Beiträge von Holger

Im MES gibt es beim 147 keine Option den Regensensor nachzuprogrammieren. Dann wird es wohl auch nicht möglich sein. Der Lenkstockschalter ist zumindest beim 159 gleich, egal ob nun Intervall oder Sensor. Einzig der Lichtschalter ist dort anders da beim Regesensor immer auch ein Lichtsensor verbaut ist.

Der Regensor ist zumindest beim 159 umständlich und schlecht gelöst. Nach jedem Starten des Motors muß die Automatik einmal manuell gestartet werden.

Beim 147 nennt sich das verbaute Teil beim MES auch seltsamerweise Nebelsensor und nicht Beschlagsensor. Habe den beim 159 deaktiviert und beim Nachrüsten des Spiegelpakets im Spider erst garnicht aktiviert. Das Teil hat bei mir die Klima ständig bei Regen eingeschaltet...Klima ausgeschaltet und das Mistteil schaltet sich sofort wieder ein...nach dem 5. Auschalten bleibt die Klima dann aus. Regen hat aber nichts mit beschlagenen Scheiben zu tun. Ist das beim 147 besser ?

Ich habe nen TI der hat ab Werk Sachs Gasdruck...genau die habe ich mir wieder gekauft...da ist nichts weich. Und die Differenz zwischen den alten und neuen Domlagern waren keine 3mm. Die schlagen aus, aber in der Höhe passiert da nicht viel.

Mit dem Einfedern hat das schonmal garnichts zu tun. Er hat bereits im Stand wenig Bodenfreiheit. Ich beschwere mich da auch nicht, ich fahre die Kombination bereits seit mehr als 8 Jahren bzw 70tkm. Bei mir sind 19" TI Felgen mit 235/40 19 montiert.

Links H&R...rechts original TI mit 20mm

_20220509_001454.jpg

Ich muß echt gestehen, dass ich in meiner Gegend direkt 2 freie Werkstätten die sich auf Alfa spezialisiert haben gefunden, die bei meinem TBI super gearbeitet haben und preislich absolut fair waren.

Mit meinem jtdm kann man ja überall hin, da 08/15. Auch da habe ich ne Top Werkstatt im engeren Bekanntenkreis gefunden. Da gehen meine Autos eigentlich immer durch die HU

Bei mir hat das ZMS von LUK ganze 600km gehalten. Sachs mittlerweile 60tkm..bei mir nie mehr LUK. Ist aber beim 1.9er das M32. Mein Nachbar hat nen total runtergerockten Kurzstrecken Vectra C mit dem 1.9 und F40 inkl Mehrleistung. Die original Kupplung inkl allem was dazugehört hat mittlerweile mehr als 250tkm runter. Absolut problemlos

Das Problem mit dem Behälter war Motorübergreifend. Bei meinem 2009er TBI war anscheinend schon immer grünes Öl drin. Dort mußte ich den Behälter nicht tauschen. Bei meinem 2008er jtdm war der Behälter defekt. Rotes Öl mit ner Spritze aus dem Behälter gezogen, Behälter getauscht und rotes Öl wieder eingefüllt und mit passendem rotemnCastrol nachgefüllt. Auch nach 200tkm und dem ersten Öl, fährt das Auto beim Linkslenken nach links und beim Rechtslenken nach rechts. Die Lenkung arbeitet mit dem roten Öl genauso gut wie mit dem Grünen.

Den Behälter für den TBI gibt es in diversen Shops wohl noch neu zu kaufen....das original Selenia Öl ist auch erstaunlich günstig

Die Durchschnittliche Dauer der letzten 5 Regenerationen kann man sich anzeigen lassen im MES, .

Ich weiß, gucke ich zwar nur beiläufig drauf, wenn ich MES alle "Schaltjahre" mal nutze, aber beim 1.9er nie über 6 Minuten und je nach Fahrprofil zwischen 750 und ca 1000km. Und beim 2.4er hat die manuelle Regeneration knapp über 4 Minuten gedauert. War nötig,,da mein Neffe mit der Kiste knapp 800km mit MKL und defektem und dadurch dauergeöffnetem AGR gefahren ist :wand: . MKL gelöscht, Datei mit AGR off draufgemacht und verschlossen. Manuelle Regenation gestartet und danach war Ruhe bis zum Laufzeitende des Wagens

Meine Werke hat mir für den Übergang passende Silokonschläuche verbaut. Ich wollte aber wieder die Originalen haben. Gab oder gibt es bei Alfa. Ich kaufe aber auch oft bei augustin-group im Onlinehandel.

Meine Federn von H&R haben auf dem Papier 30mm, ebenfalls mit ABE. Als Dämpfer habe ich Sachs Gasdruck (beim TI auch original verbaut). Die haben sich in den ersten 6 bis 8 Monaten derart gesetzt, dass der noch tiefer ist. Da reicht beim zweiflüglichen Hoftor der am Boeennbefindliche Aufnahmepunkt für den 2. Flügel (max 6cm hoch).

Mit ABE fällt die Eintragung ja eh flach

Hier findest du, nachdem du alles auf Deutsch gestellt hast, anhand deiner Fahrgestellnummer, alle passenden Teilenummer. Der Preis stimmt natürlich nicht...ist höher

4000 rpm für einige Minuten, ob mit oder ohne Last macht auch nicht so viel Unterschied.

Das hört sich zwar grausam an, aber stundenlange Autobahnfahrten sind von der Belastung her auch kein Kindergeburtstag....dafür wurden die Motoren entwickelt und gebaut.

....man steht dann nur nicht direkt daneben, sondern sitzt im mehr oder weniger gekapselten Innenraum....

Während der Fahrt benötigt es bei weitem keine 4000 Umdrehungen um eine Regeneration anzustoßen. Und der DPF wird wohl auch eher nicht tiefrot glühen. Von dem her macht es schon einen riesen Unterschied ob die Regeneration während der Fahrt bei ca 120 km/h und irgendwo bei 2500 U/min bei ordentlich Fahrtwind durchgeführt wird oder halt im Stand, bei 4000 und ohne Fahrtwind. Und die 4000 U/min hören sich auch im gekapselten Innenaum mit dem Laptop auf den Beinen nicht toll an.

Hat der Wagen außer der DPF Meldung noch weitere Fehlermeldungen, w z.B. AGR o.ä.,,wird auch per MES keine manuelle Regeneration gestartet.

Wenn der Motor schon Ladedruckhusten hat kann das gut sein das die DPF Reg im Fahrbetrieb abgebrochen wird, immerhin müssen 650Grad 10 Minuten lang im DPF gehalten werden + Aufheizphase.

.

Die manuelle Regeneration per MES beim 2.4er bei betriebswarmen Motor dauert knapp 5 Minuten...inkl allem. Die knapp 4000 Umdrehungen dauern knappe 2 Minuten. Beim Fahrbetrieb habe ich es beim 2.4er noch nicht ausgelesen, beim 1.9er dauert es während der Fahrt ca 5 bis 6 Minuten

Ach so, habe ich vergessen. Kontollier mal die Leitungen vom Abgastemperatursensor. Wenn der 2.4er da auch so Schläuche hat wie der 1.9er...die gehen auch mal gerne kaputt. Dann werden dort am Sensor natürlich falsche Werte angezeigt und eine ordentliche Regeneration findet dann auch nicht statt.

Ich habe bei mir ebenfalls andere Federn verbaut...H&R. Die fahre ich seit ca 9 Jahren. Seit ich die verbaut habe, sind einige Parkhäuser, Tiefgaragen und Hofeinfahrten tabu mit meinem 159. Die Frontschürze ist von unten nicht mehr weiß und die untere Motorabdeckung hat ebenfalls Kampfspuren.

Den Meldung "verstopfter DPF" bekommt man auch durch eine Fahrt von 20 bis 30km auf einer Autobahn weg. Bei der manuellen Regeneration hat sich bei mir alles zusammengezogen. Knapp 4000 Umdrehungen im Stand über fast 2 Minuten, ein rot glühender DPF, sind kein schöner Anblick und "schmerzt" im Ohr... War damals aber zum Glück nicht mein Diesel

Gab es bei E-Bay mit Zertifizierung usw.

Das könnte auch ein Problem sein. Bei ebay wird ne Menge Schrott verkauft. Und ein gereinigter und freigebrannter originaler ist allemal besser als die noname Dinger aus dem Netz., Zertifizierung hin oder her....die kann man mit Photoshop selbst herstellen.

Sollte der LMM, Ladedrucksensor oder der Abgastemperatursensor ebenfalls so ein ebayteil sein und nicht mindestens von Bosch oder ähnlich, holt man sich ne Menge Probleme ins Auto

Das mit der HU ist aber nicht nur dann im März ein Problem... Der fehlende DPF wird dann alle 2 Jahre ein Problem werden. Und Zubehör müßte eigentlich sofort eingetragen werden. Bis zur HU ist die Betriebserlaubnis sonst erloschen

Was bedeutet DPF per MES erneuert ? Man kann den DPF per MES einer manuellen Regeneration unterziehen. Das hat aber nichts mit erneuern zu tun. Wenn man dem Steuergerät per MES mitteilt dass ein neuer DPF verbaut ist, muß natürlich auch ein Neuer drin sein. Bleibt der alte DPF drin, regeneriert das Steuergerät mit falschen Parametern. Wenn es so ein Nachbauteil ist, arbeitet der DPF eventuell nicht korrekt,,,da gibt es viel Schrott.

Bei den alten Opels muß nur die Ventildeckeldichtung ab....es muß keine Nockenwelle gezogen werden.

Aber die Hydros haben eher wenig mit dem Ventilhub zu tun. Die gleichen doch nur dss Ventilspiel aus und die Ventile müssen nicht mehr eingestellt werden.

Ein leergedrückter Hydrostößel füllt sich innerhalb von maximal 5 Sekunden. War immer gut hörbar wenn ältere Autos z.B. der VAG Gruppe ne Weile gestanden haben. Auch dann ist dort das Öl aus den Hydros raus. Da entsteht kein Kompressionsproblem, die Ventile klackern halt kurz

Die haben bei meinen Opels keine 70€ gekostet...alle zusammen. Sollte ich nochmal da ran müssen, werde ich die vorher neu kaufen. Im laufenden Betrieb ist mir da in 30 Jahren noch keiner hopps gegangen. Allerdings nach einer Zylinderkopfinstandsetzung schon. Beim letzten Mal mußte ich die dann bei montierten Zylinderkopf tauschen. Dürfte bei neueren Motoren nicht mehr funktionieren

Weshalb soll man denn Stabilus finanzieren wenn die 3x teurer sind wie funktionierende No Name.?

Wird doch heut fast alles weiß der Teufel wo hergestellt.

Ach ja, bei mir hält auch nix mehr 20 jahre......

Stabilus wird in Koblenz, Rheinland Pfalz, Deutschland hergestellt. Und das hat nichts mit Stabilus finanzieren zu tun. Im Vergleich zum ebay o.ä. ist es jeden Cent mehr auch wert. Stabilus ist übrigens der original Hersteller nahezu aller Dämpfer dieser Art... auch bei Alfa. Heißt als oem Teil lift-o-mat....

bei den Billigteilen gibt es ne Menge Schund. Bei einigen wäre nach mehrfachen Öffnen bestimmt die Heckklappe aus den Haltern gerissen. Da gebe ich lieber 10 oder 15€ mehr aus und habe was vernünftiges was auch mehr als 1 Jahr hält... Leider ist mein Bekannter bei Stabilus in Rente gegangen. Der konnte die Alten nachfüllen... War auch besser als der ebay Schund.

Die beste Methode die Scheiben freizuhalten sind Garagen...Am besten für jeden Wagen eine...

Also diese musste ich bisher noch nicht leer drücken.

Der 1.8er hat genau diese Hydros drinnen.

FB64ED05-12A0-43EE-95A6-DA71DEACD62C.png

Bei den Opel OHC Motoren mit 8 Ventilen wird das extra angegeben dass die leergedrückt werden müssen. Sind halt etwas ältere Aggregate. Hat man die nicht leergedrückt, hat der Motor richtig übel "geklackert", ist aber auf allen Zylindern gelaufen. Manchmal gehen die dann wirklich auch hopps und werden weich. Aber eigentlich dienen die ja "nur" zum Ausgleich des Ventilspiels.