Beiträge von Holger

Im ePer, gibt es online, anhand der VIN die passende Originalteilenummer raussuchen und dann mit dieser Teilenummer online nach Vergleichsnummern aus dem Zubehör suchen.

Bei meinem 159 hat der Klimakompressor nicht mal ein viertel des Originalteils gekostet, obwohl es der gleiche Hersteller war. Dürfte bei einer Servopumpe ähnlich aussehen.

Na ja, gängige Reifengröße hin oder her, bei ca 1,6 bis 1,7t Leergewicht sind eigentlich beide Reifengrößen eher grenzwertig. Wenn man im Sommer 235/40R19 gewohnt ist, waren mir im Winter die 225/55R17 schon unangenehm schwammig, trotz guter Bereifung. An noch schmälere möchte ich erst garnicht denken. Und ich fahre wirklich nicht sehr sportlich.

Vom Abrollumfang her sollte es kein Problem sein von 215/55R16 auf 205/55R16 zu gehen.

Vom Preis her sind sogar die optisch schöneren 17 Zoll preislich auf nahezu identischen Niveau wie die 16 Zoll

Sowohl die Diese als auch die Benziner, sogar der TBI, bekommen 5W40. Eine Seite (S.267) im Handbuch reicht da aus um das nachzulesen.

Der 1.8 Mpi, 1.9, 2.2 und 3.2 JTS benötigen ein Öl mit der Fiatfreigabe 9.555535-H2

Und die Diesel mit der Freigabe Fiat 9.55535-N2

Sucht man bei den gängigen Ölanbietern, kommt aufs gleiche Ergebnis. Außer beim Diesel gibt da Liqui amoli eine andere Viskosität an

Die "Ambientelampen" habe ich am ersten Abend nach dem erkannt. Hat man die Alumittelblende, sieht man das rote Licht auf Anhieb.

Und Türeinstiegsbeleuchtung gab bei Japanern und sogar dem biederen Omega auch schon vor 30 Jahren.

Bei Alfa für weniger als 20€ auch mit farbigen oder monochromen Alfalogo

Beim 2006er 2.4 jtdm mit "08/15" Ausstattung von meinem Neffen war ebenfalls kein Kabel vorhsnden. Scheint als entweder Baujahr oder ausstattungsabhängig

Warum sollte ich Systeme, Handy oder Autoradio, die beide fehlerfrei funktionieren runterfahren und neustarten ? Mußte ich bei Androidhandiys noch nie machen. Kenne ich nur im Bekanntenkreis bei Samsunghandys...nutze ich zum Glück nicht.

Das Autorado fährt nur bei Kurzstreckenbetrieb hin und wieder mal runter. Das Ding läuft komplett problemlos in beiden Alfas. Einzig das DAB Modul oder der Antennenadapter zickt jetzt rum

Lagerware hat nur eine Bedeutung....Artikel die zu lange lagern mangels Nachfrage. Aber absolut garnichts mit Fertigungstoleranzen oder gar schechterem Material. Außerdem muß älter ja nicht automatisch schlechter bedeuten..zumal es speziell bei einem Motor wie dem 2.2er, der mehr als 10 Jahre nicht mehr hergestellt wird, eher keine Verbesserungen im Steuerkettenbereich geben wird. Dort gibt es schlicht und ergreifend Billigware und eben bessere. Und das ist beim 2.2er ja nichts neues

Und am Rande, ich habe bis Anfang 21 im Handwerk gearbeitet...ja, Rohstoffe sind unbezahlbar geworden, siehe Häuslebau. Aber in meiner Gegend ist nicht ein Elektriker, Sanitär- oder anderer Betrieb in die Insolvenz gegangen...auch keine Autowerkstatt hat dichtgemacht...ganz im Gegenteil, es werden Mitarbeiter gesucht ohne Ende und auf Termine muß man oft wochenlang warten...aber nicht wegen Materialmangel.

Nochmal, der Chipmangel im Neuwagenbereich ist mir durchaus bekannt....wobei, meine Exfirma hat fristgerecht, wie jedes Jahr 5 Fahrzeuge eines deutschen Hersteller gekauft

Eine Steuerkette wird aber nicht anfälliger weil es Lagerware ist. Dort liegt der Fehler eventuell einfach an einer schlechten bzw minderwertigen Produktion. Selbst Zahnriemen haben ein aufgedrucktes "Haltbarkeitsdatum". Steuerketten sind da weit länger haltbar. Speziell dort kann man mal bei Volkswagenfahrern nachfragen....dort sind die Steuerketten im großen Ausmaß hopps gegangen. Angeblich wegen zuoft verwendeter "Kettenrohlingen", Laienhaft ausgedrückt. Die verbauen nicht ohne Grund wieder überwiegend Zahnriemen. Nicht zuletzt kann man eine Kette, wie auch den Zahnriemen, auch beim Einbau falsch einstellen. Bei meinem 2.2 Opel Astra wurde ab Werk eine zu kleine Öldüse an der Kette verbaut und das Motoröl wurde mal angepasst.

Und die Steuergeräteproblematik bzw Microchipsproblematik bezieht doch eher auf Neufahrzeuge. Bei älteren Modellen liegt es wohl eher daran, dass der Hersteller sie einfach nicht mehr produziert. Meine Autowerkstatt mußte in den letzten 2 Jahren jedenfalls wegen Teilemagel nie schließen. Schmierstoffe sind zwar teuer geworden, aber problemlos zu bekommen....genau wie gängige Autoteile

.

Sitze hatte ich beim Brera auch getauscht von Vorfaceliftsitzen vollelektrisch mit Sitzheizung auf Faceliftsitze teilelektrisch ohne Sitzheizung, ging auch plug'n'play, ob es beim 159iger auch so ist, keine Ahnung. Und wie Holger schon schrieb sind die Rücksitzbänke von Limo und SW unterschiedlich...

Du hattest die Sitzheizung aber in den original Sitzen drin und hast sie durch den Tausch auf die neueren weggelassen. Somit war ja im Auto alles vorhanden. Meine mal gelesen zu haben dass irgendwo, zusätzlich zu den Sicherungen, Relais im Auto verbaut sein müßten. Keine Ahnung ob das stimmt.

Zum Tempomatlämpchen, das sollte sich per ePer ansteuern lassen, eventuell auch aktivieren lassen. Habe noch nie die Rückseite des Kombiinstruments gesehen, aber vielleicht ist in der Anzeige nur kein Leuchtmittel verbaut. Oder sind dort festverbaute LED's ?

Ob alle Kabel liegen weiß ich nicht, aber selbst wenn, ist es sicher nicht plug n olay. Lenkstockhebel muß komplett getauscht werden. Soweit ich weiß ist der Bremslichtschalter ein anderer. Und da man sowohl Tempomat als auch die Sitzheizung per OBD ansteuern und auslesen kann, müssen die sicher auch einprogrammiert werden.

Eventuell hat der kein zusätzliches Steuergerät, aber wahrscheinlich ein anderes. Selbst wenn man sowas simples wie elektrisch anklappbare Spiegel originalgetreu einbauen will, müssen in jeder Tür Steuergeräte ersetzt und einprogrammiert werden

Sitzbank dürfte nicht passen.

Gibt aber meines Wissens diverse Anleitungen bzw Beiträge zu dem Thema

Ich fahre auch legal....Der geht vollkommen normal durch die AU...ergo ist abgastechnisch alles ok...ergo voller Versicherungsschutz.

Und die halbwegs bekannten agr für den 2.0 jtdm kosten ohne Vitamin B ca das doppelte als das Pierburg für den 1.9er.

Deinen Alfa Mechaniker kenne ich nicht...bei den 2 Werkstätten die aufsuche, haben die Chefs jeweils mehr als 30 Jahre Alfa Erfahrung. Bei beiden kam die schnelle Antwort dass der 2.0l die sclefhteste Wahl beim 159 wäre wenn es um Diesel ginge.,Aber da wird wohl jeder seine eigene Meinung haben.

Und was das Getriebe angeht, das M32 hat die ihm bekannten Probleme, das F40 hat andere und wird auch nicht von defekten verschont

Der 2.0er ist meiner Meinung auch die bessere Wahl. Getriebe macht kein Ärger und das ganze Agr, Drallklappen, Dpf gedöns kannst du dir da auch sparen. Hatte lange den 1.9er, da MUSS was an der Software geändert werden sonst macht der echt kein Spaß. Bei meinem 2.0er ist nichts Abgastechnisch verändert. 210000km, vor kurzem agr neu gemacht. Software bissle anpassen um mehr Spaß zu haben, gut is.

Na ja, du schreibst etwas von Software anpassen lassen...wo ist da der Unterschied zum 1.9er ? Das problematische agr und die Drallklappen werden durch die Software ebenfalls angepasst. Ist also ein Arbeitsgang und kann im Gegensatz zu den letzen Modellen des 2.0l jtdm kann man das mit dem Laptop selbst machen ohne irgendwo hin zu fahren.

Der DPF ist beim 1.9er ebenfalls wenig bis garicht problematisch, das agr kostet im Gegensatz zum 2.0l fast garichts. Rragt man mal nach, empfehlen mehr Alfamechaniker was Zuverlössigkeit angeht den 1.9ern und nicht den 2.0l

Einzig was Dieselfahrverbote angeht hat der 2.0l in wenigen Städten einen kleinen Vorteil

Bei damals allen nagelneuen 159 mit 1.9 jtdm ist es recht unwahrscheinlich bis unmöglich dass etwas defekt war. Das Motormanagment war einfach mies.. Der Opel Vectra mit dem gleichen Motor verhält sich ähnich. Da ist nix kaputt. Die Anfahrsxhwöche bzw der Leistungsmangel konnte man in diversen Tests nachlesen.

Deshalb kann man diese Anfahrschwäche einfach wegprogrammieren lassen.

Die Firma HAS füllt bei der Getriebeinstandsetzung dieses von Fiat und Opel hergestellten Getriebe 2,5l ein. Zumindest rechnen sie nur 2,5l ab. Und die Firma HAS ist die bekannteste und wohl beste Firma für dieses Getriebe. Dort wird Castrol Syntrans75W90 verwendet.

LiquiMoli hat ebenfalls das passende Öl

Angeblich sollen die Lager der 2. Generation standfester sein und mehr Leistung aushalten. Wenn man sich das Ganze mal in Opelforen durchliest, hält diese Version auch nicht länger. Die Instandsetzung wird außerdem noch teurer.

Finde an der Rechnung nichts außergewöhnliches...ist halt ne Menge hinüber gewesen.

Aber wenn noch ne Kupplung dazukommt....Mahlzeit

Meins fahrt nur alle paar Wochen neu hoch wenn das Auto länger als 3 oder 4 Tage nicht bewegt wird. Da ich beim Spider im Winter sofort das Erhaltungsladegerät dranhänge, fährt das nicht mal im Frühjahr neu hoch.