Er hat kein Laufwerk im Laptop. Deshalb nutzt ihm die CD nichts.
Aber der Link funktioniert tatsächlich noch
Er hat kein Laufwerk im Laptop. Deshalb nutzt ihm die CD nichts.
Aber der Link funktioniert tatsächlich noch
Könntest mir die irgendwie zukommen lassen? Die downloadlinks im thread sind abgelaufen
Welche Software benötigst du ? Ich habe irgendwie 2 oder 3 verschiedene. Da ich auf meinem alten "Auto Laptop" nur das MPPS 13.02 installiert habe, habe ich zuletzt wohl auch das Programm genutzt. Ist aber ne Weile her.
Ich habe von damals beim ersten Mal eine Anleitung auf meinem Server in der es heißt ich solle einen CDM20600 Treiber installieren und anschließend die Software eobd Galetto 1260 zum Flashen nutzen.
Eventuell kann da Andre einen Tipp geben. Grundsätzlich kann ich Dir alle 3 Pakete zukommen lassen. Das MPPS 13.02 ist 5,7MB groß. Die anderen 2 Progamme haben zusammen ca 7MB. Dann hätte ich noch 2 Anleitungen als PDF für MPPS bzw die 2 anderen Programme.
Keine Ahnung ob es per PN geht, aber per mail ist kein Problem.
Habe gerade gesehen, als zip ginge auch hier. Müßte mal nachschauen ob ich die 5,7 MB durch zip unter 5MB werden oder wie bei winrar gesplittet werden können.
japp, ist beim 1.9er nicht anders. Deshalb wurden die (bei Opel) anfänglich mit serienmäßigem Zuheizer ausgeliefert.
Nicht nur bei Opel... Haben fast alle Diesel. Der 1.9er bei Alfa hat das auch später noch.
Bei braucht die Anzeige bei normaler Bundestrasse ca 10km bis die in der Mitte ist. Kälter als -10 war es hier noch nie. Aber die Heizung wird durchaus warm genug und auch schnell genug.
Stimmt, habe mein erstes bei ebay für ca 15€ gekauft. Irgendwie habe ich es dann verschlampt oder verliehen und nicht zurückbekommen. Das war sogar noch das V12. Vor 3 Jahren habe ich es mir dann bei aliexpress für knapp 20€ als V13.02 bestellt. Hat damals bei amazon auch schon mehr als 35€ gekostet. Wenn man also Zeit hat, in China bestellen. Soll es schnell gehen, halt amazon...wobei die streiken überall....
Konnte das v13 auch bei Opel mit 1.9 CDTI nutzen. Auslesen ging viel schneller da die Datei bei Opel nur halb so groß ist
Inzwischen bekommt man fast nur noch den MPPS V16 oder neuer, funktioniert dieser auch? Andre
Amazon hat das Mpps V13 Kabel. software zum Flashen habe ich auf meiner Festplatte.
Alles anzeigenMoin zusammen,
Ich hab nur eine Frage an Alfa-Gemeinde :
seht euch die Fotos an- ist das normal??
Federbruch-ok, haben wir ab und an(bin bei BMW),
aber das der Federteller wegschimmelt, hab ich noch nicht gesehen....
Gruß,
Steff
Ist beim 159 vollkommen normal und ist ab Werk so dass das passiert, hat nichts mit irgendeiner Werkstatt zu tun. Wurde mir von mehreren Alfaspezies so erklärt. Bei mir war bereits vor 9 Jahren eine hintere Feder beim TI gebrochen. Da sah der Dom bei mir aber noch gut aus.
Man hat mir damals geraten, den hinteren Federdom und den Federteller vor dem Wiedereinbau mit Lack zu bearbeiten und nafh dem Einbau mit so etwas wie Karosseriewachs zu versiegeln. Damals hat man mir gesagt die Ssxhs Dämpfer bzw der Federteller wöre besser als andere Hersteller. Bis jetzt sieht es noch ganz ok aus
Die alten OPC Motoren haben allesamt kaum Drehmoment. Glaube der grösste 2.0 Turbo hat grad mal etwas um die 300Nm
Astra H 2.0 OPC 241PS, 320Nm...wurde In etwa zur gleichen Zeit wie der 159 produziert und hatte das M32.
Und der 2l Insignia ist träge, weil es so gewollt war. Aber selbst den Insignia A gab es mit 4 verschiedenen F40 Getrieben.
Der Vectra C 1.9 mit F40 ist auf jefenfall zügiger unterwegs als der 1.9er im 159...sofern beide original sind. Konnte es testen, da in der Nachbarschaft ein Vectra C vorhanden ist.
Und nochmal, das M32 gibt es mit 9 Übersetzungen..
Und das F40 gibt es mit 7 !! Verschiedenen Übersetzungen, und das nur bei den Opelmodellen. Und da gibt es bei allen Gängen Unterschiede.
Ach ja, der Insignia A mit 2l CDTI und 120PS hatte auch noch das M32 Getriebe. Der hatte 320Nm im overboost
Der Vectra hat schonmal ein anderes Steuergerät und somit wahrscheinlich eine etwas anders verlaufende Regeneration. Habe bei beiden schon die Datei des Steuergerätes ausgelesen, die im Opel ist von.der Datengrösse her anders und die entsprechenden Parameter passen sich nicht 1:1 übertragen. Meiner qualmt eigentlich nur bei "Billigsprit", dann aber auch mal einfach so.
da der 1.9er 16V 320Nm und nicht 330Nm hat, liegt er genau am oberen Ende des M32. Außerdem gibt der Getriebehersteller 10% Reserve an, was 352Nm macht. Laut der Internetseite opel-info und der Seite zum M32, wurde das M32 auch vereinzelt im Vectra C und Signum verbaut, auch mit der 16V Variante...eventuell ja auch nur im Ausland.
Da das M32 in seiner Ursprungsversion auch in diversen Opc Modellen verbaut war, auch mit 320Nm, kann man die Logik dahinter so oder so nicht verstehen.
Meiner läuft mit den deaktivieren Swirlklappen absolut problemlos. Der Vectra meines Bekannten mit der Werkstatt ebenso. Allerdings weiß ich nicht wieviel Mehrleistung der dem Wagen verpasst hat.
Na ja, durch ausdrucken wird die Farbe schon etwas verfälscht. Vielleicht kommst du ja irgendwie an ein Logo als Vorlage
Das qualmen macht meiner auch, aber nur in der Aufheizphase, Drehzahl über 2K Giri halten und dann geht der Spuk "schnell" vorbei.
Auf der Autobahn kein Problem, auf der Bundesstrasse aber eher nicht. Tempo 100 sind ca 1800 Umdrehungen.... und im 5. oder gar 4. Gang fahren ? Never, ever
Liegt einfach daran, das Opel das M32 nicht beim 1.9er verbaut und stattdessen das F40. Alfa baute bei den letzten Baujahren auch das F40 ein. Vermute mal es liegt daran, dass das m32 kürzer übersetzt is. Irgendein Giancarlo bei Alfa dachte wohl das wäre eine gzte Idee 😂
Alfa hat beim 1.9er nie ein F40 Getriebe verbaut....das war der 2.0 und 2.4. Und selbst bei Opel wurde es auch mal beim 1.9er verbaut, zumindest kurzzeitig. An der Übersetzung liegt es definitiv nicht dass das M32 kaputt geht....zumal es das M32 mit ca 10 verschiedenen Übersetzungen gibt. Auch das F40 gibt es in verschiedenen Versionen
Steht der Farbcode nicht bei Alfa auf einem Sticker auf der Heckklappe ?
Die richtige Reinigungsflüssigkeit ist durchaus aggressiv und sollte nicht zu lange drinbleiben. Und nach 3 Tagen ist vom DPF wahrscheinlich nix mehr übrig.
Oder das Zeug taugt so garnichts und selbst nach 2 Wochen ist das Ding noch zu.
Das liegt daran, dass bei den späteren Baujahren des 159 das Gestänge unter Plastik ist. Die Opel Motoren haben die Alu Variante, wo das Gestänge offen liegt.
Quelle: Hatte einen Opel Signum 1.9 und hab mich dann auch gewundert, dass ich das. Ding beim 159 nicht sehe 😂
Soll aber bei Alfa nicht so anfällig sein wie bei Opel. Dafür hat der Opel das bessere Getriebe...
Meiner hat mittlerweile mehr als 200tkm runter und an den Swirlklappen habe ich mechanisch nichts gemacht...das Getriebe hat es nicht geschafft
Da gibt es aber wohl Unterschiede zwischen dem 159 und Opel/Vauxhall. Ein Bekannter von mir hat mittlerweile eine freie Werkstatt, aber zum Zeitpunkt als ich 2011 meinen 159 bekommen habe, hat er bei Ooel gearbeit. Er wollte mir die Swirlklappen an meinem Auto zeigen, mit dem Hinweis dass die anfällig wären, und meinte dann dass ich ganz andere hätte als die Opelmotoren. Mag natürlich auch Baujahrabhängig sein
Der 1.9er und der 2.4 qualmt mitunter auch mit deaktiviertem und verschlossenem AGR.
Lieber spät einen Alfa, als nie einen Alfa! willkommen im Verein!
Kommt auf den Alfa an....
Meine Optimierung habe ich nicht von hier, aber an den Swirlklappen habe ich rein garnichts gemacht. Die waren zum Zeitpunkt des Aufspielens vollkommen intakt und werden somit nicht mehr angesteuert.
Beim AGR gibt es 2 Blindplatten. DIese habe ich bei ebay gekauft. Original Dichtung raus, Blindplatten rein und AGR wieder draufgeschraubt und auch angeschlossen gelassen. Dauert keine 30 Minuten.
Wenn man nach dem Verschliessen bis zum Flashen nicht mehr fährt, ist es egal ob vorher oder nachher. Ist das AGR beim Flashen defekt, also geöffnet, unbedingt sofort verschliessen.
Beim 1.9er sollte das ohne Bühne gehen. Zumindest beim AGR kommt man eh nur von oben dran...genau wie beim 2.4er. Die Ansaugbrücke sollte auch von oben zugänglich sein.
Das auslesen der Software mit meinem Laptop hat länger gedauert als das Verschliessen des AGR
Selbst aktuelle Modelle der VAG Gruppe qualmen bei der Regeneration. Immer kurz aber dafür oft.
Die Häufigkeit der Regeneration kann man mit MES auslesen. Bei meinem 1.9 16V erfolgt die im normalen Alltagsbetrieb alle ca 800km. Bei weiten Fahrten , wie z.B in den Urlaub wird das ganze auch mal auf 1200km gestreckt.
Achte aber ehrlich überhaupt nicht darauf. Und Qualm erkenne ich nur wenn ich "Baumarkt" bzw ähnlich "günstige" Plürre tanke. Bei Aral o.ä. Qualmt er nicht. Schaue aber auch nicht ständig in den Spiegel. Da ich selten Autobahn fahre und mein Weg zur Arbeit nur so 20 bis 25 Minuten dauert, merke ich manchmal in der Garage dass der Wagen etwas seltsam riecht. Das ist wohl dann eine abgebrochene oder gerade beendete Regeneration
dann hast Du etwas mit den Augen. Das die Schürze nicht nicht gleich ist, ist logisch. zumal mein TI noch net Ansatz dran hat.
Vielleicht ist aber so besser zu sehen
DSCN0943.jpg20220414_170030.jpg
Und Eibach Feder sind nicht mit H&R zu vergleichen. Die Eibachteile habe ich in einem Calibra drin gehabt. Da hat man nahezu keine Tieferlegung gesehen....
Links Eibach in einem V6..... rechts sind es glaube ich Weitec
Beides 30mm Tieferlegung und identische Bereifung. Die Eibach waren nach 4 Tagen raus, da auch noch komplett mieses Fahrverhalten.
Birnen hängen an Bäumen
.....Es gibt Halogenleuchtmittel oder Xenon Brenner. Letztere dürfen auch nur in einen Scheinwerfer eingebaut werden, der für Xenon geeignet bzw vorgesehen ist. Die Umrüstteile sind illegal, und das vollkommen zurecht. Hat übrigens schon vor 10 Jahren ca 160€, 3 Punkte und das Erllschen der Betriebserlaubnis gekostet. Erkennt jeder halbblinde Polizist, da die Dinger einfach nur blenden.
Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen
Okay, den habe ich auf deaktiviert stehen in MES, vielleicht hängt es damit zusammen, teste ich gleich mal.
Was auch witzig ist, im Handbuch wird der Nebelsensor oder auch Beschlagsensor als Regensensor betitelt
Also bei mir macht der Sensor nur etwas, wenn die Scheibe komplett beschlagen ist und die Lüftung auf Auto steht. Brauchen tut man es nicht, war aber beim Spiegel dabei.
Na ja, wenn die Klima auf "Auto" steht, kann ja eigentlich keine Scheibe beschlagen, da die Klima ja an ist. Bei mir schaltet sich die Klima selbstständig an, fahre eher selten mit Klima, sobald es etwas mehr regnet. Richtig beschlagene Scheiben hatte ich noch nie
Alles anzeigenIch will jetzt hier kein Fass aufmachen, aber so ein Heckklappendämpfer ist kein Bauteil, das beim Ausfall irgendein Sicherheitsrisiko hat, und auch keinen Folgeschaden verursacht. Wenn ich irgendwo spare, dann an so einem Teil.
Die alten Dämpfer waren von Stabilus und haben somit schon mal nicht 20 Jahre gehalten, das erwarte ich bei einem gasgefülltem Teil mit Kolbenstange auch nicht.
Auf den Stabilus-Teilen steht übrigens, dass sie in Italien gefertigt wurden (nicht Deutschland/Koblenz).
Darüber hinaus hat Stabilus weltweit Fertigungsanlagen, natürlich auch in China, und ich bezweifle mal sehr stark, dass so ein einfaches Teil noch in einem Hochlohnland gefertigt wird.
Möglicherweise wird ja in China nach deutscher Qualitätsvorgabe gefertigt, möglicherweise auch nicht.
Möglicherweise kommt das Billigteil aus derselben Fertigung, möglicherweise auch nicht.
Bis auf den Aufdruck kann ich optisch keinen Unterscheid ausmachen.
Da ich mit meiner Firma bei Stabilus in Koblenz über Jahre gearbeitet habe, kannst gerne etwas anzweifeln.NDort werden sogar Dämpfer für Japanische und koreanische Autos hergestellt. Da mein Neffe dort in der Lackiererei gearbeitet hat und unser Mieter in der Entwicklung, kannst du mir ruhig glauben dass dort der Hauptproduktionsstandort ist...und dort wird sogar noch angebaut.
bei sämtlichen Dämpfern des Spiders steht auch Stabilus Deutschland.
Und wenn durch miese Heckklappendämpfer die Heckklappe oben auf Dauer über das Ende hinausschlägt und dadurch etwas kaputt geht, wird es irgendwann Sicherheitsrelevant. Bis vor kurzem konnte ich die Dämpfer im Werk nachfüllen lassen...die sind sogar nach 10 besser als der meiste Billigschund wenn sie neu sind
. Entweder manuell durch MES oder eine längere Tour möglichst mit höherer Drehzahl fahren sobald der Motor Betriebstemperatur hat und hoffen, dass das System den Freibrennvorgang komplett durchfährt.
2000 bis 2500 Umdrehungen reichen während der Fahrt mehr als aus.