Lagerware hat nur eine Bedeutung....Artikel die zu lange lagern mangels Nachfrage. Aber absolut garnichts mit Fertigungstoleranzen oder gar schechterem Material. Außerdem muß älter ja nicht automatisch schlechter bedeuten..zumal es speziell bei einem Motor wie dem 2.2er, der mehr als 10 Jahre nicht mehr hergestellt wird, eher keine Verbesserungen im Steuerkettenbereich geben wird. Dort gibt es schlicht und ergreifend Billigware und eben bessere. Und das ist beim 2.2er ja nichts neues
Und am Rande, ich habe bis Anfang 21 im Handwerk gearbeitet...ja, Rohstoffe sind unbezahlbar geworden, siehe Häuslebau. Aber in meiner Gegend ist nicht ein Elektriker, Sanitär- oder anderer Betrieb in die Insolvenz gegangen...auch keine Autowerkstatt hat dichtgemacht...ganz im Gegenteil, es werden Mitarbeiter gesucht ohne Ende und auf Termine muß man oft wochenlang warten...aber nicht wegen Materialmangel.
Nochmal, der Chipmangel im Neuwagenbereich ist mir durchaus bekannt....wobei, meine Exfirma hat fristgerecht, wie jedes Jahr 5 Fahrzeuge eines deutschen Hersteller gekauft