Beiträge von Holger

Mein 159 ist seit 14 Jahren in einer 08/15 Hinterhofwerkstatt. Die Kiste hat 230tkm runter. Außer dem bekannten Getriebeproblem ist da alles noch original. Ich fühle mich da allemal besser aufgehoben als in der ansässigen Alfawerke. Denn auch die Firmen die Alfa mögen, wollen vorrangig Geld verdienen.

Ist natürlich mit den neueren Autos schwerer eine freie Werke zu finden, aber der 1.9er oder 2.0l Diesel zählt da nicht dazu. Sollte das Ende meiner momentanen Alfas kommen, werde ich mir wieder ein Auto holen für dass ich keine weiten Wege zur Werkstatt benötige

Ist aber schon klar dass der 2.0 jtdm kein Exot ist. Verstehe also nicht warum man für den Motor nicht in eine halbwegs seriöse freie Werkstatt fahren will. Der Motor wurde zig tausendfach in diversen Opelmodellen verbaut. Warum sollte also eine halbwegs gute freie Werkstatt das nicht hinbekommen ?

Selbst bei meinem TBI hat eine freie Werkstatt den ZR inkl. allem Material (auch die ZR Abdeckung war platt) + Ölwechsel und Filter für knapp 750€ gewechselt. Die Werke wurde mir allerdings von einem Alfafahrer empfohlen.

Heute hat mein Spider zum ersten Mal Wasser abbekommen....

Nach der Felgenreinigung habe ich dann mal die Nabendeckel mit Goldrand ersetzt.

Außerdem habe ich dann noch die überaus bescheidenen a.t.e. Bremsbeläge gegen Gescheite ersetzt. Noch nie Beläge mit mehr Abrieb gesehen.

Nette Farbkombination

20250524_145725322.JPG

Hier findest du den passenden Adapter. Wie schon erwähnt, die USB Version ist die zuverlässigste. Bluetooth geht auch und kann mit einer Handyapp (z.B. die Torque App) auch am Handy genutzt werden.

Den zusätzlich käuflichen grünen Adapter benötigt man u.a. für die Xenon Scheinwerfer. Der gelbe ist für ABS und/oder Airbag...glaube ich zumindest

Ich fahre seit 160tkm mit deaktivierten AGR. Mittlerweile hat der Wagen 230tkm runter. Ich wusste auch nicht warum es ausgerechnet mit deaktiviertem AGR gefahren werden sollte. Der Motor bekommt einfach nur saubere Luft anstatt Abgase im bestimmten Drehzahlbereich.

Ultimate kam dabei genau 0x zum Einsatz. Will man Geld sinnfrei verbrennen, ok. Ansonsten gibt es bessere Methoden Geld auszugeben. Natürlich sieht Aral bzw Shell das anders.

Alle 5tkm Liqui Moli Diesel Zusatz kippe ich allerdings seit ca 30tkm in den Tank.

Das Thema wurde aber hier auch schon mehrfach besprochen. Da gibt es genauso viele Meinungen wie zu Motoröl, Reifen o.ä.

Wenn das AGR Ventil auf Nullstellung programmiert ist sollten ja eigentlich mit oder ohne Blinddichtung keine Abgase mehr in die Ansaugbrücke geleitet werden oder doch?

Ja, stimmt. Nur könnte es eben durch Alterung bzw Verschmutzung nicht ganz schließen. Der Blindverschluß aber wirklich beim 2.0l Diesel eine Recht besch....ne Arbeit.

Für die Blindplatten muss das AGR beim 2.0 nicht raus. Und die eine Blinplatte, die man da reinschrauben kann, habe ich sein gelassen. Man kommt weder von oben, noch von unten ran. Da braucht man doppelt auskugelbare Fingergelenke.

Oben wo man rankäme, ist ein Gummischlauch angebracht. Ich habe es gelassen wie es ist.

Hier findest du ein Hinweise.

Beim 1.9er und 2.4er ist das ganze erheblich einfacher.

Soweit ich weiß ist das Standard Radio im 159 aber auch ein Blaupunkt. Es sei denn es gibt da baujahrseitig Unterschiede

Ist das wirklich ein Spurhalteassistent, d.h. mit aktivem Eingriff in die Lenkung oder "nur" ein Spurhaltewarner der beim Verlassen des Fahrstreifens - ohne Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers - sich optisch/akustisch bemerkbar macht?

Eine USB Kamera an einem Android Radio kann nicht in die Lenkung eingreifen. Das Teil kommt aus China, wird irgendwo in die Scheibe geklebt und "kalibriert" sich selbst. Das Teil hat 25€ gekostet. Wechselt man die Spur, kommt ja nach Einstellung ein leiser Ton und das Blaue im Display wird rot. Der Kram kann abgeschaltet werden und ist dann eine absolut billige Dashcam. Funktioniert auch im Splittscreen und zumindest die Aufnahme startet automatisch bei Radio an im Hintergrund.

Ist eine Spielerei ohne Ernsthaftigkeit.

Den Spider gab es nicht mit den roten Nähten im Lenkrad. Mein weißer hatte das sog. TI Paket, aber halt das Standard Lenkrad. So ein Lenkrad ist aber in gut 30 bis 45 Minuten getauscht. Nur der Schaltknauf hatte rote Nähte.

Xenon hat mein neuer Spider auch nicht...egal, jetzt hat er LED. Fahre den nur im Sommer, da bleibt das Licht meist aus.

2018 waren die Preise aber noch 'human'. 2024/25 waren/sind die TBI's weit teurer. Allerdings wäre es mir auch sehr schwer gefallen einen roten zu kaufen.

Außer der Außenfarbe habe ich immerhin wieder einen Spider mit der Lederfarben und TI Felgen...dazu noch Carbon Innenausstattung.

Aber ja, ich möchte den Motor auch, trotz vieler nicht ganz günstigen Wehwehchen in den 6 Jahren in denen ich ihn hatte

In den 6 Jahren in denen ich den TBI gefahren habe, wurden u.a. auch 2 Turboleitungen erneuert. Eine hatte einen Haarriss.

Letztendlich wurde da nix Untersucht. Es war ja auch nix mehr da zum untersuchen. Der Motor ist bei 130 auf der Autobahn "gestorben". Bin dann auf einen Parkplatz ausgerollt. Da hat er schon gebrannt. Habe mir dann erkniffen die Haube zu öffnen

Wenn unten brennendes Motoröl rauskommt, und der Turbo komplett verbrannt ist, ist es für mich klar dass es ein Turboproblem war. Er hatte kurz vor seinem 'Tod' auch kurze Turboaussetzer. Untersucht wurde nichts.

War nach 6 Jahren dAs sog. i Tüpfelchen, nach vielen anderen Fehler

Ja, ich hatte ihn auch lieb.... Ein defekter Kat geht ja noch. Wenn der Turbo brennt wird es kritischer..da hat die Liebe ein schnelles Ende.

Soweit ich mich erinnere, sind es beim TBI nicht einfach Einspritzdüsen, es sind glaube ich Injektoren

Ist zwar keine Hilfe, aber der Support von denen war bisher immer super.

Als PC Version wäre allerdings MES die bessere Wahl gewesen. Sollte es sich beim OBD Adapter um ein USB Kabel handeln, müssen in der Systemsteuerung von Windows Anpassungen vorgenommen werden (Übertragungsgeschwindigkeit). Eventuell kann man diese Anpassungen auch in der Diagnosesoftware auch direkt vornehmen.

Sollte es die WLAN Version des OBD Adapters sein, der hat bei mir auch nur mangelhaft funktioniert. Die BT Version nutze ich nur am Handy.