen habe, bezieht sich auf den Umbau auf M32v2. Da wird der Getriebedeckel getauscht, und es sind angeblich stärkere Getriebelager verbaut. Nur liest man halt auf den Opelseiten dass diese Version genauso anfällig wie die Standardversion ist. V2 passt ohne Probleme im 159, gab es aber so nicht bei Alfa.


    Die Jungs bei HAS haben halt auch gebrauchte Getriebedeckel da, falls benötigt. Bei mir hatte ein Lager bereits leicht im Deckel "gefressen". Hörbar wurde es bei mir bei ca 185tkm. Instandgesetzt wurde es bei ca 188tkm.

    Eventuell ist das "Zündschloss" defekt. Da Ersatz zu bekommen ist allerdings nahezu unmöglich. Allerdings hast du ja einen zweiten 159. Allerdings muss da seit mehr als nur dieses Bauteil erneuert werden. Da gibt es hier auch schon Beiträge.

    Noch sinnvoller wäre es wahrscheinlich den kompletten original Murks rauszuschmeißen und anstatt einer Android Auto Box, direkt ein Android Autoradio einzubauen. Die haben sogar Android Auto inklusive. Wird allerdings dann nicht mehr benötigt, da ja alles im Radio drin ist. Google maps ist auch drin, nur gibt es halt bessere Alternativen...was ja nicht so schwer ist.


    Und mit 200 bis 250€ auch nicht so viel teurer...GPS, Bluetooth, WiFi usw inklusive.

    Mein Spider TBI hatte ein M32 Getriebe mit GM Nummer, mein 159 1.9 jtdm hat ein M32 Getriebe mit GM Nummer und mein aktueller Spider mit dem F40 hat eine GM Nummer. Die Dinger wurden im gleichen Werk für beide Hersteller produziert.


    Bis auf den TBi und den 2.4er Diesel sind ja auch die (nahezu)gleichen Motoren verbaut.


    Wenn das Geräusch im Stand bei getretener Kupplung auch da ist, ist es aber nicht das Getriebe. Bei rollendem Auto natürlich schon eher.

    Das hat dich erstmal garnichts zu sagen. Das M32 wurde bei beiden Herstellern verbaut. Da hat Alfa halt ein Getriebe mit einer GM Nummer verbaut. Wurde beim F40 Getriebe im 2.4er und 2.0 Diesel auch so gehandhabt.


    Sofern die Getriebeübersetzung passt, ist es doch auch vollkommen egal. Eventuell wurde auch schonmal das Getriebe getauscht. Gibt keiner gerne zu beim Gebrauchtwagenverkauf.


    Ich bin vor paar Jahren zur Firma HAS gefahren und habe mein Getriebe dort Instandsetzen lassen. Morgens hin, abends mit repariertem Getriebe heim.


    Das Dynamogeräusch ist aber meist im 5. und 6. Gang. Sollte das Geräusch auch im Stand bzw Leerlauf auftreten, könnte auch "nur" das Ausrücklager der Kupplung hinüber sein. Erkennt man meist daran dass dAs Geräusch bei getretener Kupplung verschwindet.


    Hier noch paar Getriebe Infos (Opel) zum M32 was Übersetzung usw angeht.

    Warum sollte ich ?! Sowas würde ich erst tauschen, wenn ich 100 prozentig wüsste dass die kaputt wären. Und bevor ein Teil nach dem anderen blind tauschen würde, würde ich einmal Geld in die Hand nehmen und es prüfen lassen. Ist günstiger als ein Teil nach dem anderen auf Verdacht zu tauschen. Injektoren kann man auch auslesen.


    Solltest du das natürlich schon gemacht haben, ok. Aber Anleitungen zum Tausch zu Injektoren, sollten aber bei YouTube zu finden sein. Ich glaube kaum dass der TBI da speziell anders ist als z.B. der 2.2er. und da gibt e sicher zig Beschreibungen vom 2.2er im Opel. Ist nahezu identisch