Beiträge von Holger

AGR gehört sowieso dicht gemacht und ausprogrammiert. Ebenso Swirlklappen auf 100% und ausprogrammieren. Meiner läuft jetzt mit 180tausend absolut problemlos. Das Getriebe ist absolute K*cke, ich hab´s bei HAS revisionieren und updaten lassen, jetzt alles perfekt.

Meiner hat knapp 193tkm runter und läuft ebenfalls seit 10 Jahren komplett problemlos.

Das Getriebe ist anfällig aber ganz sicher keine "absolute K*cke". Ich war ebenfalls bei HAS um es instandsetzen zu lassen, bei 190tkm. Also so Mies ist es dann doch nicht, weil es z.B. bei VW tatsächlkch Getriebe gibt die noch weit anfälliger und kurzlebiger sind.

Wenn man sich mal in diversen Opel Foren umsieht, kann man nachlesen dass, das vermeindlich verstärkte Getriebe ebenfalls kaputt gejt. Ooel hat irgendwann die Auslieferung diverse Modelle gestoppt, da selbst das "verbesserte" Getriebe eben nicht besser war. Deshslb wurde meins eben instandgesetzt und sonst nichts.

Das M32 mit dem größeren Lager ist bei den Fahrzeugen von Opel genauso anfällig wie die ältere Variante und ist bei weitem nicht das einzige Problem bei dem Getriebe. Konnte mich vor knapp 8 Wochen selbst davon überzeugen (zumindest von dem was noch so alles kaputt geht).

Also in mehr als 30 Jahren, die ich Auto fahre, ist das Kühlmittel niemals bei warmem Motor nach unten gegangen. Bei jedem Motor ist der Kühlmittelstand bei heißem Motor immer höher als bei kaltem.. Bei mehreren Autos stand sogar an der unteren Markierung kalt und an der oberen warm. Und einen kaputten Deckel hatte ich bei den Autos noch nie.

war glaube ich bei Ailexpress. Leider wird da die Auswahl auch immer geringer. Bei irgendeinem Hersteller war dann erstaunlicherweise das Connect Navi+ als original Radio abgebildet. War auch erstaunt. Vielleicht war aber auch nur ein falsches Bild drin. Den Link habe ich leider nicht gespeichert.

Wollte nach nem Px6 Modell suchen. Sind aber erstens kaum noch welche da, und wenn dann anstatt dem größeren Display immernoch mit dem DVD Laufwerk. Ohne Laufwerk ist das Display halt größer. Die sind aber von den Daten her nicht besser als meins. Dann macht es wenig Sinn.

Oder man baut halt ein auf original getrimmtes Androidradio ein. Habe vor kurzem eins gesehen dass wohl in den großen Ausschnitt des Alfa Navis passt. Die Radios sehen dem Original schon sehr ähnlich, da man keinen Einbaurahmen benötigt und der Original Einbausatz drin bleiben kann. Arbeitet dann uch etwas schneller als das Originale. Und laut Hersteller des Androidradios kann man Klima usw nach wie vor über das Radio bedienen

Nee. Der Car key kostet bei anfrage. Lediglich wenn der mal irgendwo in einem Rechner bei dem das Wägelchen schon mal war hinterlegt ist und der Bearbeiter gute Laune hat rückt er den kostenlos raus.

Der Car Key kostet nichts. Ich habe ihn in der Alfa Werke, die mein Auto noch nie gesehen hat, komplett umsonst bekommen. Die "Werkstatttante" meinte dass dieser Service wohl mittlerweile kostenlos sei. Ist bei mir keine 3 Wochen her

Nun ja... Der Motor wurde innerhalb von Gm sowohl bei Alfa, Fiat, Opel, Saab und auch irgendeinem Amikarren verbaut.

Soweit ich weiß, gabs für den Motor 2 Produktionsstandorte... Kaiserslautern und Italien . Und bei Opel wurde von beiden Standorten verbaut. Und da auch Bremsen, Stoßdämpfer und viele weitere Bauteile bei den genannten Produzenten identisch sind, wundert mich solcher variabler Kleinkram schon sehr.

als ich Meinen 159 vor 10 Jahren gekauft hatte, hat mein Mechaniker direkt gemeint warum ich mir ausgerechnet den Motor geholt hätte, weil der bei Opel mega Probleme machen würde. Nach einem Blick unter die Haube meinte er dass es diverse Unterschiede gäbe und bei mir diverse Teile anders wären und ich vielleicht verschont bleiben würde. Habe mir damals keine Gedanken drüber gemacht und nicht weiter gefragt. Ging wohl u.a. um die Ansaugbrücke und die Swirlklappen.

Seine Eltern fahren nen 1.9er Vectra und der zickt in der Tat weit mehr als meiner...zumindest bis zum AGR Off usw. Als ich die Datei mit dem Mmps Kabel ausgelesen habe, war die auch nur halb so groß wie meine im Alfa.

Nur das Getriebe ist halt robuster im Vectra. Der 159 hat auch eine komplett andere Vorderachse. Da passt nix von Opel

55198660

Ich fand im eper 55198660. Ist 2005-2008 und bis 2010 E4

Bei meinem 159 2,0 JTDm gibt es diesen Schlauch nur mit dem Kunststoff Ansaugrohr.

Danke. Das scheint der richtige Schlauch zu sein.

Ich bin ganz baff.... Der ist sofort lieferbar und kostet keine 30€ inkl. Versand als Originalen...Ja ist denn schon Weihnachten ? :like:

Das GM da so viel Kleinzeug unterschiedlich macht, wundert mich doch sehr.... Bei VAG gibts sowas nicht ...

wieso GM ? Der 1.9er ist ja eher von Fiat und hat seinen Weg halt in Modelle von Opel und Fiat/Alfa gefunden. Und dort wurde dann wohl unabhängig etwas weiter entwickelt. Gibt wohl noch mehrere Unterschiede.

Und bei VAG gab und gibt es das auch.

Auf keinen der Fotos ist auch nur annähernd der Schlauch von mir zu sehen. Der Opel hat den Schlauch überhaupt nicht, zumindest nicht in der Form. Die Teilenummer gibt es bei Alfa nicht.

Die Opel Variante des Motors unterscheidet sich in einigen Teilen von der Alfa Version. Oft zum schlechteren. Nur ist bei Opel ein besseres Getriebe verbaut

Hallo,

bei mir ist ein Schlauch undicht. Trotz ausgiebiger Suche imePer konnte ich ihn nicht finden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

Ist für den 150PS 1.9 jtdm 16V. Ich habe den Schlauch auf dem Foto markiert. Leider ist da keine Teilenummer zu sehen.

_20211223_184412.jpg

Danke vorab und erholsame und friedvolle Feiertage

Genau.... Um den vermeindlichen Ruhestrom zu messen, steckt der Laie natürlich die Messleitung in die 10A Buchse....vollkommen logisch.

Also, dass man diese Buchse nicht nutzen sollte, sollte wohl jedem klar sein. Somit ist meine Aussage garnicht so falsch...es gibt nichts umzustecken.

Mal abgesehen davon, da ich mehr als 30 Jahre im Elekrohandwerk arbeite, weiß ich sehr wohl wie Messgeröte aussehen und bedient werden. Ich wußte aber ganz genau dass so eine Reaktion erfolgt. Da an der von mir nicht erwähnten 4. buchse groß und fett 10A steht, sollte aber vollkommen klar sein, dass diese Buchse zum messen des Ruhestroms nicht geeignet ist. Aber danke für den Belehrungsversuch

Echt jetzt? Puuh, bei meinen 159igern konnte man die Blenden nach vorne wegziehen, die waren nur eingeclipst und dann waren vier Kreuzschrauben sichtbar, womit der Nebler montiert war und beim Brera ist das dann tatsächlich genau anders herum?

Beim Spider ging es auch nur von hinten. Ist ja gleich. Habe damals die Stoßstange abmontiert um die Tagfahrlicht Lampen einzubauen. Beim 159 habe ich damals allerdings auch die Motorraumabdeckung entfernt um die TFL Teile einzubauen. Da ich ne Ansatzschürze dranhabe, konnte man die vordere Blende auch nicht demontieren

ich glaube mal, Versicherungen sehen dies ganz anders :wink:

Glaube ich nicht. Es gibt nur die Vorschrift den Witterungsumständen angepasst zu fahren. Ohne Schnee und ohne überfrierende Nässe gibt es theoretisch keine Vorschrift, auch nicht von der Versicherung, Winterreifen zu fahren....wie erwähnt, theoretisch. In Deutschland wird genau wie bei anderen Dingen bei der Winterreifenpflicht nur rumgeeiert.

Das hab ich tatsächlich noch nicht überprüft, Standlicht, Innenraumbeleuchtung, Radio alles gecheckt nur auf den Kofferraum bin ich noch nicht gekommen, muss ich mal die Klappe an der Rückbank offen lassen und reinschauen.

Die Kofferraumbeleuchtung wird automatisch abgeschaltet. Da passiert Batterietechnisch absolut garnichts. Selbst bei eingeschalteter Zündung und geöffnetem Kofferraum geht das Licht nach ca 15 Minuten aus

Beim 159 schaltet sich die Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung und auch die Innenbeleuchtung CanBus gesteuert nach spätestens 10 bis 15 Minuten ab. Somit kann beim 159 dadurch die Batterie nicht leergezogen werden.

Die 62Ah ist definitiv zu schwach für einen Diesel. Allerdings war Alfa seinerzeit genauso behämmert bei einem Diesel eine 60Ah Batterie zu verbauen.

Gibt man in Online Shops oder im seriösen Autoteileverkäufer für den 1.9er Diesel die Fahrzeugdaten an, bekommt man immer mindestens eine 72Ah bzw 74Ah Batterie angegeben.

Und die Sicherung des Airbags erst ziehen wenn alls Steuergeräte im Standby sind. Die gehen nicht los, aber es besteht die Gefahr dass es eine Fehlermeldung gibt. Nur beim Airbag verschwindet die nicht von alleine und wird auch eher nicht von einer Handyapp resettet