2.0JTDM fast alle Probleme, gutes Video ;)

  • Bei der Suche nach Lösungen bin ich auf ein russisches (ich hoffe das ist russisch...) Video mit Untertitel gestoßen.

    Dabei wird der Motor komplett zerlegt und alle Probleme erklärt. Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen mit dem Motor.

    An sich ein toller Motor, leider mit einigen Konstruktionslösungen, die ihn mit den Jahren killen können, wenn man nicht investiert.


    Warum gibt es so viele Probleme mit dem Opel 2.0 CDTI (A20DTH) Motor? Untertitel!


    Ich fands sehr interessant, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ;)


    Gruß Diego

  • gerade die Stelle mit der Saugrohrdichtung sollte sich jeder, der sagt, dass eine anfangs leuchtende Ölkontrollleuchte kein Problem ist, genau ansehen. Habe schon oft gelesen, dass angeblich auch Werkstätten sagen sollen, dass man so weiter fahren kann.

    Das Gegenteil kann man im Video sehen. Auch wenn der Aufwand recht hoch ist, diese Minidichtung auszutauschen

  • Mein Vorbesitzer ( kroatischer Alfa Werkstatt Besitzer ) meines 159 SW 2,0JTDm TI sagte mir, dass er bei jedem grossen Service, also Zahnriemenwechsel, diese O- Ringe des Wärmetauschers und der Ölpumpe erneuert. So hat mein 159 die 280 000km erreicht....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Saugrohrdichtung war bei mir auch hart. Da gibt es eine Alu- O-Ring Lösung. Hab ich verbaut. Mal sehen ob das länger hebt.

    Die Arbeit ist eigentlich recht simpel und schnell erledigt, anders als beim Insignia wo das Getriebe raus muss.

  • Hatte ich bei meinem TBi auch. Öldruckmeldung nach dem Starten ca. 3 sec. Dann Ruhe.

    Hab die Dichtung bei Alfa machen lassen, seitdem keine Meldung mehr. Kann ich nur empfehen.

  • Hatte ich bei meinem TBi auch. Öldruckmeldung nach dem Starten ca. 3 sec. Dann Ruhe.

    Hab die Dichtung bei Alfa machen lassen, seitdem keine Meldung mehr. Kann ich nur empfehen.

    Welche Dichtung wurde bei Deinem getauscht ?

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Das ist die Dichtung zwischen Ölpumpe und Saugrohr zur Ölwanne. Der Fehler ist bei

    Alfa bekannt, spricht aber keiner drüber.

    Nach Wechsel der Dichtung ist der Öldruck hörbar sofort da.

  • Der Fehler ist bei

    Alfa bekannt, spricht aber keiner drüber.

    Das ist leider der Hauptgrund, wieso ich mir so schwer tue, wieder einen neuen Alfa zu kaufen.

    Die Autos sind wunderschön, fahren klasse und sind technisch ausgereift.

    Nur sollte man mal die Unterstützung vom Hersteller brauchen, wird man sehr schnell alleine gelassen.

  • Saugrohrdichtung war bei mir auch hart. Da gibt es eine Alu- O-Ring Lösung. Hab ich verbaut. Mal sehen ob das länger hebt.

    Die Arbeit ist eigentlich recht simpel und schnell erledigt, anders als beim Insignia wo das Getriebe raus muss.

  • Hallo, ich möchte auch diese Dichtung wechseln. Wie komme ich an die beiden verdeckten Schrauben des Flansches des Ölwanne ran? Muss ich den Getriebeflansch lösen und das Getriebe nach links drücken?