Ohne Dir jetzt die Funktionsweise eines öffentlichen Forums erklären zu wollen, ist es aber doch recht simpel und hier nachzulesen: nachdem Du in #29 erwähntest, Dich mit der Dieselproblematik auseinadersetzen zu wollen, antwortet ich Dir in #30 kurz und knapp, wo Du sogar hier mit welchem Stichwort fündig werden kannst. Daraufhin hast Du festgestellt, dass der vierstellige Schaden des TE ja nicht einmal ein Motorschaden gewesen sei und mich nach meiner folgenden Antwort gebeten, Infos zur Motorthematik mit Dir zu teilen. Das habe ich getan am verlinkten Beispiel der Problembeschreibung einer renommierten Firma.
Alles andere musst Du zum Betreff nun selbst erledigen - da kann ich Dir auf Deine letzte Frage, ob Du etwas verpasst hast, nicht helfen.
Im übrigen hilft Dein Nachbohren und bisherigen Negieren eines in allen Alfaforen bekannten Problems dem u.a davon betroffenen TE nicht weiter.
Die Lösung ist recht einfach und lautet: "Dieselthematik in Bezug auf Motorschäden verursacht durch Ölpumpe" (Beitrag 29, der sich auf den Punkt in Beitrag 28 bezieht). Darum ging es und das werde / will ich beobachten, derzeit sehe ich aber keine Anhäufung von Fällen bzw. diese sind mir nicht bekannt. Und ja, richtig, auch der TE hatte offensichtlich keinen Motorschaden.
P.S. Der TE weiß jetzt zumindest, dass eine Hardyscheibe kostengünstig einzeln getauscht werden kann. Ölpumpe war ja eher ein Nebenthema, das einige Leute aber mittlerweile zum Hauptthema gemacht haben.