Einfach Auto mal im 3 . Gang oder höher auf einer Ebenen Fläche abstellen, Bremse und Motorhaube öffnen und kann mal das Auto nach vorne und hinten schieben. Bei stärkeren Bewegungen des Motors könnte da halt ein Problem vorliegen
Beiträge von Holger
-
-
Uii ...ich komme mit nem 17 Jahre alten 159 Kombi mit 19 Zoll Bereifung, 230tkm, ohne Elektrogrütze und nem ausgewachsenen Motor, 1300km weit und tanke dann so 65l und habe den Tempomat auf 130 gestellt. Ach ja, 3 Erwachsene mit Gepäck waren auch an Bord
-
Eventuell sind die Pendelstützen ausgaschlagen. Meiner vibriert nicht
-
Weiß einer was für Kerzen die 2019 Giulietta 2.0 JDTM ab Werk verbaut haben sollte ? NGK ?
Bosch. Glühkerzen beim 1.9er und 2.0 sind von Bosch...wie schon im Beitrag im Giuliettabereich geschrieben. Fahre die seit mehr als 200tkm absolut problemlos (Tausch alle ca 100tkm) 1 OEM war nach ca 100tkm hinüber. Bei 220tkm habe die einfach vorsorglich zum zweitenmal getauscht.
-
Nur wenn die Position als unbekannt ans Steuergerät rausgeht, wurde das Verdeck wohl nicht erst weiterfahren
-
Nur, wenn der Verdeckkasten bereits geschlossen ist und das Verdeck dann weiterfährt, ist die Stellung ja korrekt.
-
Könnte zu altes Hydrauliköl und/oder zu wenig Öl sein. Außerdem machen die rein mechanischen Verdeckdämpfer gerne schlapp. Erkennt man daran dass das Verdeck am "Überrollbügel" hängen bleibt, bzw schleift. Meist reicht es die 200Nm Dämpfer zu tauschen. Die kann man sehr einfach selbst tauschen.
Sollte es daran liegen aber unbedingt original Stabilis Liftomat einbauen. Der eBay Nachbau taugt nix, auch wenn da irgendetwas von Stsbilus kompatibel dabei steht.
Das Verdeck hat dann noch 2 100Nm Dämpfer. Die sind komplizierter zu tauschen. Ich habe es nicht gemacht. Verdeck funktioniert trotzdem.
Teilenummern:
200Nm Dämpfer: Gasfeder Stabilus Lift-o-mat 2609NH 0200N
100Nm Dämpfer: Gasfeder Stabilus Lift-o-mat 2607NR 0100N
-
Alles anzeigen
..bitteschön, hier die original Anschlüsse vom 939er..
Da es einen CAN-BUS hat, benötigst Du am einfachsten einen CAN-Adaper..
Alternativ, kannst Du an "Zündungsplus" od. geschalteter Plus, den vom Anschluss "autom.Antenne"
Abzweigen.
Dauerstrom benötigst Du auch, damit das Radio beim ausschalten nicht alles Sender, etc. verliert...
NC -> nicht belegt
autom.-Antenne -> Anschluss für den Antennenverstärker bzw. liefert 12V Zündungsplus
Viel Erfolg
Wie auf den Fotos weiter oben zu erkennen ist, hat er einen Canbus Adapter, da der beim Radio dabei ist
-
So, das Auto wurde heute in meiner Werke kontrolliert bzw abgedrückt. Irgendein Ladeluftschlauch ist undicht. Teil ist bestellt. Wenn er getauscht ist, werde ich sehen welcher Schlauch es war.
AGR Schlauch war bereits verschlossen. Jetzt ist er komplett raus und oben und unten verschlossen.
Werde dann noch die Spur einstellen lassen. Die ist definitv falsch.
Wünsche einen erholsamen Feiertag...da wo es ihn gibt
-
Das Teil ist schwarz. War es bislang immer . Ich habe bestimmt schon sechs Stück verbaut. Auf dem oberen Bild reflektieren eventuell die roten Chinchstecker
17501652028146323919650778849236.jpg
Je nach Radio muss noch ein 2. Stecker von der Canbusbox am Radio angeschlossen werden, falls vorhanden.
-
Holger - meinst du die Rote Canbus Box aus dem ersten Bild hier? RE: Stecker Belegung Radio kein Bose
ansonsten sind alle Informationen hier, Tim muss Sie nur sortieren, verstehen und abklappern.
Stimmt das ist die Box., ist aber schwarz.
Die kann natürlich einen Schuß haben. Es ist hoffentlich ein Android Radio fahrzeugspezifisch. Es gäbe ja auch die Option ein universelles mit größerem Display einzubauen. Dann könnte der Adapter falsch sein. Wenn bei dem Adapter alles in Ordnung ist, muss da kein Kabel gelegt werden. Das sog. Zündungsplus wird in der Box per Canbus geschaltet. Und Android Radios haben leider nicht njr den Mini Systemstecker. In den ganzen Kabelsätzen gibt es leider Stecker die quer verbunden werden müssen. Zumindest bei Junsun u.ä. Radios
Am ISO Stecker kann ich keinen Fehler bzw falsche Belegung erkennen. Und der MIni ISO wird nicht benötigt, stimmt aber auch.
Hat denn das vorherige Radio funktioniert ?
-
Bei den älteren Alfas konnte man zumindest den akusten Gurtwarnerton ausschalten. Kontrollleuchte war nicht deaktivierbar.
Start/Stop wird glaube ich generell immer schwerer und ist glaube ich leider bei der HU relevant. Es gibt da aber auch einach so Zwischenstecker falls der Wagen einen normalen Schalter dafür hat.
-
Ist beim Android Radio ein Canbus Adapter dabei gewesen ? Der ist nicht im Radio eingebaut.
Ohne den geht nichts, bei keinem Aftermarket Radio.
Auf dem Foto deines ISO Steckers ist alles original. Also die Belegung stimmt.
Hier mal der Aufkleber vom OEM Radio...
-
Zu dem Thema gibt es hier aber nun wirklich zig Beiträge.
Wenn es ein Android Chinaradio ist, wird der ISO Stecker an den Canbusadapter gesteckt und dann das andere Ende ins Radio. Der MIni ISO Stecker (der gelb/grün/blaue) wird nur bei vorhandenem Bose benötigt.
Da muß, sofern am Stecker autoseitig alles original ist, nichts ausgepinnt, nichts umgepinnt oder irgendwo Zündungsplus abgegriffen werden. Android Radios sind plug n Play. Auch bei Pioneer, Sony, Kenwood oder jedem anderen Radio muss nichts aus- oder umgepinnt werden. Dort benötigt man nur einen Canbus Adapter, der allerdings bei Android Radio dabei ist. Bei Android Radios muss man auch nicht die Mittelkonsole ausbauen, da das Radio 1:1 in den OEM Radiokäfig passt.
Der werkseitige ISO Stecker hat kein Zündungsplus, da das OEM Radio per Canbus Signal eingeschaltet wird. Daher wird bei After Marketradios immer ein Canbus Adapter benötigt und das OEM Radio per Proxy allignement ausprogrammiert werden.
Sollte im ISO Stecker kein Dauerplus Anliegen, wird eine Sicherung hinüber sein.
Hier noch ein Foto mit der Belegung
-
Die Sache ist ja nicht nur das Verhalten der Teile wenn die neu sind, sondern wie lange die halten. Da gebe ich bei Fahrwerks- oder Bremsteilen lieber ein paar Euro mehr aus.
-
Ich habe Mal gelesen dass in einen Alfa NGK Kerzen rein gehören. Beim TBI ist NGK auch OEM.
Und zur Diagnosesoftware für Alfa: Software Multiecuscan. Hardware gibt es am günstigsten bei z.B. eBay
Dort die gewünschte Version anklicken. Am zuverlässigsten funktioniert die USB Version. Bluetooth sollte auch funktionieren. WLAN ist etwas umständlich, da ja der Laptop eher das Haus WLAN verbindet.
Will man noch ins Xenon oder ABS Steuergerät, wird noch der grüne Adapter (Xenon) oder halt der gelbe bzw rote Adapter zusätzlich benötigt. Außer dem grünen Adapter habe ich in 24 Jahren keinen anderen farbigen benötigt.
Wählt man beim OBD Adapter die Bluetooth Version, kann man für unterwegs die Torque App für Android Handy nutzen um schnell mal Fehler zu analysieren bzw zu löschen.
Da gibt es nicht viel oder lange zu überlegen oder gar unsicher zu sein.
-
Original sind Sachs verbaut. Und wenn ich sehe wie sich mein Spider so fahrwerkstechnisch benimmt mit Bilstrin und Monroe, weiss ich dass bei mir auch wieder Sachs reinkommt
-
Bei Modellen vor 2008 bzw Ende 2007 stehen die TI Felgen nicht in den COC Papieren und auch nicht in den Fahrzeugpapieren.
Am einfachsten wird es sein entsprechende Unterlagen beim "Freundlichen" zu erfragen.
Zum Thema TI Felgen und HU Problemen gibt es hier auch bereits Beiträge.
-
Ich glaube die Glühkerzen sind zwar ziemlich allgemein beim 2.0 JDTM, aber kann die benötigten Teilenummer der Glühkerzen evtl. jemand für mich im ePer recherchieren ? Fabri vielleicht falls keiner Zugriff hat ?

2019 Giulietta 2.0 JDTM mit VIN: ZAR94000007530701
Daaaanke.
ePer Link. Teilenummer 55200755
Die Glühkerzen sind sogar für den 1.6er Diesel die selben . Bei der 939 Baureihe im 2.0 jtdm und im Mito beim 1.zdr sind die auch drin
-
Hast mal ne Teilenummer o.ä.? Ich find's einfach net.
Danke im Voraus!
Die Teilenummer kann man doch im Beitrag #2 im Bild erkennen......
Die Eckige für die Limousine bzw Brera oder Spider suche ich seit ca 7 Monaten. Die finde ich nirgendwo. Außer mit der kompletten Kofferraumverkleidung vom Spider. .eine Ist zwar noch optisch intakt, hat aber ein elektrisches Problem
-
Werde Ende der Woche in die Werke fahren. Die nebeln mal alles ein. Der wollte mir zwar das Gerät geben, denke aber dass ich da zu wenig (keine) Erfahrung bzw Ahnung habe
-
Beim 2l Diesel ist fast alles von Bosch. Und mit Bosch macht man da nichts verkehrt.
Ich würde nach den original Teilenummern im ePer suchen und dann halt im Zubehör die entsprechenden von Bosch holen.
Ladedrucksensor, Luftmassenmesser usw. Sind ebenfalls Bosch. Beim OEM Ladedrucksensor steht sogar nur Bosch drauf.
Fahre bei meinem Diesel seit 13 Jahren Bosch Glühkerzen. Sind absolut problemlos
-
Bosch oder NGK. Sollten so ca 60 im Set kosten. Ich meine Bosch ist OEM
-
Nach den Daten scheint der Motor zu wenig Luft zu bekommen. Ich würde auch mal den Turbo prüfen (Achsialspiel?)!

Auto geht in den nächsten Tagen in die Werke. Die haben eine "Nebelmaschine". Das Phänomen kam zeitgleich. Eher unwahrscheinlich, dass da 2 Dinge gleichzeitig die Grätsche gemacht haben. Turbo läuft komplett unauffällig und leise.
Werde die Tage schlauer sein.
-
Danke erstmal. Würden eine der 2 Optionen oder gar beide dazu führen dass der Wagen derart qualmt ?