Beschwöre es nicht 🤫😬
Das gute am Spider mit dem TBI Motor ist ja, dass er sehr hoch im Kurs steht...vielleicht setze ich ihn einfach im Fruhjahr mal ins Netz
Beschwöre es nicht 🤫😬
Das gute am Spider mit dem TBI Motor ist ja, dass er sehr hoch im Kurs steht...vielleicht setze ich ihn einfach im Fruhjahr mal ins Netz
Es passt aber nicht ohne weiteres. An den 1.9er passt zwar das F40 aus dem 2.0, aber das wars auch schon. Antriebswellen usw passen nicht vom 1.9er.
Der 1.9er ist steuerlich schon teurer als der 2.2er. Verbrauch ist natürlich besser, aber Diesel soll ja an den Super Preis angepasst werden. Da muß man schon viel fahren.
Aber der 1.9er läßt sich wirklich klasse und entspannt fahren...ich hoffe meiner hält noch ne Weile
Ich finde es ist einfach ne coole Spielerei
und in schwarz gedruckt fällt das auf nicht so auf.
Klar, eine richtige elektrische Steuerung wäre deutlich eleganter, aber ist halt schwer umzusetzen.
Die Feder fällt auf, egal ob das andere Teil weiß, schwarz, pink oder türkis gedruckt ist. Und schön ist es so oder so nicht....ergo uncool. Und in PLA sehr kurzlebig.
Hab mir noch nie Gedanken über Heckklappe/schmutzige Finger gemacht.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder ist mein Auto zu sauber?
Na ja, im Winter macht man sich schonmal die Finger schmutzig. Denn die Kiste ist bei dem Wetter schneller schmutzig als man sie gewaschen hat. Aber es gibt sowas wie Papiertaschentücher. Ich habe mir ehrlich gesagt auch noch nie dreckige Finger an meiner Heckklappe gemacht. Und schön ist das Ganze mit der Feder auch nicht
wir sind schon einer Meinung
AMG Preis kenne ich auch so bei 200€ Stundensatz ...
Winterberg ist notiert
besser man geht zum Profi, als drei Umwege zu gehen
Na ja, grundsätzlich sollte man einfach mal hoffen dass das Getriebe hält. Meins hat 13 Jahre und über 180tkm gehalten. Und bei meinem Spieder wußte ich beim Kauf von der eventuellen Getriebeproblematik. Habe aber weder beim Kauf noch jetzt an den hoffentlich nie kommenden Defekt gedacht. Wäre dem so, hötte ich zumindest den Spider nie geholt...dort denke eher was geht als nächstes am Motor hinüber geht.
Und bei einem 2.2er den Du ins Auge gefasst hast, ist das Getriebe ja nur ein vermeindlicher Schwachpunkt. Die Ideale Kompination wäre eventuell der 1.9er jtdm mit dem Getriebe vom 2.0 jtdm
Was sieht daran gut aus ? Ich mache mir lieber die Finger schmutzig als auf so eine hässliche Feder zu gucken wenn ich ne Heckklappe öffne. Mal nebenbei ist PLA nicht unbedingt das robusteste Material. Bis zum Sommer wird das Teil wahrscheinlich platt sein
Ein intakter Heckklappendämpfer funktioniert auch im Winter ohne Probleme....meiner nacht das auch nach 14 Jahren. Macht er das nicht, ist er entweder kaputt oder falls er halt noname ist, einfach Grütze.
was heißt hier AMG Preis ? Der Stundensatz in einer freien Werkstatt liegt irgendwo zwischen 60 und 100€. Bei 8 bis 9 Stunden Arbeitszeit für den Aus- und Einbau inkl Instandsetzung kommt man dann eben auf solche Preise. Es kommt ja auch noch neues Getriebeöl rein.
Bei AMG liegt der Stundensatz sicher irgendwo bei 150 bis 200€.
Die Arbeiten bei HAS sehr transparent. Wenn die alles kontrolliert haben, bekommt man die Möglichkeit sich das zerlegte Getriebe anzuschauen und bekommt erklärt was defekt ist. Als Laie erkennt man sich nicht jeden Mangel, aber defekte Lager oder einen defekten Getriebedeckel habe selbst ich erkannt.
Die Motoren sind üblicherweise am Scheinwerfer, wo sonst ? Und die Sicherung sollte im Handbuch ersichtlich sein. Eventuell ist auch der Drehschalter defekt. Dass beide Motoren gleichzeitig hopps gehen ist doch recht unwahrscheinlich. Denke auch dass die Verstellmotoren jeweils zusammen mit dem Abblendlicht abgesichert sind
Die Kupplung hat bei meinem 1.9er knappe 155tkm gehalten...die 2. Kupplung dann so ca 500km.....Materialfehler
Wenn man die Kegelrollenlager mit 0,3mm vorspannen soll....dann brauch man sich nicht wundern.
Es sind auch die Geräusche beim beschleunigen ...wo sich die Lagerschale im Gehäuse dreht (Diff).
einfach die Musik lauter drehen...Da hört man nix mehr vom Getriebe
Bei meinem 159 hoffe ich mal dass die Getriebereparatur bis zum Ende hält. Und bei meinem TBI wäre ein Getriebedefekt eigentlich nur noch das I tüpfelchen beim Defektteufel.
Habe schon 2 Ölwechsel hinter mir. Jeweils das Tutela und immer etwa 0,6 Liter mehr drin.
Original Alfa Plürre kommt mir in keins meiner Autos.
Da der Fehler ja die Mindermenge ist, sollte ein Ölwechsel mit der korrekten Menge ausreichen. Schaltgetriebe sind normalerweise Wartungsfrei. Bei meinem 159 war es das erste mal in 30,Jahren dass ich nen Ölwechsel gemafht habe. Und die vorherigen Autos hatt3n meist 300tkm runten ohne Wechsel.
Ich habe jetzt das selbe Problem die Teile sind bestellt. Leider kann ich die Bilder nicht sehen. Hat die noch jemand von euch.?
Einfach mal bei youtube nach videos suchen. Ist eigentlich megaeinfach
Bei mir war einiges hinüber, das Differtial aber nicht. Und außer einem minimalen Rauschen des 5./6. Gangs hat man bei mir nichts gehört. Die anderen Defekte, die man nicht gehört hat, waren "etwas" teurer.
Das M32 hat auf alle Fälle ca 0,5l zuwenig Öl, sofern nicht sfhon jemand dran war.
Bei meinem TBI werde ich im April jedenfalls einen Getriebeölwechsel machen lassen. Der hat 114tkm kit Mehrleistung runter und ist auch noch geräuschfrei
Meine Luftpumpe hat nun 98 tKm drauf und davon rund die Hälfte mit Stage 1 Tuning. Noch kein Muckser vom Getriebe, Kupplung, etc
Das heißt aber nicht dass nicht doch was hinüber ist. Und 98tkm sollte ne Kupplung auch mit Tuning problemlos aushalten...ansonsten sollte man seinen Fahrstil überdenken.
Wenn das Getriebe Geräusche macht ist da schon einiges im Argen. Meins hat bei 180tkm angefangen. Meiner ist ebenfalls modifiziert. Also ist das Getrieb bei mir mehr als 100tkm mit Mehrleistung gefahren worden.
Laut HAS in Winterberg liegt die durchschnittliche Lebensdauer ohne Defekt beim M32 bei ca 80tkm....vollkommen egal ob die Version 1 oder die vermeindlich Verstärkte
1000€ für den Aus- und Einbau von einem Getriebe?
really?
Ich hätte Automechaniker lernen sollen ...
Nein, Ausbau, zerlegen und Kontrolle aller Lager, Wellen und Zahnräder und Tausch der Getriebelager und anschliessender Wiedereinbau. Arbeitszeit ca. 9 Stunden. Und 2 Jahre Garantie.
Man kann natürlich auch für 800€ ein Getriebe bei ebay kaufen, braucht für den Getriebewechsel auch 8 bis 9 Stunden und hat das Getriebe wahrscheinlich nach spätestens 10tkm wieder platt.
Mal nebenbei macht der Automechaniker selbst nicht die Preise .... die kommen vom Chef im Büro
Mein 156 Crosswagon zieht im kalten Zustand auch keine Wurst vom Teller. Mein 156 SW Q4 dagegen schon. Beide haben unterschiedliche Boschnummern....
Der 1.9er hat egal ob Motor warm oder kalt, untenrum keine Leistung. Erst die Optimierung hat da Abhilfe geschafft. Ohne diese Anpassung wäre der Wagen nach spätestens 2 Jahren wieder verkauft worden.
Ich bin auf die 1000€ gemäß der Webseite https://www.m32.de/preise/ ausgegangen ... wenn es 1800€ eher trifft, ist das ein guter Hinweis.
1000€ ist der Ein- und Ausbau inkl. Kontrolle der defekten Teile. Bei mir waren halt außer dem Getriebelager des 5. und 6. Gangs noch etwas mehr platt. Die bauen auch ein neues Ausrücklager ein, da das "alte" meistens durch den Wiedereinbau kaputtgehen soll/kann.
Aber wie erwähnt, bei mir kamen die Geräusche im 5. und 6. Gang erst bei jenseits der 180tkm.
Na ja, der 1.9er hat ja bekanntermaßen eine Anfahrschwäche. Als ich den Wagen neu hatte war ich von diesem Verhalten schon übelst enttäuscht. Dem kann man eigentlich nur durch eine Optimierung des Steuergeräts entgegenwirken.
Die Dichtung des 1.9er Diesel im AGR Ventil hat ab irgendwann mitte 2008 ab Werk 4 Löcher.
Na ja, dass ein Diesel bei winterlichen Temperaturen ohne Vorglühen eher widerwilig anspringt, ist ja nicht außergewöhnliches sondern vollkommen normal
Der 2.0 jtdm hat auch kein M32 Getriebe. Ergo kann auch kein M32 kaputtgehen.
Mit 1000€ bekommt man das M32 nicht dauerhaft bzw standfest repariert. Je nach Laufleistung kommt ja noch die Kupplung inkl. ZMS dazu. Meine Instandsetzung hat ohne Kupplung und ohne ZMS 1800€ gekostet. Ich war allerdings in Winterberg vor Ort.
Mein M32 hat knapp 190tkm gehalten bis es Geräusche gemacht hat
Na ja, und dass man einen Diesel vorglühen muss, vorallem im Winter, ist wohl mehr als logisch.
Ich wollte Dich nicht kritisieren; mir ging's primär um die Hilfestellung mit der richtigen Länge
Alles klar, habe es auch nicht so verstanden
Habe ja nichts anderes geschrieben. Es lohnt sich auf jedenfall nach Markendämpfer zu suchen anstatt irgendwelche Dämpfer einzubauen der entweder nach nem Jahr wieder platt sind oder den Kofferraumdeckel aus den Befestigungen reißen.
Wie man die nachfüllt weiß ich ja auch nicht, ich hatte das
dass unser Mieter in der Entwicklung von Stabilus gearbeitet hat. Der hat die mitgenommen und instandgesetzt bzw hat bei meinem Kadett Cabrio neue beschafft. Als ich die Verdeckdämpfer vom Spider brauchte, war mein Bekannter leider schon in Rente
Die von Stabilus (Bezeichnung Liftomat), u.a. beim 159, nahezu allen Opel und VAG verbaut, lassen sich problemlos nachfüllen und sind nachgefüllt allemal besser als der ebay- bzw online billigschrott. Habe ich über die Jahre mehrmals nachfüllen lassen, wenn z.B. ein Heckspoiler montiert wurde oder die Teile halt schlapp gemacht haben. Bei meinem 159,waren die Dämpfer bereits nach 4 oder 5 Jahren platt...sind aber immernoch drin.
Bekannter hatte so billig Schund in seinen A3 eingebaut. Da wären irgendwann die Halter und/oder Scharniere abgerissen, da die Billigteile fast nie eine obere "Dämpfung" haben. Nachdem die originalen Stabilus nachgefüllt waren, hat er die anderen in die Tonne gekloppt.
Falls die originalen halt die Bezeichnung Liftomat haben, einfach die genaue Bezeichnung mal bei google eingeben. Vielleicht findet man auch passende Markendämpfer ohne speziell nach Alfa zu suchen. Beim Spider 939 findet man unter Liftomat ja auch die passenden Verdeckdämpfer ohne nach Alfa zu suchen
Knapp 800€ bei alfa und für ein wenig über 400€ bei ebay. Ebenfalls neu und Original.....falls es um den TBI geht.
Und es gibt es neu..sowohl bei Alfa als auch im Netz