Da kann man ein Spiel spielen. Wer schafft es, alle Alfa Schriftzüge und Bisciones zu zählen …
ohne sich zwischenzeitlich zu übergeben (nur Spaß, aber musste sein
).
Da kann man ein Spiel spielen. Wer schafft es, alle Alfa Schriftzüge und Bisciones zu zählen …
ohne sich zwischenzeitlich zu übergeben (nur Spaß, aber musste sein
).
Es wird versucht aus dem "Nichts" etwas herauszufinden um das Produkt und die Person schlecht zu reden aber ich denke ohne Erfolg.
Je mehr das geschieht desto mehr werde ich versuchen Imparato und Milano zu verteidigen...
Hier wird klar differenziert zwischen Produkt und Person.
Niemand trifft aufgrund eines CEO eines Unternehmens wohl eine Kaufentscheidung für ein Fahrzeug (ist mir zumindest nicht bekannt). Wie ich zum Beispiel sagte, ich finde den Imparato weder sympatisch noch kompetent, Dies hat mich jüngst aber nicht vom Neuwagenkauf bei Alfa Romeo abgehalten.
Ansosnten machst Du doch hier so, als wäre der Imparato seit Ewigkeiten stest ein "wahrer Alfista". Ich gehe aber davon aus (ich weiß es aber nicht zu 100%), dass er kein Alfa Fahrer in der Vergangenheit war und ggf. nie einen eigenen Alfa besessen hat (bevor er CEO bei Alfa war). Dass sein Vater mal Alfas hatte als er klein war bzw. dass irgendwann mal seine Frau einen hatte, das reicht nicht. Das ist so ähnlich als wenn Du auf einen Peugeot ganz viele Alfa Schriftzüge und Alfa Logos packen würdest - das reicht auch nicht.
P.S. Oder umgekehrt: selbst wenn der Imparato ein toller Typ und "wahrer Alfista" wäre, so macht dies den Milano keinesfalls schöner / besser.
Alles anzeigenZu Punkt 2 hat agucba in #84 schon was gepostet. Dazu kannst du dir noch mehr ergoogeln. Zu Mesonero-Romanos findest du ähnliche Infos. Ich hab da jetzt kein Archiv parat.
Zu Punkt 7: Das Alfa B-SUV wurde seit 2019 entwickelt. Damals hat es die Europachefin Roberta Zerba angekündigt und es gibt bei LinkedIn Leute, die seitdem daran gearbeitet haben. Laut Produktplan von 2019 sollte es 2022 erscheinen. Schon im Sommer 2020 fiel die Entscheidung, die drei Polen (Avenger, 600, Milano) anstatt auf der Fiat 500e Plattform auf der CMPv2 von PSA zu bauen. Unabhängig davon, ob die Fusion im Jahr 2021 von Aktionären und Behörden genehmigt würde. Damals ist ein Brief an die Zulieferer geleakt.
Für das Design dürften weitestgehend der Ex-Designchef Klaus Busse (jetzt nur noch Maserati) und Alessandro Maccolini (Exterieur-Chefdesigner, seit mindestens 1997 bei Alfa) verantwortlich sein, der auch an Tonale und 33 Stradale gearbeitet hat.
Aber ja, wie bei anderen Konzernen auch üblich teilt sich der Milano die Plattform, Antriebe und sogar ein paar sichtbare Teile mit anderen Modellen. Finde ich nicht schlimm, so lange das Gesamtergebnis passt. Vorteil ist, dass sich für die Technik eher mal ein Update lohnt, und die Modelle nicht nahezu unverändert 10 Jahre auf dem Markt überleben müssen wie Mito und Giulietta. Aber ich hätte es schöner gefunden, wenn der Alfa ein paar symbolische PS mehr hätte als die Pendants von Jeep oder Fiat. Und eigene Türverkleidungen.
Welche Alfas hatte der Imparato denn jetzt genau, da er doch 1966 geboren ist? Und hatte er nicht am Tonale bereits "nacharbeiten" lassen (wobei er die wichtigen Punkte wohl vergessen hat)? Verantwortet er den Milano etwa nicht und hat er nichts in seiner Position zu sagen? So ganz neu ist der bei Alfa mittlerweile ja auch nicht mehr.
Alles anzeigenJeder hat seine eigene Meinung und ich stehe fest hinter meiner Meinung was Imparatore betrifft.
Alfa Romeo hatte damals einen CEO Namens Reid Bigland und der war alles Andere als ein leidenschaftlicher Alfista.
Imparatore weiß wenigstens was Alfa Romeo bedeutet und kennt sich mit älteren Modellen auch aus, auch wenn das Ergebnis nicht ausfällt wie wir es erwartet haben.
Und wer es besser kann, von dem erwarte dich seine Designentwürfe. So können wir sehen, wer, was drauf hat.
Es gab und gibt auch viele Menschen die Jose Mourinho, Carlo Ancelotti, Sir Alex Ferguson und Co. wegen der Start-11 kritisieren aber am Ende hatten Sie fast immer recht mit der Entscheidung.
Schön für Dich, ich halte trotzdem nichts von dem.
Ich bitte um logische Antworten.
Auch wenn man ein CEO ist, hat man manchmal nicht die Kraft etwas umzusetzen oder umsetzen zu können.
Ich denke es gibt hier viele Professionelle Geschäftsleute die verstehen was ich meine.
Wenn er ein richtiger Alfista wäre, dann würde er ggf. entsprechend die Position wechseln und diesen Job nicht machen (wenn ihm - wie von Dir unterstellt - die Hände gebunden sind). Und nur weil in seiner Familie Alfas waren heißt das jetzt was?
Ich finde den weder sympatisch noch kompetent.
Alles anzeigenSicher, das Imparatoro keine Ahnung von Alfa Romeo hat?
Ich denke er hat viel mehr Erfahrung und Leidenschaft als mancheiner hier im Forum.
Ein Bericht von unserem türk. Forum das ich aus dem deutschen übersetzt habe.
"Mein Vater fuhr eine Alfa Giulietta (1954-1964), als ich geboren war, hatten wir eine Alfa Giulia (1962-1977), danach eine Alfetta (1973), dann einen GTV V6 (1976).
Und das erste Auto meiner Frau war ein roter Alfasud (1972-1984).
Screenshot_2024-04-12-20-17-06-99_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Ziemlich sicher - ja. Oder warum bringt der nur Mist auf den Markt?
Alles anzeigenDie Automobilindustrie verändert sich.
Es ist der erste reine 100% Elektrische Alfa Romeo.
Ich verstehe eure Meinungen und Geschmäcker, aber ich finde, man muss dem Design und dem Modell eine Chance geben.
Auch ich war nach den ersten Bildern bzw. Leaks enttäuscht und gespalten, aber nach der Präsentation gestern in dem rot mit wahrscheinlich der besten Ausstattung war ich durchaus überrascht und nicht mehr so ganz negativ gestimmt.
Vielleicht ist es einfach eine Gewohnheitsfrage.. Klar lieben wir alle unsere alten Alfa‘s… dieses zeitlose, dieses emotionale, aber wie soll denn bitte eine moderne zukunftsorientierte „Giulietta Plus“ oder CUV, oder wie auch immer, aussehen? Wie eine Giulietta von 2010 nur 100% elektrisch? Wie eine Giulia von 2016 nur 100% elektrisch? Das ist ja auch nicht der Weg.
Allgemein schwieriges Thema…
Schließen sich gutes / klassisches Design und Elektro etwa aus?
Ansonsten wird der Markt dieses Produkt bewerten und ich wage die Vorhersage, dass sich dieses Modell noch schlechter als ein Tonale verkaufen wird. Dies aus folgenden Gründen:
- die Alfisti werden überwiegend nicht angesprochen (Design)
- 100% Elektro und Hybrid - ist momentan kaum gefragt
- vermutlich ambitionierte Preise (Alfa = Premium)
- Marktsituation für Alfa Romeo eh schon verdammt mies
- extrem schlechtes Feedback in den sozialen Medien
P.S. Wenn dann noch einige Italiener auch nicht wollen, da die Fertigung in Polen stattfindet ...
Fast Alfa du bist ein kleiner Schlaumeier, gell?
Meine Güte ...
Wisst ihr, anstatt das wir als coole Gemeinschaft etwas neues feiern das aus der ureigensten Sache entsteht, das generell was neues entsteht und nicht das Schicksal anderer Marken ereilt, wird nur gemeckert.
Ich feiere gerne etwas Neues, wenn es gut ist. Ich habe aber auch kein Problem damit etwas Neues als schlecht zu bezeichnen insofern ich dies so empfinde.
Persönlich finde ich die Front total Agressiv und ich sehe mich schon damit durch einen Wintersturm zu pflügen
Und falls Du von der Fahrbahn abkommst und leicht frontal gegen einen Baum fährst, dann brauchste nicht mal reparieren lassen. Fällt eh keinem auf. ![]()
Damit hab ich gemeint, das sind die Designs auf die wir uns jetzt einstellen können
Ach - wirklich?
Willkommen in 2024
Danke - Du auch!
Fast Alfa aber ich versteh schon das jemand der eine Giulia Compezione fährt einen SUV nicht cool findet
Optisch finde ich den Tonale recht gelungen. Auch ein Stelvio erzeugt bei mir keinen Brechreiz (ist mir aber zu wuchtig). Zu dem Milano-Ding und dessen Design habe ich auch eine Meinung - einfach schrecklich!
Ich lege mich mal fest: das Heck finde ich noch schlimmer als die Front. Dafür ist aber der Alfa Romeo Schriftzug größer.
Ich finde es gut, dass es scheinbar für vorne (siehe blauen Milano) und hinten einen Alfa Schriftzug gibt. Wenn man schon nicht am Design erkennen kann, dass es sich um einen Alfa handeln soll, dann kann man es wenigstens in großen Buchstaben ablesen. Vielleicht auch deshalb im Innenraum die vielen / großen Logos?!
P.S. Den Innenraum finde ich aber wirklich schick (ungelogen).
Ein bearbeitetes Hochglanzfoto von der Heckansicht fehlt noch. 
Den Innenraum und vor allem die Sitze finde ich ganz gelungen, um mal was positives zu nennen.
Ist mir auch aufgefallen, aber das Gesamtpaket ...
Ich finde, schlimmer als ein Stelvio schaut das Ding jetzt auch nicht aus. Ziemlich genau gleich mies.
Der Stelvio fährt sich wahrscheinlich besser, aber das ist den meisten doch eh egal.
Du darfst gerne dieser Auffassung sein, aber ggf. werden viele eine andere Meinung haben.
Nur als Zusatzinformation;
Die Verkaufszahlen in der Türkei von Alfa Romeo haben sich im letzten Jahr, zum Vorjahr gegenüber, 6fach gesteigert.
Das ist wirklich beachtlich. Vielleicht sollte Alfa Romeo nur noch für die Türkei produzieren. ![]()
Soo... letzte Statistik, um den Abend endgültig zu versauen 😃
Screenshot_20240409-225754.png
Bei den Stückzahlen lohnt sich die Produktion doch erst ab dem Verkaufspreis von 100.000€ pro Auto
Es gibt ja Leute, die diese Zahlen ja längst kennen ...
Vielleicht sollte Alfa Romeo sich nur auf Italien konzentrieren.
Jeder Italiener bekommt bei der Geburt einen Alfa geschenkt 😁 😁
...und Rest der Welt muss sich selbst um den Import kümmern 😃😃
Können die gerne machen - insofern die bis zur Einführung dieser Praxis noch existieren. Wobei ich keinen Tonale will und definitiv keinen Milano (auch nicht als Import).
Ja - und dann siehst Du auch wie schlecht die Zahlen sind.
Wenn es nicht Deutschland ist, wüsste ich ehrlicherweise nicht, welches europäische Land für Alfa Romeo - im Speziellen für Tonale - als das Wichtigste für Verkäufe (in Stückzahlen) sein sollte.
Außer Italien selbst vielleicht....
Natürlich ist es Italien! Sieh Dir doch einfach die Zahlen an. Die geringe Absatzmenge in Deutschland hast Du doch selbst angegeben?!
Alles anzeigenBitte die Verkaufszahlen mit Deutschland nicht vergleichen, die ökonomische Lage zwischen beiden Ländern ist nicht zu vergleichen.
Ich hatte aber vor einer Weile geschrieben dass der Tonale für eine bestimmte Periode in der Türkei ürkei, im SUV Segment das meist verkaufte Modell war.
Mit dem Tonale hat Alfa Romeo in der Türkei einen Erfolg ereicht, im Jahr 2023 hat die Marke ein Plus von 160% erreicht und ist der Rekord von Alfa Romeo (das kommt auch davon weil Giulia und Stelvio keine Modelle unterhalb 2,0 Liter haben).
Zur Frage;
Siehe folgenden Bildschirmausschnitt.
Screenshot_2024-04-09-23-28-40-88_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Nochmals danke! Wie gesagt, lokal geshen ist das ja ganz schön, global betrachtet aber relativ unbedeutsam.
Die Frage ist, was uns diese Zahlen sagen?!
Vielleicht, dass Deutschland auch kein entscheidender Markt für Alfa Romeo ist? Oder vielleicht, dass sich der Tonale in Deutschland ziemlich schlecht absetzen lässt?
Spannender sind die europaweiten Zahlen und in den USA hat es auch nicht wirklich "gezündet".
Danke (wirklich!), aber Du verstehst hoffentlich, dass wir uns über diese Volumina nicht unterhalten müssen. Die Türkei ist kein entscheidender / wichtiger Markt für Alfa Romeo.